Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 12:16

Forenbeitrag von: »Miille«

Leerlaufgemisch-Schraube beim 126p

Hi, bei meinem 4-Ventiler muss ich alle paar Wochen den Leerlauf neu einstellen, weil sich die Leerlaufgemisch-Schraube durch das Schütteln des Motors nach und nach eindreht. Ist die Schraube ganz eingedreht, gibt es keinen Leerlauf mehr und der Motor geht aus, sobald man die Kupplung tritt. Ist die Schraube noch nicht ganz eingedreht, kann man sich behelfen (bis man 'nen Schraubenzieher hat) durch mehr oder weniger ziehen des Chokes zeitgleich mit Treten der Kupplung. Wie fixiert man die elende...

Dienstag, 31. Mai 2011, 12:40

Forenbeitrag von: »Miille«

Projekt Steuerkette

So, endlich hab ich weiter gemacht und die 32er Mutter aufgeschraubt. Auf dem 1. Foto ist zu sehen, wie ich das Keilriemenrad fixiert habe (was für die Halterungen des Heckblechs allerdings grenzwertig ist). Die Steuerkette selbst sieht meines Erachtens noch so gut aus, dass ich sie nicht wechseln will (siehe 2. Foto). Die hält sicher noch einige Tausend km durch, war wohl gute Qualität. Gruss Miille

Montag, 16. Mai 2011, 16:15

Forenbeitrag von: »Miille«

Steuerkettensatz

Bei Gertl gibt es 2 Komplettsätze Steuerkette zum Preis von 22 bzw. 41 Euro. Beim teureren Satz steht der Zusatz "Anti-Vibration". Bringt der teurere Satz eine höhere Lebensdauer? Miille

Dienstag, 3. Mai 2011, 12:20

Forenbeitrag von: »Miille«

RE: Steuerkette wechseln

Danke, Daniel, für die schönen Anleitungen. Leider habe ich die Ölwanne unterbaut (jaja, gepolstert); muss ich jetzt wohl umbauen - Getriebe abstützen, damit ich an die Ölwanne 'ran komme. (Beim Blockieren der Schwungrades hätte ich Bedenken, das Zahnrad zu beschädigen. Oder?) Naja, Ölwechsel kann nie schaden ... Gruss Miille PS: Hab doch 'ne 32er Nuss in meinem Werkzeug gefunden!

Montag, 2. Mai 2011, 12:14

Forenbeitrag von: »Miille«

RE: Steuerkette wechseln

O.k. Klaus und Rentnerwagen, habe endlich alles abgebaut, bis auf die 32er Mutter. (Ein wichtiger Hinweis wäre übrigens gewesen, dass etwa 100 ml Öl auslaufen, wenn man den Deckel über der Mutter abmacht. Naja, ich hab' die Sauerein in der Garage mittlerweile weitgehend weggeputzt.) Wie aber bekomme ich die große Mutter auf (und später wieder fest gezogen), ohne dass sich das Keilriemenrad (bzw. der Motor) mit dreht? Einen Drehmomentschlüssel habe ich leider nur bis 120 Nm, muss mir also wegen d...

Freitag, 8. April 2011, 12:17

Forenbeitrag von: »Miille«

RE: Rost an Achsträger und Lack

Nach meiner Erfahrung sind Rostumwandler auf Tanninsäure-Basis weit besser als Produkte auf Phosphorsäurebasis, weil die Tanninsäure mit dem Eisen einen (violetten) Komplex bildet - der überstreichbar ist. Miille

Dienstag, 5. April 2011, 12:01

Forenbeitrag von: »Miille«

Saisonwechsel

Schade um die schöne Limousine - wenn Du sie im Winter fährst, ist die Karosse bald verrostet. An meinen 4-Ventiler darf kein Salz mehr 'ran!

Dienstag, 29. März 2011, 12:05

Forenbeitrag von: »Miille«

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Leute, ich hab' den rechten Achsschenkel auch mal gewechselt, so vor 15 Jahren, aber nix Feder vorgespannt. Der Achsschenkel war nach 30 Tkm ausgeschlagen - und Ersatz von Fiat war damals nur schwer zu bekommen. Uwaga - beim Wechseln aufpassen, dass die Gewindestutzen an der Karosserie nicht abreißen. Noch wichtiger ist, die elenden Achsschenkel jedes Jahr (oder alle paar TKm) ordentlich zu schmieren, damit sie nicht ausschlagen. Das Schmierintervall in der Betriebsanleitung von 10 Tkm ist viel ...

Dienstag, 22. März 2011, 11:58

Forenbeitrag von: »Miille«

RE: steuerkettensatz

Hi, Daniel hat mich überzeugt, den Wechsel der Kette jetzt auch anzugehen: hintere Traverse, Steuerdeckel und alte Kette ab ist sicher einfach. Aber wie wechselt man die Zahnräder so, dass sie wieder richtig stehen? Gibt's da ne Markierung? Und wie bekomme ich die neue, stramme Kette auf die neuen Zahnräder? Ich werde euch übrigens mal ein Foto machen, wie die Kette nach 83 Tkm ausgesehen hat. Gruss Miille

Freitag, 4. März 2011, 12:22

Forenbeitrag von: »Miille«

Steuerkette wechseln

Uuups Leute, hab mir mal die polnische Betriebsanleitung angesehen: danach soll man die Steuerkette tatsächlich alle 30 Tkm wechseln. Muß man dazu den Motor ausbauen oder wie geht das? (Im blauen Buch klingt's ziemlich kompliziert!) Miille

Donnerstag, 24. Februar 2011, 11:54

Forenbeitrag von: »Miille«

RE: hinteres Motorlager Fiat 126p

Wird denn das Röhrchen (Zentrierstück) wirklich gebraucht? Bei mir hat das die Werkstatt wohl verschlampt. Miille

Donnerstag, 24. Februar 2011, 11:42

Forenbeitrag von: »Miille«

RE: Schmatzlaute aus Motor

Ahhh - Stuerkette, hab ich nie gewechselt; bisher lediglich das Große Zahnrad, das vom Anlasser angetrieben wird (anläßlich Einbau von 'ner neuen Kupplung). Miille

Mittwoch, 23. Februar 2011, 12:08

Forenbeitrag von: »Miille«

Schmatzlaute aus Motor

Hi, der Motor meines 126er - mittlerweile über 82.000 km gelaufen - verschluckt sich ab und zu im Leerlauf, vor allem wenn er noch kalt ist und macht dabei einen Schmatz-Laut. Ich vermute, dass vielleicht ein Ventil nicht mehr richtig schließt. (Etwas Öl verbraucht er schon.) Hat Jemand so ein komisches Geräusch auch mal gehört? Wie lange hält so ein Motor eigentlich bei schonender Fahrweise (d.h. sanft beschleunigen und möglichst nicht über 85 km/h)? Gruss

Dienstag, 22. Februar 2011, 12:43

Forenbeitrag von: »Miille«

hinteres Motorlager Fiat 126p

Hallo, habe von der Werkstatt eine neue Schraubenfeder eingebaut bekommen, weil alte Feder angeblich gebrochen war. Danach hat der Motor so gerumpelt (vor allem bei Bodenwellen), dass ich fürchtete, es reißt in raus. Habe nun alle Gummis der hinteren Motoraufhängung (ober und unterhalb der Schraubenfeder) erneuert; trotzdem schüttelt es den Wagen bei niederen Drehzahlen, als wenn ein Dieselmotor drin wäre. Wie kann ich die Vibrationen abstellen, dass der Wagen wie früher ruhig läuft? Danke für E...