Du bist nicht angemeldet.

27

Freitag, 15. Juni 2012, 22:45

Zum testen hats gereicht, hab halt immer lange gearbeitet und zum drunter legen etc. fehlte mir nachdem der Fehler immer noch da war der Anreiz.
Signatur von »sargent« Macht kaputt was euch kaputt macht

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sargent, verfasst am Freitag, 15. Juni 2012, 22:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 15. Juni 2012, 19:32

an den Regler kommt man bescheiden dran ,bekommst die Schraube net los............. oder sich die arbeit machen die Hecktraverse abbauen
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Freitag, 15. Juni 2012, 19:32 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


25

Freitag, 15. Juni 2012, 19:15

Zitat

Original von sargent
So ,...

Das braune Kabel ist das dickste. Es sieht auf deinem Bild "gelb" aus.

das auf dem Bild braune Kabel ist bei mir rot und vergleichsweise genauso dick!

Alles ist genauso bei mir angeschlossen.

Die Lampe hat nicht immer gebrannt!
Ich habe den Auspuff gewechselt, seit dem Ist das so.
Kausal nicht verständlich.

Werde heute eine andere Batterie anklemmen, wer weis ob die nicht einen Weg hat, bin ja min 100Km mit 17-18V rumgefahren.

Ich werde auch ein Bild machen!


So hier mal ein Bild:
Verwundert euch nicht über die doppelten gelben und grünen Kabel!!!
Der alte Regler ist noch mit einer Schraube dran und die Kabel hab ich blind unter die Benzpumpe geklemmt.
»sargent« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt3.jpg (101,4 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. März 2024, 08:06)
Signatur von »sargent« Macht kaputt was euch kaputt macht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sargent« (15. Juni 2012, 19:26)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sargent, verfasst am Freitag, 15. Juni 2012, 19:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


24

Freitag, 15. Juni 2012, 11:16

So ,...

Das braune Kabel ist das dickste. Es sieht auf deinem Bild "gelb" aus.

das auf dem Bild braune Kabel ist bei mir rot und vergleichsweise genauso dick!

Alles ist genauso bei mir angeschlossen.

Die Lampe hat nicht immer gebrannt!
Ich habe den Auspuff gewechselt, seit dem Ist das so.
Kausal nicht verständlich.

Werde heute eine andere Batterie anklemmen, wer weis ob die nicht einen Weg hat, bin ja min 100Km mit 17-18V rumgefahren.

Ich werde auch ein Bild machen!
Signatur von »sargent« Macht kaputt was euch kaputt macht

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sargent, verfasst am Freitag, 15. Juni 2012, 11:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 14. Juni 2012, 16:59

Hier sind auch noch Bilder von der Lima.



Lucas Lichtmaschine, Kohlen?

Das gelbe müßte zum Anlasser gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rentnerwagen« (14. Juni 2012, 17:02)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Donnerstag, 14. Juni 2012, 16:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Adhoc

Forum Durchsucher

Beiträge: 64

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 14. Juni 2012, 16:03


©Adhoc

Das Kabel was auf dem Bild nach Links weg geht hat bei dir welche Farbe?
Signatur von »Adhoc«
[SCHILD=19]Wer frägt ist ein Narr -> für 5 Minuten. Wer nicht frägt ist ein Narr -> sein Leben lang.[/SCHILD]
:abczug::a::n::d::y::ende::w::a::r::ende::h::i::e::r:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Adhoc, verfasst am Donnerstag, 14. Juni 2012, 16:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 14. Juni 2012, 15:34

Zitat

Original von Adhoc
Werde vermutlich die Lima die es bei mir im Ort zu kaufen gibt mir mal zu gemühte ziehen.
http://www.daparto.de/Artikeldetails/c79…a3d65456bba4272



Die ist vom 126BIS!


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Adhoc

Forum Durchsucher

Beiträge: 64

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. Juni 2012, 15:15

Ok, dann ist dein Kabelgedöhnsrat etwas anders als auf dem Schaltplan und dem Bild.

In deinem Fall ist das braune bei dir das Kabel was zur Batterie geht (+) Das schwarze war zur Batterie geht (-). Das rote die Steuerleitung aus der Lima für den Regler wo mit dem gelbem verbunden ist.

An dem Braunen wirst du keine Spannung mehr haben wenn du die Batterie abklemmen wirst.

Und nun kommt die Gretchenfrage.

Bei wem der Herren, die auch das Problem mit der leuchtenden Lampe haben ist die Verdrahtung auch so???
Sargé welche deiner zwei Leitungen braun und rot ist dicker?

Habe nämlich den dumpfen verdacht das die Limas der leuchtenden Herren hier falsch angeschlossen sind und der Steuerkreis mit dem Leistungskreis verdreht sind.
Begründung: 230V alte Norm war braun und schwarz der Leistungsteil, heute braun und blau. 12V Netze waren aber schon immer rot und schwarz. Ich gehe gerade davon aus das jemand den Leistungsteil der Lima und den Stuerkreis vertauscht hat.

------
Werde vermutlich die Lima die es bei mir im Ort zu kaufen gibt mir mal zu gemühte ziehen.
http://www.daparto.de/Artikeldetails/c79…a3d65456bba4272
Signatur von »Adhoc«
[SCHILD=19]Wer frägt ist ein Narr -> für 5 Minuten. Wer nicht frägt ist ein Narr -> sein Leben lang.[/SCHILD]
:abczug::a::n::d::y::ende::w::a::r::ende::h::i::e::r:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adhoc« (14. Juni 2012, 15:18)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Adhoc, verfasst am Donnerstag, 14. Juni 2012, 15:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


19

Donnerstag, 14. Juni 2012, 13:58

Zitat

Original von Adhoc
Zu deinen Ohm, das ist erst mal Relativ, heist a regler und da es ein alter ist wird er die Leistung über einen poti regeln also ein art wiederstand.
Das müsstest bei sauberen Labor bedingungeb messen und testen.

An Braun Spannung? War die Züngung irgendwie an? Wenn ja, ok, dann ist es nachvollziehbar. Ansonnsten komisch.

Rot wo gemessen? Zwischen Lima und Diode 0V , zwischen Diode und Batterie 12,xxV

Grün 0V ist richtig, bei der Lima gibts ja nichts zu Regeln.

Wieso dein Gelber 0V hat ist mr rätselhaft, denn laut dem Plan liegt der auf der selben Wurzel wie der braune.

Kann das sein, das das braune und rote Kabel verwechselt sind?


Das Braune kommt mit dem Schwarzen aus dem Kabelbaum!
Der Regler hat Gelb und Grünes Kabel!
Das Rote kommt aus dem Inneren der Lima und geht an den Kohlenträger!
Zündung war aus!
Masse hab ich vom Rahmen genommen.
Signatur von »sargent« Macht kaputt was euch kaputt macht

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sargent, verfasst am Donnerstag, 14. Juni 2012, 13:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Adhoc

Forum Durchsucher

Beiträge: 64

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Juni 2012, 08:41

Zu deinen Ohm, das ist erst mal Relativ, heist a regler und da es ein alter ist wird er die Leistung über einen poti regeln also ein art wiederstand.
Das müsstest bei sauberen Labor bedingungeb messen und testen.

An Braun Spannung? War die Züngung irgendwie an? Wenn ja, ok, dann ist es nachvollziehbar. Ansonnsten komisch.

Rot wo gemessen? Zwischen Lima und Diode 0V , zwischen Diode und Batterie 12,xxV

Grün 0V ist richtig, bei der Lima gibts ja nichts zu Regeln.

Wieso dein Gelber 0V hat ist mr rätselhaft, denn laut dem Plan liegt der auf der selben Wurzel wie der braune.

Kann das sein, das das braune und rote Kabel verwechselt sind?
Signatur von »Adhoc«
[SCHILD=19]Wer frägt ist ein Narr -> für 5 Minuten. Wer nicht frägt ist ein Narr -> sein Leben lang.[/SCHILD]
:abczug::a::n::d::y::ende::w::a::r::ende::h::i::e::r:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Adhoc, verfasst am Donnerstag, 14. Juni 2012, 08:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


17

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:31

Hab da mal mein Messgerät ran gehalten.

Motor ist aus!
braun: 12,32V
masse: 0V (logisch)
rot: 0V
gelb: 0V
grün: 0V

Der alte Regler zeigt 640 Ohm
der neue (gebarauchte) 1965 Ohm

Ist also schon ein ziemlicher unterschied.

Hab den Motor im Leerlauf und höherer Drehzahl noch nicht durchgemessen.

Setzt mich jetzt erstmal auf meine XR und bring die aufs Hinderrad. :uff:
Signatur von »sargent« Macht kaputt was euch kaputt macht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sargent« (13. Juni 2012, 17:32)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sargent, verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Adhoc

Forum Durchsucher

Beiträge: 64

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Juni 2012, 06:37

Zitat

Original von sargent
Am Braunen Kabel der Lima sind 12V im Leerlauf, bei höhere Drehzahl 14V
Genauso an der Batterie.
Dann ist da noch ein schwarzes (Kommt aus dem Kabelbaum zusammen mit dem Braunen) , rotes (aus dem inneren der Lima, geht an den Kohleträger) und gelbes (vom Regler geht an Kohleträger)) Kabel und natürlich ein grünes (vom Regler, geht oben an den Kohleträger)

Welche Spannung wo wann (Leerlauf / Höhere Drehzahl)
braun: 12V / 14V
schwarz: ? / ?
rot: ? / ?
gelb: ? / ?
grün: ? / ?


Erst einmal das mir von dem Gleichen Rededen braun zur Masse/-Batterie?

------------------------
D+/61, braun, gelb haben alle 12V/14V liegen alle auf der selben Wurzel.

B- Masse 0V

grün ist unterschiedlich in der Spannung, aber immer in der Summe 12V/14V zu messen. An grün zu braun (zb 10V ) [+] grün zu Masse / B- (zb 3V) Summe wären dann 13V

Grün und gelb sind die Leitungen zum Rotor.

Zwischen Rot und schwarz hast du 12/14V, rot sollte hierbei die B+ sein und Schwarz die Masse b-

braun: 12V / 14V Steuerspannung
schwarz: 0V Masse B-
rot: 12/14V B+
gelb: 12/14V Abzweigung von der Steuerspannung zur Rotor
grün: 0-14V Steuerspannung Rotor vom Regler

Ich hoffe das hift dir nun weiter, denn ich sage gute nacht, hatte genug defekte Maschinen heute nacht.
Signatur von »Adhoc«
[SCHILD=19]Wer frägt ist ein Narr -> für 5 Minuten. Wer nicht frägt ist ein Narr -> sein Leben lang.[/SCHILD]
:abczug::a::n::d::y::ende::w::a::r::ende::h::i::e::r:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Adhoc, verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2012, 06:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:29

Zitat

Original von sargent

Oder gibt es eine Verschraubte Verbindung zwischen Lüfterrad und Lima.



Ja, dass Lüfterrad ist mit der Welle der Lima verschraubt.

Das Bild ist die Rückseite vom Motor, der Anschluss des Luftschlauches.

Wenn Du das Lüfterrad abschraubst, in der Lima-Welle steckt ein Halb-Mond-förmiges Einlegestück, das fällt dann gerne in das Lüftergehäuse.


»aat126« hat folgende Datei angehängt:
  • P9220010.jpg (1,1 MB - 216 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2024, 20:02)
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aat126« (12. Juni 2012, 21:33)


14

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:24

Ich verteh erlich gesagt nur Bahnhof...

13 Stunden gearbeitet.
Die Lima ist ja am Lüfter dran.
Bekomm ich die Lima raus wenn ich den Sockel (unter der Benzpumpe) und die 10er am Lüftergehäuse abschraube ab?
Oder gibt es eine Verschraubte Verbindung zwischen Lüfterrad und Lima.
Sonst tausch ich erstmal die Lima und gut is.

Am Lenkradschloss hab ich auch schon gewackel und geklopft, keine Regung, Batteriekontrolllampe "leicht" an.
Am Braunen Kabel der Lima sind 12V im Leerlauf, bei höhere Drehzahl 14V
Genauso an der Batterie.
Dann ist da noch ein schwarzes (Kommt aus dem Kabelbaum zusammen mit dem Braunen) , rotes (aus dem inneren der Lima, geht an den Kohleträger) und gelbes (vom Regler geht an Kohleträger)) Kabel und natürlich ein grünes (vom Regler, geht oben an den Kohleträger)

Welche Spannung wo wann (Leerlauf / Höhere Drehzahl)
braun: 12V / 14V
schwarz: ? / ?
rot: ? / ?
gelb: ? / ?
grün: ? / ?

man wächst mit seinen Aufgaben............ :read:
Signatur von »sargent« Macht kaputt was euch kaputt macht

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sargent, verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012, 21:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Adhoc

Forum Durchsucher

Beiträge: 64

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:08

Interesante einfache Schaltung. Ist auch genau so im alten Mini verbaut worden.

Wenn ihr eine schwache Lima habt oder zu viel Leistung abgreift kommt nicht mehr genug Leistung am Regler an, diese holt er sich dann über die Baterie zurück. Das blinken und bremsen kann das bissel zu viel für die Lima sein.
Kalte Lötstelle oder defekte Hilfsdiode.
Lötet mal die Lötstellen hier nach und schaut ob nicht eine der Dioden gebrochen ist. Hatte schon den Fall das eine Diode hin und wieder ging und wieder dann nicht.
Die Batterieleuchte soll in dem Fall 2 Infos liefern. 1. Der Regler muss Leistung von der Baterie beziehen, 2. Der Regler kann nicht mehr die Leistung der Lima erfassen.

Sollte einer rauschen, surren, knacken, etc. auf dem Radio haben (nicht das rauschen wenn ihr kein Sender findet) so ist ein defekt im Hauptkreis zu suchen.

Sind alle 3 Wicklungen zimmlich gleich bei der Ohm Zahl. Sind die Dioden intakt oder hat eine eine kalte Lötstelle.
Da es laut Schaltplan nur Dioden sind und keine Gleichrichter nutzt ihr nur 3 Halbwellen nicht alle 6, hierdurch sind die Systeme sensibler gegen Störungen, aber sicherer bei einem Schaden an den Dioden ( kurzschluss)
------------------------------------

Hat jemand einen Schaltplan des Reglers oder einen defekten den er mal aufmachen kann und Bilder machen.
Würde mich ja schon interesieren wieso der die Masse Regelt und ob er ein Poti in sich trägt das über ein Magnetfeld gesteuert wird wie bei anderen alten Autos

---------------------------------
Die Hilfsdioden liefern an versich die gleiche pulsende Spannung wie die große, aber leifern ein saubere Pulsspannung im gegensatz zu den großen, wo noch Verbraucher dran hängen und hierdurch das Bordnetz Verschmutzen.
Signatur von »Adhoc«
[SCHILD=19]Wer frägt ist ein Narr -> für 5 Minuten. Wer nicht frägt ist ein Narr -> sein Leben lang.[/SCHILD]
:abczug::a::n::d::y::ende::w::a::r::ende::h::i::e::r:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adhoc« (12. Juni 2012, 20:19)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Adhoc, verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012, 20:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Juni 2012, 18:18

Zitat

Original von Adhoc
Muss da nicht noch mehr in der Schaltung drin sein als Regler, Lima, Gleichrichter? Oder arbeitet der Regler mit pulsender Gleichspannung?


Es sind drei "Hilfsgleichtichter" verbaut, die die gleiche leicht pulsierende Gleichspannung für den Regler liefern wie die großen Dioden für die Batterie.
Siehe auch: https://picasaweb.google.com/g.a.a.frits…feat=directlink

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012, 18:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Adhoc

Forum Durchsucher

Beiträge: 64

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Juni 2012, 17:47

Zitat

Original von Günther
Die Kontrolllampe leuchtet über Zündungs+ - Regler - Kohle1 - Wicklung - Kohle2 - Masse.
Magnetfeld wird erzeugt.
Ständerwicklung erzeugt Strom und Spannung.
An der Hilfsdiode liegt +
Die Hilfsdioden glätten den Drehstrom für den Regler
Die Lampe geht aus.
Der Regler regelt den Strom und die Spannung an dem Anker (Rotor).
Dabei ändert sich die Stärke des Magnetfeldes und es wird mehr oder weniger Spannung und Strom in der Ständerwicklung erzeugt,
Die Dioden sind dazu da den Drehstrom in Gleichstrom zu wandeln.
Die Batterie wird geladen.
Also wenn die Ladekontrolle brennt, erzeugt die Lima nichts!
So, und nun viel Erfolg beim suchen.

Drehstrom-Limas sollten NIE ohne angeschlossener Batterie laufen.


Muss da nicht noch mehr in der Schaltung drin sein als Regler, Lima, Gleichrichter? Oder arbeitet der Regler mit pulsender Gleichspannung?
Signatur von »Adhoc«
[SCHILD=19]Wer frägt ist ein Narr -> für 5 Minuten. Wer nicht frägt ist ein Narr -> sein Leben lang.[/SCHILD]
:abczug::a::n::d::y::ende::w::a::r::ende::h::i::e::r:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Adhoc, verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012, 17:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


10

Dienstag, 12. Juni 2012, 15:22

Der Maluch hat eigentlich eine Drehstromlima mit Fremderregung, die Batterieleuchte versorgt dabei über die Batterie die Lima mit Strom für das Erregermagnetfeld. Sobald die Lima läuft müsste über D+ die gleiche Spannung anliegen wie an B+, wenn nicht leuchtet aufgrund des Potentialunterschied die Lampe.

Es gibt aber keine getrennte Versorgungsleitung, daher wenn am Zündschloss auf + Seite ein Spannungsabfall entsteht, weil Verbraucher zugeschaltet werden, dann leuchtet die Lampe event. auch. Also auch Zündschloss auf Korrosion prüfen, genau so wie auch die Kabelverbindung zur Batterie und Lima (B+).

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rAcHekLoS, verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012, 15:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Walter

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 185

Wohnort: Kempen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Juni 2012, 11:36

Nicht an der Batterie messen. Lima Ausgang musst du messen . Ist das Masseband noch dran ? Oder hast du mal die Limawelle angeschaut ? Wenn da die Nut zu tief ist , haben die Neuen Kohlen auch kein guten Kontakt mehr.
Signatur von »Walter« Klein und leicht.Was braucht man mehr?

Fiat 126 BIS oder Lufti ---Projekt beginnt--- :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walter« (12. Juni 2012, 11:40)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Walter, verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012, 11:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Juni 2012, 08:12

Die Kontrolllampe leuchtet über Zündungs+ - Regler - Kohle1 - Wicklung - Kohle2 - Masse.
Magnetfeld wird erzeugt.
Ständerwicklung erzeugt Strom und Spannung.
An der Hilfsdiode liegt +
Die Hilfsdioden glätten den Drehstrom für den Regler
Die Lampe geht aus.
Der Regler regelt den Strom und die Spannung an dem Anker (Rotor).
Dabei ändert sich die Stärke des Magnetfeldes und es wird mehr oder weniger Spannung und Strom in der Ständerwicklung erzeugt,
Die Dioden sind dazu da den Drehstrom in Gleichstrom zu wandeln.
Die Batterie wird geladen.
Also wenn die Ladekontrolle brennt, erzeugt die Lima nichts!
So, und nun viel Erfolg beim suchen.

Drehstrom-Limas sollten NIE ohne angeschlossener Batterie laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (12. Juni 2012, 08:15)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012, 08:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


7

Dienstag, 12. Juni 2012, 07:42

Au Backe........ :uff: :uff: :uff: :uff:

Hab nun Kohlen und Regeler gewechselt.
Nun kommen wieder ~14V an der Batterie an!
Nur leuchtet die Batteriekontrolleucht in Cockpi immernoch....Umgekehrt proportional:
Kleines Auto <-> große Herrausforderung...

Will auch nicht, das der Fehler den neuen Regler wiederum zerschießt!

Wenn ich beim laufenden Motor den +Pol der Batterie abnehme geht der Motor aus!!!!

Könnte es der Anlasser sein?
Der Kabelbaum war einwandfrei, kein Verbindungsstecker übrig. Sauber verlegt usw.
Man das nervt.
Signatur von »sargent« Macht kaputt was euch kaputt macht

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sargent, verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012, 07:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:43

Zitat

Original von Walter
Kurz und knapp : Bei 17 Volt -- Regler austauschen.

Mfg


das sollte schnell pasieren,wenn die Batterie kocht gibt es sehr viel spas :sp:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 10. Juni 2012, 18:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Walter

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 185

Wohnort: Kempen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juni 2012, 17:47

Kurz und knapp : Bei 17 Volt -- Regler austauschen.

Mfg
Signatur von »Walter« Klein und leicht.Was braucht man mehr?

Fiat 126 BIS oder Lufti ---Projekt beginnt--- :love:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Walter, verfasst am Sonntag, 10. Juni 2012, 17:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


4

Sonntag, 10. Juni 2012, 13:45

RE: Batteriekontrollleuchte

Ich schließe mich mal hier an:

Bei mir begann die Batteriekontrollleuchte im Cockpit auch plötzlich zu leuchten.

Ich also mein Messgerät gezückt.

- Motor aus, Batterie ~ 12V
- Motor an im Leerlauf, Batterie ~12V
- Motor in hoher Drehzahl, Batterie bis ~17V

- Motor in hoher Drehzahl, Lima (dickes braunes Kabel) ~17V

Der Regler soll doch die Stromleistung auf konstante 12V (~13,8 - 14V) halten oder.

Also meiner Erfahrung nach sollte max 14V an der Batterie ankommen!!

Was mein Ihr? Vermutlich der Regler schrott oder?
Signatur von »sargent« Macht kaputt was euch kaputt macht

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sargent, verfasst am Sonntag, 10. Juni 2012, 13:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2012, 22:41

RE: Batteriekontrollleuchte

Zitat

Original von gruenspan

Zitat

Original von Paulani
Hallo zusammen,

habe beim meinem ´85er Maluch folgendes Problem:

beim bremsen und gleichzeitigen blinken glimmt die Batteriekontrollleuchte im Takt des Blinkers mit. Blinke ich ohne zu bremsen, ist sie aus.

Wenn ich die Warnblinkanlage einschalte und dann mal bremse, ist die Kontrollleuchte auch aus.

Wenn ich ohne zu blinken die Bremse trete, glimmt die Kontrolleucht auch.

Das Masseband hinten habe ich bereits erneuert.

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank vorab.


Dann wird Dein 126er aller wahrscheinlichkeit eine Gleichstromlichtmaschine verbaut haben.
Mach mal Licht an, tritt die Bremse und schalte den Blinker ein...

... der müßte dann tot sein!

Gruß Grünspan

Rüste um auf Drehstromlima!


kannste hacken Grüni,hab das selbe ,hab mich aber noch nicht drum gekümmert ,seit zwei Jahren :-),entweder die lima geht des weges oder masse,aber wie gesagt hält bei mir,er darf nur keine drei Tage stehen ,wenn die Lima in den arch geht ,frist die Strom,Kohlen und Regler waren bei mir neu ,selbst mit aufgeladener Batterie das selbe
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Montag, 2. Januar 2012, 22:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 4 541 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 110 048 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,97 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01