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männchen

Fiat 126 Profi

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Samstag, 26. März 2016, 18:42

habe heute bischen Zeit gehabt ,dann auch Felgen wieder getauscht usw,,Brändi hat vorne mit feder mit umgedrehten Augen 54 cm ,liegt daran sie wurde nicht vernüftig gespannt,das meinte ich halt damit es werden viele fehler gemacht
allerdings hat er nun auch die kleinen Kotflügel werde mal sehen was da noch geht

und von alleine kommt die nicht runter ,ca 15000 km und fahren jetzt ein Jahr so...

so schleift bei meinem nix auch mit 165er die nun wieder drauf sind

Die 54 cm sind ca mitte unterkannte Kotflügel gemessen von boden...
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stabilsports

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Freitag, 25. März 2016, 19:44

Ich mach mich mal nächste Woche schlau ob das jemand bei mir in der Gegend kann. Falls Euch jemand einfällt um Karlsruhe, könnt Ihr gerne bescheidsagen!

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männchen

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Freitag, 25. März 2016, 18:54

Originale Federn sind nicht eintragungspflichtig, fast egal wie viel die verbogen ist.




lol
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Günther

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Freitag, 25. März 2016, 18:53

Bei den neuen Federn spart man sich vielleicht das Entrosten....... Fett ist da keines dran.
Originale Federn sind nicht eintragungspflichtig, fast egal wie viel die verbogen ist.

Einige von uns ziehen aber den Vorderwagen mittels Gewindestangen fast bis zum Boden - nein mehr sog i net...

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männchen

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Freitag, 25. März 2016, 17:44

Wo ist der Aufwand größer?



vom Aufwand ist beides gleich .....bei der neuen sparst du dir fetten ....was ich aber auch machen würde..... :-)
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stabilsports

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Freitag, 25. März 2016, 17:15

So vom Prinzip habe ich das ganze jetzt verstanden und ein paar Anleitungen gelesen. Klar ist, alleine kann ich das leider nicht, da ich nur eine Tiefgarage habe ohne Grube etc., da gehen nur einfachere Arbeiten.

Zwei Sachen die noch zu klären wären:
Welchen Vorteil hat es für Euch die originale Feder zu bearbeiten, zumal es Sportfedern gibt, die schon praktisch fertig sind und verbesserte Fahreigenschaften versprechen. Bräuchte ich für eine bearbeitete Originalfeder andere Lagerblöcke für meine 4cm?


Was ist im Endeffekt günstiger?:
Originale Feder auseinanderbauen, fetten, bearbeiten und einbauen.

Oder

Fertige Feder kaufen (120-200€), vorspannen und einbauen?

Wo ist der Aufwand größer?

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Freitag, 25. März 2016, 07:46

Mess doch mal was du vorne und hinten von der Nabenmitte bis u Kante Radlauf hast.
Wenn deiner sich extrem aufgebockt hat vorne würde ich auch erstmal versuchen
die zu säubern und voll fetten. Dann alle Muttern der Vorderachse lösen und mit Stangen
die Achsschenkel hoch ziehen. Bis die Feder beidseitig grade ist.
Alle Muttern wieder fest und zur Not auch mal ein paarmal mit Sandsäcken rumfahren.
Bei der Hinterschse kann es auch sein das sie sich gesetzt hat . Deswegen die Frage nach der Höhe.

Was kein Wunder wäre mit 400kg drin. Vll sollten die sich mal in den Kofferaum stellen und
wippen, auch zum kucken ob er überhaupt noch federt.

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Freitag, 25. März 2016, 00:01

5 lagige Blattfeder mit umgedrehten Augen!
Zerlegen, sehr gut fetten, zusammenbauen.

Einbauen, nicht festziehen. Oberel Lenker lösen, Blattfeder mit Gewindestange, oder Federspanner über die waagerechte spannen, slle Schrauben festziehen, Dämpfer rein und gut ist. Die feder setzt sich noch und dann ca. 3-4 cm tiefer!

Dadurch verändert sich allerdings der Sturz. Hier ist es sinnvoll die oberen Lenker entsprechend zu versetzen.
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Donnerstag, 24. März 2016, 23:32

Für die meisten gilt wohl,Orschinal,ist orschinal.

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Donnerstag, 24. März 2016, 23:23

Also die Fans von Tuningfedern scheint ihr ja nicht zu sein. Die Feder überholen macht Sinn aber bringt es den Bock auch nicht 4cm tiefer.

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Donnerstag, 24. März 2016, 23:07

Wie sieht den die Feder aus?
Wenn da schon viel Rost dran ist, würde ich die Blattfeder ausbauen, zerlegen, der Rost enfernen, die Blattfeder fetten und eventuell die Zwischenlagen tauschen. Aber auch sonst kann ein bisschen einfetten nicht schaden.

Am besten vor und nach der Überholung die Höhe der Blattfeder messen. Eventuell kannst dann noch die Lagen nachbiegen um die Höhe einzustellen.
Im 500er-Forum gibt es eine Anleitung dazu:
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Donnerstag, 24. März 2016, 22:57

kannst auch den Sturz einstellen dann passt das auch :whistling: :whistling:

in Polen werden die Federn auch "grade gekloppt"

dann hol die bau deine aus und guck wie der unterschied ist



also Jarros hier wird auch viel Falsch gemacht................hatte ein Auto mit Blattfeder umgedreht...der war höher wie all die andern....
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Jaroslaw

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Donnerstag, 24. März 2016, 22:16

Und du meinst der kürzt die???

dann hol die bau deine aus und guck wie der unterschied ist
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Donnerstag, 24. März 2016, 22:08

Ja was die in Polen treiben weiß ich, aber die paar Euro für ne Feder habe ich auch noch übrig. Ich habe eine Feder von einem User angeboten bekommen, die ein Bekannter abfertigt. Diese Feder hat 5 lagen, die Augen richtig herum und muss nicht vorgespannt werden. Was sagt ihr zu sowas?

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Donnerstag, 24. März 2016, 21:57

kannst auch den Sturz einstellen dann passt das auch :whistling: :whistling:

in Polen werden die Federn auch "grade gekloppt"
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Donnerstag, 24. März 2016, 21:32

Olli das verstehe ich nicht ganz. Also du meinst ich drehe das Gewinde so lange runter, bis die Feder sich so weit gebogen hat, bis ich zufrieden bin? Aber irgendwo muss die Feder ja hin. Wenn die flacher wird, ist sie ja dementsprechend länger, das heißt die Augen sind weiter auseinander. Müsste sie dann nicht theoretisch gekürzt werden? Müssten dann kürzere Dämpfer her oder passen die originalen noch? Ich denke halt immer, das sowas Pfusch ist. Es soll ja vom Fahrverhalten nicht schlechter werden.

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Donnerstag, 24. März 2016, 21:22

Hol dir 2 Gewindestangen in der Länge der Stoßdämpfer,tausche die Stoßdämpfer gegen die Gewindestangen,löse die Blattfeder,dreh mit den Gewindestangen den Vorderwagen runter,schraub die Blattfeder wieder fest,tausch die Gewindestangen gegen die Stoßdämpfer und freu dich.


wenigens einer der richtig mit liest...na ja aber so einfach auch nicht ......
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Donnerstag, 24. März 2016, 21:19

Hol dir 2 Gewindestangen in der Länge der Stoßdämpfer,tausche die Stoßdämpfer gegen die Gewindestangen,löse die Blattfeder,dreh mit den Gewindestangen den Vorderwagen runter,schraub die Blattfeder wieder fest,tausch die Gewindestangen gegen die Stoßdämpfer und freu dich.

Gruß Olli
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Donnerstag, 24. März 2016, 20:47

dass meine Vorderachse um 3,5cm höher ist als die Hinterachse
,dann die dezent Kleineren Blöcke von Günni nehmen
?( ?( ?( also 7mm blöckchen zu 35mm die minimum runter sollen da wird der wohl nicht glück mit männchen :un: :un:


Blattfeder wechsel wird da wohl nötig sein + die böckchen denke ich


kommt immer drauf an was du willst sillste es hart und tief oder nicht? :60: :60:

sonst musste etwas geld in die hand nehmen und durch probieren habe ich auch gemacht bis ich glücklich war und die anderen denke auch für fahrwerk und so musste schon 500-1000Euro einplanen wenn gut sein soll und Tüv abgenommen :Autospiel:
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Donnerstag, 24. März 2016, 19:27

ich würde die orgienale lassen ,dann die dezent Kleineren Blöcke von Günni nehmen und rest so machen wies des öfteren schon gesagt wurde
so kannst alles selber festlegen und gut...
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Donnerstag, 24. März 2016, 06:52

Tieferlegung der Vorderachse

Guten Morgen Gemeinde!

Auch wenn die Frage hier schon paar Mal gestellt wurde oder zumindest ähnlich würde ich hier an dieser Stelle gerne eine kleine Übersicht erstellen.

Ich habe nachgemessen und festgestellt, dass meine Vorderachse um 3,5cm höher ist als die Hinterachse. Das möchte ich nun aus optischen Gründen ausgleichen. Ich würde mich sehr freuen, wenn einige konkrete Vorschläge und Erfahrungen hier auflisten könnten. Flachgeklopfte Federn möchte ich hier allerdings nicht berücksichtigen, da ich das nicht machen werde. Bin bereits mit einem User hier im Gespräch, der mir 2 Sorten anbieten könnte. Wenn Ihr dazu noch ein Foto habt, wäre es natürlich das Nonplusultra. Bitte geht auf folgenden Gesichtspunkte ein.

Welche Blattfeder?

Welche Lagerblöcke?

Originale Dämpfer?

Falls nein, welche dann?

Wieviel tiefer?

subjektiv wahrgenommene Härte?

Tüv möglich?

Fotos?

Mir geht's nur um die Vorderachse, aber wenn jemand diese Punkte auch für die Hinterachse beantworten möchte, kann er das gerne tun, dann hat das Forum was davon.

Dann schießt mal los, würde mich über eine große Beteiligung freuen.

Gruß Daniel

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