Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Montag, 11. April 2022, 09:18

Forenbeitrag von: »xs.rüdiger«

Getriebe, Gänge sind "verwurschtelt"

ich muss leider auch die Führungsbuchsen der Schaltstange erneuern. Um das fummelige Einfädeln der Stange zu erleichtern nehme ich ein kleines Hilfsmittel. Ein Stück Gartenschlauch von der Getriebeseite in den Tunnel geschoben, den dann auf die Schaltstange gesteckt und schon flutscht die Stange samt Schlauch durch. Wenn die hintere Buchs nicht erneuert wird, geht auch ein Stück Kordel, das an die Schaltstange geknüpft wird, bevor man die herauszieht. Ich hoffe, ich habe das verständlich beschri...

Montag, 31. Mai 2021, 18:08

Forenbeitrag von: »xs.rüdiger«

Lüfterrad lose

Zitat von »Günther« Bei meinem Versuchsaufbau verbleiben als Spalt ein Millimeter..... index.php?page=Attachment&attachmentID=23148 guten Abend Günter, so ja, aber die Konusscheibe hat ja nur eine Bohrung von ca. 12 mm. Wenn die auf die Lichmaschinenwelle gesteckt wird, stößt die bei mir gegen die Fläche, wo die Limawelle 17 mm wird. Dann ist die Konusscheibe 3,2 mm von der Mitnehmerscheibe entfernt. Es kann natürlich auch sein, dass meine Anlaufscheibe zu dünn ist und deshalb die Mitnehmersche...

Montag, 31. Mai 2021, 09:20

Forenbeitrag von: »xs.rüdiger«

Lüfterrad lose

ich habe nach Günther`s Beschreibung das Lüfterrad gewechselt. Mir ist dabei folgendes aufgefallen und würde gerne wissen, ob das so richtig ist. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, ich versuche es aber mal. Wenn ich die Mitnehmerscheibe auf die Limaachse bis zur Anlaufscheibe stecke und dann die Konusscheibe bis zum Anschag an der Limawelle darüber, dann bleibt dazwischen ein Spalt von 3,2 mm. Eine neu Gummischeibe ist 1,4 mm dick, das Lüfterrad ca 1,3 mm, dann muss ja eine Gummischeibe vor ...

Dienstag, 25. Mai 2021, 18:35

Forenbeitrag von: »xs.rüdiger«

Lüfterrad lose

ich habe mal ein Foto gemacht, wie das bei mir im Gebläsekasten aussieht. Die Aufnahme des Lüfters ist mitlerweile kreisrund. Da der MItnehmer auch schon eingearbeitet ist, muss der auch neu. Auch ist mir aufgefallen, dass zwischen Mitnehmer und Lima keine Anlaufscheibe sitzt. Die habe ich bisher im Netz auch nicht gefunden, könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich die bekommen kann?

Montag, 24. Mai 2021, 20:34

Forenbeitrag von: »xs.rüdiger«

Lüfterrad lose

Danke für die schnelle Reaktion ! Auf dem Bild sind die abgeflachten Flanken ja gut zu erkennen. Zitat von »Günther« Zum Austauch des Lüfterrades MUSS der Gebläsekasten geöffnet werden. geht das auch bei eingebautem Motor, oder sollte dafür der Motor besser ausgebaut sein?

Montag, 24. Mai 2021, 17:41

Forenbeitrag von: »xs.rüdiger«

Lüfterrad lose

leider ist die erste Probefahrt nicht gut verlaufen. Es scheint das Lüfterrad des ELX Motors lose zu sein. Die Lichtmaschine wurde in einer Werkstatt bei ausgebautem Motor gewechselt. Ich hatte zwar die Anleitung aus dem Forum ausgedruckt und mit gegeben, man fand es aber scheinbar bei ausgebautem Motor bequemer. Nach etwa 5 km Fahrt fing es an zu klappern. Als ich den Motor abgestellt habe, lief das Lüfterrad nach. Nun meine Frage: wird das Lüfterrad des ELX Motors wirklich nur durch eine oder ...

Montag, 24. Mai 2021, 10:13

Forenbeitrag von: »xs.rüdiger«

Grüße vom Ruhrgebiet

Nachdem ich nun schon einige wertvolle Tipps hier im Forum bekommen habe, ist es wirklich Zeit, mich vorzustellen. Ich heiße Rüdiger, komme aus Mülheim a.d. Ruhr und bin 1945 geboren. Den 126 ELX Bauj. 2000 meines Sohnes habe ich zulassungsfähig gemacht. Bevor es damit los gehen konnte, musste die Lima gewechselt werden, da war die Anleitung hier aus dem Forums sehr hilfreich. Die größte Hürde für die Zulassung war die Nachrüstung der Leuchtweitenverstellung. Auch da hat mir das "Schwarmwissen" ...

Samstag, 22. Mai 2021, 17:12

Forenbeitrag von: »xs.rüdiger«

Kennzeichenhalter öffnen

Ist erledigt. Solch einen Rahmen hatte ich noch nicht gesehen. Der ist komlett geschlossen. Man muss die untere Leiste etwas aufhebeln. Dann konnte man das Nummernschild so weit nach unten drücken, dass man es am oberen Rand herausbiegen konnte.

Freitag, 21. Mai 2021, 20:17

Forenbeitrag von: »xs.rüdiger«

Kennzeichenhalter öffnen

nach einigen Hindernissen haben wir unseren 126 ELX Erstzulassung von 2000 angemeldet bekommen. Nun scheitere ich an einer ganz einfachen??? Aufgabe. Wie bekomme ich das polnische Kennzeichen aus dem Halter und das deutsche Kennzeichen rein? Die Halter haben einen umlaufenden Rahmen, der komplett zu ist.Kann es sein, dass eine Seite aufgebogen werden muss und das Nummernschild eingeschoben wird?

Dienstag, 20. April 2021, 18:22

Forenbeitrag von: »xs.rüdiger«

Probleme beim TüV wegen LWR

@Spencer mich würde sehr interessieren, mit welchem Stellmotor Du das Problem gelöst hast. Oder kann jemand eine Empfehlung geben, mit welchen genauen "Zutaten" ein LWR nachgerüstet werden kann. Das es nach § 48 ECE etc. die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung gibt, ist mir bekannt, sollte aber hier nicht zum Thema werden. Kann man etwas passendes kaufen, oder mit welchen Teilen kann man improvisieren? Grüße, Rüdiger aus MH

Mittwoch, 14. April 2021, 11:40

Forenbeitrag von: »xs.rüdiger«

Benzinpumpe defekt?

Danke für die guten Infos! Ich habe zur Sicherheit eine neue Benzinpumpe und die verschiedenen Dichtungen bestellt, die alte aber auch wieder hin bekommen. Benzin wurde angesaugt, bis das Pumpengehäuse voll war, aber niXs kam heraus. Das Druckventil war fest. Mit ein wenig Rostlöser und ner Vakuumpumpe wurde es wieder gängig. Jetzt baue ich die neue Pumpe ein und die alte kommt zu den Ersatzteilen.

Montag, 12. April 2021, 08:39

Forenbeitrag von: »xs.rüdiger«

Benzinpumpe defekt?

danke für die schnelle Antwort, leider ist damit eine Frage noch nicht beantwortet, gehört die Distanzplatte zwischen die Membranen oder darunter, wie auf dem Bild im Werkstattbuch?

Sonntag, 11. April 2021, 20:53

Forenbeitrag von: »xs.rüdiger«

Benzinpumpe defekt?

ich habe schon die Suchfunktion benutzt, habe aber noch nicht die richtige Antwort gefunden. Evtl. könnt Ihr ja helfen. Bei meinem 126 P von 2000 fördert die Benzinpumpe nicht. Dazu hätte ich 2 Fragen. Wenn ich die Zulaufleitung zur Benzinpumpe abziehe, den Schlauch nach unten halte, muss dann selbstständig Benzin aus dem Tank herauslaufen? Tut es bei mir nicht. Ich habe die Benzinpumpe auseinander genommen und habe festgestellt, dass es innen etwas anders aussieht wie auf dem Bild des Reparatur...