Du bist nicht angemeldet.

Tom1970

Signalhorndrücker

Beiträge: 749

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Mai 2010, 23:47

RE: Kompression u. Verdichtung

Ja, meld dich mal bei mir... Komme auch aus Heilbronn, habe ne eigene Werkstatt und wie´s aussieht endlich mal nen 126 er in meiner Nähe .....

Gruß Tom
Signatur von »Tom1970« Merci nochmals an alle die zum Treffen gekommen sind !! Geiler Event !!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tom1970, verfasst am Donnerstag, 20. Mai 2010, 23:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Mai 2010, 22:38

RE: Kompression u. Verdichtung

Zitat

Original von hupferle
Hallo zusammen!
ich habe eine Frage an die Fan- Gemeinde!
Mein 126er Motor 650er - Rundkopf mit E- Nummer macht mir Probleme.
Er springt kalt wunderbar an - aber wenn er heiß ist lässt er sich nicht mehr starten, auch geht er aus wenn man aus voller Fahrt zum stehen kommt. Danach lässt sich die (neue) Batterie 10 min leerorgeln- nichts - njente!!! Nur allein anrollen am Berg - Gang rein und mit viel Schwung hatte mich mal vorm Abschleppen gerettet!
Gebracht hat bisher überhaupt nichts!!! Ich habe einen neuen Vergaser montiert, Zündung gecheckt - genau eingestellt u. Kerzen erneuert, Zündspule geprüft Ventilspiel überprüft.
Jetzt habe ich mir einen Kompressionsdruckprüfer geholt und die Kompression bei lauwarmem Motor getestet: Wert knapp 8,0 BAR
Lt. meiner Rep.Anleitung ist das ein unterer, also ein eher schon schlechter Wert. Die Literatur sagt mir einen Wert von 10 BAR!! Auch der 2.Test mit Öl im Zylinder ergab keine höheren Werte. Das könnte für verschlissene Ventile sprechen - oder?
Nun noch eine andere Frage. Kann es sein dass die "eckige" Zündspule, welche ja bei den "E" -Motornummern angebl. montiert war, bei mir aber durch einen "normalen" Verteiler mit normaler Zünspule ersetzt wurde (Vorbersitzer) das Problem sein könnte?? Eher doch nicht oder, da ich bereits beim "heißen" Motor den Zündfunken getestet hatte und der war da!!!
Also, wenn Ihr ähnliche Erfahrungen hattet, dann freue ich mich auf Euere kompetenten Antworten!
Gruß Werner aus Heilbronn am schönen Neckar!



na ja bei dir wohnt einer der sich auskennt,und alle möglichkeiten hat :daumhoch: :daumhoch:
Tom 1970 melde dich doch mal bei dem,bist in guten händen :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Donnerstag, 20. Mai 2010, 22:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

5

Donnerstag, 20. Mai 2010, 22:28

RE: Kompression u. Verdichtung

Wenn die Kolbenringe aber hinüber sind, erhöht sich der Druck auch nicht, trotz guten Ventilen! Das wirst du erst sehen, wenn du den Kopf mal runter nimmst.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Donnerstag, 20. Mai 2010, 22:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:57

RE: Kompression u. Verdichtung

wie hast du die ventile eingestellt ? wie ist dein schließwinkel ?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hupferle

unregistriert

3

Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:57

RE: Kompression u. Verdichtung

Hallo,
der Test mit Öl in den Zylindern soll ja die Dichtheit der Kolben simulieren, bzw. erhöhen. Das heißt ja, dass beim Test der Kolben mit Öl "abgedichtet" wird und der Druck somit beim Test höher wird - aber nur wenn die Ventile gut abdichten. So wäre dass für mich von der Technik her zu erklären. Wenn die Ventile o.k. sind würde sich der Druck bei der "Öl- Messung" ja etwas erhöhen - oder???
Ãœbrigens - auch die Benzinpumpe wurde gegen eine neue ersetzt - bisher auch vergeblich!!!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hupferle, verfasst am Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

2

Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:41

RE: Kompression u. Verdichtung

8,0 ist nicht schlecht! Wenn der Test mit dem Öl keine höheren Werte ergab, kann es an den Kolbenringen liegen. Aber anspringen müsste er trotzdem. Startest du ihn, wenn er heiß ist, mit Vollgas?

Zündspule eher nicht!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hupferle

unregistriert

1

Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:37

Kompression u. Verdichtung

Hallo zusammen!
ich habe eine Frage an die Fan- Gemeinde!
Mein 126er Motor 650er - Rundkopf mit E- Nummer macht mir Probleme.
Er springt kalt wunderbar an - aber wenn er heiß ist lässt er sich nicht mehr starten, auch geht er aus wenn man aus voller Fahrt zum stehen kommt. Danach lässt sich die (neue) Batterie 10 min leerorgeln- nichts - njente!!! Nur allein anrollen am Berg - Gang rein und mit viel Schwung hatte mich mal vorm Abschleppen gerettet!
Gebracht hat bisher überhaupt nichts!!! Ich habe einen neuen Vergaser montiert, Zündung gecheckt - genau eingestellt u. Kerzen erneuert, Zündspule geprüft Ventilspiel überprüft.
Jetzt habe ich mir einen Kompressionsdruckprüfer geholt und die Kompression bei lauwarmem Motor getestet: Wert knapp 8,0 BAR
Lt. meiner Rep.Anleitung ist das ein unterer, also ein eher schon schlechter Wert. Die Literatur sagt mir einen Wert von 10 BAR!! Auch der 2.Test mit Öl im Zylinder ergab keine höheren Werte. Das könnte für verschlissene Ventile sprechen - oder?
Nun noch eine andere Frage. Kann es sein dass die "eckige" Zündspule, welche ja bei den "E" -Motornummern angebl. montiert war, bei mir aber durch einen "normalen" Verteiler mit normaler Zünspule ersetzt wurde (Vorbersitzer) das Problem sein könnte?? Eher doch nicht oder, da ich bereits beim "heißen" Motor den Zündfunken getestet hatte und der war da!!!
Also, wenn Ihr ähnliche Erfahrungen hattet, dann freue ich mich auf Euere kompetenten Antworten!
Gruß Werner aus Heilbronn am schönen Neckar!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hupferle, verfasst am Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 33 849 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 421 138 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,38 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01