Du bist nicht angemeldet.

Breuer76

Administrator

Beiträge: 6 760

Wohnort: Köln

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 29. Januar 2007, 22:46

@ Mattes,

Zitat

Orginal von Mattes1965
....so viel zum thema das freundliche forum


in Zukunft bitte keine Persönliche Beleidigungen mit Ausdrücke gegeüber anderen mehr hier öffentlich im Forum !!!


Wenn hier jemand ein Problem mit einem andern hat, bitte ich das in Zukunft per E-mail oder PN zu machen !

Habe verschiede Beiträge in den Müll geschoben.

Thema closed

Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

23

Montag, 29. Januar 2007, 22:44

Zitat

Original von Jürgen Illtz
...
Sicher kann man dann noch andere meinungen hören und bitte, lasst uns doch nicht immer über jeden Scheiß gleich die Köppe heiß reden! ist es nicht wert! Jeder soll seine Meinung sagen können und auch die andere akzeptieren. Niemand hat immer recht und es gibt immer verschiedene Blickrichtungen! Warum feindet ihr Euch immer gleich so an??? Klar schreibt einer auch mal ein Scheiß, hab ich bestimmt auch schon gemacht. Aber dann hört man zu was die Anderen meinen und kann seine Schlüsse daraus ziehen. Aber bitte, so Ausdrücke wie Ar*** usw. sollten hier nicht reingehören! Auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, ist das kein Grund so miteinander umzugehen!



Stimmt!

Recht haste!

Da habe ich auch keinen Bock drauf. :sp:

Und das war nun genau ein Ar*** zuviel !!! :teufel:

Habe keinen Bock , mich zu immer wieder zu rechtfertigen, weil jemand keinen Plan hat.
Meine Meinung ist hier unerwünscht... Ich vermutlich auch. :stop:

Tschüss, machts gut.

:sagenix:
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Montag, 29. Januar 2007, 22:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

22

Montag, 29. Januar 2007, 22:08

Ja es ging ja eigentlich nur um Füllmengen und ich hatte den Tip nicht bis oben hin voll gegeben! Brandse hat aber recht und seine Erklärung an mich war sinnig und nachzuvollziehen!
Sicher kann man dann noch andere meinungen hören und bitte, lasst uns doch nicht immer über jeden Scheiß gleich die Köppe heiß reden! ist es nicht wert! Jeder soll seine Meinung sagen können und auch die andere akzeptieren. Niemand hat immer recht und es gibt immer verschiedene Blickrichtungen! Warum feindet ihr Euch immer gleich so an??? Klar schreibt einer auch mal ein Scheiß, hab ich bestimmt auch schon gemacht. Aber dann hört man zu was die Anderen meinen und kann seine Schlüsse daraus ziehen. Aber bitte, so Ausdrücke wie Arsch usw. sollten hier nicht reingehören! Auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, ist das kein Grund so miteinander umzugehen!

Denkt mal wieder daran, dass wir alle ein gemeinsames Hobby haben, da kontrovers diskutieren können, aber bleibt "erwachsen" dabei! :bier: :bier:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 29. Januar 2007, 22:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


m-pantani

unregistriert

21

Montag, 29. Januar 2007, 21:49

das eine klitzekleine frage zu solch einer hitzigen diskussion werden kann...

billiges öl nehme ich sowieso, sonst kostet mich der ölwechsel mehr als das auto ... oh sorry natürlich Kleinstwagen :)

naja what ever

ps: das öllampchen geht bei mir schon ab und zu, nur in floten kurven:) , an

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers m-pantani, verfasst am Montag, 29. Januar 2007, 21:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mark.m21

unregistriert

20

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:22

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

Ich glaub, ich freu mich schon auf angeregte und lustige Diskusionen beim Treffen (sodenn ich´s auch schaffe dabei zu sein).
Freu mich echt drauf, die ganzen Leute hier mal kennen zu lernen.
Das beste nach nem Streit oder ner Auseinandersetzung ist doch aber immer wieder:
:bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mark.m21, verfasst am Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


fitschi 88

Heizungshebelsucher

Beiträge: 904

Wohnort: Weilheim i. OB

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

W M
-
F 1 9 8 8
  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:15

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

dann ist ja wieder alles gut :daumhoch:

so soll es sein :bier: :bier:
Signatur von »fitschi 88« kurt

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fitschi 88, verfasst am Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:10

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

Zitat

Original von mark.m21
Klar is aber auch, wenn ich hier jemandem Tipps gebe (und dieser Jemand sich evtl. auch danach richtet) oder was erkläre, dann sollte ich mir schon sicher sein, was ich sage und ob das auch alles stimmt und sachlich richtig ist.
Schließlich sind hier auch Leute unterwegs, die vielleicht nicht so die fachmännische Ahnung und Kenntnis haben und die vertrauen dann auf Eure Antworten.



Genau DESHALB rege ich mich ja auf.
Hast aber recht!

Und: ne, in den 60000 habe ich keinen Filter gewechselt. ...sollte man aber doch öfters machen... :]

Achjam, ich mag keine Kleinwagen.
Ich fahre einen "Kleinstwagen" :Achtung:

Gruß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mark.m21

unregistriert

17

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:07

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

Ey, Ihr zwei Kleinwagenfahrer ;) !

Jetzt mal keinen Streß machen und ganz ruhig bleiben. Ist doch gut mal verschiedene Meinungen zu einem Thema zu hören.
Jeder hat halt andere Erfahrungen. Nur sollte man sich hier doch ganz locker drüber unterhalten können ohne irgendwie beleidigend oder so zu werden.
Klar is aber auch, wenn ich hier jemandem Tipps gebe (und dieser Jemand sich evtl. auch danach richtet) oder was erkläre, dann sollte ich mir schon sicher sein, was ich sage und ob das auch alles stimmt und sachlich richtig ist.
Schließlich sind hier auch Leute unterwegs, die vielleicht nicht so die fachmännische Ahnung und Kenntnis haben und die vertrauen dann auf Eure Antworten.
Und letztendlich (Ja, die Predigt ist gleich zu Ende :Achtung: ) machts doch dann eh jeder wie er´s will und kann, oder?
Also :bier: !!!


@Brandse
hoffe, Du hast wenigstens mal in den 60000km beim Passi nen Ölfilter gewechselt-is keine Zentrifuge lol

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mark.m21, verfasst am Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:17

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

Warum suche ich alte Motoren, Getriebe, Limas, Anlasse rund so?
Weil ich sie für andere wieder fertig mache und/oder tune, Du Alleswisser! Das richtige Motoröl ist echt wichtig für Limas und Anlasser......

SF Klasse ist primär ausschlaggebend. Ohne Zusätze erreichst Du keine ausreichende SF Klasse.


Hier geht´s bald zu wie im Kadett Forum.
Jeder schmiert seinen Mist hier hin...
Egal ob es stimmt oder nicht, hauptsache schreiben...

Ich schreibe nun nix mehr dazu.
Spiel Du dein Spiel mal alleine weiter.
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:08

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

ja,ja, deswegen steht bei dir ja auch suche alte motoren
nicht die sf klasse ist auschlaggebend. sondern auch die zusätze die im oel sind. das ist das gleiche wie bei billig sprit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mattes1965« (25. Januar 2007, 20:10)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:01

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

DU verwechselst Äppel und Birnen?

Was für ne SF Klasse hat Baumarkt Öl?
Von wann ist unser Motor?

Cool, das ich noch nie Motorprobleme hatte, und meine Motoren von innen geleckt sind, nix Kohle oder so.
Und ich fahre alles andere als Motorschonend...

....frag mal die Nordrhein Stammtischjungs... Dir schnüffeln immer meine Abgase, die ich mit 8000 UPM hinten rausbrülle.
:daumhoch:
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:58

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

da bin ich anderer meinung. erstmal ist billigoel scheiße für nen alten motor.das kann man als einfahroel nehmen wenn der motor überholt wurde. das oel schmiert die lager und die kolben.die kurbelwelle schmeißt das oel nach oben um die kolben zu schmieren. billig oel verliert schneller die schmierfähigkeit. der abrieb an den lagern ist größer und es bilden sich klumpen im oel. markenoel hat die schmierfähigkeit länger. es ist egal wie die kolbenrine aussehen? wofür sind die denn dann da ? ich weiß zwar nicht wieviele ringe der 126er hat. aber wenn die verschlissen sind braucht der motor mehr sprit. sind die oelabstrifrinnge verschlissen oder verklumpt(durch billig oel) braucht der motor mehr oel. auserdem verschlamt dann auch das sieb von der oelpumpe. bei kurzstrecken ist markenoel besser.es ist richtig das zuviel oel schädlich für den motor ist. weil sich dann duch die drehung der kurbrlwelle luftbasen im oel bilden und dann teilweise die schmierung im motor fehlt.
das ist meine meinung zum tema billigoel.
oder öfter mal den motor neu lagern

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Januar 2007, 07:55

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

Klar sollten sich die Wechselintervalle an die Fahrweise richten.
Habe auch nichts anderes gesagt.
Bei meinem Fifi knalle ich einmal im Jahr neues Öl rein.
Bei meinem Passsat, der fast nur Langstrecke bekommt, wechsel ich fast nie. ;-) (Ohne Scheiss, zwischen den letzten beiden Wechseln lagen 60000 KM !!!)

Kondens verdunstet auch wieder, wenn der Motor einmal warm ist.
Ebenso Benzin, was beim Kaltstart durch Kondensation an den Zylinderwandungen haften bleibt. Ist übrigens fast egal, wie die Kolbenringe aussehen. IN die Hohnspuren legt sich immer Benzin rein, wenn der Motor kalt ist.

Aber wiegesagt, wenn der Motor einmal richtig warm ist, verdunstet das wieder. ...wenn er warm wird...

Das ist bei Kurzstreckenfahrern auch der Grund, warum die nie Öl nachfüllen müssen... Wie Du schon schreibst, sammelt sich immer mehr Wasser und Benzin im Öl, und es wird trotz Ölverbrauch nicht weniger.
Aber dann einmal auf die Bahn, und ein Liter fehlt. ..komisch... :)

Wer nicht nachfüllen muss, muss öfters wechseln, da hasse räsch!
Wer nachfüllen muss, kann sich die meisten Wechsel sparen.
Daran kann man sich in etwas orientieren.

Gruß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Donnerstag, 25. Januar 2007, 07:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mark.m21

unregistriert

11

Mittwoch, 24. Januar 2007, 23:30

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

Zitat

Original von Brandse
Öl nicht zu oft wechseln: Weil es Schwachsinn ist. Und Geldverschwendung. Und Beschäftigungstherapie.
Auch damals beim 500er wurden die Wechselintervalle auf einmal verlängert, ohne Motor oder Öl verändert zu haben.


Hi Brandse!

Im Großen und Ganzen geb ich Dir Recht, aber die Ölwechselinterwalle sollten sich evtl. auch ein wenig nach der Fahrweise (Stadtfahrt, Kurzstrecke usw.) und nach der Laufleistung des Motors richten.
Bei ständiger Kurzstreckenfahrerei bildet sich sehr schnell Kondenswasser im Motor (meist Vetildeckel) welches dann so nen milchigen Schaum bildet der dann alles verkleistert.
Kannste mal in Omas Ford Fiesta zum Öleinfüllstutzen reinschaun...
Außerdem kann Wasser im Motoröl nicht gut sein. :klugscheiß:
Es kann aber auch passieren, wenn deine Kolbenringe nicht mehr die besten sind, daß Benzin ins Öl läuft und somit das Öl verdünnt und damit die Schmierfähigkeit des Öls beeinträchtigt. :sp:

Gruß Markus

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mark.m21, verfasst am Mittwoch, 24. Januar 2007, 23:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


fitschi 88

Heizungshebelsucher

Beiträge: 904

Wohnort: Weilheim i. OB

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

W M
-
F 1 9 8 8
  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:39

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

danke für die schnelle antwort

dann werde ich im frühjahr mal einen ölwechsel einplanen

möchte doch meinen motor noch länger haben
Signatur von »fitschi 88« kurt

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fitschi 88, verfasst am Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:38

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

Stümmt!

Möglich wäre, das die Kurbelwelle darin so rummpanscht, das alles aufschäumt. Aber ich habe mir noch nie ins Hemd gemacht, wenn mal etwas Öl über MAX war. Egal was für ein Auto... Aber eben nur etwas-.-..

Rausdrücken geht eigentlich auch nicht, auch wenn man das seit 40 Jahren so sagt...
Aber früher hatten die Motoren eine "offene Entlüftung" und da lief dann alles aussen am Mortor runter.
Oder eben keine echten Simmerringe, da lief es es dann echt raus.

Eigentlich strömt dann ein Ölnebel in den Luftfilter.
Unsere Motoren habe da ja ihre Kurbelgehäuse Entlüftung.
Signatur von »Brandse«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandse« (24. Januar 2007, 21:40)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

8

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:35

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

Ok, ist sinnig mit dem zu wenig Öl und zu heiß werden. Kann ich nachvollziehen. Nur über max ist sicher auch nicht gut dann drückt es dir doch überall raus, oder???

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:21

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Kurven heizen mit 23 PS?? :-) :-) :-)
Wenn Du bis zum maximum gehst oder oft sogar drüber, kannst Du damit auch relativ "schwache Dichtungen" überlasten und es kommt zu Undichtigkeiten! Muss nicht, aber kann möglich sein!


Du musst nur lenken und schnell genug sein, das geht auch mit Goggomotor...
Die Dichtungen werden in KEINSTER Weise mehr oder stärker belastet, wenn man genug Öl drin hat. Sorry, aber das ist Aberglaube und Schwachsinn. Eher werden die durch weniger Öl belastet, weil der ganze Motor dann heisser wird.

Da gibt es echt keinen Zusammenhang!


@ Flitisch:
Öl nicht zu oft wechseln: Weil es Schwachsinn ist. Und Geldverschwendung. Und Beschäftigungstherapie.
Auch damals beim 500er wurden die Wechselintervalle auf einmal verlängert, ohne Motor oder Öl verändert zu haben.

Nicht zu hochwertiges Öl, weil dann der Dreck in der Schwebe gehalten wird. Das ist beim Motor ohne echten Ölfilter der TOT ! Der soll sich absenken oder ausgeschleudert werden.

Zu flüssiges Öl senkt den Öldruck und schmiert damit zu wenig.
Nein, durch flüssiges Öl hab eich keinen höheren Öldruck. Es ist beim kaltstart schneller an den Schmierstellen, aber dann wars das auch.

Immer dran denken: Der Motor ist aus dem 50ern und hat keinen echten Filter !!!

Achja Filter, wann ist der zu reinigen: Wenn der Motor draussen ist mache ich das eh.. Ansonsten alle 50000 KM. Nicht einfach nur Deckel ab und so, Die ganze Scheibe sollte runter, dann sauberkratzen, sauberpinseln und dann erst wieder rein damit. 150 NM bekommt die Schraube.

Gruß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


fitschi 88

Heizungshebelsucher

Beiträge: 904

Wohnort: Weilheim i. OB

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

W M
-
F 1 9 8 8
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:03

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

Zitat

Zitat von Brandse:

Motor: Ich würde das allerbilligste 15W40 ausm Baumarkt nehmen.
Nicht zu oft wechseln, ist echt tinnef.
Nicht zu hochwertiges oder zu flüssii+ges Öl nehmen! Das ist der Tot für unsere Vorkriegsmotoren!



warum soll man das öl nicht zu oft wechseln?
warum nicht zu hochwertiges öl?

habe in meinem bis noch hochwertiges leichtlauföl vom vorbesitzer drin

bin jetzt ca 11000 km damit gefahren. habe insgesamt ca. 1/2 Liter nachgefüllt. öl steht mitte messstab.

wer kann mir sagen wie oft ich bei meinem bis den ölschleuderfilter sauber machen muß.

bei jedem ölwechsel :wn:
Signatur von »fitschi 88« kurt

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fitschi 88, verfasst am Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

5

Mittwoch, 24. Januar 2007, 20:37

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

Kurven heizen mit 23 PS?? :-) :-) :-)
Wenn Du bis zum maximum gehst oder oft sogar drüber, kannst Du damit auch relativ "schwache Dichtungen" überlasten und es kommt zu Undichtigkeiten! Muss nicht, aber kann möglich sein!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 24. Januar 2007, 20:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Januar 2007, 20:02

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

warum sollte man das nicht?
Natürlich sollte man das!

...sowas wie "Optimum" zwischen den Markierungen gibt es nicht! Wenn aufgefüllt wird, dann im besten Fall immer bis Max!

Sonst kann beim Kurven heizen auch mal Luft angzogen werden.
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Mittwoch, 24. Januar 2007, 20:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

3

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:59

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

2,5 L ist richtig, wobei man ja nicht unbedingt bis Oberkante Messstab auffüllen sollte. Differenz zwischen oberer und unterer Markierung Messstab = 1 L

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:39

RE: Getriebeöl / Motoröl 650ccm

Motor: Ich würde das allerbilligste 15W40 ausm Baumarkt nehmen.
Nicht zu oft wechseln, ist echt tinnef.
Nicht zu hochwertiges oder zu flüssii+ges Öl nehmen! Das ist der Tot für unsere Vorkriegsmotoren! Menge: bei Normaler Ölwanne glaube ich 2.5. Weiss ich aber nicht genau, da ich ne 4 Ltr Ölwanne habe.


Getriebe: Einfaches SAE 80. genau 1 Ltr.

GRuß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


m-pantani

unregistriert

1

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:34

Getriebeöl / Motoröl 650ccm

Hallo
wollte mal wissen was ich für ein Motor-/Getriebeöl brauch
Viskosität/Füllmenge für 650ccm motor

mfg marco

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers m-pantani, verfasst am Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 82 104 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 103 838 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,9 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01