Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 103.

Montag, 9. Juni 2014, 00:17

Forenbeitrag von: »nismo«

Schiebestück verzahnung abgedreht

Problem gelöst. Die Kerbe, in der der Sicherungsring sitzt, war voll Dreck. So kann ja der Ring nicht halten. Gereinigt, den Ring etwas! zusammengedrückt so dass der stramm sitzt, Feder rein, Fetten was das zeug hält uraltes Schiebestück an Ruckdämpfer festgeschraubt. Fährt wieder Der abstand vom Schiebestück (anschlag Sicherungsring) zum Ruckdämpfer war paar mm bevor ich die Schrauben festgeschraubt habe. Der ganze Motor hing ein bisschen nach Rechts, so war der abstand Welle zum Ruckdämpfer li...

Sonntag, 8. Juni 2014, 22:43

Forenbeitrag von: »nismo«

Schiebestück verzahnung abgedreht

Zitat von »ThomasJ« Der Abstand sieht m.M. nach soweit ok aus. Die Feder kommt ja noch dazwischen und der Sicherungsring verhindert ein raus Rutschen. Bei Bild 2 fehlt ja auch der Sicherungsring. Dadurch ist die Welle gewandert und hat gefressen. (Die Antriebskraft überträgt sich dann ja nur noch über einen kleinen Bereich der Verzahnung) Das die Schiebestücke schon mal aufgeben ist doch nicht unbekannt. Ich hab auch immer eins im Bordwerkzeug. Lg Thomas Der Sicherungsring hält auch kaum auf de...

Sonntag, 8. Juni 2014, 22:02

Forenbeitrag von: »nismo«

Schiebestück verzahnung abgedreht

Hallo Forum, heute ist es passiert, 100m vor der einfahrt bin ich liegengeblieben. Es hat mir die innenverzahnung des Schiebestückes abgeschliffen. Nach begutachten des Schadens brauche ich mal eure hilfe. Wie kann sowas passieren? Materialfehler? Oder hab ich Antriebswellen vom 500er (die ja ein wenig kürzer sind) drinn? Ich hab mal paar Bilder angehängt. Auf der anderen Seite ist alles i.o. die verzahnung ist nicht ansatzweise angegriffen. Edith sagt: Die Feder und der Sicherungsring waren dri...

Samstag, 17. Mai 2014, 18:34

Forenbeitrag von: »nismo«

Rumpeln beim Fahren

Hallo Forum, mein kleiner hat ein neues Problem. Bei so 60-80km/h im 4. gang rumpelt es ganz schön, es fühlt sich an wie unregelmässige Bodenwellen, die gar nicht da sind. Geh ich vom Gas, ist das rumpeln weg. Auch im 3. Gang bei höherer Drehzahl merkt man es deutlich, aber nur bei Teillast (Geschwindigkeit halten). Die Ruckdämpfer sind neu, kann sowas vom Getriebe/Diff kommen? Das rumpeln passt so gar nicht in den Takt der drehenden Rädern, und es dröhnt auch ganz dumpf dabei *babamm.. babamm.....

Mittwoch, 23. April 2014, 20:41

Forenbeitrag von: »nismo«

Ölverlust - Motor oder Getriebe

Ja der "Kleister" ist wirklich relativ dick. Ich werde einfach das ganze mal tauschen und dann weitersehen. Danke Dir Günther

Mittwoch, 23. April 2014, 20:19

Forenbeitrag von: »nismo«

Ölverlust - Motor oder Getriebe

Bin heute wieder eine kleinere Runde gefahren, das Wetter lockte mich raus Die neue Ölwanne und die neue Dichtung ist NOCH NICHT! verbaut! Auf dem heimweg, zum glück nur paar km, hats mir die mit Dichtmasse eingekleisterte Ölwannendichtung seitlich richtung Auspuff extrem rausgedrückt und eine hübsche Ölfahne hab ich nach mir gezogen Da kann ja was nicht stimmen? Irgendwie hab ich das Gefühl es herrscht nach längerer Fahrt (oder länger im Stadtverkehr) ein überdruck im Kurbelgehäuse. Nachdem ich...

Dienstag, 22. April 2014, 15:42

Forenbeitrag von: »nismo«

Ölverlust - Motor oder Getriebe

Ich werde morgen eine neue Ölwanne mit neuer Dichtung verbauen Ist das so richtig: Alte Wanne ab, Dichtungsresten vom Motorblock entfernen, sauber machen und Trocknen, neue Wanne mit Dichtung Trocken verbauen. Die Schrauben über Kreuz mit 8Nm festziehen und gut ist? Der Motorblock, da wo die Dichtung aufgelegt wird, hat kleine Riefen, ist also nicht ganz Plan wie die anderen Dichtflächen. Trotzdem ohne Dichtmasse verbauen?

Sonntag, 20. April 2014, 19:15

Forenbeitrag von: »nismo«

Ruckdämpfer erneuern - Radlagerspiel einstellen

Zitat von »FSO-126« Wenn durch falsches Gefühl eine Zündkerze rausfliegt ist das zwar ärgerlich, aber bei weitem nicht so schlimm als wenn dich dein Hinterrad überholt. Genau so seh ich das auch!

Sonntag, 20. April 2014, 12:44

Forenbeitrag von: »nismo«

Ölverlust - Motor oder Getriebe

Es ist ja auch kein Silikonkleber aus dem Baumarkt. Es handelt sich hierbei um Dichtmasse speziell für Motoren und Getriebe, die Temperaturbeständig von -40°C bis +250°C ist und halt auf Silikonbasis ist. Hylomar gibt es bei uns nicht und was vergleichbares hab ich nicht gefunden. Die Dichtmasse hab ich aus einem Laden, die nur Autoteile (Tuning und ersatzteile) verkaufen. Edit: http://www.petec.de/index.php?id=537

Sonntag, 20. April 2014, 00:30

Forenbeitrag von: »nismo«

Ölverlust - Motor oder Getriebe

Achja: Kann mir jemand - rein aus Interesse - erklären für was der "Kanal" ist in der Ölwanne? Die Dichtung hat da ja so eine aussparung - in der Ölwanne fliesst es ja zusammen.

Samstag, 19. April 2014, 23:55

Forenbeitrag von: »nismo«

Ölverlust - Motor oder Getriebe

2.5l Blechwanne, und das muss drinn bleiben! Ich habs jetzt mal mit Dichtungsmasse aus Silikon versucht. Wenn das nicht hält, gibts ne neue Wanne mit neuer Dichtung. Es ist definitiv Motorenöl.

Samstag, 19. April 2014, 22:10

Forenbeitrag von: »nismo«

Ölverlust - Motor oder Getriebe

Zitat von »rentnerwagen« Stößelrohre siehste ja sofort. Blöde Frage: Wie? Muss ich da das Thermostatgehäuse abbauen? Ich wäre der meinung, dass würde man an der Heizung riechen.. Ich werd mal alles Reinigen und den Motor im Stand laufen lassen und aufs Öl warten. Danke für den Tipp.

Samstag, 19. April 2014, 21:50

Forenbeitrag von: »nismo«

Ruckdämpfer erneuern - Radlagerspiel einstellen

Ich habs jetzt so gemacht: Nach dem tausch der Ruckdämpfer die Mutter aufgeschraubt und so fest angezogen, dass ein Gewicht von 540gr (kleiner Krug, stück Draht, Wasser, Küchenwaage ), welches an einem Radbolzen angemacht war, die Bremstrommel ganz knapp, mit gaaaanz kleinem schubser, von 3 Uhr stellung nach unten drehen konnte.

Samstag, 19. April 2014, 21:42

Forenbeitrag von: »nismo«

Ölverlust - Motor oder Getriebe

Der Öldruckschalter ist neu. Die paar Tröpfchen auf dem Hitzeschutzblech bereiten mir kaum sorgen. Gerade gesehen, dass die Klappe vom Thermostat oben Trocken ist, unten aber verölt. Wenn es nur ein paar Tröpfchen auf 100km sind, ist mir das ja wurst, aber wenn die Ölwanne nach kurzer fahrt (20-30km) Tropfnass ist, stört mich das. Ich hoffe, ihr versteht mich richtig, die Ölwanne war an den beiden Ecken richtung Getriebe richtig Tropfnass und floss von da in alle Richtungen, also Getriebeboden, ...

Samstag, 19. April 2014, 20:33

Forenbeitrag von: »nismo«

Ölverlust - Motor oder Getriebe

Das würde man aber in der Heizluft riechen, oder? Ich mein wenn es die Stösselrohre sind. Und gleich soviel, das es links und rechts vom Motor runterläuft?

Samstag, 19. April 2014, 20:07

Forenbeitrag von: »nismo«

Ölverlust - Motor oder Getriebe

Die Ölwanne hab ich gar nicht angefasst. Also die Schrauben davon. Und das Hitzeschutzblech ist auch wieder verölt - nach 50km fahrt

Samstag, 19. April 2014, 19:47

Forenbeitrag von: »nismo«

Ölverlust - Motor oder Getriebe

Motor ist wieder verbaut, ging alles ohne weitere Probleme. Danach gleich eine Probefahrt gemacht und drunter geschaut Tropft überall, wo es tropfen kann Als erstes hab ich den Schwungraddeckel, zwischen Motor und Getriebe abgemacht. Zum Glück war die Glocke/Kupplung/Schwungrad trocken. Auch hinter dem Schwungrad war nichts zu sehen. Links und Rechts an der Ölwanne lief das Öl runter. Die beiden Schrauben, die dem Schwungrad am nächsten sind, waren Trocken, die beiden äusseren links und rechts d...

Samstag, 19. April 2014, 07:11

Forenbeitrag von: »nismo«

Ruckdämpfer erneuern - Radlagerspiel einstellen

Hallo Forum, ich nerv mal wieder. Ich hab neue Ruckdämpfer montiert, die alten waren brüchig. Aber wie ist das jetzt genau mit dem Radlagerspiel? Ich hab in der Forensuche diverse sachen gelesen - aber nie 2 mal dasselbe In meinem WHB steht "Das Kupplungsstück (damit ist der Ruckdämpfer gemeint) ist auf die verzahnung der Radwelle (und damit der Achsstummel) zu setzen und die Mutter der Radwelle wird angeschraubt. Diese Mutter ist stufenweise so anzuschrauben, dass sich weder ein übermässiges Sp...

Dienstag, 15. April 2014, 19:29

Forenbeitrag von: »nismo«

Ich habs geschafft :D

Es war mehr so ein Mahlen...

Dienstag, 15. April 2014, 18:44

Forenbeitrag von: »nismo«

Ich habs geschafft :D

Zitat von »Jürgen Illtz« Geräusche bei treten oder loslassen der Kupplung deutet klar auf Ausrücklager. Da ich jetzt Motor und Getriebe raus habe, frage ich mich, wie kann ein Ausrücklager Geräusche machen, wenn ich die Kupplung im Leerlauf loslasse. Das Ausrücklager ist dann ja ganz hinten am Getriebe - und die Führungsbuchse wie auch das Lager selbst steht still. Wie zum Teufel kann dann das Lager geräusche machen?! Und warum ist es still, wenn ich die Kupplung drücke? Dann dreht sich doch da...