Du bist nicht angemeldet.

Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 4. Oktober 2010, 23:05

RE: Bremspedalweg

Zitat

Original von joha
Was sagt der tüv eigentlich dazu?

Zu langer Pedalweg wird angemeckert. Das ist aber mehr ein subjektiver Faktor, weil's keine definierten Messwerte für den Pedalweg gibt.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Montag, 4. Oktober 2010, 23:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


joha

126er Anfänger

Beiträge: 272

Wohnort: Hamburg

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 4. Oktober 2010, 16:45

RE: Bremspedalweg

Was sagt der tüv eigentlich dazu? testen die auch den padlweg oder bloß, wie die beläge greifen?

dir drehn doch irgendwie die räder und halten dann an oder so?!
weiß wer wie das funktioniert?
gruß sven

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers joha, verfasst am Montag, 4. Oktober 2010, 16:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


13

Montag, 4. Oktober 2010, 13:17

RE: Bremspedalweg

Was auch sehr wichtig ist! Bei den Bremsfedern der Zweiten Serie die dicke Feder unbedingt unten einbauen . Sie zieht die Selbstnachstellung zürück wenn sie oben verbaut wird!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat Wolti, verfasst am Montag, 4. Oktober 2010, 13:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 4. Oktober 2010, 08:38

RE: Bremspedalweg

Zitat

Original von Pebe
...man kann sich auch auf nen langen Pedalweg einstellen solange die Wirkung i.O. ist.

Ich würde mich nicht drauf verlassen.

Wenn's tatsächlich die fehlerhafte Selbstnachstellung ist, dann wird der Pedalweg immer länger, wenn sich die Beläge abnutzen. Irgendwann, wenn du dann mal volle Wirkung brauchst, bist du mit dem Pedal auf dem Boden und nix bremst.

Suche den Fehler und beseitige ihn, unbedingt!
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Montag, 4. Oktober 2010, 08:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Pebe

Dieseltanker

  • »Pebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: Essen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

E
-
S N 4 1 1 H
E
-
S N 4 1 0 H
  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 1. Oktober 2010, 19:57

RE: Bremspedalweg

Bin generell schonmal beruhigt das ich kein Einzelfall bin - man kann sich auch auf nen langen Pedalweg einstellen solange die Wirkung i.O. ist.

Danke nochmals für die Hilfe!
Signatur von »Pebe« :66:Pebe

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Pebe, verfasst am Freitag, 1. Oktober 2010, 19:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 1. Oktober 2010, 08:35

RE: Bremspedalweg

Zitat

Original von joha
...sogar die handbremse nachgestellt um den weg zu verkürzen hat auch geholfen ein bisschen!

Ja, das hilft nur etwas, weil du damit nur hinten die Selbstnachstellung überlistest. Vorne ist der Abstand dann immer noch zu groß.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Freitag, 1. Oktober 2010, 08:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


joha

126er Anfänger

Beiträge: 272

Wohnort: Hamburg

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. September 2010, 23:34

RE: Bremspedalweg

ich hab das mit meinen neuen bramsen auch sind inzwischen fast 2000km eingeschliffen hab trotzdem das gefühl, dass der weg recht lang ist, wenn ich aber richtig reinpette gehn die ab wie die lutzi.
vorallem mit den 155er reifen steht der wagen sofort!



ich hab aber das gefühl, dass es mit der zeit schon besser geworden ist:)
ich hab aus sorge vor 2 monaten sogar die handbremse nachgestellt um den weg zu verkürzen hat auch geholfen ein bisschen!


also viel glück gurß sven

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers joha, verfasst am Donnerstag, 30. September 2010, 23:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Pebe

Dieseltanker

  • »Pebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: Essen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

E
-
S N 4 1 1 H
E
-
S N 4 1 0 H
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. September 2010, 21:54

RE: Bremspedalweg

Iss zwar ein 79er wurden aber Altteile von Fiat verbaut (Licensja Fiat) die Bremse ist hundertprozentig 1. Serie. Die Federn waren auch ziemlich mickerig.

Gruss Peter
Signatur von »Pebe« :66:Pebe

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Pebe, verfasst am Donnerstag, 30. September 2010, 21:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zwergziege

Felgen Polierer

Beiträge: 6 990

Wohnort: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

- R S
-
B J 7 6 H
  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. September 2010, 21:47

RE: Bremspedalweg

Zitat

Original von Pebe
Merci - da hab ich doch schon gute tips von Euch bekommen - die Rückholfedrn wurden nicht erneuert - den Rest werde ich mal checken, bzw checken lassen!


Hy,

der große Lochkreis der 1 serie hat dünne Federn...der kl.lochkreis 2 dicke Federn.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Donnerstag, 30. September 2010, 21:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Pebe

Dieseltanker

  • »Pebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: Essen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

E
-
S N 4 1 1 H
E
-
S N 4 1 0 H
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. September 2010, 21:06

RE: Bremspedalweg

Merci - da hab ich doch schon gute tips von Euch bekommen - die Rückholfedrn wurden nicht erneuert - den Rest werde ich mal checken, bzw checken lassen!
Signatur von »Pebe« :66:Pebe

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Pebe, verfasst am Donnerstag, 30. September 2010, 21:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. September 2010, 20:37

RE: Bremspedalweg

das problem mit dem pedalweg bei neuen bremsen haben wohl viele. dazu wollte ich mal meine meinung abgeben. die fiats haben trommelbremsen mit nachstellung. beim einbau sind die ganz nach innen gedrückt. der wagen bremst dann zwar ,hat aber einen langen pedalweg. es reicht nicht ein oder zwei mal die bremse zu betätigen damit die nachsteller die bremsbeläge an die trommel drücken.. sinvoll wäre es bei neuenen bremsen ,mit den auto mindestesten 6-10 mal ein paar meter vor und zurück zufahren. dabei hart bremsen. jedes mal wird der bremsdruck dann besser. einfach mal ausprobieren.

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Donnerstag, 30. September 2010, 20:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. September 2010, 20:17

RE: Bremspedalweg

Wie groß ist der Abstand vom Bremspedal-Stößel zum Hauptbremszylinder? Der sollte unter 1 mm sein, weil du sonst das Pedal schon einige cm runterdrücken musst, bevor der Stößel beim Hauptbremszylinder ankommt.
Falls da zu viel Luft ist, kannst du einen neuen Stößel einbauen oder auf den alten einen Schweißpunkt setzen, damit der ausreichend lang wird.

Hast du neue Bremsbeläge drin? Und evtl. auch neue Rückholfedern?
Es gibt da Kombinationen, die nicht zueinander passen. Da sind dann entweder die Federn zu stramm oder der Nachstellmechanismus der Bremsbeläge ist zu leichtgängig. Dadurch werden die Beläge dann immer zu weit von der Trommel zurückgezogen.
Da helfen nur andere Bremsbeläge oder schlappere Federn.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Donnerstag, 30. September 2010, 20:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Pebe

Dieseltanker

  • »Pebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: Essen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

E
-
S N 4 1 1 H
E
-
S N 4 1 0 H
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. September 2010, 19:15

RE: Bremspedalweg

Entlüftet wurde schon, hat aber auch nichts gebracht muss nen andern Grund haben!
Signatur von »Pebe« :66:Pebe

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Pebe, verfasst am Donnerstag, 30. September 2010, 19:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. September 2010, 18:55

RE: Bremspedalweg

Zitat

Original von Pebe
Hallo!

Hatte meinen Kleinen in der Werkstatt weil unter anderem der Pedalweg beim Bremsen zu lang war. Heisst kurz vorm Bodenblech kam die Wirkung. Bremse ist jetzt komplett neu und funktioniert auch entsprechend der 1.Serie, aber der Weg ist immer noch sehr lang. Laut dem Meister der auch früher schon viel an Fiats gemacht hat gehts nicht besser.
Hat er vielleicht was übersehen, oder ist der Pedalweg beim 126er traditionell so lang?

Gruss


vernüftig entlüfftet :wn:
bei meinem 83 er ist der weg auch länger,wie bei den andern ,aber wollte die Bremsen mal entlüften habe ich bis heute noch net geschaft :sp:
Bremst super ,halt immer ungewohnt wenn ich länger bossi gefahren bin :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Donnerstag, 30. September 2010, 18:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Pebe

Dieseltanker

  • »Pebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: Essen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

E
-
S N 4 1 1 H
E
-
S N 4 1 0 H
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. September 2010, 18:18

Bremspedalweg

Hallo!

Hatte meinen Kleinen in der Werkstatt weil unter anderem der Pedalweg beim Bremsen zu lang war. Heisst kurz vorm Bodenblech kam die Wirkung. Bremse ist jetzt komplett neu und funktioniert auch entsprechend der 1.Serie, aber der Weg ist immer noch sehr lang. Laut dem Meister der auch früher schon viel an Fiats gemacht hat gehts nicht besser.
Hat er vielleicht was übersehen, oder ist der Pedalweg beim 126er traditionell so lang?

Gruss
Signatur von »Pebe« :66:Pebe

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Pebe, verfasst am Donnerstag, 30. September 2010, 18:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 22 563 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 409 852 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,26 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01