Du bist nicht angemeldet.

14

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:26

Ich kenne so um die €55 inkl. Steuer.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers TobiasClaren, verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


nati

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 986

Wohnort: Groß-Bieberau

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

D A
-
P F * * * *
  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:15

ich weiß nicht wies bei dem gewerbe vom tom ausschaut, aber das autohaus hier neben uns berechnet 75 euro die stunde. wie selbst nehmen 50netto...
Signatur von »nati« mein erster 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nati, verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


12

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:10

SIcherer als der Durchschnittsfahrer:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicher…aid_560994.html
http://www.n-tv.de/auto/Google-baut-Robo…cle1682766.html



Ich ging eigentlich davon aus, dass €600 der Endpreis ist:

Zitat

Bei einem Anlagenpreis inkl Einbau von ca 600 €


Das wäre nicht mal "unverschämt". Noch im Rahmen. Nach meinem Maßstab.
Aber mit €1000-€1200 doppelt so hohe Einbaukosten wie die Anlage selbst kostet?
Ist das wirklich so aufwendig? Wie viele Stunden wären das? In Frankreich kann eine Stunde €20, €30 kosten. Und der Wert gilt für Vertragswerkstätten (auch wenn das hier irrelevant ist).
Ist das inkl. Zulassung?


OK, wenn tatsächlich weniger nötig ist, und es dadurch billiger wird, um so besser.
Bisher habe ich nur Informationen gefunden nach der man nur moderne Autos umrüsten könnte.
Bei Diesel/Pflanzenöl wieder anders herum. Da heißt es, die alten sind leichter umzurüsten bzw. damit zu fahren.


Dann sehe ich mal was da noch kommt.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers TobiasClaren, verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiasClaren« (20. Oktober 2010, 13:11)


Tom1970

Signalhorndrücker

Beiträge: 749

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 12:05

Zitat

Original von TobiasClaren
Tank vollhauen oder einen Liter E85 auf x Liter Benzin ist aber schon ein Unterschied.

Gibt es bei Umbauten verschiedene Qualitätsstufen? €600 INKL. Einbau erscheint mir sehr günstig. Nicht dass mich nicht trotzdem noch die reinen Materialkosten interessieren würden :) , aber im Netz liest man von Namen wie "Tartarini und Prins". Deren kosten ohne Einbau schon mehr als €600 betragen. Genaueres fand ich nicht, das Mindeste auf die Schnelle war €1000 bei ebay, aber nicht für Vergaser.
Ich bin ja immer offen für preiswertes, wenn man weiß was es ist kann man sich ja selbst darüber informieren.


Ich habe einen Ligier Ambra der 3-4l Diesel auf 100Km verbraucht.
Wenn ich mal neben ~€50 Versicherung auch noch Steuern und TÜV zahlen würde, sollte das Fahrzeug so günstig wie möglich im Unterhalt sein.
Nicht böse sein, aber ich kaufe ein Fahrzeug nnicht aus "Spaß" oder als Hobby, es soll mich möglichst umso, äh günstig von a noch b bringen.
Ich lege auch keinen Wert auf das fahren an sich. Wenn in 8 Jahren Google selbstfahrende AUtos verkauft oder Lizenzen an die AUtohersteller verkauft, dann begrüße ich das. Wenn dann mal so ein Fahrzeug (gebraucht) günstig zu haben ist, immer!
Realistisch ist es, die fahren jetzt schon nachweislich sicherer als ein Mensch.

Zurück zum Thema:
Solange ich nicht in einem Fahrzeug wohnen, und insgesammt durch fehlende Wohnungsmietemiete noch weniger zahlen würde, wäre also ein Klein- bis Kleinstwagen mit sehr geringen Kosten gut :) .


Du sprichst hier in 2 Dimensionen ...

Prins, Tatarini, Lovato, Landirenzo, Zavoli und wie sie alle heißen sind alles vollsequentielle Gasanlagen die nur ab Lambda geregelten Fahrzeugen, mit einer Einsprirtzdüse pro Zylinder funktionieren.

Wir reden hier von sogenannten Venturi Anlagen mit denen du Stapler, Rasenmäher und ähnliches betreiben kannst.

Zum Preis von 600 € ist ne interne Kalkulation von mir - Endkundenpreise liegen wohl so bei 1000 - 1200 €.

Also such nach ungeregelten Venturi Systemen, Zavoli oder Lovato bevorzugt. Eigentlich benötigst du nur Verdampfer, Steuergerät, Benzinabschaltventil, Stepmotor bzw Reduziereinrichtung, Tank mit Multiventil und Leitungen/Schläuche. Händler Ek liegt so um die 350 -400 €

Dann noch ca 4 - 5 Stunden dann läuft der Gasbetrieb.
Signatur von »Tom1970« Merci nochmals an alle die zum Treffen gekommen sind !! Geiler Event !!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tom1970, verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2010, 12:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 10:28

Mit 50% E85 kann man fahren, wenn man die Hauptdüse im Vergaser vergrößert. Mit dem Gummikram gibt's keine Probleme (wurde erfolgreich über einen langen Zeitraum getestet).

Zitat

...die fahren jetzt schon nachweislich sicherer als ein Mensch.

Kommt auf den Menschen an. Sicherer als einige Menschen sind die Dinger allemal. lol
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2010, 10:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (20. Oktober 2010, 10:31)


9

Dienstag, 19. Oktober 2010, 23:03

Tank vollhauen oder einen Liter E85 auf x Liter Benzin ist aber schon ein Unterschied.

Gibt es bei Umbauten verschiedene Qualitätsstufen? €600 INKL. Einbau erscheint mir sehr günstig. Nicht dass mich nicht trotzdem noch die reinen Materialkosten interessieren würden :) , aber im Netz liest man von Namen wie "Tartarini und Prins". Deren kosten ohne Einbau schon mehr als €600 betragen. Genaueres fand ich nicht, das Mindeste auf die Schnelle war €1000 bei ebay, aber nicht für Vergaser.
Ich bin ja immer offen für preiswertes, wenn man weiß was es ist kann man sich ja selbst darüber informieren.


Ich habe einen Ligier Ambra der 3-4l Diesel auf 100Km verbraucht.
Wenn ich mal neben ~€50 Versicherung auch noch Steuern und TÜV zahlen würde, sollte das Fahrzeug so günstig wie möglich im Unterhalt sein.
Nicht böse sein, aber ich kaufe ein Fahrzeug nnicht aus "Spaß" oder als Hobby, es soll mich möglichst umso, äh günstig von a noch b bringen.
Ich lege auch keinen Wert auf das fahren an sich. Wenn in 8 Jahren Google selbstfahrende AUtos verkauft oder Lizenzen an die AUtohersteller verkauft, dann begrüße ich das. Wenn dann mal so ein Fahrzeug (gebraucht) günstig zu haben ist, immer!
Realistisch ist es, die fahren jetzt schon nachweislich sicherer als ein Mensch.

Zurück zum Thema:
Solange ich nicht in einem Fahrzeug wohnen, und insgesammt durch fehlende Wohnungsmietemiete noch weniger zahlen würde, wäre also ein Klein- bis Kleinstwagen mit sehr geringen Kosten gut :) .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers TobiasClaren, verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2010, 23:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiasClaren« (19. Oktober 2010, 23:05)


nati

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 986

Wohnort: Groß-Bieberau

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

D A
-
P F * * * *
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Oktober 2010, 11:51

Zitat

Original von TobiasClaren

Mit einem Liter im Tank (ich habe keinen 126er) hätte ich wohl anteillig nicht viel mehr Alkohol im NTank als eh schon beigemischt wird.



na dann nix wie dichtungen prüfen und tank vollhauen mit ethanol :daumhoch:
Signatur von »nati« mein erster 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nati, verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2010, 11:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


7

Dienstag, 19. Oktober 2010, 10:29

Der Verbrauch von 4l/100Km wurde zuletzt in irgendeinem Magazin ermittelt.
Da wurden aktuelle Modelle mit ihren Vorgängern verglichen. Ich bin mir nicht sicher, aber es wahr evtl. ein Golf 1 gtegenüber einem aktuellen Golf. Und der Alte hatte wohl 4l.


Der Preis von €600 ist "inkl. Einbau". Ich bezog mich (auch) auf die Materialkosten, und die Möglichkeiten der Abnahme nach einem Selbsteinbau. Ich weiß ja nicht was in den Horrorgeschichten von undichten Anlagen der Grund ist, aber auf Dichtigkeit zu prüfen kann eigentlich kein Problem sein. Es gibt ja schon Leute die beschwören einen Trümmerhaufen herauf, wenn ich erzähle, dass ich die verbindung zwischen Herd und Gasflasche komplett selbst hergestellt habe. Mit Winkelstück, Rohrstück, Schlauch, allen selbstschneidenden Verbindungen und Hanf sowie dem Druckminderer. Kurz aufgedreht, zugedreht, ein paar Stunden stehen gelassen und dann geprüft ob die Nadel weniger Druck anzeigte. Es war nicht so, also ist es dicht.


"Gemisch muss 100% angepasst werden", bedeutet dass man dann z.B. nur E85 fahren kann? Das ist ja nicht das Problem.
Wer ein E-Auto fährt muss auch eine Liste der Stromtankstellen haben. Z.B. als POI-Liste in einer Navigation.

Mit einem Liter im Tank (ich habe keinen 126er) hätte ich wohl anteillig nicht viel mehr Alkohol im NTank als eh schon beigemischt wird.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers TobiasClaren, verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2010, 10:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tom1970

Signalhorndrücker

Beiträge: 749

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Oktober 2010, 10:09

RE: Betrieb mit Gas oder Ethanol?

So Leute nun ist der Gas Papi hier ...

Zum Gas :

Ein Einbau und Betrieb im 126 er ist jederzeit problemlos möglich. Ein Mehrverbrauch Gas gegnüber Benzin ist bei einer ungeregelten Anlage natürlich etwas höher (ca 20 %). Um einen optimalen Verbrauch / Gemisch zu ermöglichen müsste eine Lambdasonde (Gerstl Kat) verbaut sein.
Aber rechnen wir mal eben :

Nehmen wir 5 Liter auf 100 km ( Ein Golf mit 4 Liter ??? :55: )

wären bei Benzin bei 1,40 € --- 7 €
bei Gas mit 0,57 Cent + 20 % Mehrverbrauch ( 6 Liter ) --- 3,42 €

Also eine Ersparnis von 3,58 € pro 100 km

Bei einem Anlagenpreis inkl Einbau von ca 600 € müsstest du also knapp 16.000 km fahren bis sich die Anlage amortisiert. Dannach fährst du dann real mit den oben genannten 3,40 €

Zum Ethanol :

Hatten 3 Systeme in Versuchsfahrzeuge verbaut. Alles shit !!! Der Einbau ist sehr einfach , das STEUERGERÄT wird einfach über EOBD Dose im Fahrzeug angeschlossen.

Für den 126 also nicht geeignet. Das Gemisch muß 100 % angepasst werden.

An unseren Fahrzeugen hatten wir folgende Schäden :

- Katalysator - Lambdasonde - diverse Schläuche und Dichtungen die sich in kürzester Zeit aufgelöst hatten

Denke mal im 126 er würden innerhalb kürzester Zeit sämtliche Gummidichtungen und O-Ringe nen Exitus machen (Vergaser / Simmerringe der Kurbeklwelle usw.)

Kannst aber gerne Mal nen Liter in deinen Tank kippen und in nem Selbstversuch der Gemeinschaft berichten was passiert ist :un: :un:

Hoffe alle Fragenb beantwortet
Signatur von »Tom1970« Merci nochmals an alle die zum Treffen gekommen sind !! Geiler Event !!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tom1970, verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2010, 10:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


nati

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 986

Wohnort: Groß-Bieberau

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

D A
-
P F * * * *
  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Oktober 2010, 08:40

RE: Betrieb mit Gas oder Ethanol?

eigentlich müsste er über denthread stoßen, schileßlich steht dick und breit "gas" im titel :daumhoch:
aber falls du ihm eine pn schreibst, bitte ihn doch grad mal, sich hier im thread auch mal zu äußern (nur nicht bzgl des preises), ich finde das thema auch interessant.
Signatur von »nati« mein erster 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nati, verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2010, 08:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


4

Dienstag, 19. Oktober 2010, 08:20

RE: Betrieb mit Gas oder Ethanol?

Gehen wir jetzt davon aus, dass ich dem eine PN geschickt habe?
Ich war mir nicht sicher, ob das so gemeint ist dass der schon von dem Strang hier erfährt.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers TobiasClaren, verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2010, 08:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. Oktober 2010, 21:16

RE: Betrieb mit Gas oder Ethanol?

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Frag mal den Tom1970, der hat eine Autogasfirma und kann dir da genaueres sagen!


tom hat doch vor eine gasanlage für den 126er zu bauen. was er beim treffen erzählt hat,wird die auch nicht teuer. mal abwarten was tom dazu sagt bzw. schreibt

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 18. Oktober 2010, 21:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

2

Montag, 18. Oktober 2010, 13:12

RE: Betrieb mit Gas oder Ethanol?

Frag mal den Tom1970, der hat eine Autogasfirma und kann dir da genaueres sagen!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 18. Oktober 2010, 13:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1

Montag, 18. Oktober 2010, 10:39

Betrieb mit Gas oder Ethanol?

Hallo.

Ich habe die Sendung gesehen in dem auch der 126p erwähnt wurde.

Wenn ich nach dem Verbrauch Google, finde ich zwar auch 3,5l, aber nur in der Google-Vorschau. Auf der Seite ist nichts mehr.
Beim Spritmonitor sind es 4,62l bis 7,75l. Das wäre schon ein recht hoher Verbrauch. Ein alter Golf soll 4l verbrauchen.

Daher die Frage ob Gas oder Ethanol möglich wären.
Bei einem Auto das laut dem Besitzer in der Sendung gut erhalten 2000 Zloty, umgerechnet €500 kosten soll, wäre ein Umbauen LASSEN recht teuer. Es gibt keinerlei regelmäßige Fahrten. Evtl. wären es 500Km im Jahr, evtl. 2000km, evtl. ???.

Gibt es Umbauten auf Gas oder Ethanol?
Oder Informationen zur Machbarkeit, den Materialkosten und bürokratischen Hürden sowie möglicher Vereinfachungen durch andere EU-Länder?

Gas geht ja grundsätzlich bei jedem Benziner. Ethanol braucht anscheinend eine Anpassung. Aber evtl. gilt das nur für Einspritzer? Eine Sonde stgellt da fest, wie das Verhältnis von Benzin zu Ethanol ist, und stellt die Elektronik darauf ein. Aber das gibt es beim 126er doch nicht?!
Ist es dadurch einfacher? Müsste man ein festes Verhältnis tanken? Z.B. E85.
Mit einem Smartphone und evtl. Kanister sollte man ja wohl immer eine Tankstelle mit Ethanol finden.


Grüße,
Tobias Claren

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers TobiasClaren, verfasst am Montag, 18. Oktober 2010, 10:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 24 274 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 046 008 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,27 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01