Du bist nicht angemeldet.

der pate

Schneckenlenker

Beiträge: 1 494

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 27. Juni 2018, 07:45

Ja abrunden.
Es gibt schon Ventilsitzbearbeitungsgeräte die sowas können.
Diese Kosten zwar keine 50000€ wie eine serdi, aber trotzdem im 4stelligen Bereich.
Das erhöhen der Verdichtung ist natürlich spürbar,
aber die grossen Ergebnisse liegen in anderen Bereichen.
Ein zusammen von mehreren Faktoren.
Signatur von »der pate« Il Mostro

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der pate, verfasst am Mittwoch, 27. Juni 2018, 07:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Paul

Aus Pisdez wurde Paul

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Juni 2018, 11:53

Toni , das ist auch Richtig so !

Ich habe kaum Erfahrungswerte deswegen bin ich auch für jeden Tipp dankbar .

Das mit der Scharfen Kante ist die umlaufende kante gemeint ,die soll entgratet / abgerundet werden !?

Das mit Ventilsitz : da habe ich 45 Grad Sitz geschnitten bis außen kante des Sitzrings , danach mit 15 Grad Fräser so tief geschnitten bis die Sitzfläche genau so groß war wie auf dem Ventil . Ich habe mich nicht getraut Sitzring im Übergang zum Kanal per Hand zu vergrößern und maschinell habe ich das Werkzeug noch nicht fertig

Gibt es Tipps für Werkzeug? auser Serdi?
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Dienstag, 26. Juni 2018, 11:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 012

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

19

Montag, 25. Juni 2018, 23:08

8)
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Montag, 25. Juni 2018, 23:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der pate

Schneckenlenker

Beiträge: 1 494

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 25. Juni 2018, 22:25

Ist ja nicht schlimm.....
Man kann ja dem Paul auch mal Tipps geben, wie er es verbessern kann.
Kann mich noch gut erinnern als ein Moderator mir sagte, das es Schade ist, das die Fachleute nichts mehr schreiben.
Weil es ihnen zu blöd wird, weil zu wenig fachliches geschrieben wird.
Dann schreibt mal jemand was, dann kriegen manche gleich Kopfschmerzen 8|
Dette
das liegt wohl am Unter unterberg :P
Signatur von »der pate« Il Mostro

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der pate, verfasst am Montag, 25. Juni 2018, 22:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 012

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

17

Montag, 25. Juni 2018, 20:01

Wird wohl. Du bist vom Fach. :thumbsup:
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Montag, 25. Juni 2018, 20:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 829

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 25. Juni 2018, 19:39

Bahnhof und Kopf ?
Also dann ein Kopfbahnhof ?
:spass:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Montag, 25. Juni 2018, 19:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 012

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

15

Montag, 25. Juni 2018, 19:22

Man. Man.
Ihr macht euch Sorgen. Ich verstehe nur Bahnhof und bekomme so langsam Kopf - :kr: - Schmerzen.... :spass:
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Montag, 25. Juni 2018, 19:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der pate

Schneckenlenker

Beiträge: 1 494

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 25. Juni 2018, 11:42

Nein
Signatur von »der pate« Il Mostro

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der pate, verfasst am Montag, 25. Juni 2018, 11:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

13

Montag, 25. Juni 2018, 09:15

Gibt es diese "Kanten" nicht nur beim Wannenbrennraum?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Montag, 25. Juni 2018, 09:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der pate

Schneckenlenker

Beiträge: 1 494

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Juni 2018, 22:59

So nach aussen setzen bringt dir nicht Viel wenn du innen alles beim Alten belässt.
Ich meine nur die Kante Ãœbergang zum brennraum.
Die nach dem planen zu kantig wird.
Was für eine Brennraum vorm meinen die Uni studierten?
Wenn die Kerze in der Mitte Sitz, dann mag das mit den Turbulenzen sein.
Da wir nicht den Luxus haben der mittigen Kerze habe ich ander Erfahrungen im Rennbetrieb und strassenbetrieb gesammelt .
Und die fahren damit alle sehr gut.
Leider stehen in fachbüchern solche Sachen nicht, aber wie ich sage : Der 500 ist anders als alle anderen.
Signatur von »der pate« Il Mostro

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der pate, verfasst am Sonntag, 24. Juni 2018, 22:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Paul

Aus Pisdez wurde Paul

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Juni 2018, 22:24

Ja jetzt kommen die Profis und stellen unangenehme fragen :whistling:

Kanaldurchmesser ist unten gleich geblieben .

Das mit kanten runden da gibt es verschiedene aussagen , die einen sagen alles eckig lassen für mehr Turbulenzen in verdichtungstakt die anderen wollen alles auf Hochglanz poliert haben da sonst die kanten überhitzen

Ich habe mich für Turbulenzen entschieden 8 Aussagen stammen meistens aus Diplomarbeiten von unni Aachen)
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Sonntag, 24. Juni 2018, 22:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der pate

Schneckenlenker

Beiträge: 1 494

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Juni 2018, 21:15

Paul, wenn du den sitzring nach aussen verlegt hast,
wirst du ja bestimmt den innendurchmesser des sitzringe vergrössert haben oder??
auf wieviel?
nach dem planen, sollte man aber immer die Kanten im brennraum runden.
Damit das klopfen verhindert wird. ;)
Signatur von »der pate« Il Mostro

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der pate, verfasst am Sonntag, 24. Juni 2018, 21:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 012

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 22. Juni 2018, 17:33

Mist, da fehlen mir noch über 4%.
Die gehe ich morgen mal suchen..... :thumbsup:
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Freitag, 22. Juni 2018, 17:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. Juni 2018, 16:24

Du weist doch......: 24,04 PS - das ist die magische Grenze.......... :thumbsup:
Der alte Grauguss aus HH hatte bis zu seinem Tod nur 23,79.......

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Freitag, 22. Juni 2018, 16:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 012

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Juni 2018, 14:07

Genau. Bald habe ich dich. Wo stehst du gerade? Bei 23,08PS? 8)
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Freitag, 22. Juni 2018, 14:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Juni 2018, 13:54

Jetzt wird nämlich erst einmal gefahren.... mit 22.98PS

Wow, hast ja fast soviel wie meiner.......... :spass:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Freitag, 22. Juni 2018, 13:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 012

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Juni 2018, 13:28

das war mein Übungsstück und Dette ist wissend ein Versuchskaninchen und ich bin Selbst auf das Endergebnis gespannt ,


Meine Name ist Hamster äh Hase, und ich weiss von nix....

Ein kleiner Wehrmutstropfen muss sein!
Einbauen werde ich den frühestens im Winter. Jetzt wird nämlich erst einmal gefahren.... mit 22.98PS 8)
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Freitag, 22. Juni 2018, 13:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Paul

Aus Pisdez wurde Paul

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Juni 2018, 12:31

Bei 2 mm muss meineswissens nichts geändert werden, Differenz lässt sich noch über die stell schrauben an Kipphebeln einstellen .
Vorteil ist höhere Verdichtung und dadurch besserer Wirkungsgrad was etwas an Drehmoment bringt .
Nachteil Motor läuft rauer bei falsch eingestellter Zündung ist man schneller bei Klopfender Verbrennung.

Anders gefragt ,: merkt man da ein Unterschied , Ja das auf jeden fahl

Jetzt etwas Text zur gestrigen Bildern

Zylinderkopf wurde Grob Gereinigt ,bei mir muss nicht alles schön glänzen sondern schön funktionieren .
Ventilführungen wurden kontrolliert und als Gut befunden , Satz neue Ventile lag schon bei .

Da Dette sowieso einen 30 mm Vergaser da drauf bauen wollte wurde Einlasskanal bis Ventilführung von 28 mm auf 30 mm Erweitert
Die rauer Oberfläche wurde dann auch geglättet da habe ich noch kein Vernünftiges Bild von .

Danach ging es an die Ventilsitzringe , Ventilsitzflächen wurden nach außen verlegt und mit 2 Korrekturwinkeln versehen , das selbe wurde mit Ventilen gemacht nur halt in spiegelverkehrter Form .
Ãœber Bearbeitung von Ventilen und Sitzringen hatte ich ja ein Video Gemacht ( rein Theoretisch) hier wurde das in die Praxis umgesetzt.

Nach dem die Ventile und Sitzringe fertig waren wurden die durchnummeriert und eingeschleiften ( das durchnummerieren ist wichtig weil Dette sollte den Kopf selber zusammenbauen )

Ventile wurden auf Dichtheit geprüft ,dies wurde nach dem einschliefen gemacht und bei Unrichtigkeit Einschleifvorgang wiederholt.


Nächster schritt , 2 mm Müssen ab , Kopf in die Drehbank Gespannt ausgerichtet und abgedreht
index.php?page=Attachment&attachmentID=20004


Ich habe mich sehr geärgert wo ich diese Stahlbuchsen beim drehen Bemerkte durch die Materialunterschiede fing Drehstahl leicht zu vibrieren und machte optisch gut sichtbare Spuren ( die sind halt sichtbar)

Nächster schritt Kopf einpacken und zur Dette

index.php?page=Attachment&attachmentID=20002


index.php?page=Attachment&attachmentID=20003

index.php?page=Attachment&attachmentID=20005


Ende des Berichts , Ich habe von Dette noch ein Paar Videos erhalten ich versuche da die Bilder zu extrahieren

Eine kleine Bemerkung habe ich noch , das war mein Übungsstück und Dette ist wissend ein Versuchskaninchen und ich bin Selbst auf das Endergebnis gespannt , und wie viel es gebracht hatte
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Freitag, 22. Juni 2018, 12:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul« (22. Juni 2018, 12:43) aus folgendem Grund: schlusswort


arcasDA

Dieseltanker

Beiträge: 135

Wohnort: Darmstadt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Juni 2018, 11:40

Schaut interessant aus! cool.

Nur mal ne Frage zum Verständnis aus Interesse:
Wenn man 2mm vom Kopf abnimmt, muss man dann am Rest des Motors was ändern? Z.B. die Stößelstangen kürzer, damit deren Hub beim Betätigen der Ventile wieder stimmt?
Was bringt die Verkleinerung um 2mm? Mehr Kompression? Gibts Nachteile?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers arcasDA, verfasst am Freitag, 22. Juni 2018, 11:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 012

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juni 2018, 22:38

Ich kenne das Ergebnis natürlich schon.....
Oder sage ich besser "natürlich schön"?

Schon schön was Prof. Paul da so aus einem schmutzigen Klumpen Alu zaubert.

Mehr demnächst hier in diesem Kino. :thumbup:
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2018, 22:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Paul

Aus Pisdez wurde Paul

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juni 2018, 22:29

Dette Eckkopf, etwas Besser und 2 mm Ab

Ein Kopf für Dette , Auftrag Mach was schönes und Hauptsache 2 mm müssen ab

Fortsetzung folgt
»Paul« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2018, 22:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul« (21. Juni 2018, 22:33) aus folgendem Grund: fdhgsg


Counter:

Besucher heute: 22 692 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 409 981 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,26 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01