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rentnerwagen

Polen-Fetischist

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Freitag, 3. August 2012, 19:44

Good luck. Without crossing fingers.

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BlackChart

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Freitag, 3. August 2012, 19:40

Got it started with new parts today, drives like a charm.
No nasty sounds :)

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Günther

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Freitag, 3. August 2012, 08:23

Zitat

Original von rentnerwagen
Günther, biste sicher?


Nö.

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Klaus

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Donnerstag, 2. August 2012, 23:25

Zitat

Original von rentnerwagen
Günther, biste sicher?
Rechnerich müßte er es sein.

Die Kurbelwelle biegt sich bei hohen Drehzahlen bis zu 2 mm durch, da kann es schon zu einem Kontakt mit den Ventilen kommen. Allerdings nur kurzzeituig, weil, wenn die Ventile nicht oder im falschen Moment schließen, lässt die Drehzahl sehr schnell nach.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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rentnerwagen

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Donnerstag, 2. August 2012, 22:26

Günther, biste sicher?
Rechnerich müßte er es sein.

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mildes

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Donnerstag, 2. August 2012, 21:38

als bei mir die Steuerkette defekt war, hat der Kolben nur leicht angedogt.
Habe vorsichtshalber Ventile vermessen, waren aber alle noch gerade ;-)
nur die Kolben hatten leicht Macken.

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Günther

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Donnerstag, 2. August 2012, 18:52

Kein Freiläufer!
Wenn das Ventil am Kolben anschlägt ist es vermutlich krumm.

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BlackChart

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Donnerstag, 2. August 2012, 09:49

Thanks.
I think we're lucky then, fingers crossed :)

Replies in German are welcome, I do understand it but I'm not that good in writing German.

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Donnerstag, 2. August 2012, 09:37

Zitat

Original von männchen
ne also bei den Motoren ...also das wechseln der Steuerkette und Zahnräder kein Problem auch sonst so ,eindeutig ist nun das da nix mehr gut ist :sp:
aber da haben wir genug andere die das beantworten können :daumhoch:


Ich übersetze mal: Die Zahnräder und Kette sehen echt schlecht aus.
Aber ganz einfach zu wechseln. Freiläufer? Keine Ahnung.

Hab gerade mal bei meinem gemessen.Allerdings den Vorgänger.
Nockenwellenhub Hub liegt bei 6mm. Wird der mehr im Motorlauf??
Der Hub der Ventile müßte um auf den Kolben zu treffen bei 8mm liegen.
Rein rechnerisch sage ich mal das es Freiläufer sind.
Um späteren Überraschungen aus dem Weg zu gehen würde ich den Motor trotzdem köpfen.
Neuer Dichtsatz etc kostet nicht die Welt.
Wenn die Rille der Kette im Steuerdeckel nicht allzu tief ist würde
ich sie so lassen. Oder halt neu machen. Zu löten wird da nix.

Lupo, please translate.

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männchen

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Mittwoch, 1. August 2012, 21:22

ne also bei den Motoren ...also das wechseln der Steuerkette und Zahnräder kein Problem auch sonst so ,eindeutig ist nun das da nix mehr gut ist :sp:
aber da haben wir genug andere die das beantworten können :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Mittwoch, 1. August 2012, 20:23

Zitat

Original von männchen
Mein Englisch ist genau so wie mein Deutsch :-)
aber das Bild sagt eigentlich alles :sp:


*grins*

Aber du kannst vielleicht helfen: sind die Motoren freiläufer oder gibt es krumme Ventile? Ich weiss es nämlich nicht...
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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männchen

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Mittwoch, 1. August 2012, 19:55

Mein Englisch ist genau so wie mein Deutsch :-)
aber das Bild sagt eigentlich alles :sp:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Mittwoch, 1. August 2012, 19:11

I think the groove is nothing to worry about.

The teeth do look like a mess though... I think it is an interference engine but I never really tried it (besides, I have a water-cooled engine) so I would check to see if the pistons have signs of contact on their top. If not, get a new timing kit, put it back together and enjoy driving the cookie box around town :-)
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Mittwoch, 1. August 2012, 17:55

I think the problem is located :(

When the timing is out of alignment are there eny risks for valve/piston contact?

The timing chain cover have a groove in it, can it be reused or should I get a new one?
Alternatively, can it be welded?
»BlackChart« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0302_1.jpg (671,96 kB - 183 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:04)
  • IMG_0301_1.jpg (771,39 kB - 193 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:04)
  • IMG_0303_1.jpg (570,93 kB - 179 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:04)

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Sonntag, 29. Juli 2012, 10:27

This engine came never official to germany. You can find some polish books with repair manual in Poland. Try it on Ebay.pl
The metallic sound seems to come from the cooling radiator behind the generator.
Signatur von »flacki«

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4

Sonntag, 29. Juli 2012, 09:33

The engine have no rotor or distributer...

There is a coil with 2 outputs and a few electronics modules.

Anyone have documents on such engine, repair manuals and such. As far as I recall it's a FIAT A1.076/8 engine.

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Sonntag, 29. Juli 2012, 09:19

1st I would change those cheap but important parts: capacitor, breaker contact, distributor, ignition cables and spark-plugs. Also check & adjust (very important) ignition timing & valve clearance.With my 126 I had an unstable timing while load-alternation: gear-wheel of timing-chain had been somehow loose (rad).
The metallic-sound: I do also think it has something to do with the blower wheel. Its located behind the alternator/same axle; remove the big tube +V-belt and try to reach & rotate it

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Sonntag, 29. Juli 2012, 07:58

RE: Motorproblem, 126p '84

I think you have different problems...

the ratteling sound could be from the fan ( http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Kue…uefterrad-Blech ). Maybe it is not fixed well. Or the air filter that does not fit...

what is the maximum speed you can get?
did you check the compression of the engine?
did you check the ignition and the adjustment of the valves?
did you change the condenser?
did you check the carb (leaking?)
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Samstag, 28. Juli 2012, 23:32

Motorproblem, 126p '84

My sister just bought this FIAT 126p.

Unfortunately the starter was broken when bought, that's fixed for now.
The engine doesn't run proberly.

Sometimes it cutsout at low RPM other times it can take very high RPM but then gets a metallic sound (and make a black cloud behind the car) and then cuts out and dies.

It can be very hard to start the engine and it smell like unburnt gasoline.

Made this little youtube movie this evening.

http://www.youtube.com/watch?v=P7ZGNNgBXMw

Any ideas to what could be the problem?

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