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Jürgen Illtz

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21

Donnerstag, 26. Juli 2007, 19:16

RE: Blattfeder spannen

Ok, ist logisch, jetzt wo Ihr das schreibt.
Aber es hat ja gut geklappt mit den Gewindestangen!
Keine Friemelei, einfach schön gleich mäßig anziehen und gut is! :daumhoch:

Muss jetzt nur noch die Spur einstellen und dann due hinteren Federn machen!
Aber bin jetzt erstmal eine Woche in Dortmund und am 06.08, geht es weiter!
Mit der Spur weis ich auch noch nicht so genau, aber der Tip mit dem
angelgten Vierkantrohr ist glaub ich nicht so schlecht!Nur musst du da alles auf dem Boden machen da er ja unter Belastung sein muss.
Ich hab das so noch nie gemacht, aber werd das schon hinbekommen! :daumhoch:

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Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:51

RE: Blattfeder spannen

Zitat

Original von Fiatos
Da bei den jkleine der Motor hinten ist, ist es schon ein großer Unterschied, ob er hinten auf den Rädern szeht, oder hinten auf den Bühnenstützen.


Stümmt!

Immerhin kann man die Front -wenn er auf ner Bühne steht- super leicht anheben. Auf der Rädern stehend nicht!
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Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:49

RE: Blattfeder spannen

Da bei den jkleine der Motor hinten ist, ist es schon ein großer Unterschied, ob er hinten auf den Rädern szeht, oder hinten auf den Bühnenstützen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Jürgen Illtz

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Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:11

RE: Blattfeder spannen

Ja bei mir hat das beim wechseln der Achsschenkel nicht geklappt! Hab die Bühne runtergelassen, Holzkeile unter den Blattfederaugen und dann hat es das ganze Auto angehoben!! :wn: :wn: :wn:
Vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht, hab es aber dann mit den Gewindestangen hinbekommen.

Jetzt als ich die neue Feder eingebaut habe, hab ich es gleich mit den Gewindestangen gemacht. Ist auch eine einfache und saubere Sache!

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Mittwoch, 25. Juli 2007, 00:38

RE: Blattfeder spannen

:daumhoch:

Hallo Jürgen, Gratuliere erstmal zum gelungenen Treffen, bin immer noch ganz traurig, das ich nicht kommen konnte, s..eiß Selbstständigkeit!

Das mit der Blattfeder verstehe ich nicht, die hat doch nicht so eine Spannung, das man damit den Wagen anhebt ?( Also bei mir ging das - mit hammerharter Nachhilfe ganz gut! :-)
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Jürgen Illtz

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Dienstag, 24. Juli 2007, 20:49

RE: Blattfeder spannen

Dank Dir für den Tip!!!

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Dienstag, 24. Juli 2007, 20:47

RE: Blattfeder spannen

An der Hinterachse mußt du nur aufpassen, das du dir nicht den Bremsschlauch kaputt machst. Der einfachheit halber kannst du den Stoßdämpfer auch besser ebend ganz ausbauen.
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Jürgen Illtz

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Dienstag, 24. Juli 2007, 20:33

RE: Blattfeder spannen

Hi Brandse!!
Dank Dir für die Anleitung!

Und ich dachte ich muss die ganze Schwinge ausbauen!! Hätte nicht gedacht, dass ich die Feder einfach so raus bekomme!

Ich merk schon, ich brauch noch mehr Erfahrung!! :daumhoch:

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Dienstag, 24. Juli 2007, 20:11

RE: Blattfeder spannen

Hinten geht schneller als vorne!

Mit nem Wagenheber die Schwinge leicht vorspannen, Muttern unter dem Dämpfer ab, Wagenheber runterkurbeln Feder rausnehmen...

Einbau genau andersum.

Wenn Du es vernünftig machst, machst Du danach am besten die beiden dicken Bolzen, wo die Schwinge gelagert ist locker, hin und her schieben, durchfedern, dann wieder festziehen.

So sind im Normal Zustand die Schwingenlager unbelastet.

Gruß,
Brandse
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Jürgen Illtz

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Dienstag, 24. Juli 2007, 19:45

RE: Blattfeder spannen

Hab heute meine Tieferlegungsblattfeder eingebaut.
Aber Hebebühne und Unterlegkeile geht nicht! Da hebst Du den ganzen Wagen an, ehe die Feder mal drinn ist! Kannste vergessen!!

Viel bessere Variante weil echt einfach ist die Gewindestange!
Hab 2 Stangen genommen, gleichmäßig angezogen, war überhaupt kein Problem!!

Aber:

Jetzt stehen meine Vorderräder wirklich scheiße!!
Verstellen die sich echt so viel??
Ok, zusätzlich hab ich festgestellt, dass ein Spurstangenkopf total ausgeschlagen ist! (Wie hab ich bloß TUV bekommen?? :-))
Hab noch einen Satz liegen und mach Morgen mal neue Spurstangen rein, Spur einstellen und gut is!

Das Fiatle ist schon ein wenig runtergekommen, aber muss sich noch setzen wie Joge sagt! Ist aber schon deutlich zu erkennen das er tiefer ist! :daumhoch:
Mir graut es nur vor den hinteren Federn, das wird wohl ein bischen mehr Arbeit! Ãœberleg gerade ob ich nicht auch gleich neue Achsschwingen mit einbaue. Hab noch welche liegen, aber das mach ich dann wohl eher im Winter! :daumhoch:

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Samstag, 14. Juli 2007, 00:34

Blattfeder spannen

:bier:

Fiatos hat recht! die Blattfeder mußt Du nicht lackieren. Meine habe ich, von außen, mit U-Wax eingeschmiert :-)

Die Technik ist wirklich genial "Einfach", einfach "Genial" :-) :uff:

aber das mir spirituell dabei einer abgeht, kann ich nicht gerade behaupten! :-) lol :teufel: :arsch:

:nono: jetzt mal Scherz bei Seite, Ich kann Dich wirklich gut verstehen :]
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Freitag, 13. Juli 2007, 21:03

:dankes:Fiatos
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:-) ICH FAHRE EIN ITALIENISCHEN SPORTWAGEN MIT "F" :-)

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9

Freitag, 13. Juli 2007, 19:22

Die Klammern kannst du keinesfalls nochmal verwenden. Ich habe meine Blattfeder entrostet und schön dick auch zwischen den Lagen mit stinknormalem Wälzlagerfett eingepampt. lackiert habe ich die Lagen nicht.
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cento-venti-sei

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8

Freitag, 13. Juli 2007, 15:10

@Flummi Eine neue kostet 43,49 € bei Günni, 48,- € bei H&N und 49,90/79,- € bei Gerstl.

Da die Vollrestaurierung schon einiges gekostet hat (Summe bleibt mein Geheimnis :uff: ), versuche ich vieles zu erhalten oder zu reparieren.

Es interessiert mich die einfache geniale Technik des 126. Durch die Restauration der Teile wird auch eine emotionale Verbindung aufgebaut. :klugscheiß:

Ich glaube Du verstehst mich.
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7

Donnerstag, 12. Juli 2007, 22:11

RE: Blattfeder überholen

:bier:
Noch eine Möglichkeit:
Wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat, setzt man die Blattfeder an den Lagerböcken an, baut zwei Keile unter Blattfederbuchsen, und lässt dann den Wagen langsam runter, bis die Bolzen in den Achsschenkel passen! ;)

Hi Cento,

warum haste nicht gleich eine neue Blattfeder gekauft?
Hast Du Fischer, Gerstl oder Ellersiek mal angerufen?
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6

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:47

Blattfeder überholen

Durch das Stahlen meiner Karosse, ist auch die Blattfeder mitgestrahlt worden.

Damit die Blattfeder neue Farbe bekommt möchte ich diese zerlegen,
eventuell vom Strahlsand säubern, lackieren und wieder zusammenbauen.

Von Günni habe ich die Plastikschienen erhalten. :daumhoch:

Fragen:

- ...kann ich die Blattfederverschlüsse wieder verwenden (Günni hatte keine mehr! :mist: ).

- ...womit fette ich die Blattfeder wieder? :wn:

Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Infos.
:dankes:
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Sonntag, 3. Juni 2007, 13:31

RE: Blattfeder spannen

JA, bis sie waagerecht ist, dann kannst du auch ruhig etwas drüber hinaus gehen.
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Sonntag, 3. Juni 2007, 13:30

RE: Blattfeder spannen

Zitat

RE: Blattfeder spannen

Nicht vergessen, die Dreieckslenker zu lösen

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, ähm Fiatos, wie weit sollte man die Blattfeder nochmal spannen? bis sie waagerecht ist?

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Sonntag, 3. Juni 2007, 13:26

RE: Blattfeder spannen

Nicht vergessen, die Dreieckslenker zu lösen
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Sonntag, 3. Juni 2007, 13:23

RE: Blattfeder spannen

@Bambi
So weit ich weis, hat der z.B. A.Gerstl eine Blattfederspannvorrichtung, zum Ausleihen.
Mit dieser lässt sich ohne Probleme die Blattfeder vorspannen.
Aber auch eine Lösung, (Tipp von Phillip) einfach anstatt der Stoßdämpfer jeweils ein langen Gewindestab gesteckt, von oben und unten eine Mutter druff, am besten noch unten eine zusätzliche Mutter drauf zum kontern, Alu-Lagerböcke etwas lösen, Bolzen an den Achsschenkeln lösen und von oben die Muttern reindrehen bis die Blattfeder die gewünschte Vorspannung erreicht hat. Jetzt die Alu-Lagerböcke mit der gegebenen Nm anziehen und den Rest anziehen.
So hatte ich es auch gemacht.

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Sonntag, 3. Juni 2007, 10:29

Blattfeder spannen

Hallo,

Wie wird eigentlich eine Blattfeder gespannt ?

Wie macht ihr das ?

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