Du bist nicht angemeldet.

13

Mittwoch, 24. September 2008, 22:06

Also Danke erstmal für die vielen Tipps. Werde erstmal die neue Nocke erproben und schaun, ob mir die Leistung reicht. Möchte wie gesagt auch keinen Rennwagen bauen, sondern den Wagen weitestgehend original belassen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers lemmi5, verfasst am Mittwoch, 24. September 2008, 22:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

12

Montag, 22. September 2008, 06:21

Jo, isch weis doch dat wa ma nur ein Spaß!!!
Aber unabhängig davon, muss ich schon sagen, dass mir eigentlich Blech mehr liegt als Motoren! Da hab ich tatsächlich noch nicht so viel Erfahrung, nur theoretisches Wissen. Aber das kann man ja ändern, in dem man hier fleißig im Forum liest und dann das gelesene umsetzt!!!! :daumhoch: :daumhoch:
Den nächsten Motor bau ich mit autseid! :bier: :bier: :bier:

Aber jetzt mal ehrlich: Warum immer so kompliziert?? Kopf planen, andere Nocke, größerer Vergaser und Auspuff und gut is!!Ist nicht sooo aufwendig und hat auch da noch genügend Variationsmöglichkeiten!
Kommt immer darauf an, was ich will!
Ich will mehr Leistung und trotzdem einen standfesten Motor!! :bier:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 22. September 2008, 06:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (22. September 2008, 06:29)


Andreas Höffner

unregistriert

11

Sonntag, 21. September 2008, 23:04

Ich fand die Originalwelle garnicht schlecht. Durch eine leichte Modifikation der Kipphebelübersetzung könnte man mehr Hub aus ihr rausholen.

@Jürgen: War awwer bloß a Schbäßle!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Sonntag, 21. September 2008, 23:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 21. September 2008, 22:59

Ist im Prinzip alles ganz einfach:

Wenn Du eine Nockenwelle mit längeren Einlasszeiten hast, bekommst Du auch mit dem richtig bedüsten 28er Vergaser mehr Leistung.

Mit einem Grösseren Vergaser natürlich noch mehr.

Dann muss aber auch noch der Auspuff stimmen.

Ich stell mir das immer als Wellenförmigen Schlauch mit mehreren Einengungen vor:

Vergaser,
Ansaugtrakt,
Ventile
Verdichtung,
Auspuff.

Wenn da eine einengung ist, die die anderen behindert, bringt der Rest halt nur einen Teil seines Potentials.

Andererseits darf der "Schlauch" auch keine ausbuchtungen nach außen haben, sonst läuft der Motor in bestimmten lastzuständen nicht Rund, z.B. Schlechter Leerlauf bei zu grossem Vergaser.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Sonntag, 21. September 2008, 22:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


autseid

126er Anfänger

Beiträge: 374

Wohnort: Lustenau / Austria

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 21. September 2008, 22:55

hallo ihr kinderlein

also grundsätzlich gilt
vor du etwas rein bringen kannst musst du dafür sorgen das etwas mehr auch definiert raus kann,

die beste nocke oder auch der grösste vergaser bringt nix
wenn der müll nicht raus geht

so beginnt motoren tuning

das kann ich euch garantieren
hochleistungsmotoren hab ich genügend gebaut
und das mit vielen serienteilen

gruss an die tunerfraktion

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers autseid, verfasst am Sonntag, 21. September 2008, 22:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

8

Sonntag, 21. September 2008, 22:33

Ach Kinder!!!
Wenn ich eine andere Nocke nehme, verändere ich die Steuerzeiten, gell??
Wenn also die Öffnungszeiten länger sind und mehr reinkommen soll, wäre es ja nicht schlecht, wenn da oben was drauf ist, was auch mehr reinmacht! Oder??? Lieg ich da so falsch????
Das dies dann mit einem anderen Vergaser besser ist, meine ich , ist logisch! Klar geht das auch mit dem normalen, bringt aber nicht sooo viel!

Ok, bin kein Motorenspezialist, meine Welt ist das Blech!!! Nicht Blech labbern, nee bearbeiten!! :daumhoch: :daumhoch:

Aber eigentlich ist das alles nur gefährliches Halbwissen bei mir! :daumhoch: :daumhoch: :bier:

Aber ich lerne schnell dazu und dann erkläre ich es Euch irgendwann mal!!!! :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Sonntag, 21. September 2008, 22:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (21. September 2008, 22:37)


7

Sonntag, 21. September 2008, 20:06

Bleibt die Standfestigkeit ber Erhöhung der Verdichtung durch Kopf planen erhalten? Oder brauche ich dann öfters `mal `nen neuen Motor...??? weiß nicht

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers lemmi5, verfasst am Sonntag, 21. September 2008, 20:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der pate

Schneckenlenker

Beiträge: 1 494

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 21. September 2008, 20:01

Dafür hat er vom Blechbiegen mehr Ahnung :daumhoch: :bier:
Signatur von »der pate« Il Mostro

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der pate, verfasst am Sonntag, 21. September 2008, 20:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

5

Sonntag, 21. September 2008, 19:42

Weißt Du, Fiatos, der Jürgen hat da glaub ich gar keine Ahnung...lol lol lol

GELL, JÃœRGEN??? :bier:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Sonntag, 21. September 2008, 19:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 21. September 2008, 19:38

Ne andere Nocke macht durchaus Sinn mit dem 28er orig.-Vergaser. Am meisten bringt immer noch eine Kopfbearbritung.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Sonntag, 21. September 2008, 19:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

3

Sonntag, 21. September 2008, 19:26

Die Kieslasternocke zieht untenrum auch mit dem 28er gut. Aber den Kopf planen würde ich auf jeden Fall. Alles weg bis auf das Kühlrippenniveau. Aber Obacht: Dann geht nur noch 100 Oktan, zur Not 98.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Sonntag, 21. September 2008, 19:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

2

Sonntag, 21. September 2008, 18:42

RE: einfaches Tuning 600´er

Nockenwelle ohne anderen Vergaser macht wenig bzw. überhaupt keinen Sinn!!
Kopf planen, Nocke, anderen Vergaser und gut is!!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Sonntag, 21. September 2008, 18:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1

Sonntag, 21. September 2008, 18:35

einfaches Tuning 600´er

hoffe, bin nicht OT:
mein neuer 126`er soll ziemlich original aufgebaut werden. Habe mich aber bereits für eine Nockenwelle (A2-Profil) entschieden. Der 28`er Vergaser ist Serie.
Welche kostengünstigen Maßnahmen machen noch Sinn, um eine Leistungssteigerung zu erreichen?
Möchte allerdings keine Rennen fahren oder übermäßig Krach machen...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers lemmi5, verfasst am Sonntag, 21. September 2008, 18:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 30 773 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 136 280 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 731,28 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01