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FSO-126

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Dienstag, 14. Januar 2014, 20:34

Ja - ich denke das werde ich mir merken :thumbup: Bin gerade vom Basteln zurück. Neue Zylinderkopfdichtung - Zylinderkopf nach Handbuch montiert, ebenso die Ventile eingestellt und die ZÜNDUNG mit meinem "Prüfgerät" eingestellt. Motor wird am Wochenende wieder reingehängt - bin mal echt gespannt ob ich das hinbekommen habe. Rückmeldung erfolgt.
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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rentnerwagen

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Dienstag, 14. Januar 2014, 19:43

Das war der Fehler. Da fing die Lampe an zu leuchten als der
Kontakt zu ging. 8)

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Dienstag, 14. Januar 2014, 14:04

..... vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Wie gesagt - der Motor ist AUSGEBAUT und zum prüfen verwende ich einen Batteriebetriebenen Durchgangsprüfer mit LED der am Verteiler und an Masse angeschlossen ist.
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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Klaus

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Dienstag, 14. Januar 2014, 07:52

Um zur Verwirrung beizutragen ...

Ob die Prüflampe bei offenen oder geschlossenem Kontakt leuchtet hängt davon ab, wie du die Lampe anschließt.
Eine Seite kommt an Kl.1 (Kabel vom Verteiler zur Zündspule), das ist klar.
Schließt du die andere Seite der Prüflampe an Masse an, dann leuchtet die Lampe bei offenem Kontakt.
Wenn du die andere Seite an Kl. 15 (Plus) anschließt, dann leuchtet die Lampe bei geschlossenem Kontakt.

Die Zündung einstellen kannst du prinzipiell mit beiden Varianten.
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Montag, 13. Januar 2014, 20:55

Danke Günther - DIESE Erklärung brachte im wahrsten Sinne LICHT in mein dunkel. Ich bin immer davon ausgegangen das die Lampe bei GESCHLOSSENEM Kontakt angehen muss und nicht beim OFFENEM. Wieder mit Deiner und der anderen Hilfe was dazugelernt.
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Günther

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Montag, 13. Januar 2014, 14:20

Sodele, ich habe mir mal Dein Bild ausgeliehen. Auf der Innenseite der Riemenscheibe müßte sich auch eine Markierung befinden, eine kleine Einkerbung auf der Scheibe - die die Du hast ist sehr schwer zum Einstellen.
Das von mir grün markierte Feld ist das Richtige.
Der Motor dreht, wenn man auf das Bild schaut rechts herum (im Uhrzeigersinn).
Bei der "oberen" Markierung ´=` 10° vor OT öffnet gerade der Unterbrecher, sollte zumindest. Die Prüflampe beginnt zu leuchten.
Geht immer weiter auf, der Unterbrecher und sollte maximal 0,5 mm öffnen. Die Prüflampe Leuchtet
Bei ca.300° `=´ 22:00 Uhr sollte der Unterbrecher wieder schließen. Die Prüflampe erlischt.
Während der Unterbrecher offen ist (grüne Markierung!) leuchtet die Prüflampe.

Nun kommt die Markierung wieder auf 10° vor OT (durch weiter drehen) und das gleiche Spiel beginnt von vorne für den zweiten Zylinder - dabei hat die Kurbelwelle 360° zurückgeleg, der Verteiler bzw die Vereilerwelle nur 180°.
Wie Lange der Unterbrecher geöffnet ist, ist vorerst ohne Belang.
Hauptsache ist zuerst mal WANN er öffnet.

Wichtig: Bevor der Zündzeitpunkt eingestellt wird MUSS zuerst der Unterbrecherabstand eingestellt werden.
Also die Riemenscheibe so lange drehen bis der U-Kontakt augenscheinlich die größte Öffnung erreicht hat. Dann diesen Abstand auf 0,5 mm (Fühlerlehre) einstellen (drei Hände). Moror mit der Hand einmal durchdrehen und nochmals prüfen.
Wenn das in Ordnung ist erst den Zündzeitpunkt einstellen!
»Günther« hat folgende Datei angehängt:
  • Markierung01.JPG (149,97 kB - 188 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. November 2023, 08:49)

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Montag, 13. Januar 2014, 09:47

Also wenn ich es nach meiner "Uhrzeitangabe" so verstehe muss die Lampe des Durchgangsprüfers bei 10" vor OT angehen ( 02:00 ) und 08:00 wieder ausgehen - oder ? Schaut Euch mal mein Bild an - der ROT markierte Bereich ist dann also der in dem die Lampe leuchten muss ???
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
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Montag, 13. Januar 2014, 07:51

Zylinder eins ist immer der der Riemenscheibe zugewante Zylinder!
Die Zählrichtung kommt von der Einbaulage eines in Längsrichtung im Fahrzeugbug eingebauten Reihenmotors.
Also: Riemenscheibe - Zylinder 1, Zyl. 2, 3, 4, usw..... - Schwungscheibe.
Bei quer eingebauten funktioniert das genau so, in der Regel dann von links nach rechts.
Bei unseren Heckmotoren auch, nur ist der Motor da, wenn man von der Fahrtrichtung ausgeht, ja "falsch herum" eingebaut.

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Montag, 13. Januar 2014, 06:48



Nun meine Frage: Für mein Verständnis muss die LED doch NUR bei 02:00 und 08:00 AN sein (Kontakt geschlossen) oder?
Von 2 bis 8 ca.
Dein Vertieler steht falsch.

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Sonntag, 12. Januar 2014, 23:10

ylinder Nr. 1 und welcher Zylinder Nr.2


der zweite ist der hintere
Was ist hinten, was ist vorne? Der erste Zylinder ist immer der vom Antrieb abgewandte Zylinder! Soll heißen, der Zylinder, der am meisten von der Kupplung entfernt ist, ist der erste Zylinder.

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der zweite ist der hintere

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der zweite ist der hintere
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gruenspan

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Sonntag, 12. Januar 2014, 22:32

Bei der Doppelzündspule ist es m. E. egal wann der Funke für welchen Zyl. überspringt weil beide Zyl.zugleich gefunkt werden. Bei normaler Zündspule und Verteilerkappe musst Du die Zündung beim ersten Zylinder einstellen. Ventildeckel abnehmen und Motor auf O.T. des ersten Zyl. drehen( der hintere). Dabei natürlich darauf achten das der Verteilerfinger am richtigen Kontakt der Verteilerkappe steht. Ansonsten Zündkabel umtauschen. Motor wieder zurück, weit vor 10° drehen und dann wieder auf 10° genau. Dann prüfen.

Dies ist meiner Meinung nur ein Behelf, weil die Platzierung der Verteilerkappe schon original bleiben sollte.
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Sonntag, 12. Januar 2014, 22:27

ylinder Nr. 1 und welcher Zylinder Nr.2


der zweite ist der hintere
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Sonntag, 12. Januar 2014, 22:06

Danke schon mal für Eure Bemühungen ( JA - es darf gegrinst werden). Aber damit ich es verstehen kann ( Eben Zündung für Dummies ) WANN muss der Kontakt geschlossen sein ? ( Nach meinem Verständnis Position 02:00 und 08:00 ) Welches ist Zylinder Nr. 1 und welcher Zylinder Nr.2 ( Zählweise )?
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Sonntag, 12. Januar 2014, 21:32

Ich verlinkte da ganz gerne ins 500forum:

http://500forum.de/wbboard/thread.php?bo…=16011&page=1#1

gruenspan

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Sonntag, 12. Januar 2014, 21:30

Stimmt der Kontaktabstand von 0,5 mm.? Ist die Verteilerwelle evtl. ausgeschlagen? Ich würde den Verteiler ausbauen und prüfen ob die Verteilerwelle axiales Spiel hat.

Und hier belächelt Dich keiner. Wir grinsen :D !
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Sonntag, 12. Januar 2014, 21:02

Zündung einstellen

Auch auf die Gefahr hin (wieder einmal) belächelt zu werden - aber vielleicht besser als weiter zu probieren. Thema Zündung einstellen. Zur "Winterkur" ist der Motor des "Beigen" herausen. Zylinderkopfdichtung ist gewechselt - Zeit sich einmal mit der Zündung zu beschäftigen. Eigentlich mit Günthers Kompaktanleitung kein Thema - meinte ich. Also Durchgangsprüfer (Batterie/LED)einmal an Unterbrecher und an Masse angeschlossen und Riemenscheibe gedreht. Folgender Zustand tritt jetzt auf.

- Markierung Riemenscheibe und 10" vor OT stimmen überein = LED AN (Nennen wir das mal 02:00 Uhr)

- Riemenscheibe weiterdrehen = LED AUS

- 08:00 ( also 180 Grad gegenüber ) LED wieder an

- weiterdrehen ca. 10:00 bis 12:00 LED wieder AN ????

Nun meine Frage: Für mein Verständnis muss die LED doch NUR bei 02:00 und 08:00 AN sein (Kontakt geschlossen) oder?
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