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Armin

Forum Durchsucher

Posts: 67

Location: Giebelstadt

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

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15

Thursday, October 11th 2018, 7:29pm

Elx

Nix mehr gehört?
was ist denn aus dem ELX geworden ?(

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Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Armin, verfasst am Thursday, October 11th 2018, 7:29pm Uhr wieder,
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männchen

Fiat 126 Profi

Posts: 16,307

Location: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

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14

Monday, September 3rd 2018, 9:02pm

Zitat aus Autoplenum.de
Da können ganz erhebliche Schwierigkeiten auftreten, gerade der 126er ist das klassische Beispiel dafür.


Um ein Fahrzeug in Deutschland zuzulassen, muss es den
Abgasbestimmungen entsprechen, die am Tag der ersten Zulassung dieses
Fahrzeugs gültig waren.


  • ab 1.1.93 Euro1
  • ab 1.1.97 Euro2
  • ab 1.1.00 Euro3
  • ab 1.1.06 Euro4
  • ab 1.1.10 Euro5
  • ab 1.1.15 Euro6


Der 126 hatte üblicherweise Euro-nix, somit sind alle derartigen
Fahrzeuge, deren Erstzulassung (egal in welchem Land auf diesem
Planeten) vor dem 1.1.93 liegt, auch hier zulassungsfähig. Fahrzeuge mit
EZ ab dem 1.1.93 nicht mehr.




Ab 1994 gab es mit dem Facelift auch einen besonderen 126 "ELX", der hatte dann einen ungeregelten Kat und bekam Euro1.


Diesen ELX bekommt man in Deutschland zugelassen, wenn dessen
(ausländische) Erstzulassung VOR dem 1.1.97 war. Mit diesem Datum wurde
Euro2 verbindlich und damit das Ende für den 126er.


Stolperschwelle dabei:
Dieser ELX wurde nur für Deutschland,
Italien und Spanien produziert und dort verkauft. In den anderen
Ländern, wie im Produktionsland Polen, gab es diese Abgasgrenzwerte
(noch) nicht und es wurde für die Fahrzeuge dort keine derartige
(Abgas)-Technik verbaut, die nur Geld gekostet hätte, aber völlig
unnötig war.


Ein 126er mit Baujahr (ausländischer Erstzulassung) nach dem
31.12.1992 aus Polen, Tschechien, Ungarn, ... ist in Deutschland NICHT
zulassungsfähig.


Wenn man so ein Teil fahren will und der möglichst jung sein soll,
dann geht das nur mit einem "ELX" aus Italien oder Spanien mit
Erstzulassung vor dem 1.1.97 - oder einer, der schon in Deutschland
zugelassen ist.
Zitat Ende.

ich finde hat seine Hausaufgaben gemacht :daumhoch:

er hat nur vergessen ausnahmen bestätigen die regel ,hand voll zugelasssen elx gibts ja
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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AHERL

Deckelsprenger

Posts: 1,842

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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13

Monday, September 3rd 2018, 5:36pm

Es hat keiner Wurst gesagt,
aber ich gebe meinen Senf auch noch dazu.

Der Kaltlaufregler erhöht nur die Drehzahl in der Startphase.
Damit wird erreicht, das der KAT schneller auf Betriebstemeratur kommt und somit schneller arbeitet.

Bei einem Bj 94 - 95 könnte man einen Gerst KAT nachrüsten. (Nur zur Vervollständigung)

Habe mal gehört das Euro 2 nicht nur Abgas, sondern auch Lärm Emissionen. Das ist beim 126 etwas schwierig. Es gab eine Firma in Berlin die es versucht/geschafft hat.
Aber es ist immer, die Frage wie man misst und was die Behörde akzeptiert.
Wenn die eine Sondergenehmigungen aus geben,
dann kann man froh sein.

Drück Dir die Daumen.
Hoffentlich hast Du nicht "so viel" ausgegeben.
(Einzelteile sind auch was wert.)

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aat126

Administrator

Posts: 7,603

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

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12

Monday, September 3rd 2018, 5:18pm

Das ist nichts neues, kannst Du auch da lesen:
https://maluch-forum.de/index.php?page=L…lexiconID=3&c=Z

Dieser ELX wurde nur für Deutschland,
Italien und Spanien produziert und dort verkauft.


Das ist falsch. In Deutschland wurde der 126ELX nie oficel verkauft.

victordriver

Betriebsanleitung Leser

Posts: 220

Location: Ibbenbüren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

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11

Monday, September 3rd 2018, 3:31pm

Zitat aus Autoplenum.de
Da können ganz erhebliche Schwierigkeiten auftreten, gerade der 126er ist das klassische Beispiel dafür.


Um ein Fahrzeug in Deutschland zuzulassen, muss es den
Abgasbestimmungen entsprechen, die am Tag der ersten Zulassung dieses
Fahrzeugs gültig waren.


  • ab 1.1.93 Euro1
  • ab 1.1.97 Euro2
  • ab 1.1.00 Euro3
  • ab 1.1.06 Euro4
  • ab 1.1.10 Euro5
  • ab 1.1.15 Euro6


Der 126 hatte üblicherweise Euro-nix, somit sind alle derartigen
Fahrzeuge, deren Erstzulassung (egal in welchem Land auf diesem
Planeten) vor dem 1.1.93 liegt, auch hier zulassungsfähig. Fahrzeuge mit
EZ ab dem 1.1.93 nicht mehr.


Ab 1994 gab es mit dem Facelift auch einen besonderen 126 "ELX", der hatte dann einen ungeregelten Kat und bekam Euro1.


Diesen ELX bekommt man in Deutschland zugelassen, wenn dessen
(ausländische) Erstzulassung VOR dem 1.1.97 war. Mit diesem Datum wurde
Euro2 verbindlich und damit das Ende für den 126er.


Stolperschwelle dabei:
Dieser ELX wurde nur für Deutschland,
Italien und Spanien produziert und dort verkauft. In den anderen
Ländern, wie im Produktionsland Polen, gab es diese Abgasgrenzwerte
(noch) nicht und es wurde für die Fahrzeuge dort keine derartige
(Abgas)-Technik verbaut, die nur Geld gekostet hätte, aber völlig
unnötig war.


Ein 126er mit Baujahr (ausländischer Erstzulassung) nach dem
31.12.1992 aus Polen, Tschechien, Ungarn, ... ist in Deutschland NICHT
zulassungsfähig.


Wenn man so ein Teil fahren will und der möglichst jung sein soll,
dann geht das nur mit einem "ELX" aus Italien oder Spanien mit
Erstzulassung vor dem 1.1.97 - oder einer, der schon in Deutschland
zugelassen ist.
Zitat Ende.

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victordriver

Betriebsanleitung Leser

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Location: Ibbenbüren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

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10

Monday, September 3rd 2018, 2:48pm

Es gab doch früher Kaltlaufregler von Twin Tec. Gibts sowas nicht für den 126?

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aat126

Administrator

Posts: 7,603

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

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9

Monday, September 3rd 2018, 9:37am

Das Euro 1 Datenblatt kann ich Dir heute Abend schicken.

Theoretisch ist eine Zulassung in D nicht möglich. Praktisch haben es aber schon einige geschafft. Wie? Keine Ahnung!

Such mal im Forum, da gibt es einige Themen darüber.

ChrissiA

Forum Neuling

  • "ChrissiA" started this thread

Posts: 2

Location: Eckental

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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8

Monday, September 3rd 2018, 9:27am

Ich hab ihn in Polen gekauft, hatte mich leider zu wenig informiert vorab...der polnische Verkäufer hatte davon auch keine Ahnung.
Gibt’s also echt keine moeglichkeit das Ding zuzulassen? H geht noch nicht, ist erst 20 Jahre alt.
Kann mir jemand das polnische Datenblatt schicken?
ChrissiA has attached the following files:

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Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Posts: 5,070

Location: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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7

Sunday, September 2nd 2018, 11:20pm

Ist immer wieder das Gleiche!
Da werden Autos angeboten mit Baujahre die nicht zulassungsfähig sind. Einige Zulassungsstellen nehmen das ernst!
Die Verkäufer wissen in der Norm, dass es keine Zulassung gibt und wenn man sie anschreibt heißt es : " Kein Problem deutsche Zulassung zu bekommen !" Blauäugig glauben das viele Käufer und dann kommt das große Erwachen wenn es keine Zulassung gibt!
Euro 2 ist schon mal nicht möglich, zumindest nicht auf legalem Weg, es sei den Geld spielt keine Rolle!
Mit einem entsprechenden Umbau und Abgasgutachten geht das sicher! Kostet dann eben auch mehrere tausend Euro insgesamt.
Firmen die das technisch könnten gibt es sicher, und für genügend Geld geht alles! Das aber kann sich kaum jemand von uns leisten, also vergiss Euro 2! Wenn der TÜV da schon nicht mitspielt, wird die Zulassungsstelle sicher auch dicht machen.
Was bleibt? Auto zurückgeben oder schlachten! So siehts aus!
Signature from »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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Zwergziege

Felgen Polierer

Posts: 6,990

Location: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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6

Sunday, September 2nd 2018, 10:04pm

Hy,
Gebe mal Infos und Bilder vom Auto...
Mit Euro 2 wird nix..
Mit viel Glück bekommen 126er nach 92 eine Deutsche Zulassung. .
Ich hab einen 2000er mit E2 (Euro 1) und Sondergenehmigung .
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Anna

Motorhauben-Aufsteller

Posts: 1,021

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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5

Sunday, September 2nd 2018, 7:29pm

Hast Du den zufällig über ebay ersteigert?
Signature from »Anna«

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AHERL

Deckelsprenger

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Sunday, September 2nd 2018, 5:39pm

Oldtimer Zulassung geht auf Baujahr, Zustand und Originalität.

Wenn er über 30 Jahre Zugelassen ist und im möglichst Orginalen Zustand.
Dann müsste es klappen.
Musst halt ein H Gutachen (z.B. bei TÃœV) machen lassen.

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victordriver

Betriebsanleitung Leser

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3

Sunday, September 2nd 2018, 5:15pm

Geht schon H? Dann währe das kein Problem.

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aat126

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Sunday, September 2nd 2018, 2:28pm

Der Motor erfüllt "nur" Euro 1. Darüber gibt es ein polnisches Datenblatt. Das erkennt aber auch nicht jeder Prüfer an.

Euro 2 wird nix.

ChrissiA

Forum Neuling

  • "ChrissiA" started this thread

Posts: 2

Location: Eckental

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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Sunday, September 2nd 2018, 2:19pm

Suche Datenblatt & Euro2 Bestätigung Motor 126A1.067/K

Hallo Leute, ich habe mir vor 2 Wochen einen Fiat 126 angeschafft, mit dem Motor 126A1.076K. Leider kann ich Ihn nicht zulassen, da mir das entsprechende Datenblatt als auch die Bestaetigung der Euro 2 Norm fehlt. Kann mir das jemand schicken bzw. wer hat das schon machen lassen? 8|

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