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AMD155

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170

Samstag, 2. April 2022, 14:12

Nun den Halter hat er nun von mir bekommen, passt nun alles?


Bin am warten auf die nanoplex meine hat leider einen defekt ☹️ Neue Sensoren usw alles versucht tat sich nichts

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Bodensee_Ralf

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169

Samstag, 2. April 2022, 10:55

Nun den Halter hat er nun von mir bekommen, passt nun alles?

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AMD155

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168

Dienstag, 18. Januar 2022, 12:18

Habe mir nun das gesamte Set bestellt :) und mit dem Herren eine Zeit lang Telefoniert! Ich denke der Halter wird machbar sein!

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Dieter

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167

Dienstag, 18. Januar 2022, 10:16

Leider nein, der Beitrag war hier im Forum mit Link zum 500er.

Gruß Dieter

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166

Dienstag, 18. Januar 2022, 09:40

Hast du den link grade dafür zur Hand?

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Dieter

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165

Dienstag, 18. Januar 2022, 09:33

Heyoplex im BIS

Schau mal meinen Beitrag vom 25. November 2019. Habe mir die Heyoplex in meinen BIS eingebaut und im 500er Forum Bilder eingestellt. Im Beitrag gibt's einen Link dazu.

Viel Erfolg.

Gruß Dieter

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164

Dienstag, 18. Januar 2022, 08:55

Vielen danke für die antwort! das gesamte Set habe ich nun mal bestellt... die schrauben durch den schleuderfilter sollten genau so passen wie beim lufti evtl die länge anpassen sonnst nichts! den Halter habe ich mit bestellt so das ich nur die untere platte anfertigen muss!

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Chiemseeumrunder

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163

Dienstag, 18. Januar 2022, 06:14

Guten Morgen,

Hierzu gäbe es aber 2 Alternativen:

A) die Heyoplex einbauen. Da wird man ich glaub etwas modifizieren müssen, da beim BIS die Riemenscheibe (Schleuderfilter) ander ist. Das sollte aber lösbar sein.
https://www.500forum.de/index.php/Thread…PLEX/?pageNo=49

B) ich mein mich zu erinnern, das der Helmut (gleicher Link wie bei A) noch Triggerscheiben hat, die zur Nanoplex passen (also so wie sie der Paul vertrieben hatte. Dann musst die nur einen passenden Sensorhalter bauen und kannst die Nanoplex auch im BIS verbauen.

Variante B spielt auf alle Fälle (in Bezug auf die Funktion der Komponenten), denn das hab ich vor mehr als 6 Jahren in meinem damaligen BIS erfolgreich eingebaut, was bis heute noch läuft. Einziger Fehler den ich damals gemacht hatte: In Unwissenheit, das die Zuleitung zur Zündspule beim BIS eine Widerstandsleitung ist, Gab es lange Zeiten Immer wieder Sporadische Probleme mit „ausgehen“ und schlechtem Anspringen. Als ich dann mal erfahren hatte, das eben die Zündspule mit teils weniger als 8 Volt versorgt wird, war mir klar woher die Probleme kommen: Spannungsversorgung für das Nanoplex Modul! Als hier dann die Versorgungsspannung nicht mehr von der ZS gezogen wurde, sondern separat von Sicherungskasten eine „saubere Zündungsplus“ Leitung, waren die Probleme weg!

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Montag, 17. Januar 2022, 20:18

Leider ja... er vertreibt es auch leider nicht mehr :(

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Günther

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Montag, 17. Januar 2022, 18:13

Ist das schon wieder fast sechs Jahre her.......?

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AMD155

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160

Montag, 17. Januar 2022, 12:42

Moin, ich wollte nachfragen ob Interesse besteht an einem Nanoplex Zündnachrüstsatz ?

Besonderheiten gegenüber vorhandenen Zündanlagen


Keine Änderungen am Motor Notwendig


Originalzündsystem bleibt erhalten ,kann sogar eingebaut Bleiben


Getestete und bewährte Komponenten


Passend für Fiat 500 Fiat 126 und Fiat 126 Bis ( Giardinera noch nicht)


Einbau in einer Stunde mit zwei Flaschen Bier zwischendurch


Ein Satz besteht aus : Trägerrad, Sensorhalter, Sensor, Kabelbaum und Nanoplexnachbau APE ohne Drehzahlbegrenzer


Optional gibt es dazu Verschlussstopfen für Verteiler Öfnung, Unterdruckschalter zum Umschalten der Zündkurve im Teillastbereich.


Eine Doppelzündspule wird benötigt ist aber im Lieferumfang nicht enthalten.



Ich brauche mindestens 10 Interessenten die eine verbindliche Bestellung machen .


Ach der Preis ist noch nicht ganz Fest aber an die Betagtester 150€



Genau das benötige ich

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Klaus

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Samstag, 10. März 2018, 08:46

Wozu? Die Nanoplex läuft einfach, da braucht man keinen mechanischen Unterbrecher als Reserve.
Naja Klaus, du hast Vertrauen in die Elektronik.
Ich vertraue einer Großserienelektronik mehr als irgend welchen Repro-Mechanikteilen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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consule10

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Donnerstag, 8. März 2018, 09:31

Zitat

Ganz einfach: Die kann man schlicht vergessen. Einmal eingebaut funktioniert's problemlos und wartungsfrei.



Ok Danke :)
Ich stehe mit Paul in Kontakt
Mal sehen was passiert

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AHERL

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157

Donnerstag, 8. März 2018, 09:16

Zitat von »AHERL«
Auf jeden fall Elektronik. ABER den Unterbrecher ( ggf. im Kofferaum) zur Sicherheit mitnehmen.
Wozu? Die Nanoplex läuft einfach, da braucht man keinen mechanischen Unterbrecher als Reserve.


Mein BIS hat irgendwo in der Elektrik eine Macke.
Zwei mal ist beim anfahren, mir die Nanoplex ausgestiegen und wollte icht mehr.
Mit dem Unterbrecher weiter gefahren.
Eine Zeit später, ging es als wäre nie was gewesen.
Aber nur zweimal in ~ 2000km !

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156

Donnerstag, 8. März 2018, 08:54

Wozu? Die Nanoplex läuft einfach, da braucht man keinen mechanischen Unterbrecher als Reserve.

Naja Klaus, du hast Vertrauen in die Elektronik.
Wir als Grobmechaniker und Eisenbieger haben etwas Respekt vor Dingen die man nicht arbeiten sieht........... :spass:

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155

Donnerstag, 8. März 2018, 08:32

Auf jeden fall Elektronik. ABER den Unterbrecher ( ggf. im Kofferaum) zur Sicherheit mitnehmen.
Wozu? Die Nanoplex läuft einfach, da braucht man keinen mechanischen Unterbrecher als Reserve.
wollte ja nur wissen was genau an der Zündung so toll ist.
Ganz einfach: Die kann man schlicht vergessen. Einmal eingebaut funktioniert's problemlos und wartungsfrei.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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154

Mittwoch, 7. März 2018, 13:32

Passt das beim BIS ?

Da der BIS einen anderen Verteiler hat wird das nicht passen.
Die von dir verlinkte Zündung, jedenfalls ähnlich, hatte ich auch - zwei mal verschrottet....... Außerdem wird bei solch einem Modell nur der Unterbrecher ersetz und der Kondensator entfällt, alles andere bleibt als Störungsursache erhalten.
Die Nanoplex, made by Paul, habe ich seit mehreren tausend Kilometer verbaut und die funktioniert tadellos.

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153

Mittwoch, 7. März 2018, 10:32

ja hab ich schon gestern ;)

ich weiß sorry
wollte ja nur wissen was genau an der Zündung so toll ist.
Danke erstma

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152

Mittwoch, 7. März 2018, 10:28

Für den 126BIS gibt es keine fertige elektronische Zündung.
Schreib dich den Paul einfach an, vieleicht hat er noch eine.

Für allgemeine Fragrn zur Zündung solltest Du ein eigenes Thema machen, das passt hier nicht rein.

consule10

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151

Mittwoch, 7. März 2018, 10:11

Zitat


Bei höherer Drehzahl verstellt sich der Zündzeitpunkt noch weiter in Vorzündung.
Bei dem Mechanischen ist es mechanisch begrenzt und wird durch die Federn im Fliegkraftregler gesteuert.
Fraglich ob die Federn noch die richtige vorspannung haben oder zu früh das verstellen beginnen.
Bei der Elektronik wird diese verstellung über Magnete abgegriffen und der Drehzahl abhängig vorgestellt.
Bei der 123 in verschieden (einstellbaren) Programmen mit bestimmten "Kurven" (bis zu einem höchstwert~36 Grad)
Bei der Nanoplex ist es eine offene Kurve und die Vorverstellung wird nur der Drehzahl angepasst.




Wurde bisher nicht die Zündung über die druckdose angepasst ?


Sone Nanoplex kann man anscheinend nicht mehr kaufen :/


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150

Mittwoch, 7. März 2018, 10:09

Ok ich verstehe echt nicht viel von dem was du da sagst ... trotzdem danke

Kann ich das bestellen ? Passt das beim BIS ? https://m.ebay.de/itm/Fiat-500-Fiat-600-Fiat-126-FSO-126P-2-Zylinder-Elektronische-Zundung-Kit/122912018438?_mwBanner=1


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Mittwoch, 7. März 2018, 10:01

Habe im BIS einen Nanoplex und im Lufti eine 123 Elektronik. Kenne mich auch nicht so aus.
Die 123 habe ich gut 2 Jahre und bin recht zufrieden.
Mit der Nanoplex habe ich nicht so viel Erfahrung.
Bei beiden ist im untern Drehzahlbereich (subjektiv) besser drehmoment und sie bringen mehr Drehzahl.

Mein Fazit. Auf jeden fall Elektronik. ABER den Unterbrecher ( ggf. im Kofferaum) zur Sicherheit mitnehmen.

Die Vorteile fallen mir ein.
Kein Verschleiß am Unterbrecher oder Kondensatoren.
Dadurch Wartung nötigt.
Immer ein sauberen Zündzeitpunkt.
Bei höherer Drehzahl verstellt sich der Zündzeitpunkt noch weiter in Vorzündung.
Bei dem Mechanischen ist es mechanisch begrenzt und wird durch die Federn im Fliegkraftregler gesteuert.
Fraglich ob die Federn noch die richtige vorspannung haben oder zu früh das verstellen beginnen.
Bei der Elektronik wird diese verstellung über Magnete abgegriffen und der Drehzahl abhängig vorgestellt.
Bei der 123 in verschieden (einstellbaren) Programmen mit bestimmten "Kurven" (bis zu einem höchstwert~36 Grad)
Bei der Nanoplex ist es eine offene Kurve und die Vorverstellung wird nur der Drehzahl angepasst.

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148

Mittwoch, 7. März 2018, 09:22

Ich hab mir eine doppelzÜndspule gekauft und überlege den unterbrecher aus zu bauen .... jetzt finde ich das hier .... erklärt mir einer was es damit auf sich hat (vor und Nachteile)

Gruß Patrick


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Mittwoch, 7. März 2018, 09:09

Was habt ihr denn alle mit dieser Nanoplex Zündung ?

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Jürgen Illtz

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146

Freitag, 22. Dezember 2017, 18:44

Selber bauen/umrüsten geht auch! :D
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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