Du bist nicht angemeldet.

Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 10. Januar 2014, 08:20

ich bin der Meinung, man sollte die Zylinderkopfschrauben vor dem Nachziehen erst mal 1/8 bis 1/4 Umdrehung lösen. Manchmal sind diese nämlich schon etwas "festgebacken", dass beim Nachziehen der Drehmomentschlüssel direkt auslöst.

Ich vermute schon, dass man die Motoren im Werk hat probelaufen lassen. Und danach hat man gleich mal nachgezogen oder zumindest die Ventile nachgestellt.
Und vermutlich bekam der Händler dann vor Übergabe an den Kunden den Auftrag, nochmals nachzuziehen und Ventile einzustellen. Und nach 1000km war ja ohnehin die erste Wartung vorgeschrieben, da hat man das nochmal gemacht.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Freitag, 10. Januar 2014, 08:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Januar 2014, 21:37

Das haben die im Werk doch auch nicht gemacht - oder ? ?(


Ne, im Werk nicht - das mußte dann ja der Kunde machen lassen! :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Donnerstag, 9. Januar 2014, 21:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:51

dann nochmal, Ventildeckel ( o.k. der leichte Teil ), Vergaser und Kipphebelwelle demontieren muss um an die Zylinderkopfschrauben ranzukommen ??????


ist zu empfehlen ,gibt andere die ziehen dierekt fester an ,nachziehen und gut
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

  • »FSO-126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:44

Auweia - ;( heißt das etwa das ich nach dem ersten mal herumfahren ( ......bitte, bitte lieber April komm schnell) dann nochmal, Ventildeckel ( o.k. der leichte Teil ), Vergaser und Kipphebelwelle demontieren muss um an die Zylinderkopfschrauben ranzukommen ?????? Das haben die im Werk doch auch nicht gemacht - oder ? ?(
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:27

Die Schrauben kannst Du ja nur kontrollieren in dem Du sie mit dem Drehmomentschlüssel nachziehst.

Da sich die Zylinderkopfdichtung auch immer etwas setzt, ist das nachziehen auch nötig. Würde das auch schon nach dem ersten warmfahren machen, nicht erst nach 1000 km.

FSO-126

Zahnstangenlenker

  • »FSO-126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:23

Danke! Hab gerade noch einmal das Rep.- Handbuch heruntergeladen und nachgelesen. Hatte schon Angst das ich nach ein paar Tagen wieder alles auseinander nehmen muss. O.K. also NUR die Schrauben kontrollieren.
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:16

Nix nachziehen nur kontrollieren nach 800 bis 1000km.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:11

40 NM passt.
Reihenvolge über Kreuz von innen nach außen.
Müssen nach Heißlauf nachgezogen werden ( im Kalten zustand).

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:09

Hast du nicht das blaue 355?
Da steht alles drin. :nl:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

  • »FSO-126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:05

Zylinderkopf Montage

Hallo Fiat-Freunde und Helfer,

Info: 126 er Lufti mit Rundkopf 650ccm Bj. 1989

leider finde ich im Reparaturhandbuch nicht das was ich suche. Bin gerade dabei den "Beigen" eine kleine Schönheitskur zu verpassen. Leider sind mir bei der Demontage der Auspuffkrümmer 2 Schrauben abgebrochen so das ich den Zylinderkopf demontieren musste. Jetzt meine Fragen:

- Anzugdrehmoment der Zylinderkopfschrauben 40 Nm ??

- Gibt es eine Reihenfolge beim anziehen zu beachten ???

- Müssen die Schrauben nachgezogen werden ????



Danke schon mal für Eure Hinweise.
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 36 049 | Besucher gestern: 31 375 | Besucher gesamt: 40 019 592 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 729,87 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01