Du bist nicht angemeldet.

rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juli 2011, 17:41

RE: Frage zu Geräuschen beim Lenken und zur Felgenmontage

Also das Geräusch der 2 Tampen hört sich doch gar nicht so schlimm an.
Vll mal ein anderes Beispiel nehmen.Macht er das nur beim fahren?
Kannste nur über die Bühne fahren und einer muß lenken.Siehe Jürgen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Samstag, 9. Juli 2011, 17:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


4

Samstag, 9. Juli 2011, 17:05

RE: Frage zu Geräuschen beim Lenken und zur Felgenmontage

Vielen Dank für die Antwort.

Tampen
Ende eines Taus, in der seemännische Umgangssprache auch ein ca 80 cm langes Stück Tauwerk, mit dem der Bootsmann die Männer zur Arbeit „anhielt“.


Ich dachte das ist ein geläufiger Begriff, aber meine zwei spontan befragten Gäste kannten das Wort auch nicht ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers expandafahrer, verfasst am Samstag, 9. Juli 2011, 17:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

3

Samstag, 9. Juli 2011, 17:04

RE: Frage zu Geräuschen beim Lenken und zur Felgenmontage

Das Problem ist bekannt! Wenn du die Räder zu fest anziehst, schleifen die Radbolzen, weil sich die Felgen verformen. Genau nach Drehmoment anziehen!
Ich meine dass liegt nur bei 70 nm
Hat also mit den Radkappen nichts zu tun.
Wenn alles gut abgeschmiert ist, prüf mal die Lenkung und alle Teile wie Spurstangenköpfe usw.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Samstag, 9. Juli 2011, 17:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juli 2011, 16:27

RE: Frage zu Geräuschen beim Lenken und zur Felgenmontage

Was sind denn Tampen?

Die schwarzen Radkappen haben nix mit dem Problem zu tun.Die sitzen locker in den Schrauben.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Samstag, 9. Juli 2011, 16:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1

Samstag, 9. Juli 2011, 15:43

Frage zu Geräuschen beim Lenken und zur Felgenmontage

Moin,

leider macht mein Kleiner beim Lenken nun komische Geräusche beim fahren. Es hört sich an, als ob zwei Tampen aneinander reiben.
Wenn ich im Stand das Lenkrad bewege, gibt es bei der ersten Bewegung auch ein dumpfes Geräusch.
Als erstes haben wir dann die Fettpresse angesetzt, und die Achsschmiernippel (?) und das Lenkgetriebe mit Schmiermittel versorgt.
Bei der Probefahrt machte es, neben der bekannten Geräusche, auf einmal noch ein viel ungesunderes Geräusch. Das lag daran, dass auf einmal die vordere linke Felge schliff. Wir hatten die Felge "normal" angezogen, aber bei einer Schraube hat sich die Felge nach hinten gebogen ?(.
Nun haben wir die Schrauben nicht ganz fest gezogen, und es läuft wieder. Im Handbuch sind auf den Photos beim Fiat noch kleine Radkappen, so das mein Kollege nun der Überzeugung ist, dass diese dazwischen gehören, die Schrauben somit nicht ganz so tief sind und es daher dann passen und nicht schleifen würde. Ich traue dieser These nicht ganz, da die anderen Reifen ja auch kein Problem haben und ich noch nie gehört habe, dass eine Radkappe quasi als Unterlegscheibe funktioniert ;).
Der uns zur Seite stehende Flugzeugmechaniker konnte uns leider diesbzgl. auch nicht weiter helfen.
Bzgl. der Geräusche beim Lenken meinte er, dass wir uns evtl. die Tage mal die Spurstangenköpfe anschauen sollten.
So, vieleicht kennt ja jemand die geschilderte Problematik und kann etwas dazu sagen.

Gruß
Daniel

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers expandafahrer, verfasst am Samstag, 9. Juli 2011, 15:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 22 618 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 044 352 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,24 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01