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männchen

Fiat 126 Profi

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

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Sonntag, 20. April 2014, 19:41

Fiat schreibt die Verwendung einer neuen elastischen Büchse (Stauchbüchse) vor, wenn die Achsstummelmutter (Mutter äußere Achswelle hinten) gelöst wurde (z.B. beim Tausch des Ruckdämpfers).
hatte selbe bei Treffen Grünspan ,habe von Günther neue Schraube bekommen ,wurde von einem verstämmt der es nicht zum ersten mal macht ,und nicht mit nem spitzen gegenstand,habe festgestellt bei jetziger überprüfung die ist halb weg gebrochen

da tippe ich auf schlechtes Material
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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rentnerwagen

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Sonntag, 20. April 2014, 19:29

Wenn die Mutter nicht verstemmt wird passiert das wohl.

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nismo

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Diesen Fiat habe ich: Umbau

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Sonntag, 20. April 2014, 19:15

Wenn durch falsches Gefühl eine Zündkerze rausfliegt ist das zwar ärgerlich, aber bei weitem nicht so schlimm als wenn dich dein Hinterrad überholt.
Genau so seh ich das auch!

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FSO-126

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Sonntag, 20. April 2014, 18:25

Man macht ihr das kompliziert!


Mag sein, aber als Anfänger versucht man natürlich möglichst keine Fehler zu machen gerade wenn es um die wichtigen Dinge geht. Wenn durch falsches Gefühl eine Zündkerze rausfliegt ist das zwar ärgerlich, aber bei weitem nicht so schlimm als wenn dich dein Hinterrad überholt. :thumbsup:
Wenn ich noch ein bisschen dazulerne wird sich schon das richtige Gefühl dafür einstellen - bis dahin verlass ich mich lieber auf Eure Ratschläge und das Rep-Handbuch.
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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günni

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Sonntag, 20. April 2014, 18:13

Etwas Theorie dazu

Fiat schreibt die Verwendung einer neuen elastischen Büchse (Stauchbüchse) vor, wenn die Achsstummelmutter (Mutter äußere Achswelle hinten) gelöst wurde (z.B. beim Tausch des Ruckdämpfers).
Signatur von »günni« .
Viele Grüsse
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Jürgen Illtz

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Sonntag, 20. April 2014, 17:53

Man macht ihr das kompliziert!

Mutter einfach wieder ordentlich festdrehen, merkt man doch am Radlager! Wenn an der Stauchbuchse nichts veränder wurde ist das kein Problem.

In dem fall brauch ich weder einen Drehmomentschlüssel, noch sonstige "Konstruktionen!" :64:

Da hat der Daniel schon recht! Bisschen Gefühl sollte man schon haben! :D
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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nismo

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Diesen Fiat habe ich: Umbau

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Samstag, 19. April 2014, 21:50

Ich habs jetzt so gemacht:

Nach dem tausch der Ruckdämpfer die Mutter aufgeschraubt und so fest angezogen, dass ein Gewicht von 540gr (kleiner Krug, stück Draht, Wasser, Küchenwaage :D ), welches an einem Radbolzen angemacht war, die Bremstrommel ganz knapp, mit gaaaanz kleinem schubser, von 3 Uhr stellung nach unten drehen konnte.

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Samstag, 19. April 2014, 21:37

Wenn nur der Rückdämpfer getauscht wird und das Radlager und die Stauchbuchse unberührt bleibt, braucht man keine Verlängerung zum anziehen.

DANKE! :) Wieder was dazugelernt.
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Samstag, 19. April 2014, 21:31

Wenn nur der Rückdämpfer getauscht wird und das Radlager und die Stauchbuchse unberührt bleibt, braucht man keine Verlängerung zum anziehen.

FSO-126

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Samstag, 19. April 2014, 20:49

Stimmt! :thumbup: Ich habe es ja auch ohne DM Schlüssel gemacht - hatte dafür ein ca. 1 Meter langes Rohr als Verlängerung des Ringschlüssels verwendet - und dann nach Gefühl. Bin jetzt schon ca. 800 Km mit dem grünen Unterwegs und es ist alles gut. :thumbsup: Tatsache aber ist, das der Moment von "Spiel" zu "Fest" sorgfältig festgestellt werden muss und ganz knapp bemessen ist. Kann ja sein das nicht jeder das so im Gefühl hat - dann ist die Anleitung schon sehr nützlich.
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rentnerwagen

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Samstag, 19. April 2014, 18:45

Peter du hattest auch eine neue Buchse zwischen den Lagern. 8)
Radlager stellt man nach Gefühl ein. So das sich das Rad noch dreht
mit möglichst wenig Spiel. Scheis auf irgendwelche Nm.

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Samstag, 19. April 2014, 08:49

Nee Nismo - als Anfänger hab ich hier noch nie bemerkt das ich "nerve" - es wurde mir immer weitergeholfen. Thema Radlager - hatten wir erst vor kurzem. Hier ist der Link angebracht: http://500forum.de/wbboard/thread.php?th…id=59&styleid=2

Ich hatte keine Knarre/Drehmoment Schlüssel sondern einen gaaaaanz langen Hebel und habe auch gaaaaaanz langsam angezogen, bis der Achsstummel kein Siel mehr hat und sich noch leicht drehen lässt. Zu leicht aber auch wieder nicht ( das ist das doofe an der Sache ) Wenn Du z.Bsp. ein 30 cm Lineal mal schnell mit einer Schraubzwinge am Achstummel da festmachst wo sonst das Rad sitzt und an das Ende dieses Lineals ein 500 Gramm Gewicht hängst - sollte die Achse sich drehen.
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nismo

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Samstag, 19. April 2014, 07:11

Ruckdämpfer erneuern - Radlagerspiel einstellen

Hallo Forum, ich nerv mal wieder.

Ich hab neue Ruckdämpfer montiert, die alten waren brüchig. Aber wie ist das jetzt genau mit dem Radlagerspiel? Ich hab in der Forensuche diverse sachen gelesen - aber nie 2 mal dasselbe :D

In meinem WHB steht "Das Kupplungsstück (damit ist der Ruckdämpfer gemeint) ist auf die verzahnung der Radwelle (und damit der Achsstummel) zu setzen und die Mutter der Radwelle wird angeschraubt. Diese Mutter ist stufenweise so anzuschrauben, dass sich weder ein übermässiges Spiel noch Hemmungen beim Drehen des Rades ergeben. Sie soll mit einem nicht grösseren Drehmoment als 5 kpcm angezogen werden...."

5 kpcm sind ja 0,5 Nm - in einem anderen Thread steht aber 5 Nm. Nun hab ich die Mutter "handfest" angezogen und mit der Knarre noch ca. 1/8 umdrehung angezogen. Das Rad hat kein Spiel und dreht fast ewig, wenn man es anschubst (mit Felge, versteht sich) Am Radlager hab ich nichts gemacht. Ist das so richtig? Oder doch lieber ein bisschen mehr anziehen?

Verstemmen der Mutter geht klar.

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