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männchen

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Donnerstag, 7. Juni 2012, 13:45

Zitat

Original von luposolitario
Klar, die Reinigung nimmt im Vergleich zu einem Filter (oder Kilterkartuschen-)tausch viel zu viel Zeit in Anspruch.


und beide seiten saubermachen :un:
war ja auch mal Anfänger :-)
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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luposolitario

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Donnerstag, 7. Juni 2012, 13:10

Klar, die Reinigung nimmt im Vergleich zu einem Filter (oder Kilterkartuschen-)tausch viel zu viel Zeit in Anspruch.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Adhoc

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Donnerstag, 7. Juni 2012, 11:55

Klar hab ich schleudern schon bedient und sauber gemacht, nähmlich bei der Wäsche lol
Ich weis nicht so ganz was ich von Schleudern halten soll müsste mich mal damit befassen, gehe aber davon aus das sie ihre vor und nachteile haben. Da sie heute in neuen Autos auch nicht mehr vorzufinden sind sicher viele nachteile haben.
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rentnerwagen

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Donnerstag, 7. Juni 2012, 07:53

Zitat

Original von Adhoc

@rentnerwagen und männchen ich weis das das Autochen standartmäsig kein Filter hat, kam des bei mir anderst rüber?


Bevor das jetzt ausartet. So sollte es nicht rüberkommen.
Der Zusammenhang entsteht da einzig zwischen:
Kein Filter gleich kein gutes Öl.

adhoc
Hast du schon mal eine Schleuder sauber gemacht?

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Klaus

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Donnerstag, 7. Juni 2012, 07:20

Zitat

Original von Adhoc
Wenn ich nicht 100% weis wo der Fehler mit der Lampe herkommt schau ich mir alles an, denn an Fehler/Defekt verschleppen wird unnötig teuer.

Sehe ich auch so. Man sollte sich nicht damit zufrieden geben, dass es mit 20W-50 funktioniert. Es muss auch mit 30er Einbereichsöl gehen, dafür ist der Motor ausgelegt.
Ich würde mir mal die Pleuel-, Nockenwellen- und Kurbelwellenlager anschauen und das Lagerspiel prüfen.
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Adhoc

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Donnerstag, 7. Juni 2012, 04:20

Aluminium ist nicht Magnetisch, ebenso Edelstal, sollte irgendwas in der Richtung in den Kreis kommen bringt dir die Schraube 0,000%.
Auch bei Dingen wie Lagerschalen etc. die aus Stahl sind kanns dumm laufen (weichmagnetischer Stoff, d.h. kein eigenes Magnetfeld). Denn hier muss das abgeribene Material dann schon direkt auf den Magneten fallen das was anhaften bleibt. Auserdem haben Magnete die Eigenschaft, das ihre stärke am Magnetfeld mit jedem schlag gegen ein Metall an kraft verliehrt. Ich glaube kaum das in der Schraube der kleine Punkt ein starker feromagnet ist, denn diese sind sehr bruchanfällig und wenn von dem Splitter reingeraten gute Nacht.
Zum Thema Titan, dies war nur eine Aufzählung was so alles nicht magnetisch ist.

Von solchen Schrauben halte ich persöhnlich nichts. Vorher bau ich einen Ölfilter ein der für das Motoröl ausgelegt ist. Wieso hier manche was gegen Filter haben ist mir ein Rätzel, denn der Filter soll ja nicht das öl brechen sondern nur Fremdkörper austragen. Auserdem ist altes Öl nicht wirklich gut, sobalt bei einem Öl die Adetive raus sind,also verbraucht sind durch die Schmierung, dann kannst im prenzip auch Wasser einfüllen denn dann schmiert das Öl wie das Wasser nur noch über den Staudruck.

Athrun du sagst es ja bei dem Schleier schon, erheblich, das heist da war eh alles schon zu spät. Jetzt ist die Frage, will man nur "erheblichen" Schaden sehen oder schon ein Indikator wo man noch die Flächen nacharbeiten kann? Wenn ich nicht 100% weis wo der Fehler mit der Lampe herkommt schau ich mir alles an, denn an Fehler/Defekt verschleppen wird unnötig teuer.

@rentnerwagen und männchen ich weis das das Autochen standartmäsig kein Filter hat, kam des bei mir anderst rüber?
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Mittwoch, 6. Juni 2012, 23:49

Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

rentnerwagen

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Mittwoch, 6. Juni 2012, 23:47

Der Abrieb entsteht ja meist an sich reibenden Teilen wie Kolben Zylinder,
Lager, Buchsen etc.

Welche irgendwie magnetisch sind. :wn:

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luposolitario

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Mittwoch, 6. Juni 2012, 23:43

Zitat

Original von Adhoc
Magnetische schraube, naja viel spass wenn dann an gewissen stellen edelstahl, alu, oder titan verbaut ist


?( Ist bei den Porsche 993er ja auch nicht anders (ab Werk), und soweit ich weiss haben die auch einen Alublock. Oder ich verstehe deine Aussage nicht. Glaube auch nicht dass so viele mit Titanpleuel und Titanstößelstangen durch die Gegend fahren.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

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Adhoc

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Mittwoch, 6. Juni 2012, 23:26

Magnetische schraube, naja viel spass wenn dann an gewissen stellen edelstahl, alu, oder titan verbaut ist
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Mittwoch, 6. Juni 2012, 20:23

Männchen hats aber kapiert.

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Mittwoch, 6. Juni 2012, 20:19

Zitat

Wobei ich mir nur nicht so ganz sicher bin, ob das Zeug (MOS) vielleicht vom Schleuderfilter abgeschieden wird....


Zitat

Ihr wisst ja das der Kleine keinen Ölfilter hat?


Zitat

sollte aufgefallen sein beim suchen lol lol lol


Zitat

Um die Schleuder gehts auch nicht.

?( ?( ?(

Das ist mir dann irgendwie zu hoch. Werde morgen anhand einer Textanalyse eine mir momentan noch verborgene Metabebene suchen :rolleyes:

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Mittwoch, 6. Juni 2012, 20:09

Um die Schleuder gehts auch nicht.
Wollte nur sagen das schönes gutes Öl der Tod des Motors bedeutet.
Aber jeder wie ers mag.

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Mittwoch, 6. Juni 2012, 19:59

Deswegen ist ja die Frage interessant, ob MOS darin abgeschieden werden würde. Aus einem anderen Grund hab ich den Schleuderfilter ja gar nicht erwähnt; ist auch nicht Gegenstand des Threads ob und wie effektiv er bei Standardpartikeln ist, die modernes Öl eigentlich in der Schwebe halten soll...

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Mittwoch, 6. Juni 2012, 19:52

Der bringt aber nur was wenn Öl gefahren wird welches nicht mit Zusätzen etc
versehen ist. Sonst ist die Schleuder nach 50000km so sauber wie der Rest im Motor.
Nur der Abrieb,Dreck ist überall hin, nur nicht im Filter.

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Mittwoch, 6. Juni 2012, 19:47

Also meiner hat schon einen Filter. Allerdings keinen Papier- oder Stofffilter -sondern einen Schleuderfilter (s. Beiträge im unteren Drittel, das Bild), der spätestens alle 50000 Km gereinigt werden muss.

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Mittwoch, 6. Juni 2012, 19:47

Zitat

Original von rentnerwagen
Ihr wisst ja das der Kleine keinen Ölfilter hat?


sollte aufgefallen sein beim suchen lol lol lol
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Mittwoch, 6. Juni 2012, 19:29

Ihr wisst ja das der Kleine keinen Ölfilter hat?

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Mittwoch, 6. Juni 2012, 19:25

Ich hab inzwischen auch das 20W50iger Öl drinnen. Mir war das 10W40 bei den manchmal herrschenden Aussentemperaturen auch zu dünnflüssig. Bei 30 Grad Aussentemperaturen herrschen anscheinend in dem luftgekühlten Motor geradezu Höllentemperaturen.
Wenn die Öl-Lampe deines Fiat nun nicht mehr angeht, würde ich persönlich das für OK befinden, (jedenfalls wenns sich um meinen handeln würde).
Abrieb einer erheblichen Schadstelle kann man meist schon mit bloßem Auge am Öl sehen. Ich hatte mal einen Chrysler, bei dem sich ein Pleuel-Lager verabschiedet hatte. Das war sofort und eindeutig zu sehen -metallsich funkelnder Schleier im Sonnenlicht + einzelne hauchfeine, mm-grosse Plättchen des Lagerbeschichtungs- und Trägermaterials.
Ggfs. könntest du dem Öl MOSzusetzen. Es würde Lagerschalen, deren Gleitmaterialbeschichtung schon ziemlich runter ist, unterstützen. Wobei ich mir nur nicht so ganz sicher bin, ob das Zeug vielleicht vom Schleuderfilter abgeschieden wird.... Ich frag das mal bei LM nach....
Eine magnetische Ölablass-Schraube würde vllt. auch noch Sinn machen, dort würde sich Eisenabrieb ab einer bestimmten Partikelgröße ansammeln.

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Adhoc

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Mittwoch, 6. Juni 2012, 02:29

Weil ich mich frage wie du das nachgeschut hast mit dem abrieb.
Du wirst da sicher nie Spähne sehen die so gros sind wie beim Bohren.

Wenn man so was kontrolieren will muss man es in einen Fänger mit Rechen auffangen und dann langsam durch ein Feinfilter mit immer geringer Ölsäule (Wegen des Druckes in dem es in den Filter eindrinkt, deffenierte Menge gibt es hier, müsst da mal meinen Onkel Fragen) mit ganz kleinem Filterdurchmesser laufen lassen. Anschliesend wird der Feinfilter genommen und unter einem Mikroskop durchgeschaut.
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Mittwoch, 6. Juni 2012, 00:33

Zitat

Original von Adhoc


Motoröl ist wenn es warm ist immer sehr flüssig, als Leihe wirst du das nicht sehen. Hast du den Ölwechsel machen lassen oder selber gemacht?


Natürlich habe ich den Wechsel selber gemacht, aber wieso die Frage?
An meinem Kleinen schraubt nur einer und dass bin ich.

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Dienstag, 5. Juni 2012, 23:49

Zitat

Original von mildes
ja der Thermostat öffnet.

Habe jetzt Ölwechsel gemacht, das abgelassene Öl bei Betriebstemparatur war fast wie Wasser. Hab jetzt 20W50 eingefüllt und siehe da, die Lampe Lechtet auch nach langer fahrt nicht mehr. Im Altöl waren keinerlei Spuren von Abrieb zu sehen.
Werd jetzt mal weiter beobachten, denkt ihr, dass ich so weiterfahren kann?


Motoröl ist wenn es warm ist immer sehr flüssig, als Leihe wirst du das nicht sehen. Hast du den Ölwechsel machen lassen oder selber gemacht?
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Dienstag, 5. Juni 2012, 22:37

Wenn die Lampe nicht mehr angeht, ja!

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Dienstag, 5. Juni 2012, 22:31

ja der Thermostat öffnet.

Habe jetzt Ölwechsel gemacht, das abgelassene Öl bei Betriebstemparatur war fast wie Wasser. Hab jetzt 20W50 eingefüllt und siehe da, die Lampe Lechtet auch nach langer fahrt nicht mehr. Im Altöl waren keinerlei Spuren von Abrieb zu sehen.
Werd jetzt mal weiter beobachten, denkt ihr, dass ich so weiterfahren kann?

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Klaus

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Montag, 28. Mai 2012, 10:19

Öffnet sich die Thermostatklappe vollständig oder bleibt sie vielleicht ganz geschlossen?
Dadurch könnte der Motor zu heiß werden, das führt auch zu geringem Öldruck.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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