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hssjc

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25

Mittwoch, 29. Juni 2011, 20:19

Hi Leute,
Danke für die Tips,
habe nun das billigste 15W40 ausm Baumarkt gekauft :-)
Gruß
Till

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mattes1965

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24

Freitag, 24. Juni 2011, 20:22

meine meinung zu dem thema. synthetikoel löst ewentuel durch die zusätze rückstände von dem billigoel. dadurch kann es zu oelverlust / undichtigheit an den simmeringen geben.
für die 126er reicht einfaches 15w40
regelmäßig einen oelwechsel machen und mann hat jahre freude an dem motor.

gruß mattes

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Jürgen Illtz

unregistriert

23

Mittwoch, 22. Juni 2011, 11:33

Ohha!! Das ma nicht gut!
:-)
Na ja, so ne Synthetik - Plörre füll ich eh nicht rein!!

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Klaus

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22

Mittwoch, 22. Juni 2011, 08:56

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Hab bisher da noch nichts von gehört ...

Ich hab's miterlebt 2007 auf der Tour Europa.
Ein Engländer hat's gut gemeint mit seinem 500 und vor der Fahrt das gute Synthetiköl einfüllen lassen.
In der Schweiz hat's dann einen Kolbenfresser gegeben.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Jürgen Illtz

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21

Dienstag, 21. Juni 2011, 23:16

Also: Synthekitöl theoretisch schlecht für alte Motoren.

RICHTIG!!

Hab mal bei einem Fachmann nachgefragt! :daumhoch:
Es kann durchaus vorkommen das sich Dreckteile lösen und entsprechenden Schaden anrichten.
Hab bisher da noch nichts von gehört aber es kann wohl durchaus vorkommen und das wollen wir ja nicht!:-)
Soll heißen:
Gutes Baumarktöl 20/50 oder 15/50 ist angesagt!:-))

Der "Holzwurm" hat recht!!! :52:

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Dienstag, 21. Juni 2011, 18:16

Ich habe das auch immer so gelesen, und ich habe immer gelesen dass diese Additive im Synthetiköl drinstecken. Also: Synthekitöl theoretisch schlecht für alte Motoren.

Wie ist es denn bei überholten Motoren wo kein Schlamm mehr drin ist? Kann man die denn mit Synthetiköl fahren? Mal von der Sinnigkeit abgesehen...
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Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Dienstag, 21. Juni 2011, 17:37

Hat keiner Einwände? :wn:

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Montag, 20. Juni 2011, 13:08

Nicht das Öl sondern die Additive die Halten den Schmutz in der Schwebe und dann bleibts im Ölfilter hängen. Der Kleine hat doch keinen. Lasse mich aber gerne belehren wenn dies nicht richtig ist.

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Jürgen Illtz

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Montag, 20. Juni 2011, 11:05

Besseres Öl löst den Dreck im Schleuderfilter??????
Wer sagt das? Wer hat das schon mal gehabt??

Alles nur erst mal Behauptungen!

Unsere Motoren sind allerdings für die "normalen Öle" ausgelegt.
Also Basumarktöl 20/50 oder 15/40 ist allemal ausreichend.

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Montag, 20. Juni 2011, 08:06

Hat jetzt einer was gegenteiliges zu meiner Aussage, wenn ja begründen. :read:

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Jürgen Illtz

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15

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:27

Normales 15/40 aus dem Baumarkt ist allemal gut für unsere Motoren!

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luposolitario

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Sonntag, 19. Juni 2011, 20:51

So wie das hier?

Ich denke Daniel meinte mit "besserem Oel" Synthetiköl und dem wird ja allgemein nachgesagt dass es eve tuell vorhandene Ablagerungen im Oelkreislauf lösen kann und dass diese dann im Kreislauf rumschwimmen und eventuell die Oelpumpe zusetzen und dann hat man den Salat...
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Jürgen Illtz

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Sonntag, 19. Juni 2011, 20:32

lol lol lol ja genau und Schweine können fliegen!! :daumhoch: :daumhoch:

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Sonntag, 19. Juni 2011, 19:53

Zitat

Original von luposolitario

Zitat

Original von rentnerwagen
Nehme ich auch.
Viel besseres darf man auch nicht wegen dem Ölfilter.


Wie meinst du das? Besseres Oel würde den Dreck in der Schleuder wieder lösen und in den Kreislauf führen?


Achso!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Sonntag, 19. Juni 2011, 18:56

Yeah, hab was verstanden! :P
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Sonntag, 19. Juni 2011, 18:04

:52: Genau.

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9

Sonntag, 19. Juni 2011, 18:02

Zitat

Original von rentnerwagen
Nehme ich auch.
Viel besseres darf man auch nicht wegen dem Ölfilter.


Wie meinst du das? Besseres Oel würde den Dreck in der Schleuder wieder lösen und in den Kreislauf führen?
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

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Sonntag, 19. Juni 2011, 17:59

Nehme ich auch.
Viel besseres darf man auch nicht wegen dem Ölfilter.

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Sonntag, 19. Juni 2011, 17:41

15 W 40 hab ich auch drinne
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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nati

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Sonntag, 19. Juni 2011, 17:38

also ich gieße in meinen 15w40, aber ich habe einen lufti. keine ahnung, ob man für den bis ein anderes nehmen sollte...
Signatur von »nati« mein erster 126

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Sonntag, 19. Juni 2011, 14:12

Destille hat keine Mineralstoffe etc mehr und die versucht es sich wiederzuholen im Motor Kühlkreislauf.

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Sonntag, 19. Juni 2011, 13:38

@Daniel
Wieso kein destilliertes ?
Destilliertes Wasser hat doch den Vorteil, dass kein Kalk enthalten ist,
und dich somit Kühler und Leitungen nicht zusetzen können.
Zumal das Wasser hier bei uns ziemlich hart ist.

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Sonntag, 19. Juni 2011, 13:07

RE: Mein verkorxter Schraubertag

Für Kühlwasser nimmt man kein destiliertes.
Leitungswasser und Frostschutz.

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Sonntag, 19. Juni 2011, 13:03

RE: Mein verkorxter Schraubertag

Allerdings verkorkst... zum Glück hast du es geschafft die Muttern wieder rauszuholen. Es kann sein dass dein Vergaserflansch unten am Vergaser leicht krumm ist; das kannst du sehen indem du den Vergaser auf eine absolut ebene Fläche stellst. Abhilfe: siehe hier. Schritt 62 zeigt die Krümmung, die anderen Bilder das Abschleifen. Er benutzt 400er oder 600er Nassschleifpapier.

Oel? Ich habe 10W40 glaube ich...? Ich glaube aber eh das unkontaminiertes Oel von egal welcher Sorte besser ist als Oel-Wasser-Gemisch.
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Sonntag, 19. Juni 2011, 12:52

Mein verkorxter Schraubertag

Hi Leute,
Gestern hab ich mich nochmal an meinen BIS gemacht.
Nachdem mein BIS immernoch nicht läuft, und man mir geraten
hat den Vergaser auf Falschluft zu untersuchen, habe ich mich gestern
ans Werk gemacht.
Lufthaube, und Vergaser waren schnell abgebaut, und der
(wahrscheinliche) Übeltäter war entdeckt, die Dichtung zwischen
plastik Hitzeschutz und Vergaser sah ziemlich lädiert aus.
Der Hebel für die Chokeklappen hatte sich auch ausgehängt (gibts da nen Trick
das Teil irgendwie zu fixieren ?)
Da ich noch ne neue Dichtung für die Ansaugbrücke hatte,
sollte Diese natürlich auch gleich verbaut werden.
Muttern gelöst, und oh schreck, die dritte Mutter ist in den
Ansaugkanal reingefallen.
Während ich mich vorm innerlichen Auge schon beim zerlegen des Motors
sah, plätscherte auch schon das Kühlwasser munter drauf los :teufel:
Nach 10 Sekunden Schreckstarre habe ich dann eine der drei Muttern
wieder angezogen, um so weiteren Kühlwasseraustritt zu verhindern.
Kühlwasser hab ich abgelassen, um dann die Ansaugbrücke zu demontieren.
Die Mutter habe ich dann, mit Hilfe kürzlich bei eBay ersteigerter Neodym Magnete, wieder ans Tageslicht holen können.
Um das in die Zylinder gelaufene Kühlwasser wieder los zu werden, hab ich die Zündkerzen rausgedreht, und so lange georgelt bis es um die Zündkerzenlöcher kein neues Wasser mehr ausgetreten war.

Ein richtig "erfolgreicher" Schraubertag.

Den langen Öffnungszeiten sei Dank, habe ich mich dann um halb 10 Abends noch mit 5l destilliertem Wasser und nem Liter Frostschutz eindecken können.

Da nicht auszuschließen ist, das bei der ganzen Aktion Kühlwasser in das Motoröl gelaufen ist, würde ich gerne wissen welches Motoröl ich denn nun brauche.
Im Handbuch sind 6 verschiedene Öle angegeben :O

Wenn ich das Kühlwasser wieder nachgefüllt habe, kann ich dann nen Startversuch unternehmen, oder soll ich lieber warten bis das Öl gewechselt ist ?

Gruß
Till
»hssjc« hat folgende Datei angehängt:
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