Du bist nicht angemeldet.

männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 13. September 2014, 21:56

heutigen Zeit verlangen manche Geräte wie Smartphone, Navi, LED-Lampen, Fotoapparate, Rechner usw ab


mensch Günther das geht viel einfacher ...ich fahr immer dem grünen hinterher lol :respekt: :ätsch: :muhah:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Samstag, 13. September 2014, 21:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

  • »Günther« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. September 2014, 21:50

Relais nicht nur für das Licht

Gestern, an diesem verregneten Freitag habe ich mein Kabelgewirr im Kofferraum ein wenig erweitert. :-)
Eine Steckdose wurde über die Zündung geschaltet. Das Kabel dazu wurde über die A-Säule eingezogen.
An der Mittelkonsole wurde eine neue Doppelsteckdose eingebaut.
Wofür werden sich einige fragen.
Nun, in der heutigen Zeit verlangen manche Geräte wie Smartphone, Navi, LED-Lampen, Fotoapparate, Rechner usw ab und zu nach Strom......besonders bei weiteren Anreisen.

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das beim Bremsen + Blinken + Scheibenwischer die Spannung weg bricht. Das Bremslicht "pulst mit der Blinkfrequenz und der Scheibenwischer wird beim Bremsen auch langsamer......
Also warum eine Relaisschaltung nur beim Licht?
Das geht auch bei der Sicherung Nr. 2 (16A, 1.Serie mit acht Sicherungen).
Diese Sicherung Nr. 2 wird über das Zündschloss mit Spannung und Strom versorgt.
Benötigt werden ein Universalautorelais (Schaltleistung zwischen 20 und 40 Ampere) ein Stück kabel, 1 m, mit mindestens 2,5 mm², besser währen 4 mm², ein paar Kabelschuhe zum quetschen (ich verwende IMMER die nackigen und Schrumpfschlauch).
Sicherung Nr. 2 prüfen ob auch beim Ausschalten der Zündung diese stromlos ist.
Batterie abklemmen.
Sicherungskasten lösen.
Zuführungskabel zur Sicherung 2 abziehen.
Dieses Kabel auf "Spulenkreis" des neuen Relais stecken.
Den zweiten Anschluß des "Spulenkreis" des Relais mit einem Stück Kabel mit Masse verbinden.
Test - Batterie anklemmen - Zündung einschalten -- das Relais zieht mit einem "klick" an -- Zündung aus - wieder ein "klick".
Nun wieder Batterie abklemmen!!
Im Kofferraum unter der Gummimatte verläuft ein Kabel in Richtung Sicherungskasten das normal mit einer "fliegenden" Sicherung unterbrochen wird.
Dort nun das eine Ende des Kabels anschließen (auf eine gute verbindung achten).
Das andere Ende mittels einem Kabelschuh am "Schaltkreis" des Relais anschließen.
Vom zweiten Anschluß des Schaltkreises am Relais eine Kabelverbindung zur Sicherung Nr. 2 am Sicherungskasten herstellen.
Feddisch.
Wenn das Auto nicht abfackelt - alles richtig gemacht... :spass:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Samstag, 13. September 2014, 21:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 22 944 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 410 233 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,26 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01