Du bist nicht angemeldet.

7

Dienstag, 5. Oktober 2010, 22:28

Neuer Thermostat öffnet nicht

Hallo,
bin erst gestern dazu gekommen, mein Kühlsystem wieder zu befüllen.
Habe genau nach "Kleiner 126er" Aweisung gehandelt, und siehe da, es hat funktioniert. Wasser kam recht schnell vorne an,Thermostat öffnete auch und Lüfter sprang später auch an! Ich denke, mein Hauptfehler lag darin, beim ersten Versuch das Wasser ohne laufenden Motor eingefüllt zu haben. Also, besten Dank für die Tips.
Jetzt fehlt nur noch der TÜV-Segen, dann kann mein BIS wieder auf die Straße (zum ersten Mal nach 6 Jahren Stillstand)

Grüße, eBIShard

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers eBIShard, verfasst am Dienstag, 5. Oktober 2010, 22:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


kleiner126er

126er Anfänger

Beiträge: 260

Wohnort: Burgwedel/Hannover

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. September 2010, 21:00

Hab ganz zufällig bei meinem das Thermostat gestern gewechselt!
Wasser und Frostschutz drauf am Kühler entlüftet dann Wasser bis voll und überläuft,Einfülldeckel drauf vorne kleine Flügelmutter raus und erhöhte Drehzahl bis Wasser kommt dann Einfülldeckel wieder auf Wasser nachfüllen und wenn vorne keine Luft sondern schön gleichmäßig Wasser rauskommt Flügelmutter drauf Einfülldeckel zu und fertig!
Ach so mein altes Thermostat war fast neu aber der Sicherungsring im inneren ist aus der Nut gesprungen dadurch hat es sich verklemmt!
Und laut Englischem Fiat 126 Forum sollte man beim BIS das Thermostat jedes Jahr erneuern, weil übler Schwachpunkt!
Falschrum einbauen geht nicht, dann passen die Schläuche nicht mehr und das Innenleben passt nur richtigrum!
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers kleiner126er, verfasst am Donnerstag, 23. September 2010, 21:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleiner126er« (23. September 2010, 21:06)


Seppdemba

126er Anfänger

Beiträge: 367

Wohnort: Berlin

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

B
-
E 2 2 1 7 H
B
-
I G 1 2 6 8
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. September 2010, 17:02

Ich hab mir meinen Reserve-Thermostat eben mal angesehen und meine, dass man da nix falsch machen kann, will mich aber nicht festlegen ... ich vermute, er wird wohl hin sein.

Beste Grüße


Matze

PS.: Aber du hast sicher auch nen kompletten Thermostat eingebaut? Die Gehäuse und Einsätze kann man ja auch separat kaufen, oder? Will dich nicht für bekloppt hinstellen, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :daumhoch:
Signatur von »Seppdemba« Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Seppdemba, verfasst am Donnerstag, 23. September 2010, 17:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. September 2010, 07:53

Guten morgen,
kann man beim BIS den Thermostaten verkehrt herum einbauen?
Bei älteren Opel-Motoren ging das und zeigte dann das gleiche Bild.
Ich würde den Thermostaten wieder ausbauen und im heißen Wasser mal testen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Donnerstag, 23. September 2010, 07:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


3

Mittwoch, 22. September 2010, 23:15

RE: Neuer Thermostat öffnet nicht

Hallo mattes!

Die vordere Entlüftung ist bekannt, aber wie schon gesagt, da kommt beim Öffnen weder Luft noch Kühlmittel an (auch nicht bei warmen und laufenden Motor).

Grüße, eBIShard

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers eBIShard, verfasst am Mittwoch, 22. September 2010, 23:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. September 2010, 21:26

RE: Neuer Thermostat öffnet nicht

hi,der bis hat zwei entlüftungsschrauben. einmal am kühler oben rechts und einmal vorne im kofferraum rechts der schlauch mit der flügelschraube.

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Mittwoch, 22. September 2010, 21:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mattes1965« (22. September 2010, 21:27)


1

Mittwoch, 22. September 2010, 20:29

Neuer Thermostat öffnet nicht

Hallo, glaube ich hab' da ein Problem:
Mein BIS ist jetzt fast fertig restauriert, gestern zum erstenmal Motor gestartet und läuft prima. Aber nach kurzer Zeit wird er heiß. Der Kühler ließ sich entllüften, vorne kommt jedoch kein Wasser an.
Nur die oberen Kühlerschläuche werden heiß. Eigentlich klar: Thermostat öffnet nicht; aber Thermostat ist nagelneu (v. Fischer).
Hat jemand schon mal Problem mit neuem aber defektem Thermo gehabt. Oder ist noch woanders ein Defekt zu suchen?
Grüße, eBIShard

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers eBIShard, verfasst am Mittwoch, 22. September 2010, 20:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 18 341 | Besucher gestern: 31 375 | Besucher gesamt: 40 001 884 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 729,43 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01