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Stefan126

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Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:03

so der motor macht schon was her;) der anlasser macht auch seinen job!
aber das wetter will nicht so richtig! deswegen wir der kleine morgen abgeholt und geht wieder in die alte Werkstat.
naja da hab ich eine Bühne, muss noch die getriebegummes montieren.
hoffe das alle hält . dann gibts nur noch gas!;)

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Fiatos

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Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:44

Auf jedenfall MU?T du einen Auspuff UND die AUspuffhalter für einen 126er montieren.
Beim 500er gibt es da häufiger mal Probleme, das das (in Fahrtrichtung) vordere Krümmerrohr seitlich an der Karosserie aneckt.

Ansonsten wie immer. Spannungsarm Glühen nach der Montage, alle Schrauben fest anziehen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Stefan126

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13

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:29

hi.
der Motor ist soweit zusammen.
war einiges kaputt dran. Hauptlager waren platt.
naja wollt ihn heut eigentlich fertig bekommen. hab aber wie immer Probleme mit dem sportauspuf.
meine fragen . bei einem fiat 500 mit einer fiat 126 maschine eckkopf. welcher Auspuff ist da zu empfehlen?

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kleiner126er

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Dienstag, 6. Dezember 2011, 19:09

Statt der 123 lieber nen guten Verteiler und ne Kontaktgesteuerte Transistorzündung!
Gibts für 22€ inne Bucht zum selberlöten!
Google mal nach K2543 sowas fahre ich in meinem BIS und bin sehr zufrieden!
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

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der pate

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Montag, 5. Dezember 2011, 21:17

Wie meine Vorgänger es schon sagten.
Eine Nockenwelle und eine Bearbeiteter Kopf wirken wunder.
Beim Schwungrad würde ich bei Strassenmotoren nicht unter 4KG gehen.

Die Nockenwelle ist bei einem gut gemachten Motor das Herzstück.

Achja die 123 kannste vergessen

Gruß toni
Signatur von »der pate« Il Mostro

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Stefan126

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Montag, 5. Dezember 2011, 19:57

wie gesagt das ist ein motor den ich für einen bekannten zusammen bauen soll.
mit meinem bin ich zufrieden;) er bekommt dann noch den überarbeiteten kopf + neue nocke.
an dem fiat 500 hat schon einer hand angelegt und der wagen steht nun mit halben motor bei mir. nun soll ich den wieder zum laufen bringen. hab ja noch meinen alten motor vom 126 da stehnen und wollt den neu abdichten und der man will halt was "mehr leistung" haben. ;)

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Klaus

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Montag, 5. Dezember 2011, 17:25

Zitat

Original von Fiatos
Leider schnürt die 123 den Motor obenherum auch echt zu.

Die Erfahrung hab ich zwar nicht damit gemacht, aber Mehrleistung bringt die auf keinen Fall. Wenn's um Leistung geht, kauf für das Geld, was die 123 kostet, lieber eine Nockenwelle.
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Fiatos

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Montag, 5. Dezember 2011, 14:29

Steck die Kohle lieber in etwas anderes als in die 123. Natürlich hast du den Vorteil, das kein Kondensator und kein Zündkontakt mehr kaputtgehen kann, aber einmal qualitativ gute Teile Verbaut und du hast Ruhe.
Leider schnürt die 123 den Motor obenherum auch echt zu.
Aber wenn du sagst, "das bring schon was", dann ists halt so.
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Alfons1972

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Montag, 5. Dezember 2011, 14:09

ich fahre im 500er schon immer ausschließlich den konventionellen Verteiler. Und mein Motor geht schon ganz ordentlich. Ich sehe keine Problem mit der Zündung. Und das wird auch bei der nächsten Ausbaustufe so bleiben... ;-)

Ich glaube, so ein verbrauchter 126er Motor bietet genug andere Baustellen, bevor man an die Zündung rangeht.
Sollte es tatsächlich mit der Zündung Probleme geben, helfen oftmals schon ein nicht ausgenudelter neuer/gut gebrauchter Verteiler und ordentliche Kontakte.

Schau erstmal, dass Du eine vernünftige Kompression kriegst. Wie schon gesagt. Für einen 650er Motor ist dann oft noch zusätzlich ein E-Kopf mit Wannenbrennraum (hab ich derzeit auch drauf) sehr hilfreich. Sind ja gerade gebraucht recht günstig aus Berlin zu beziehen. Sauber machen, neue Ventile rein, diese Einschleifen und mehr nicht. Wenn Du es besonders gut meinst, Verdichtung geringfügig erhöhen. Kostet aber auch etwas. Und bedenke, dass Du mit den 600 Euros schnell am Ende bist, sobald Du tiefer eingreifst.

Kanäle und Ventile strömungsgünstig bearbeiten ist super, bringt richtig was! Aber wenn Du das nicht selbst machen kannst, dann brauchst Du einen Profil, der einfach Geld dafür nehmen muss...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Montag, 5. Dezember 2011, 14:06

bin mit der immer super gefahren. und wenn man die mit der lampe einstellt kann ich immer noch den zeitpunkt bzw schlieswinkel alles einstellen.
und das bring schon was

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Montag, 5. Dezember 2011, 13:53

Was bringt die 123 denn?
Ausser das sie erst auf spät geht um dann in die Frühverstellung zu wechseln, mit dem Erfolg, das die Gasannahme schlechter wird?
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Montag, 5. Dezember 2011, 13:48

RE: Fiat 500 mit 126 Motor Tuning 600€ zur Verfügung

ich hab den von csc der offen ist. der ist aber an der Grenze des machbaren wenn man nicht ganz taub sein will. ein Sportauspuff wie der vom Fischer denk ich ist ok. das hab ich damit gemeint. die 123 bringt natürlich was. hab ich selbst . Zündung verstellen ist ja auch in der Tuning Literatur vorhanden. muss ja kein monster werden ;)

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Montag, 5. Dezember 2011, 12:40

RE: Fiat 500 mit 126 Motor Tuning 600€ zur Verfügung

Zitat

Originally posted by Stefan126
Der will das ich ihm den motor as tune!


Was auch immer "as tune" heißen möge, mit den von dir genannten modifikationen erreichst du gar nichts.

Wie Alfons schon schrieb, sollte der Motor in gutem Zustand sein. Und wenn er das nicht ist, würde ich erstmal darin investieren.

Wenn man dann noch mehr Leistung haben will, dann bringt einem eine leichte Schwungscheibe gar nichts. Ausser, man will schneller schalten können.
Nen Sportauspuff, der aber normal sein muß. Was ist das? Ich denke du meinst, du willst einen Sportauspuff, der entweder original aussieht oder original klingt. Sowas gibt es nicht. Bester Kompromss ist da der MICHAEL Sportauspuff.
Ein anderer Vergaser alleine bringt dir nicht.
Ich würde dir eine Nockenwelle mit anderenSteuerzeiten empfehlen. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit der hier
Die funktioniert sowaohl mit dem original Vergaser gut, als auch mit 2-Kanalköpfen mit Doppelvergaser.

Und eine Zylinderkopfbearbeitung würde ich dir empfehlen.

Die 123 Ignition würde ich dir nicht empfehlen, aber einen orig.Verteiler, der auch gut und richtig funktioniert.
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Montag, 5. Dezember 2011, 11:46

RE: Fiat 500 mit 126 Motor Tuning 600€ zur Verfügung

ein leichteres Schwungrad bringt vor allem beim Beschleunigen was, macht das Auto insgesamt spritziger. Leistung bringt es nicht, dafür aber mehr Fahrspaß...!

bevor Du loslegst, solltest Du erst die vorhandene Kompression messen. Weil wenn diese schon zu niedrig ist, sollte die erste Anschaffung neue Zylinder+Kolben sein.

Das Nächste beim Optimieren sollte eine bessere Nockenwelle sein, z.B. eine 40/80 80/40. Nicht ganz so gut, aber doch schon ganz ordentlich ist die vom EL/ELX.

Aber: Wichtig ist, dass der Motor insgesamt in Ordnung ist: Dicht, Pleuel- und Kurbelwellenlager...

ein größerer Vergaser bringt vor allem in höheren Drehzahlbereichen was. Kommt halt drauf an, was das Ziel sein soll... und wie weit das Budget reicht.
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Montag, 5. Dezember 2011, 10:55

Fiat 500 mit 126 Motor Tuning 600€ zur Verfügung

Hi.

Ich hab von einem bekannten einen fiat 500 in der Garage stehen. Der will das ich ihm den motor as tune! 500-600 Euro will er ausgeben.
Er bekommt meinen alten 126 650er Motor (36000km)
Ich dachte an :

123 zündung
3,5 kg schwungrad
Sportauspuff der aber normal sein muss!
Vergase?!?
Für weitere tipps bis ich sehr dankbar.
(der Motor soll gut laufen aber halt was mehr Leistung haben als die Serie)

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