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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 22:37

Spielt Euch doch nich hoch! :un: Ist doch auch nicht im Sinne dieses Themas!

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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 22:29

Bin kein Geldversenker.


bei Bremsen sehe ich das nun anders, aber das ist dein ding.............
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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 22:21

Ich hab genug Tommeln anner Wand hängen da wäre es ein bisschen schade neue zu nehmen.
Die haben keinen Rand also nix größer geworden in Durchmesser.
Hab welche da steht Fiat drin die sind echt riefig.

Mein Projekt soll nicht so werden wie Tom oder Onkel.
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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 21:41

Will nix neues kaufen.


dann nimm die alten und dreh nix ab,habe hier noch einige ,komm vorbei such dir die besten raus ,mehr kann ich dir nicht anbieten,obwohl ich das schwachsinn finde bei so einem Projekt,andersum ob die neue Ware der alten quallität entspricht sei dahin gestellt ist anderes Thema ,jedem das wie er es will
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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 21:23

Low Budget.

Will nix neues kaufen.

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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 21:16

Thorsten mach dich mal schlau was mit den Trommeln von Nati war?


nati hat neue........mittlerweile

Daniel kauf neue und gut
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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 20:57

Thorsten mach dich mal schlau was mit den Trommeln von Nati war?

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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 20:52

So - Thema kann als erledigt markiert werden. Handbremse nachgestellt - i.O. Auto auf die Räder gestellt und eine Hofrunde gedreht, Auto wieder aufgebockt und Radlauf geprüft i.O.

Empfehlung: Achtet bei der Bremsenmontage auf den richtigen Sitz der Exenter, die Trommeln sollten straff, aber nicht zu fest bei der Montage über die Backen gleiten ( ggf. vorsichtig nachhebeln )
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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 09:14

6. Frage1: Auto ist ja noch aufgebockt, Räder drehen jetzt ziemlich schwer - stellt sich das noch ein, oder muss ich nochmal (bitte nicht ) den Hebel ansetzten?

7. Frage2: Wieso muss ich jetzt die Handbremse nachstellen ? Die ging vorher gut und jetzt muss ich sie ganz nach oben ziehen um ein wenig Feststellwirkung zu haben.

6. Frage1: Auto ist ja noch aufgebockt, Räder drehen jetzt ziemlich schwer - stellt sich das noch ein, oder muss ich nochmal (bitte nicht ) den Hebel ansetzten?

7. Frage2: Wieso muss ich jetzt die Handbremse nachstellen ? Die ging vorher gut und jetzt muss ich sie ganz nach oben ziehen um ein wenig Feststellwirkung zu haben.

.....hat noch jemand einen Ratschlag?
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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:46

es bei Tom ging war das es bei 15 €


auch falsch ,das hat net hingehauen ,die dies machten haben neue mittlerweile .........von dem Preis wußte ich nun eh nix ....aber fakt ist das drehen war net der renner ,und denke egal wo manns macht :wn:
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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:37

Das einzige warum es bei Tom ging war das es bei 15 € kein Sinn macht die auszudrehen.

Noch ist der Picky ein Low cost.
Also sparen wo es geht. Gesamtpreis bleibt unter 1000€.
Vll nicht weit und Arbeitsstunden nicht mitgezählt.

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:12

Ja - der steht noch an. Ist aber noch ein bisschen was zu tun und zulassen werde ich den grünen eh erst im April nächsten Jahres. Ich bin jetzt erst mal froh das es vernünftig bremst.
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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:10

Sollst "du"


du warst damals bei Tom ,erfahrungen haben gezeigt nicht gut , besser neue ,bei so einem Projekt sollte mann nicht sparen am falschem ende
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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:06

Dann fehlt jetzt ja nur noch ein Besuch auf der Rolle.

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:00

Wie versprochen, hier der Tagesabschlussfiatbremsenreparaturbericht.

1. Bremsbeläge auspacken, Sichtprüfung. Komisch die Exenter/Nachsteller sind in jeder Packung anders voreingestellt, manchmal ganz am "Rand", manchmal schon ganz "Innen"

2. Bremstrommeln auspacken, Sichtprüfung. Sehen einfach so schön neu aus

3. Beläge montieren, obwohl in der Anleitung steht an den Exentern nichts zu verändern musste ich doch mal den Schraubendreher als Hebel ansetzen, sonst hätte ich die Trommeln gar nicht draufgebracht

4. Trommeln montieren

5. Entlüften (das wievielte Mal weiß ich schon gar nicht mehr)

6. ENDLICH: Ein vernünftiger Druckpunkt ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!

7. Überlegung: :-?-: Tausche ich mal Schritt für Schritt, bzw. Rad, für Rad alles zurück um die defekten Teile herauszufinden ? NÖÖÖÖÖ - hab erst mal genug davon.... :cursing:

6. Frage1: Auto ist ja noch aufgebockt, Räder drehen jetzt ziemlich schwer - stellt sich das noch ein, oder muss ich nochmal (bitte nicht ;( ) den Hebel ansetzten?

7. Frage2: Wieso muss ich jetzt die Handbremse nachstellen ? Die ging vorher gut und jetzt muss ich sie ganz nach oben ziehen um ein wenig Feststellwirkung zu haben.

@ Rentnerwagen: Nach all meinem "gebastel" würde ich Dir neue Trommeln empfehlen. Die die ich hatte sehen auch noch gut aus - trotzdem kommen die jetzt einfach an die Wand

@ an Alle: Danke für Eure Tipps, Ratschläge und Daumendrücken :thumbup:
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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 19:45

Sollst "du" auch nicht machen Pfannenflicker.

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 19:19

sie aber trotzdem kurz ausdrehen lassen.


würde ich nicht machen .........
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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 07:20

Hab schon einen Krampf. :thumbsup:

Ich hoffe bei mir klappt das etwas besser, das steht mir am Picky
auch noch bevor. Hab alles neu von Hbz, Bz Schläuche, cunifers, Beläge(nur keine Trommeln)

Nachdem ich die festen Bremszylinder wieder auf Neuzustand gesetzt
habe (danke nochmal an den Verkäufer mit 4 Buchstaben) an einem Tag Arbeit
ist das schon mal ausgeschlossen. Ich weiß nur noch nicht was ich mit den Trommeln mache.
Ich weiß das die nur 15€ kosten würde sie aber trotzdem kurz ausdrehen lassen.
So schlecht sehen die gar nicht aus von innen und bei mir an der Wand hängen ca 15 Stück.
Das wäre schade da chinezen Autos von zu machen. :)

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Dienstag, 22. Oktober 2013, 21:21

:thumbsup: bin schon dabei :thumbsup:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:59

.....so, die neuen Teile sind angekommen. Bremsbeläge von Günni und die Trommeln vom Gerstl. Am liebsten würde ich jetzt noch mal in die Garage fahren und testen......Aber ich werde das morgen Nachmittag lieber in Ruhe und Schritt für Schritt erledigen. Erstatte dann morgen Abend Bericht. Drückt mir schon mal die Daumen!
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Montag, 21. Oktober 2013, 20:25

....na wenn ich nur genau wüsste welche die alten Federn sind ?( - sind zwar alle schön sortiert, nach "dünne" Feder für oben und "dicke" Feder für unten, aber da ich ja Teile vom demontierten "Roten" Fiat genommen habe, kann ich das wirklich nicht zuordnen. Muss doch aber auch mit neuen Federn gehen (deshalb kauft man ja neue Bremsenteile). Habe mir heute noch einmal eine Bastelstunde gegönnt (lässt mir einfach keine Ruhe)

- Den grünen komplett aufgebockt

- Rückzugfedern getauscht (Dünne oben, Dicke unten), noch mal entlüftet Ergebnis: Kein richtig fester Druckpunkt

- RBZ hinten (beide) mit Schraubzwingen arretiert, Ergebnis: Etwas härter und ich kann das Bremspedal nicht mehr bis zum Boden durchdrücken, aber irgendwie ist mir das noch zu "schwammig"

- Dann: Erst mal ein "Frustbier" - wenn auch nur Alkoholfrei und eine Zigarette

- Ich könnte ja noch weiter testen und überlege gerade die vorderen Bremsbeläge mal hinten zu montieren - aber dann vierlier ich wohl komplett den Überblick. Daher warte ich erst mal auf die bestellten Bremsbeläge und Trommeln - wenn das nichts bringt werde ich mal die doch abenteuerlich anmutende Schrumpfschlauch Methode probieren - und wenn das nichts bringt.......... ?(
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Sonntag, 20. Oktober 2013, 22:12

... wie die von den Federn auch wieder zurückgezogen werden. Die Nachsteller bewegen sich dabei auch immer mit.

Problem gefunden: Die Nachsteller sind zu leichtgängig oder die (neuen) Federn zu stark.

Baue mal die alten Federn ein, vielleicht hilft das schon.
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Sonntag, 20. Oktober 2013, 20:51

Ja - sind frei beweglich und leichtgängig.
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Sonntag, 20. Oktober 2013, 20:36

Sind die neuen Bz auch frei beweglich?
Nicht das sie so wie meine waren und alle innerlich festgerostet.
Dann bremst ja nur eine Backe wenn.

Schraubzwinge hört sich auch gut an. Aber zu zweit am besten.

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Sonntag, 20. Oktober 2013, 19:57

Hallo Joge - Danke schon mal für Deine Hinweise und Tipps - da ich heute allein am grünen war, konnte ich das nur mittels Hebelwirkung testen. Ich habe die Backen mit dem Schraubendreher zurückgedrückt und beobachten können wie die von den Federn auch wieder zurückgezogen werden. Die Nachsteller bewegen sich dabei auch immer mit. Ich habe mir mal überlegt, da ich die Backen sowieso wieder demontieren muss werde ich mal alle 4 Radbremszylinder mit Schraubzwingen arretieren - mal sehen ob dann ein Druckpunkt da ist. Bin ja gespannt wenn die neuen Backen da sind.
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