Du bist nicht angemeldet.

Ronaldo

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 161

Wohnort: Berlin

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Juni 2008, 16:10

Mal kurz zum Stauraum: Der BIS ist schon bedeutend größer.

Unser BIS ist Alltagswagen in Berlin, wir haben hinten 2 Kindersitze drin, und der Kofferraum reicht trotzdem völlig.
Man kann die Rücksitzlehne vorklappen, dann kann man fast drin schlafen.

Habe letztens 5 Sack Zement ohne Umklappen der Rücksitze transportiert (nur im Kofferraum!!!!!!)

Der BIS ist schon genial vom Raumkonzept!!!

Und vom technischen: Wenn der BIS gut gewartet wird, ist er so gut wie ein Lufti, auch keine durchgebranntwn Zylinderkopfdichtungen.
Der BIS macht auch lange Autobahnstrecken mit.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Ronaldo, verfasst am Dienstag, 3. Juni 2008, 16:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


KillaKille

unregistriert

13

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:55

schonmal gut dass man nicht zwingend einen woofer braucht sondern dass es auch gute boxen machen.
das mit der entscheidung zwischen BIS und Lufti hab ich glaub ich falsch ausgedrückt. hab nicht gemeint dass ich das davon abhängig machen will sondern dass vor der überlegung mit der anlage das grund'problem' der verschiedenen modelle geklärt werden muss. die platzverhältnisse könnten u.U. ein Kriterium sein, aber nicht für mich, da der 126er eh kein Lieferwagen ist :-) und ob man jez 30l mehr oder weniger stauraum hat ist eigentlich auch egal. immerhin hat er eine rückbank wo man sachen verstauen kann bzw die sich ja komplett ausbauen lässt wenn jmd bedarf hat....ich jedenfalls nicht.
trotzdem danke Abarth weil da werde ich bei bedarf meine suche auf ein gutes lautsprechersystem beschränken und mir das geld für den woofer sparen bzw in das radio/die boxen investieren, wo es bei dieser art von kfz wahrscheinlich besser aufgehoben ist ;)
Kili

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers KillaKille, verfasst am Dienstag, 3. Juni 2008, 15:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


abarth

Dieseltanker

Beiträge: 79

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:11

Zu Jürgens Fotos:
Das nicht blau markierte ist natürlich ein nach unten abstrahlender Basslautsprecher (Subwoofer), Du siehst hier also die Rückseite, sprich den Korb. Das blau markierte ist eine Endstufe wie Du ganz richtig festgestellt hast. Der Subwoofer würde übrigens auch ohne Löchlein im Blech seine Wirkung nicht verfehlen. Bässe sind im Gegensatz zu hohen Tönen nicht ortbar. Dieses Monstrum versetzt sowieso die ganze Karosserie in Schwingungen.

Mir ist aber dieses Thema generell ein besonderes Anliegen. Für mich gehört eine vernünftige Anlage zur Grundausstattung eines jeden Autos. Daheim kann man normalerweise nicht so laut Musik hören, also ist das Auto der ideale Ort dafür.

Entsprechend habe ich meinen Kleinen mit einem 350 Watt-Blaupunkt-Verstärker und zwei Sinus-Live 2-Wege-Systemen in den Türen ausgestattet. Das Radio befindet sich im vorgesehenen Einbauschacht und hat eine drahtlose Lenkradfernbedienung, die Endstufe ist vorne im Kofferraum montiert. Da kann ich jetzt bis zur Schmerzgrenze aufdrehen, ohne dass es verzerrt. Die Bässe lassen den Innenspiegel vibrieren, dass man fast nichts mehr sieht. Die reinste Freude! Und die Leute im Umkreis von 100 Metern freuen sich gleich mit! Herrlich!!!

Ein zusätzlicher Subwoofer ist meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig und würde auch sehr viel Platz wegnehmen, egal, wo man ihn montiert.

Was man aber machen kann: Man montiert sich sogenannte Bass-Shaker an die Sitzrahmen. Diese sind sehr klein, erzeugen Körperschall und lassen so den ganzen Sitz vibrieren. Der Einbau ist aber recht aufwendig, da man hier auch Frequenzweichen braucht.

Ich muss an dieser Stelle mal eine eindringliche Warnung aussprechen: Wenn Ihr vorhabt, eine Anlage einzubauen, dann achtet auf penibelste Arbeitsausführung und sichert die Zuleitung zum Radio und zur Endstufe gegen Kurzschluss ab!

Alle Aderenden mit Aderendhülsen oder Kabelschuhen versehen, alle blanken Stellen mit Schrumpfschläuchen überziehen, Scheuerstellen vermeiden, Klemmen fest anziehen!

Bei uns im Club ist einem mal sein Pop-Cabrio wegen eines Kurzschlusses abgefackelt. Ich meine hier nicht nur so einen kleinen Schwelbrand, den man mit der Sprudelflasche löschen konnte, sondern dem ist der Wagen komplett ausgebrannt und wenn ich das noch richtig weiß, die Garage gleich mit! Und die Verkabelung seiner Anlage sah ungefähr so aus, wie auf diesen Bildern! Alles Kraut und Rüben.

Schade um den schönen Wagen! Also: Sauber schaffen!

Aber die Entscheidung einen BIS oder einen Lufti anzuschaffen würde ich nicht von der Einbaumöglichkeit einer HiFi-Anlage abhängig machen, da sind andere Faktoren ausschlaggebend (Heizung, Leistung, Kofferraum, G-Kat-Nachrüstmöglichkeit, ZKD-Lebensdauer etc.)


Grüße

Euer Abarth
Signatur von »abarth« Watch your thoughts, they become your words;
Watch your words, they become your actions;
Watch your actions, for they become your deeds;
Watch your deeds, they become your character;
Watch your character, it becomes your destiny.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »abarth« (3. Juni 2008, 15:14)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers abarth, verfasst am Dienstag, 3. Juni 2008, 15:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


KillaKille

unregistriert

11

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:07

RE: noch ein neuer hier....

vielen herzlichen dank an alle :) top engagement!
ich werd jez nochmal ein paar wochen warten und in dieser zeit vielleicht noch mein kapital aufbessern. evtl kommt noch bissl schmerzensgeld von silvester dazu :-) somit würde sowohl das auto als auch die musiktechnische beschallung etwas 'besser' ausfallen. muss mir jetzt erstmal im klaren drüber werden ob BIS oder lufti...
greetz - kili

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers KillaKille, verfasst am Dienstag, 3. Juni 2008, 14:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


lufti

Dieseltanker

Beiträge: 149

Wohnort: Babenhausen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Juni 2008, 00:36

RE: noch ein neuer hier....

es gibt für alles eine lösung. von pioneer bzw. panasonic gibt es aktive subwoofer. die sind so flach, das die locker unter den Sitz passen. ich hab in der hutablage super flache einabulautsprecher von JBL drin. diese wurden mit lampentöpfen vom wartburg eingebaut. so bleibt die musik im auto.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers lufti, verfasst am Dienstag, 3. Juni 2008, 00:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. Juni 2008, 23:21

RE: noch ein neuer hier....

hallo KillaKille,

auch von mir ein wilkommen im forum :weihnacht1:


ich hab in meinem Black auch lausprecher in den türen, funktioniert seit 20 jahren bestens :-)

werde die nächsten tage mal ein foto machen

gruß
aat126
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

moormarx

126er Anfänger

Beiträge: 267

Wohnort: xx

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. Juni 2008, 22:59

RE: noch ein neuer hier....

da werden wohl die beine des beifahrers beschallt, vielleicht wird der fiat als passives muskeltrainings gerät für radsportler verwendet :-)
die scheibe geht wohl nicht im weg um, sie nimmt ja nur 2/3 der tür länge ein, dh im vorderen drittel wäre ganz unten platz für einen flachen lautsprächer, evtl. mit distanz ring.
Signatur von »moormarx« :--:NUR QUER IST FAIR :--:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moormarx« (2. Juni 2008, 23:05)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers moormarx, verfasst am Montag, 2. Juni 2008, 22:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


KillaKille

unregistriert

7

Montag, 2. Juni 2008, 21:16

RE: noch ein neuer hier....

wenigstens grübelt man drüber^^ das blau gerahmte könnte eine endstufe sein und das andere ein woofer lautsprecher....ist aber reine spekulation. ich frag mich nur, wenn meine vermutung stimmt was ein woofer vorne im kofferraum soll :wn: weil wenn ich daheim eine anlage aufbau stell ich den woofer auch nicht ins nachbarzimmer lol

es sei denn dieser jemand hat ein dezentes loch geschnitten für diese box^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KillaKille« (2. Juni 2008, 21:20)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers KillaKille, verfasst am Montag, 2. Juni 2008, 21:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

6

Montag, 2. Juni 2008, 21:08

RE: noch ein neuer hier....

Weis ich selber nicht! Das müssen die Soundfachleute wissen! :daumhoch:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 2. Juni 2008, 21:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


KillaKille

unregistriert

5

Montag, 2. Juni 2008, 21:02

RE: noch ein neuer hier....

na dann is ja schonmal gut fürn anfang dass ich nicht nerve - wobei ich das jez auch nicht erwartet hätte ;)
genau dieses platzproblem war eben auch meine befürchtung und da ich noch keinen daheim stehen habe, wars eben ganz interessant mal im vorraus zu hören wie und obs denn fuktioniert. an sich denke ich dass sich immer eine möglichkeit finden wird einigermaßen vernünftige musik ins auto zu bringen. ich mein es gibt ja auch gute boxen zum einbauen wo man dann gar keinen woofer mehr benötigt in einem solch kleinen auto. egal was man verbaut, scheppern wirds wahrscheinlich eh :-D ich mein ich will ja keine fahrende disco....dafür is der 126er so und so zu klein. aber so für die klangliche 'abrundung' wäre eine kleine bassbox schon interessant. der hingucker ist man mit dem auto eh schon, aber wenn man dann noch fast hüpfend angefahren kommt werden die blicke nocheinmal ganz andere sein.
wie dann im endeffekt die installation ausschauen wird muss denke ich auch jeder für sich entscheiden aber so allgemein dass der BIS etwas geräumiger ist war doch schonmal eine gute grundinfo die - abgesehen von einem woofer im heck - eventuell auch in die kaufentscheidung mit einfließen könnte. oder lieg ich da komplett falsch?!
danke trotzdem!

ps: kann jmd mal kurz erläutern was das auf den von jürgen geposteten bildern genau darstellen soll? ist das nicht blau markierte eine 'nach unten' eingebaute box?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers KillaKille, verfasst am Montag, 2. Juni 2008, 21:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

4

Montag, 2. Juni 2008, 20:24

RE: noch ein neuer hier....

Was ist das dann??
»Jürgen Illtz« hat folgende Dateien angehängt:
  • sub01.jpeg (11,45 kB - 161 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:02)
  • sub02.jpeg (15,66 kB - 169 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2022, 23:31)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 2. Juni 2008, 20:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


moormarx

126er Anfänger

Beiträge: 267

Wohnort: xx

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Juni 2008, 19:37

RE: noch ein neuer hier....

ich denke mal ein subwoofer einbauen geht höchstens im bis, da der wenigstens die andeutung eines kofferraums hinten hat(kann das selber nicht so gut beurteilen da ich einen lufti hab). beim lufti geht ein woofer nur auf kosten der rückbank, dann ist der lautsprecher direkt am :arsch:. die türen haben max. ca 7-8 cm tiefe weiss aber nicht wie das dann ausschaut wenn die scheibe runtergekurbelt wird, ich habe bei mir irgendwelche alten aufbau lautsprecher auf der hutablage, dementsprechen gammlig ist der "sound".
mfg moritz
Signatur von »moormarx« :--:NUR QUER IST FAIR :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers moormarx, verfasst am Montag, 2. Juni 2008, 19:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

2

Montag, 2. Juni 2008, 19:16

RE: noch ein neuer hier....

Um all diese Fragen los zu werden und auch Antworten, wenn möglich zu bekommen, gibt es das Forum!!

Also, Du nervst nicht, sondern kannst jede Frage stellen die Du möchtest und wenn jemand was weis, wird er Dir helfen!

Das ist eben " D A S F O R U M !!!! :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch:

Schau mal unter dem Link "HändlerLandkarte" links im Boardmenü
Dort gibt es das Mitglied "Sound-Garage" und der kann Dir sicher weiterhelfen!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 2. Juni 2008, 19:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


KillaKille

unregistriert

1

Montag, 2. Juni 2008, 18:25

noch ein neuer hier....

Hallo Jungs & Mädels!
Bin seit ein paar Minuten auch stolzes Mitglied des Forums. Ich muss gleich an erster Stelle schonmal den herzlichen Umgang der Menschen hier untereinander loben! Find ich schön, dass es sowas noch gibt (Hilfsbereitschaft, Tips, etc.)!!
Mit meiner bescheidenen Persönlichkeit präsentiert sich hier ein weiterer, sehr heißer Anwärter auf einen kleinen sauße-Flitzer namens 126 ;-) ... ok genug mit dem gelubber :-P

Ich glaube wenn ich jetzt hier anfangen würde und wieder die Fragen stelle Lufti oder BIS, da würden so einige widerwillen sehr knappe antworten schreiben, ginge mir denk ich genauso. aber dafür gibts ja die Suchfunktion und noch so einige Berichte. Kurz und knapp kommt eigentlich eh immer das gleiche heraus und zwar, dass eigentlich alles eine Frage der Pflege und den eigenen Vorlieben ist für welches der beiden Modelle man sich entscheidet. Deshalb versuche ich diese Gemeinschaft so weit wie möglich mit diesen Fragen zu verschonen. Falls doch einmal eine ähnliche Frage auftauchen sollte bitte ich dies zu verzeihen ;-)

Nunja....wie gesagt ich schaue mich auch schon seit einiger Zeit um, was auch noch so bleiben wird, bis ich mal einen Grundstock an Geld zusammen habe (dachte da so an 600-700€). Die Frage die mir jez neulich mal so kam und welche ich in der Suchfunktion irgendwie nicht gefunden habe (obs jetzt an meiner Schlau- und/oder Blödheit lag, kann ich leider nicht beurteilen) ist die sache mit einer einigermaßen vernünftigen HiFI-Anlage in einem 126er.
Hat denn damit jemand schon Erfahrung in welchem Modell man die besten Platzverhältnisse (Kofferraum hinten) dazu hat bzw. ob der Einbau zb eines Woofers aus Platzgründen gar nicht möglich ist. Weiterhin ist vielleicht die Dicke der Türen auch noch evtl interessant, ob denn da Boxen reinpassen von der Tiefe her.
Über etwaige Erfahrungsberichte, Verbesserungsvorschläge zu mir/meiner Frage/meinen Vorstellungen würde ich mich sehr freuen!

Ich hoff auch nicht dass es unfreundlich ist, wenn ich gleich im ersten Bericht irgendwelchen vielleicht komplexen Fragen stelle :-)
Trotzdem bedanke ich mich jetzt schon vielmals im Vorraus für den Ansturm von Antworten und werde heute Abend nachm Essen gehen noch Stellung dazu beziehen ;-)
Bis dann und keep on cruising! :--:
MfG - Kili
:dankes:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers KillaKille, verfasst am Montag, 2. Juni 2008, 18:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 1 879 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 389 168 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,99 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01