Du bist nicht angemeldet.

15

Sonntag, 18. Juli 2010, 23:45

da muss ich dir aber zustimmen :-) War zwar in letzter Zeit kaum noch online da es leider nicht anders möglich war aber jetzt hab ich genügend Zeit :-) Forum ist schon top und ich hoffe mal das das nächste Treffen bei Tom für mich zeitlich besser in den Rahmen passt und nix dazwischen kommt ;-)

Zum 126er, ok Getriebelager werde ich bei mir wohl auch noch demnächst mal wechseln weil die bei mir net mehr die besten sind. Bald ist alles neu :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Daggy, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 23:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Juli 2010, 19:32

Zitat

Original von Daggy
naja mein auto vorher hatte keinerlei probleme hehehe. nur nen weng mit rost aber das ist bei den japanern normal. egal...

mit getriebelager, meint ihr damit die getriebeaufhängung die mit 4 schrauben an der karosserie befestigt ist?

@ männchen, wenn der fiat bis dahin gescheit läuft bin ich aufjedenfall dabei.


na ja ich fahr die teile jeden tag,der erste 25000km ,da ist schon das eine oder andere kaputt :daumhoch:
der nächste der kam ,hat jetzt auch so 7000km hinter sich :daumhoch:
mann weiß nie was kommt,bis der richtig lief 3monate ,bin anfänger kein profie :rauchen:
mein dritter war aus guter Hand ,da kann man schon sagen ,der vorbesitzer hats drauf :daumhoch:
aber da kam ja dann erwins :daumhoch: lol,es gibt immer kleinigkeiten,klar wenn man das alles liest ,denkt man was für problem kisten

aber ne ,hat jedes auto,ohne das forum hier hätte ich lang alles aufgegeben :daumhoch:
und habe sehr nette und tolle leute kennen gelernt :daumhoch:
immer ein grund weiter zu machen :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 19:32 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Juli 2010, 18:54

Jo, diese runden Dinger wo eine Schraube durch die Mitte geht und nach oben mit 2 Schrauben an die Karosserie befestigt sind.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 18:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


12

Sonntag, 18. Juli 2010, 18:43

naja mein auto vorher hatte keinerlei probleme hehehe. nur nen weng mit rost aber das ist bei den japanern normal. egal...

mit getriebelager, meint ihr damit die getriebeaufhängung die mit 4 schrauben an der karosserie befestigt ist?

@ männchen, wenn der fiat bis dahin gescheit läuft bin ich aufjedenfall dabei.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Daggy, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 18:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Juli 2010, 18:41

geht doch :daumhoch:
und meinem ex ,zeig ich auch wärs sagen hat :daumhoch:aber wie gesagt die probleme kennt hier jeder,aber das hat jedes auto,muß kein Fiat sein :daumhoch:
@ Daggy kommst auch wieder zu Tom
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 18:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Juli 2010, 18:17

So, es ist vollbracht. Es ist ärgerlich wenn die angeschweissten Muttern vom Getriebelager auf der Tankseite sich lösen. Noch ärgerlicher ist es, wenn man am Morgen den Tank vollgemacht hat. Aber wie Männchen sagt: Nicht aufgeben! Und siehe da: Nach 4 Stunden (0,5 Stunden für die Beifahrerseite, den Rest die Fahrerseite) habe ich die Prozedur hinter mir. Und es funzt! Ich glaube, ich muss irgendwann das Kupplungsseil ersetzen, aber es geht auch so, definitiv!

Noch mal Danke an euch allen, und dir Daggy eine gute und schnelle Genesung!

Grüsse,
rudy
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 18:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Juli 2010, 15:50

Zitat

Original von Daggy
ach nervt halt wenn man keine Möglichkeit hat richtig zu basteln und dann noch das ständige Getriebe raus und wieder rein, dann nochmal und ich hoffe doch nicht nochmal :-) ab und zu darf ich mal in unsere Werkstatt und würd gern endlich mal wieder 126er fahren :) steht ja fast nur noch rum. abwarten. immer positiv denken hehe

hab soviele teile liegen, alle kühlwasserschläuche neu, motor, vergaser und getriebedichtsatz, wollte eigentlich schon längst beim erneuern der fahrwerksteile sein aber kommt immer was was nich sein muss ;-)


Rom wurd auch nicht an einem Tag gebaut :nono: lol lol
Glaube das kennt jeder von uns :daumhoch:
immer positiv denken,ist schon ein guter anfang :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 15:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


8

Sonntag, 18. Juli 2010, 15:05

ach nervt halt wenn man keine Möglichkeit hat richtig zu basteln und dann noch das ständige Getriebe raus und wieder rein, dann nochmal und ich hoffe doch nicht nochmal :-) ab und zu darf ich mal in unsere Werkstatt und würd gern endlich mal wieder 126er fahren :) steht ja fast nur noch rum. abwarten. immer positiv denken hehe

hab soviele teile liegen, alle kühlwasserschläuche neu, motor, vergaser und getriebedichtsatz, wollte eigentlich schon längst beim erneuern der fahrwerksteile sein aber kommt immer was was nich sein muss ;-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Daggy, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 15:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Juli 2010, 15:02

Zitat

Original von Daggy
hm dann wirds bei mir definitiv am kupplungsseil liegen. Hoff ich doch zumindest sonst raste ich noch aus und bring das ding auf den Schrotti.. Das bringt einen echt schon zur weißglut... an repariert was, dann tritt was neues auf. richten kann ich erstmal auch nichts da ich noch im bett ruhen darf von der blöde op :-(
^

NA NA,wer gibt denn so schnell auf
gute besserung :daumhoch:
brauch alles zeit,dann läuf er schon :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 15:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


6

Sonntag, 18. Juli 2010, 14:52

hm dann wirds bei mir definitiv am kupplungsseil liegen. Hoff ich doch zumindest sonst raste ich noch aus und bring das ding auf den Schrotti.. Das bringt einen echt schon zur weißglut... an repariert was, dann tritt was neues auf. richten kann ich erstmal auch nichts da ich noch im bett ruhen darf von der blöde op :-(

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Daggy, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 14:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Juli 2010, 14:03

RE: Vibrationen/Schläge beim Einkuppeln

Klaus, vielen Dank für die Ausführliche Antwort, das macht jetzt alles Sinn. Hätte nicht gedacht dass die Bewegung der Antriebseinheit in Längsrichtung so gross sein könnte!

Ich hoffe die neuen Getriebelager schaffen ein wenig Abhilfe.

Grüsse,
rudy
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 14:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juli 2010, 13:46

RE: Vibrationen/Schläge beim Einkuppeln

Der Bogen im Kupplungsseil ändert nicht die Übersetzung, aber er muss (groß genug) sein, damit die Motor/Getriebebewegungen beim Anfahren ausgeglichen werden.
Ansonsten wird durch die Motorbewegung die Kupplung minimal betätigt, was zu einem Aufschaukeln und zu solchen Rappeleffekten führen kann.
Matschige Getriebelager haben die gleiche Auswirkung, weil sich dadurch der Motor stärker bewegt.

Im zweiten und im Rückwärtsgang tritt das nicht auf, weil im zweiten die Bewegungen geringer sind (wegen des geringeren Drehmoments) und Rückwärts bewegt sich die Antriebseinheit anders, weil sich ja auch die Antriebswellen anders herum drehen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 13:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 13:36

RE: Vibrationen/Schläge beim Einkuppeln

Hallo!

Halter ist dran, die Schlaufe ist nur etwa einen cm kürzer. Ich wollte am Nachmittag die Getriebelager tauschen, ich habe gesehen dass sie SEHR spröde sind. Ich kann mir nicht richtig erklären was es mit dieser Scheife am Kupplungszug auf sich hat, verändert die die übersetzung? Und wieso klappt es im Rückwärtsgang auch wunderbar? Der sollte doch ähnlich kurz übersetzt sein wie der erste Gang, wenn nicht sogar kürzer?

Ich werde berichten!
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 13:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


2

Sonntag, 18. Juli 2010, 10:21

RE: Vibrationen/Schläge beim Einkuppeln

habe aktuell absolut das selbe problem und bin mittlerweile nach tagelangem nachdenken (schrauben kann ich zur zeit leider nicht :( )ziemlich sicher das es am Kupplungszug liegt.

Bei mir war ja bekanntlich die Kupplung kurz vorm tot, da sie im höheren Drehzahlbereich das rutschen angefangen hat. Habe dann zusammen mit meinem Kumpel vor ca. einem Monat die Kupplung und sämtliche Simmerringe erneuert. Wunderbar das Auto ging wie sau, alles hat funktioniert nur der Schrecken kurz vorm Ende der Probefahrt, Der Fiat zieht eine riesen Ölspur hinter sich...

Ich war mir da schon ziemlich sicher das mein Kollege den Kurbelwellensimmerring falsch reingedrückt hat oder zumindest beim reindrücken beschädigt hat, was sich mir vor ca. 2 wochen auch bestätigt hat. Habe dann bei mir auf der Arbeit nochmal losgelegt und alles nochmal gemacht, Kupplungsscheibe konnte ich drinlassen, die hat zum glück kaum öl abbekommen, sauber gemacht, angeschliffen und wieder rein. Kurbelwellensimmerring natürlich mitverbaut. und Letztendlich top. Das Auto läuft nur ein neues Problem.....

DER ERSTE GANG !!! Der ruckelt so stark das man denkt man reitet auf einem Stier, schafft man es jedoh mit viel Gas die Kupplung komplett kommen zulassen funktionierts wunderbar...

Ich habe beim zweiten mal ebenfalls den Kupplungszug gleich miterneuert und muss zugeben ich hab den Halter am Getriebe für den Kupplungszug vergessen und bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es daran liegen muss. Habe nämlich auch gestern irgendwo hier im Forum gelesen, das der Kupplungszug von unten gesehen vom Mitteltunnel bis zum Halter eine Wölbung haben muss, soll also gebogen sein, damit der Zug nicht auf Spannung ist. Ohne diesem Halter geht der Zug gerade durch bis zum Ausrückhebel und ich kann mir vorstellen das es dadurch zu diesen rucklern kommt. Blöd ist nur den Halter kann man so nicht einfach verbauen, da dazu das Getriebe ein stück weit abgelassen werden muss.

Hast du den Halter verbaut? Ist anscheinend meistens der Fall, so wie ich das hier gelesen habe.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Daggy, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 10:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 09:49

Vibrationen/Schläge beim Einkuppeln

Hallo;

neues Wochenende, neues Problem.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich im ersten Gang losfahren will, fängt die ganze Karre an mit zittern und es klingt so als würde das Getriebe irgendwo gegenschlagen. Dies passiert aber nur im ersten Gang. Wenn ich die Kupplung sehr langsam kommen lasse, habe ich das Problem nicht, ebensowenig wenn ich im zweiten Gang anfahre.

Dank der Suche habe ich diesen Thread hier gefnden: Getriebe: Gänge fliegen raus, Pilotlager wechseln und die Symptome, glaube ich, sind vergleichbar. Zum Pilotenlager muss ich folgendes sagen: Mein Motor ist ein Neuteil, da sollte es das Pilotenlager auch sein, richtig? Hinzu kommt dass ich dieses Problem nur seitdem habe, als ich das alte Kupplungsseil neu eingebaut habe und die Aussenhülle wegen Ausnudelung an einem Ende um etwa 1cm gekürzt habe. Dies sollte ja eigentlich auch nichts geändert haben da an der Gabel noch mehr Gewinde frei war als dieses eine cm und die übersetzung hat sich ja auch nicht geändert.

Roman Ende...

Grüsse,
rudy
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010, 09:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 17 014 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 331 046 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,37 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01