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Günther

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Sonntag, 18. Mai 2014, 20:34

Wenn sich eines der Lima-Lager der Verschleißgrenze nähert und der Riemen zu stark gespannt ist, kann das Lüfterrad streifen.
Die Lager der Lima können, obwohl schon verschlissen, ohne Riemenspannung sehr leicht laufen.

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Lukasmika52

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Sonntag, 18. Mai 2014, 18:34

Dann ist das Blech zumindest nicht locker:D

Kann dir bei Interesse meine zu Versuchszwecken schicken.
Dann kannst du prüfen ob's daran liegt oder nicht;)

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Sonntag, 18. Mai 2014, 18:13

Nimm doch erst mal die obere Abdeckung des Luftfilterbleches herunter und schau von da herein. Allzu viel Platz hat das Lüfterrad nämlich nicht, da reicht schon eine minimale Abweichung um am Blech zu schleifen. Auf diese Art kannst Du auch sehen ob das Lüfterrad noch komplett ist oder sich eine Lamelle gelöst hat.
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tomate67

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Sonntag, 18. Mai 2014, 18:04

Zitat

beweg die blechverkleidung
:D

Die ist fest und lässt sich nicht bewegen, jedenfalls gibt das daran Ziehen und Drücken kein anderes Klangbild. Aber Danke für den Tipp.

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Sonntag, 18. Mai 2014, 17:09

Sieht komplizierter aus, als es ist;)

Dreh mal das Lüfterrad und beweg die blechverkleidung, wenn das Geräusch sich ändert könnte es sein das das Rad zu nah am Gehäuse ist

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tomate67

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Sonntag, 18. Mai 2014, 16:40

Okay, habe ich gefunden und es ist genauso aufwendig wie befürchtet. Könnte das Scheifgeräusch auch vom Lüfterrad kommen? Die Welle dreht ja leicht und ohne Spiel.

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Sonntag, 18. Mai 2014, 14:36

In Forum unter Anleitungen hat doch Günther eine sehr gut bebilderte und beschriebene Anleitung eingestellt;) schau mal rein

Hab noch meine da liegen von ELX, bei Interesse pn;)

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Sonntag, 18. Mai 2014, 14:21

Okay, und sind die Narben ein Problem? Wenn die Welle ohne Last gedreht wird, hört man deutliche Geräusche. Ich habe erstmal Öl mit einer langen Spritzkanüle auf die innenseitige Rückwand der Lima( von da kommen die Geräusche) und auf das vordere Lager gegeben. Bisher keine deutliche Besserung. Die Welle läuft aber sehr leicht und hat kein Spiel.
Da der Wagen zunächst nur im Stadtbetrieb verwendet wird, werde ich damit erstmal weiter fahren. Der Ausbau der Lima scheint sehr aufwendig zu sein. Das Reparaturhandbuch ist da auch sehr spartanisch. Habt ihr da einen Trick. Nach Buch Schraube an der Welle lösen, die beiden an der Lüftung und die beiden an Motorblock. Aber was ist mit dem Lüfterrad? Naja, bevor ich keine Ersatzlima oder das nötige Lager habe, brauche ich damit nicht anfangen.

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Sonntag, 18. Mai 2014, 13:47

Die rechte nach außen, und die
Scheiben die du im Moment nicht brauchst vorne drauf.

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Sonntag, 18. Mai 2014, 13:17

Die Flucht des Keilriemens muß passen.
Bei der Gleichstrom-Lima gehört die eine zuerst, bei der Drehstrom-Lima die andere zuerst drauf.
Riemenspannung wird mittels den Unterlegscheiben zwischen den Riemenscheibenhälften eingestellt.
Keine Scheiben = sehr hohe Spannung (wenn überhaupt möglich)
Je mehr Scheiben desto geringer wird die Spannung des Keilriemens.
Beim Zusammenbau darauf achten das die Riemenscheibenhälften mit den Unterlegscheiben gut verschraubt werden!
Aber Vorsicht, das sind nur M 6er Stehbölzchen.

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Sonntag, 18. Mai 2014, 13:06

Hi, hier mal ein Bild der Riemenscheiben an der Lima. Könnten die Korrosionsschäden verantwortlich sein, da sind ja einige Narben? Welche Scheibe gehört nach außen. Vorher war die Linke außen, bei einer Gleichstrom Lima, die ich hier noch liegen habe, ist es umgekehrt? Das wird doch aber nicht die Ursache sein, vermute ich.
»tomate67« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (242,57 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. September 2019, 12:16)

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Samstag, 17. Mai 2014, 14:00

2-3 cm ist aber schon sehr locker. Normal ist 1-1,5cm runterdrücken oder
verdrehen um 90°. Lösen sich deine MMuttern an der Lima oder hat sie
wirklich einen Lagerschaden? Würde die Geräusche erklären

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Samstag, 17. Mai 2014, 12:46

Oh ja,
Mitnehmer für die Riemenscheibe ausgenudelt?
LIMA-Lager hinüber?
Keilriemen abbauen und die Teile prüfen.

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Samstag, 17. Mai 2014, 11:46

Keilriemen lockert sich immer wieder

Hi, wie die Überschrift schon sagt, mein Keilriemen lockert sich immer wieder. Erst spanne ich ihn, so dass ich ihn noch 2-3cm nach unten drücken kann, und nach 100km ist er wieder locker. Ich habe auch schon einen neuen eingebaut, gleiches Problem. Die Lichtmaschine macht Geräusche. Kann es an einer defekten Lichtmaschine liegen? Funktionieren tut sie sonst soweit.

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