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Andreas Höffner

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46

Monday, August 6th 2007, 11:16pm

RE: Blattfeder spannen

Nein, im Prinzip hast Du recht. Aber für mich zählt das Ergebnis, und das ist nicht schlecht.

Gruß, Andi

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Brandse

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45

Monday, August 6th 2007, 11:09pm

RE: Blattfeder spannen

Du musst Spur und Sturz im Gesamtbild sehen. Durch Deinen Krummen Sturz und fast waagerechte Querlenker hast Du ne absolut schlechte Achsgeometrie, wo sich beim einfedern Sturz und Spur erheblich ändern.

Der eine Fehler (Winkel der Querlenker/Sturz) kann bedingt durch einen anderen Fehler (Spur) insoweit ausgeglichen werden, das sich zumindest die Reifen gleichmässig abfahren.

Aber ich denke, das Dein Auto geradeaus fährt (oder wegen fehlender Vorspannung geradeaus hüpft), wo andere Haken schlagen wie ein Karnickel, wo beim Tieferlegen auch der Querlenker hochgesetzt ist.

Nur die Scheibchen rauszunehmen, passt den Sturz nur in der Statik an, sone Achse arbeitet aber Dynamisch.

Evtll. hast Du ja Vorspur, wenn Du drin sitzt... Hast Du das Auto belastet beim einstellen?

...nicht falsch verstehen, ist nichtböse gemeint!
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Andreas Höffner

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44

Monday, August 6th 2007, 10:55pm

RE: Blattfeder spannen

Plättchen alle raus, und Sturz hat gepaßt. Feder muß natürlich gut vermittelt sein. Spur ist -1 bis +3mm vorgeschrieben. Ich hab am Anfang +2 gehabt und die Reifen haben sich innen abgefahren. Auch war das Fahrverhalten nicht straff genug. Jetzt hab ich Null und gleichmäßigen Verschleiß, das Auto liegt satt und räubert gut ums Eck.

Gruß, Andi

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Jürgen Illtz

Unregistered

43

Monday, August 6th 2007, 10:46pm

RE: Blattfeder spannen

Ja dank dir erstmal für die vielen Infos!
Aber ich lass mal die Einstellplättchen da wo sie sind und setz den oberen Lenker 30 mm höher!
Nach Aussage aller, ist das die vernünftigste Variante.(Cheftuner Brandse) Ich vertrau da ganz auf Brandse, der hat da die meiste Erfahrung!!!

Ok, wäre auch nicht böse wenn ich die oberen Lenker nicht versetzen müsste, aber danach soll er wie ein Go-Kart liegen!!! :daumhoch:

Reicht es den mit dem Sturz wenn Du nur die Einstellscheiben raus nimmst???

Und mit der Spur:
0 Vorspur?? Und das passt???? Was machen da deine Reifen, normaler Verschleiß???
Ja, das ich da öfter noch nach der Spur sehen muss ist klar.

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Andreas Höffner

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42

Monday, August 6th 2007, 10:39pm

RE: Blattfeder spannen

@Jürgen: Wenn Du 'ne tiefe Feder einbaust, mußt Du alle Einstellscheibchen hinter dem oberen Querlenker rausnehmen, bis auf die dicke, die bleibt drin. Dann siehts auch nicht mehr komisch aus. Allerdings geht die Feder, vorausgesetzt, Du hast 'ne gute 6-Blatt, erst nach längerem Fahren richtig runter. Ich hab jetzt 2000 km auf meiner, und die kommt immer noch. 's geht noch tiefer: Nimm die beiden Alulagerböcke über der Feder raus und säge den Boden ab, so daß Du nur noch den Rahmen hast. Bringt zwei Zenti. Mußt dann aber auch die Anschlagpuffer kürzen und den Bord vom Radhaus über der Feder umlegen, kein Akt. Ich hab beim Einbau keinen Federspanner gebraucht...Das Bild vom Avatar ist mit neuer Feder, mittlerweile ist er runtergegangen. Und Du mußt öfter mal nach der Spur sehen. Ich bin sehr zufrieden mit Null Vorspur, obwohl zwei Millimeter Nachspur empfohlen werden. Das ist mir aber zu kippelig. Wenn die Feder sich setzt, verstellt sich die Spur.

Gruß, Andi

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cento-venti-sei

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Monday, August 6th 2007, 9:47pm

Jupps
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Brandse

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Monday, August 6th 2007, 9:37pm

Beim ein und ausfedern drehen sich die Blattfederaugensilentdingenbuchsen etwas in sich.
Wenn Du nun die Schrauben festziehst ohen Blattfedervorspannung, kann der Karren fast nicht mehr einfedern.

Das ist Sinn des Vorspannens.

Also etwas weiter spannen als nötig, wenn Du dann festziehst, drehen sich die Augen etwas nach "oben", und die Karre kann auch einfedern. Sonst nicht...

Klar?
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cento-venti-sei

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39

Monday, August 6th 2007, 9:34pm

Mir ging es erstmal um den Einbau der Blattfeder.
Kannst mir das mal mit dem "ausfedern" erklären :wn:
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Jürgen Illtz

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Monday, August 6th 2007, 9:34pm

Nee, wir sind nicht dick, wir haben nur Untergröße!!
Bei meinem Gewicht müsste ich ca 2,25 m groß sein!!
Bin ich aber nicht! :daumhoch:
Aber wat solls, Schwere bringt Tiefe!!!! :-) :-)
Dat mit dem U-Profil und Lager hab ich dann jetzt auch verstanden! :un:

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37

Monday, August 6th 2007, 9:27pm

Aber wenn du keinen Achsschenkel drin hast, was macht es für einen Sinn die Blattfeder zu spannen?
:wand:

Es geht um die Blattfederaugensilenbuchsengummis, die einen gewissen "Drall" haben müssen, damit Du überhaupt ausfedern kannst.

Ohne Achsschenkel kannste die das ganze sparen.
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36

Monday, August 6th 2007, 9:21pm


Achsschenkel und Stoßdämpfer folgen...

...hab doch ne Vollrestaurierung :Achtung:

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Monday, August 6th 2007, 9:05pm

Blattfederaugen????
Ich habe nen Achsschenkel dadran, und die Gewindestange ersetzt den Stossdämpfer!
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34

Monday, August 6th 2007, 8:49pm


Das U-Profil unten für die Blattfederaugen. :Achtung:

Oben in der Stoßdämpferaufnahme geht das mit der dicken U-Scheibe schon klar. :-)

Dick ist schick & Fett ist nett :klugscheiß:

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33

Monday, August 6th 2007, 8:42pm

...wenns gemütlich sein soll, nimmst Du 2 Dicke U-Scheiben und ein Drucklager... :daumhoch:

Lässt sich dann leichter drehen...

Nun noch nen passenden Rohrschlüssel, und nen Schlagschrauber...


Ich bin nicht umsonst dick! :arsch:

lol
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Jürgen Illtz

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32

Monday, August 6th 2007, 8:39pm

Wieso U-Profil??
Gewindestange, dicke Unterlegscheibe und ab!!!

Du weist doch:
"Dicke sind gemütlich"! :daumhoch:

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cento-venti-sei

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31

Monday, August 6th 2007, 8:36pm


So, ich habe jetzt auch eine neue Blattfeder eingebaut.

Mit zwei Gewindestangen und U-Profil ist das wirklich eine saubere und einfache Sache. :daumhoch:

:dankes: für den tollen Tip.

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Jürgen Illtz

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30

Saturday, July 28th 2007, 1:31pm

Ja ok, aber dann ist es ja sinnvoll es direkt vernünftig zu machen und die Schrauben 30mm höher zu setzen!

Wenn dann richtig oder gar nicht! :bier:
Danke für die Tipps!

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Fiatos

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29

Saturday, July 28th 2007, 9:38am

Den Sturz mußt du so oder so auch neu einstellen, ob du den Dreieckslenker jetzt versetzt oder nicht.
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Jürgen Illtz

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28

Friday, July 27th 2007, 10:30pm

Ja, dann werd ich das auch noch machen! :-) :wand:
Wenn, dann richtig!

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27

Friday, July 27th 2007, 10:09pm

Haargenau, wie Joge sagt, ist es !!!

Habe ich auch so!

Liegt wie ein Gokart...
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Jürgen Illtz

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26

Friday, July 27th 2007, 9:59pm

Na prima! Muss ich also neue Löcher bohren! Die Unterlegscheiben werden dann mit den neuen Löcher weitergenutzt?? Oder muss ich den Sturz sowieso zunächst messen???

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Joge

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25

Friday, July 27th 2007, 8:30pm

Was Fiatos meint bezieht sich auf die Sturzeinstellung . Nach der Tieferlegung
liegen deine Dreieckslenker nun fast Waagerecht und sind darum länger und
bewirken Positiven Sturz , welchen man in den meisten Fällen selbst mit
Entfernen aller U-scheiben nicht ganz wegbekommt . Um dem entgegenzuwirken kann man die Befestigungsschrauben ca 30 mm nach oben
versetzen bzw neu Bohren und neue Schrauben einsetzen . Die Bohrungen
sind dann immer noch im Verstärkten Blech und der Dreieckslenker ist wieder
Schräg = kürzerer Abstand zur Karosse .

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Jürgen Illtz

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24

Friday, July 27th 2007, 7:33pm

Hi Brandse, ich denk das bekomme ich hin! Hab ich alles da!

Fiatos
Hattest die die Dreieckslenker im Vorfeld schon nach oben versetzt?

ähäh........................???? Wie nach oben versetzt?
Wat is dat jetzt?????? :wn: :wn:
Das ich da wohl mehrfach nachstellen muss, weil die Feder sich setzt, weis ich, aber was meinst Du mit Dreieckslenker nach oben versetzen??

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Fiatos

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23

Friday, July 27th 2007, 6:28pm

RE: Blattfeder spannen

Quoted

Original von Jürgen Illtz

Muss jetzt nur noch die Spur einstellen und dann due hinteren Federn machen!
Aber bin jetzt erstmal eine Woche in Dortmund und am 06.08, geht es weiter!
Mit der Spur weis ich auch noch nicht so genau, aber der Tip mit dem
angelgten Vierkantrohr ist glaub ich nicht so schlecht!Nur musst du da alles auf dem Boden machen da er ja unter Belastung sein muss.
Ich hab das so noch nie gemacht, aber werd das schon hinbekommen! :daumhoch:


Dann wirst du das demnächst ja wohl im schlaf können. da die Feder ja nachsackt, wirst du die Spur wohl noch ein paar mal kontrollieren müssen.

Hattest die die Dreieckslenker im Vorfeld schon nach oben versetzt?
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22

Thursday, July 26th 2007, 10:04pm

RE: Blattfeder spannen

Wenn Du ne Hebebühne hast, und nen Hebefuss ("Dritter Mann"), oder einfach nur ein langes Kantholz, geht es noch besser... Schwinge vorspannen, Dämpfer lösen, Auto hoch, Feder raus, Feder rein...
Signature from »Brandse«

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