Du bist nicht angemeldet.

Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 7. September 2012, 09:36

danke, ich werde das mal prüfen müssen. Bei längerer Vollgasfahrt bekommt meiner nämlich nicht mehr genug Sprit...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Freitag, 7. September 2012, 09:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 4. September 2012, 11:20

Zitat

Original von Alfons1972
Wie ist denn das gemeint mit "bei Hubbeginn muss der Stösselabstand in bezug auf dei äussere, an die Pumpe anliegende Dichtung, 1,0 bis 1,5mm betragen"?
Welcher Abstand ist da gemeint? Wie kontrolliert man das?



Hast Du das blaue Reb-Buch vom 126? Dort ist es auf Seite 32/33 beschrieben. Mit Bild.


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 4. September 2012, 11:13

Zitat

Original von aat126
Im Lufti-Handbuch steht:

Zitat

[....]Der Hub des Stössels im Kurbelwellengehäuse, von der Nockenwelle auf der anderen Motorseite betätigt, beträgt 2,4 mm. Beim Hubbeginn muss der Stösselabstand in bezug auf die äussere, an die Pumpe anliegende Dichtung, 1,0 bis 1,5mm betragen. Ergeben sich andere Werte, ist die innere, am Motor anliegende Dichtungauszutauschen. [....] Im Normalfall ist einen Dichtung mit 0,7 mm Stärke montiert. [....]

[/FONT][/SIZE][/COLOR]


Wie ist denn das gemeint mit "bei Hubbeginn muss der Stösselabstand in bezug auf dei äussere, an die Pumpe anliegende Dichtung, 1,0 bis 1,5mm betragen"?
Welcher Abstand ist da gemeint? Wie kontrolliert man das?
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Dienstag, 4. September 2012, 11:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. September 2012, 17:46

Mattes, der Gerhard ist mir zuvorgekommen; aber da die Luftipumpe wohl auch am Bis geht werden die Hubwerte mal gar nicht soooooo auseinander liegen; ich messe es mal nach. Danke auch an Gerhard, die Werte für den Lufti hatte ich nicht. Wobei 0,5mm Spiel bei 2,4mm Gesamthub auch so pi mal Daumen ist ;) Egal, wird gemacht. Beim nächsten Mal verlässt mich die Pumpe vielleicht nicht mehr erst wenn ich zu Hause angekommen bin, ne? Das war eine nette Warnung von meinem Autochen :-)
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luposolitario« (3. September 2012, 17:48)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Montag, 3. September 2012, 17:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 3. September 2012, 16:27

jo,ist richtig.
aber den druck stellst man ja über den hub ein.
hub zu kurz- druck zu wenig
hub zu lang- pumpe geht auf dauer :arsch:

gruß mattes :daumhoch::bier:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 3. September 2012, 16:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. September 2012, 16:04


Hallo Mattes :bier:

laut BIS-Reb-Buch wird die Pumpe tatsächlich nach dem Förderdruck eingestellt.

Im Lufti-Handbuch steht:

Zitat

[....]Der Hub des Stössels im Kurbelwellengehäuse, von der Nockenwelle auf der anderen Motorseite betätigt, beträgt 2,4 mm. Beim Hubbeginn muss der Stösselabstand in bezug auf die äussere, an die Pumpe anliegende Dichtung, 1,0 bis 1,5mm betragen. Ergeben sich andere Werte, ist die innere, am Motor anliegende Dichtungauszutauschen. [....] Im Normalfall ist einen Dichtung mit 0,7 mm Stärke montiert. [....]



Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 3. September 2012, 15:41

du brauchst nicht den druck messen, sondern wie weit die stößelstange raus kommt. habe das maß leider nicht im kopf.
aber wie ich aat kenne , dauert es nicht lange bis es da ist :daumhoch:

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 3. September 2012, 15:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 3. September 2012, 13:08

Zitat

Originally posted by mattes1965
da die federn bei der bis-pumpe öfter mal den geist aufgeben,
habe ich früher auf die lufti-pumpe umgerüstet.
einfach ne dünnere dichtung drauf machen ist auch nicht das ware.
wenn die stößelstange zuweit raus kommt, ist ein defekt der pumpe früher oder später vorprogrammiert.

gruß mattes


Das befürchte ich auch; ich habe das Gefühl unterwegs gehabt als hätte die Pumpe ein Einfahren benötigt. Am Anfang war ein Fahren im 4. bei Stadttempo fast nciht möglich; nach der autobahn war das schon ganz anders. Ich werde glaube ich wieder auf die dicke Dichtung umsatteln, ich kenne niemanden der mir den Druck prüfen könnte.

Aber am Liebsten möchte ich jetzt eine elektrische Pumpe einbauen die ich dann getrost vergessen kann.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Montag, 3. September 2012, 13:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. September 2012, 12:44

da die federn bei der bis-pumpe öfter mal den geist aufgeben,
habe ich früher auf die lufti-pumpe umgerüstet.
einfach ne dünnere dichtung drauf machen ist auch nicht das ware.
wenn die stößelstange zuweit raus kommt, ist ein defekt der pumpe früher oder später vorprogrammiert.

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 3. September 2012, 12:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. September 2012, 20:40

So; Pumpenrückstellfeder war defekt, die kam mir sofort entgegengefallen; in 2 Teile... Getauscht und los. Geht gefühlt schlechter als vorhin. Ich habe schon die dünnere Dichtung eingebaut, hat aber nicht viel gebracht. Egel, nach Luxmeburg bin ich gekommen und das ist die Hauptsache. Ich denke aber dass ich aus Bequemlichkeit auf elektrische Benzinpumpe umrüsten werde.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Samstag, 1. September 2012, 20:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 28. August 2012, 21:56

Hehe, danke für den Tip! Gestern war er in der Tat leer. Ich habe eben einen Kanister in den Tank gefüllt, das sollte also jetzt zumindest in Ordnung sein. In die Zuleitung habe ich auch schon mal reingepustet und das blubbert schön. Die Rücklaufleitung hingegen nicht; werde ich mal machen.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Dienstag, 28. August 2012, 21:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 28. August 2012, 21:53


Klar kann die Pumpe von jetzt auf gleich kaputt gehen.

Hast Du noch Benzin im Tank?

Nicht lachen aber ich hab schon Stundenlang geschraubt und gesucht, dabei war nur der Tank leer. Aber die Benzinuhr hat noch halb voll angezeigt :wand:

Könnte aber auch das Sieb im Tank verstopft sein. Zieh doch mal die Schläuche von der Benzinpumpe ab und versuche reinzupusten.
Die Schläuche aber nicht vertauschen!


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. August 2012, 21:45

Benzinpumpe einfach so defekt?

Hallo!

Kann die Benzinpumpe, mir nichts dir nichts, von einem Tag auf dem Anderen den Geist aufgeben? Ich kann orgeln so lange ich will, aber der Filter füllt sich nicht und der Wagen springt nicht an.

Kondensator habe ich als Erstes auf Verdacht gewechselt aber das hat nichts gebracht (wie auch, wenn kein Benzin kommt...), und Zündfunke sollte auch da sein. Aber Benzin kommt definitiv nicht aus dem Tank... ich werde eine Neue bestellen, und beim nächsten Mal werde ich eine Elektrische einbauen.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Dienstag, 28. August 2012, 21:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 68 821 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 382 853 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,92 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01