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Dienstag, 28. Januar 2014, 20:03

Hoffen wir das es das war.

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Dienstag, 28. Januar 2014, 07:04

Die Buchse sitzt jetzt fest und der Lenker drückt sich ja nicht mehr weg.
Ich werd es beobachten und ggf. muss dann ein neuer Lenker her

Never send with Iphone ;-)
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Dienstag, 28. Januar 2014, 06:11

Ich wette dein Problem bleibt trotzdem und der Lanker hat bald die Buchse ausgerieben.
Weil sie zu lose drin sitzt.

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ThomasJ

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Montag, 27. Januar 2014, 23:34

Edit ließ mich nicht mehr ran ?(

also muss ein neuer Post her:

Hier im Kreis war der Abstand zu groß (ca. 1,5mm)

Durch die Hebelwirkung verzog sich der rechte Lenkerarm (Pfeil) beim Festziehen der Achsschelkelschraube und rutschte aus der Buchse.

So Einfach kann es sein :D
»ThomasJ« hat folgende Datei angehängt:
  • QLB.jpg (81,43 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2017, 19:44)
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Montag, 27. Januar 2014, 22:49

Habs Problem gefunden.
Die Buchse sitzt zwar was locker, aber drr Hauptgrund war ein zu großer Spalt zwischen Lenker und Achsschenkel.
Neim festziehen presste sich der Lenker zusammen und die Buchse rutschte raus.
Eine Unterlegscheibe in den Spalt der Silentbuchse bom Schenkel und schon ist Ruhe.
:thumbup:

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Montag, 27. Januar 2014, 20:15

Versuch mal.

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Montag, 27. Januar 2014, 20:04

In ner stunde weiss ich mehr

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Montag, 27. Januar 2014, 20:04

Ich denke ich werde den Lenker nochmal ausbauen und etwas richten, das er sich in die Buchse drückt.
Dann sollte es reichen.

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Montag, 27. Januar 2014, 20:02

Das hört sich nicht gut an.

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Montag, 27. Januar 2014, 20:00

Bei leichten Bewegungen dreht sich die Buchse im Gummi.
Darüber hinaus rutscht sie durch

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Montag, 27. Januar 2014, 19:33

Wenn beide Muttern fest sind und du den Lenker hoch und runter
machst bewegt sich dann die Buchse oder bleibt sie da wo sie ist?

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Montag, 27. Januar 2014, 19:22

So, nun auch mit Fotos

Die rechte (2.Bild) ist schön eingepresst.

Die rechte (3.Bild) rutscht immer 2 mm zurück.
»ThomasJ« hat folgende Dateien angehängt:
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Montag, 27. Januar 2014, 17:47

Ja mach mal.

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Montag, 27. Januar 2014, 10:11

Die Buchsen sind neu.
Ja, die scheibe ist mit drauf. Ich mach heute Abend mal ein Bild.

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Montag, 27. Januar 2014, 08:46

Wenn die Buchse aus dem Auge von Querlenker rutsch ist sie zu klein
oder das Auge zu groß, ausgenudelt. Eins von beiden ist dann aber sehr
zutreffend.Richten am Querlenker kannste oder würde ich da nicht.
Hast du die dicke Scheibe die erst auf den Bolzen kommt mit drin?

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Montag, 27. Januar 2014, 08:37

Wenn ich die Buchse bis zu den Rippen eingepresst habe ( und das geht schon ohne großen Kraftaufwand), steht sie auf der anderen Seite vom Lenker ja 1mm raus.
Bein Einbau rutscht der Lenker dann wieder von den Rippen ca 2mm weg.

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Montag, 27. Januar 2014, 08:03

Was ruscht denn da? Du kannst nur die Buchse in das Auge
vom Lenker ziehen bis zu den Rippen die da drauf sind.
Ist das schon locker?

index.php?page=Attachment&attachmentID=9258

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Montag, 27. Januar 2014, 07:50

Ja vorne.
Foto schick ich heut abend
Sieht aber so aus wie bei deiner rechten Querlenkerbuchse.
Die rutscht bis an den Gummiwulst raus. Also ca. 2mm. Sie hängt dann zwar noch nicht daneben, aber richtig ist das schonmal nicht.



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Montag, 27. Januar 2014, 07:28

Würdest du mal ein Foto anhängen?
Bin grad nicht sicher wo du bist.
Vorne denke ich.
index.php?page=Attachment&attachmentID=9257

Buchsen sind da noch nicht verpresst.

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Montag, 27. Januar 2014, 01:16

Hallo,

ich hole das alte Thema noch Mal hoch:

Bei meinem "Bausatz" habe ich ebenfalls die Querlenkerbuchsen erneuert.

Der Lenker VL rutscht nur wieder 2mm aus der hinteren Buchse, sobald ich den Knochen an die Karosserie schraube.

Ich habe den Lenker auch schon mal etwas auseinander gedrückt, damit er sich mit mehr Spannung gegen die Buchse drückt,

aber sobald der Knochen am Rahmen anliegt, rutscht sie wieder etwas raus.

Die Achse ist nicht verspannt oder ähnlich, ich tippe eher, dass die Durchmesser für die Pressung ausgenudelt sind.

Insgesamt gingen die neuen Buchsen sehr leicht in die Lenkerbohrungen.

Axial Belastbar sind die Pressungen alle nicht.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?



So und jetzt ab ins Bett :sleeping:

Gruß

Thomas
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Klaus

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Beiträge: 1 497

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Montag, 23. August 2010, 08:22

RE: Querlenkerbuchsen erneuern - aber wie?

Zitat

Original von luposolitario
Der Querlenker bewegt sich auf und ab, aber nicht so leicht wie er es vielleicht sollte.

Wenn das alles montiert ist, dreht sich der Querlenker nicht mehr auf dem "Knochen" sondern es tordiert nur noch das Gummi.
Die Leichtigkeit der Drehung auf dem Knochen ist also vollkommen unerheblich.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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2

Montag, 23. August 2010, 07:14

RE: Querlenkerbuchsen erneuern - aber wie?

Zitat

Original von luposolitario
Hallo,

ich wollte am WoE die Querlenkerbuchsen auf beide Seiten erneuern, bin aber beim Einpressen gescheitert; genauer gesagt beim Einpressen der zweiten Buchse.

Ich habe zuerst eine Buchse eingepresst, dann habe ich die Drehachse (das Ding womit der Querlenker am Rahmen befestigt wird) eingefädelt und dann bliebe eigentlich nur noch die zweite Buchse; richtig? Dafür habe ich mir ein Rohr gesucht der im Innendurchmesser genau so gross ist wie dieses Gummiteil, so dass ich den nicht beschädige. Aber irgendwie ist die Buchse leicht krumm reingegangen. Der Querlenker bewegt sich auf und ab, aber nicht so leicht wie er es vielleicht sollte. Ist das trotzdem okay so?

wie meinst du das die büchse ist krumm?

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Forum - Hofphotograph

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

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1

Sonntag, 22. August 2010, 22:01

Querlenkerbuchsen erneuern - aber wie?

Hallo,

ich wollte am WoE die Querlenkerbuchsen auf beide Seiten erneuern, bin aber beim Einpressen gescheitert; genauer gesagt beim Einpressen der zweiten Buchse.

Ich habe zuerst eine Buchse eingepresst, dann habe ich die Drehachse (das Ding womit der Querlenker am Rahmen befestigt wird) eingefädelt und dann bliebe eigentlich nur noch die zweite Buchse; richtig? Dafür habe ich mir ein Rohr gesucht der im Innendurchmesser genau so gross ist wie dieses Gummiteil, so dass ich den nicht beschädige. Aber irgendwie ist die Buchse leicht krumm reingegangen. Der Querlenker bewegt sich auf und ab, aber nicht so leicht wie er es vielleicht sollte. Ist das trotzdem okay so?
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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