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TJ 126

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:57

nach dem Prinzip funzt wohl auch eine Fixativspritze
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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männchen

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:50

da hab ich woll Monster lol
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die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Lukasmika52

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:48

Das ganze hat auch noch was mit statischem und dynamischen Druck zu tun....

Ohj was man nicht noch so aus der Lehre weis:D

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TJ 126

Schneckenlenker

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:43

klingt logisch,bei gleicher Durchflussmenge muss sich die Strömungsgeschwindigkeit im verengten Teil erhöhen
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Lukasmika52

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:37

Das venturirohr,
Schnelle Erklärung:
Man stelle sich ein Rohr vor, vorne und hinten offen und eine Bohrung durch die Außenwand.
Wegen der durchströmung der Luft wird durch die Bohrung Luft (im Vergaser, Benzin) gesogen. Das geschied auch mit Verengung des Rohrs, dabei wird der Druck größer wenn der Querschnitt des Rohrs enger wird

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ThomasJ

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:36

Der sich verengende Querschnitt des Vergasers wirkt Strömungsbeschleunigend.

Dadurch entsteht ein Unterdruck im unteren Teil, der somit Kraftstoff aus dem Vergasermischrohr /Spritzrohr ansaugt.

Diesen Aufbau nennt man Venturirohr oder Venturidüse
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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männchen

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:27

Wer oder was ist Venturi - bitte immer an die Ahnungslosen denken und ordentlich erklären, danke 8o
in dem fall bin ich auch ahnungslos,habe den vergaser gereinigt und dieses festgetellt
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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ThomasJ

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:24

Das war mal so ein kleiner Italiener,

der hat die Eigenschaften von Verengungen erforscht. :spass:

(Düsen und Lufttrichter meine ich)

http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThomasJ« (17. April 2014, 22:25) aus folgendem Grund: .

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:17

Wer oder was ist Venturi - bitte immer an die Ahnungslosen denken und ordentlich erklären, danke 8o
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Donnerstag, 17. April 2014, 20:13

Danke Alfons ,denke eher nicht das der aus Polen ist,müßte mal mit dem Vorbesitzer reden,war sehr erstaunt über die Düse
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Alfons1972

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Donnerstag, 17. April 2014, 11:21

eine größere Hauptdüse braucht man dann, wenn man entweder mehr Sprit im Gemisch will, also fetteres Gemisch erzeugen will, oder wenn der Unterdruck im Vergaser zu klein ist.


Ich versuche, mit einfachen Worten zu erklären:
Wenn man zum Beispiel den originalen Luftfilter weglässt, reduziert man damit ja auch gleichzeitig den Ansaugwiderstand. Damit entsteht während des Ansaugvorgangs ein entsprechend kleinerer Unterdruck im Vergaser, so dass auch weniger Benzin durch die bisher vorhandene Düse gesaugt wird. Um jetzt wieder das ursprüngliche Mischungsverhältnis herzustellen, braucht man eine größere Hauptdüse. Durch die geht einfach leichter (und damit mehr) Sprit durch.

Gleiches bzw. verstärktes Problem tritt dann auf, wenn zum Beispiel der serienmäßige Luftfilter so geändert wurde, dass das Lüftergebläse mit mehr Druck in den Luftfilter drückt. Dadurch sinkt auch der Unterdruck im Vergaser. Problem wie oben.

ähnliches Problem auch bei geändertem Ansaugkanal, bei dem Resonanzeffekte der "schwingenden Gassäule" genutzt werden. Das entspricht quasi einer Aufladung, wirkt aber optimal nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Geringerer Unterdruck entsteht aber auch durch eine Nocke mit schärferen Steuerzeiten. Durch ein früher und länger geöffnetes Ventil strömt das Gas bei gleichbleibendem Hubraum einfach leichter durch. Also weniger Unterdruck.

Oder durch einen Vergaser mit größerem Venturi. Größerer Venturi hat mehr Querschnitt, auch hierdurch geringerer Unterdruck.


Frag mich nicht, warum ich das vermute: aber könnte es sein, dass Du einen Motor von einem polnischen Tuner erwischt hast? Ich meine Adrian hat auch sowas gebaut mit:
- geänderter Ansaugkanal mit assymetrisch aufgeweiteten Ansaugrohr (um Resonanzeffekte="Aufladung" nutzen zu können)
- Luftfiltertopf: Reduzierung im Ansaugrohr herausgenommen und zusätzliche Löcher in den Boden des Luftfilters gebohrt. Evtl. wird sogar ohne Luftfilter gefahren?
- Vergaser aufgespindelt (größeres Venturi)
- Schärfere Nocke
- evtl. größere Ventile/bearbeitete Kanäle

und in Folge dessen eben eine größere Hauptdüse?
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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isabaer

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Donnerstag, 17. April 2014, 07:07

Moin!

na, das ist jetzt aber Kaffeesatzleserei!
entweder ist hier nix gemacht und irgendein Irrer fand die schwarzen Wölkchen am
Auspuffrohr ganz fetzig ...
oder es ist quasi ALLES gemacht... Scharfe Nocke, geplanter und bearbeiteter Kopf, erleichterte Schwungscheibe, mehr Hubraum, polierte Pleuel, polierte Kipphebelwelle, Farbdose, Sportauspuff etc pp
... oder irgendwas dazwischen...

Wenn du das wirklich wissen willst, wirst du nicht umhinkommen, den Motor aufzumachen und alles auszumessen. (Nimm ihn doch auseinander und zeig mal was du findest! Wir helfen dir schon weiter! ... und hinterher ist dein grundsätzlicher Motokenntnisstand gleich exponentiell angestiegen!) :D
Grüße! die isa

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Günther

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Mittwoch, 16. April 2014, 23:20

Also, ich vermute das nicht nur die Hauptdüse größer ist, sondern folgende Arbeiten durchgeführt sind:
andere Luftkorrekturdüse (normal ist eine 190' verbaut)
größere Ventile
mehr Zuluft
andere Nockenwelle, unter Umständen mit mehr Hub
und ein verbessertes Auslass-verhalten
auf jeden Fall wurde der Kopf bearbeitet

ich würde es selbst gerne wissen desswegen hätte ich ihn ja mal "untersucht" :D

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Jürgen Illtz

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Mittwoch, 16. April 2014, 23:14

Hat doch mit Dachdecker nichts zu tun! Wie groß bist du denn? 1,60 m?
Rep.Anleitung lesen und messen. Kopf kannst z. B. auslitern usw.
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Mittwoch, 16. April 2014, 23:09

Schau doch einfach nach.Kann man alles feststellen.
dafür fehlen mir die Kenntnisse,kleiner Dachdecker
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Mittwoch, 16. April 2014, 23:02

Schau doch einfach nach.Kann man alles feststellen.
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Mittwoch, 16. April 2014, 22:51

Beim Frühjahrs treffen habe ich genug Werkzeug dabei
der ist eingemottet und kommt auch dieses Jahr nicht mehr raus,las dein Werkzeug zu hause lol
und meine frage war ,was kann am motor gemacht sei wenn eine 140er düse verbaut ist und der sehr gut läuft
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Mittwoch, 16. April 2014, 22:40

Beim Frühjahrs treffen habe ich genug Werkzeug dabei - das muß ich wissen...... :spass:

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Mittwoch, 16. April 2014, 22:28

Ja, dann läuft er mit Sicherheit zu fett.
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Mittwoch, 16. April 2014, 22:20

Zusätzlich müßte ja auch die Luftkorrekturdüse angepasst werden - denn mehr Sprit müsst ja auch noch besser "aufgeschäumt" werden um die Verbrennung zu verbessern.
Das schlechte an unseren Werber Vergasern ist der Sitz der Düsen da man immer alles zerlegen und wieder zusammenbauen muß - und schon ist die neue Einstellung wieder beim Teufel.
Nebenbei bemerkt: ich möchte mal bei einer Vergaserabstimmung dabei sein um die "Abhängigkeiten" besser zu verstehen.
Aber die, die etwas von der Materie verstehen halten sich immer zurück, so bleibt einem immer der eigene Versuch, noch dazu mit eingeschränkten Mitteln.
Was willst da am Motor machen?
und noch mal ,ich mache nix an einem motor ,ich habe dieses nur festgestellt ,der Motor hat 140 Düse
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Mittwoch, 16. April 2014, 22:10

Deshalb hab ich den 30 iger Dellorto! Da kannst die Düsen wechseln ohne den Vergsser abzubauen. Einfach von außen zugänglich!
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Mittwoch, 16. April 2014, 22:02

Zusätzlich müßte ja auch die Luftkorrekturdüse angepasst werden - denn mehr Sprit müsst ja auch noch besser "aufgeschäumt" werden um die Verbrennung zu verbessern.
Das schlechte an unseren Werber Vergasern ist der Sitz der Düsen da man immer alles zerlegen und wieder zusammenbauen muß - und schon ist die neue Einstellung wieder beim Teufel.
Nebenbei bemerkt: ich möchte mal bei einer Vergaserabstimmung dabei sein um die "Abhängigkeiten" besser zu verstehen.
Aber die, die etwas von der Materie verstehen halten sich immer zurück, so bleibt einem immer der eigene Versuch, noch dazu mit eingeschränkten Mitteln.

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Mittwoch, 16. April 2014, 21:57

Was willst da am Motor machen? Der läuft einfach nur zu fett! Bringt nichts! Wie kommst den auf so eine blöde Idee?
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Mittwoch, 16. April 2014, 21:32

Jetzt treten wir mal eine Diskussion los.
nö wir reden nur ,der Motor lief mal Tadelos ,mit der Düse ...............weiß was von Größeren ventielen,aber 140 ist ne Marke
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Mittwoch, 16. April 2014, 21:20

Oh, oh, 140' Hauptdüse? Oder gleich gar keine? Was soll er den ansaugen - Gemisch oder nur Sprit?
Jetzt treten wir mal eine Diskussion los.
Mit einer größeren Hauptdüse will man ja den Motor mit mehr Sprit füttern - aber dazu bräuchte er auch mehr Luft - und das was rein kommt muß auch wieder raus.
Der Motor sollte immer das richtige Gemisch bekommen.
Mit einer 140' Düse ist das Gemisch, jedenfalls in meinen Augen, im "normalen" Drehzahlbereich (1000 - 5000 U/min) viel zu fett.
Deutlich über 5000 U/min wird es unter Umständen wieder besser.
Um solche Aussagen zu unterstutzen müsste allerdings ein Prüfstandlauf mit kontinuierlicher Messung erfolgen.

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