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männchen

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Montag, 4. Januar 2010, 13:13

ja ich weiß,deswegen war das aufbohren einfacher,oder ich muß andere schrauben besorgen,habe die Edelstahl ja nur genommen weil sie perfeckt pasten,großer Flacher Kopf :daumhoch: :sp:
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Montag, 4. Januar 2010, 12:50


zum austauschen der Bremsankerplatte musst du aber den Bremszylinder ausbauen. Also danach die Bremse wieder richtig entlüften!!


Gruß
aat126
Gerhard
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Montag, 4. Januar 2010, 12:47

Zitat

Original von flacki
Ist vielleicht besser....... :bier:

Es gibt aber normale 8.8 oder 10.9 schrauben als Einschweissschrauben mit plattem Kopf. Die könntest du nehmen.


Ja ,dann gehts aber los mit schweißen,net mein ding,dann glaub wechseln besser :daumhoch: :daumhoch:
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Montag, 4. Januar 2010, 12:27

Ist vielleicht besser....... :bier:

Es gibt aber normale 8.8 oder 10.9 schrauben als Einschweissschrauben mit plattem Kopf. Die könntest du nehmen.
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Montag, 4. Januar 2010, 12:22

Zitat

Original von flacki
Vorsicht beim verbauen von Edelstahlschrauben an Teilen der Bremsanlage :Achtung:.

Auf Grund anderer Festigkeitswerte der Edelstahlschrauben können diese eher brechen als normale Schrauben der Festigkeiten 8.8 oder 10.9 .
Der TÜV sieht es stellenweise gar nicht gerne und bemängelt dies und wegen eigener Sicherheit sollte man bei Bremsanlagen vorher Erkundigungen einholen, ob die nötige Festigkeit erreicht wird.

Ich habe dieses Problem mit dem TÜV schon bei Edelstahl-Radschrauben an meinem Fiat 500 gehabt. Der TÜV-Ing. hat mir dann auch diese Erklärungen gegeben. Mein Schraubenlieferant hat mir seine Angaben dann bestätigt.

Edelstahlschrauben sehen besser aus und gammeln nicht so wie normale Schrauben, sie sind aber von ihrer Beschaffenheit her ganz anders als normale Schrauben.



danke Flacki,hab ne gebrauchte Ankerplatte,vom Nachbar,dann tausch ich die doch :daumhoch:
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Montag, 4. Januar 2010, 12:08

Vorsicht beim verbauen von Edelstahlschrauben an Teilen der Bremsanlage :Achtung:.

Auf Grund anderer Festigkeitswerte der Edelstahlschrauben können diese eher brechen als normale Schrauben der Festigkeiten 8.8 oder 10.9 .
Der TÜV sieht es stellenweise gar nicht gerne und bemängelt dies und wegen eigener Sicherheit sollte man bei Bremsanlagen vorher Erkundigungen einholen, ob die nötige Festigkeit erreicht wird.

Ich habe dieses Problem mit dem TÜV schon bei Edelstahl-Radschrauben an meinem Fiat 500 gehabt. Der TÜV-Ing. hat mir dann auch diese Erklärungen gegeben. Mein Schraubenlieferant hat mir seine Angaben dann bestätigt.

Edelstahlschrauben sehen besser aus und gammeln nicht so wie normale Schrauben, sie sind aber von ihrer Beschaffenheit her ganz anders als normale Schrauben.
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Sonntag, 3. Januar 2010, 23:59

Zitat

Original von aat126

sind die 2 Bolzen (roter Kreis) bereits neu?


Gruß
aat126
Gerhard
:62:


Das sind die die ich aufgebohrt habe,sind neue Edelstahlschrauben :daumhoch:
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Sonntag, 3. Januar 2010, 22:54


sind die 2 Bolzen (roter Kreis) bereits neu?


Gruß
aat126
Gerhard
:62:

»aat126« hat folgende Datei angehängt:
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Freitag, 1. Januar 2010, 21:06

Zitat

Original von mattes1965
hi,eine ankerplatte habe ich noch. könnte die morgen ausbauen und dir schicken.

gruß mattes


Mattes klasse,aber ich will morgen erst mal was probieren,Bohr die morgen aus,habe ganz flache Edelstahlschrauben,mit Torx, :wn:
sehr großer Kopf ,könnte hin hauen,weiß nur nicht ob die länge past
melde mich :daumhoch:


@ klaus hatte dann nachgemessen , beide seiten 58 cm ,nach beenden der arbeit,komm da aber noch hinter was du meinst :daumhoch:
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Klaus

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Freitag, 1. Januar 2010, 21:06

Zitat

Original von männchen
dann noch ne Frage,was heißt denn alles unter vorsspannung anziehen

Die Blattfeder muss mit normaler Last vorgespannt sein, wenn du die Schrauben des Achsschenkels an der Feder und am Querlenker festziehst. Die Vorspannung erreichst du, indem du
1. das Auto auf die Räder stellst und einen Fahrer reinsetzt oder entsprechende Kilos auf dem Fahrersitz platzierst (nur ist dann das Schrauben anziehen etwas schwierig),
2. einen Federspanner nimmst (gibt's z. B. bei Gerstl zu leihen) und damit die Blattfeder spannst, oder
3. den Stoßdämpfer ausbaust und durch eine Gewindestange ersetzt. Dann kannst du die Feder spannen (bis sie fast gerade ist), und dann die Schrauben festziehen. Nachher natürlich wieder den Stoßdämpfer einbauen.

Das Vorspannen ist wichtig, damit die Gummibuchsen in Normalstellung, also in Fahrbetrieb, unbelastet sind, das Gummi also nicht tordiert.
Wenn du ohne Vorspannung festziehst, dann werden die Gummis schon bei normaler Last verdreht und drücken das Auto vorne hoch. Das kann, wenn du das auf beiden Seiten machst, schon 2 - 3 cm an Höhe ausmachen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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mattes1965

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Freitag, 1. Januar 2010, 20:29

hi,eine ankerplatte habe ich noch. könnte die morgen ausbauen und dir schicken.

gruß mattes

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Freitag, 1. Januar 2010, 20:15

Zitat

Original von Alfons1972
genau, ein Schlag mit dem Hammer kann Wunder wirken. Ich hab noch nie mit einem Abzieher gearbeitet.

Einen schwereren (möglichst schwer) Hammer oder einen Backstein oder sonstwas schweres von hinten dagegen halten und dann von der anderen Seite mit einem Hammer einen Schlag drauf geben. Aber nicht auf das Gewinde, sondern auf das andere Teil (quasi die "Öse"), wo der Bolzen durchgeht.
Prellen halt...


ich hab dat ding bearbeitet,unten ,oben,schraube bis übers gewinde,dann hammer ,nix ging :teufel:
dann nur an dem kegel sits,lose :daumhoch:
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Alfons1972

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Freitag, 1. Januar 2010, 20:03

genau, ein Schlag mit dem Hammer kann Wunder wirken. Ich hab noch nie mit einem Abzieher gearbeitet.

Einen schwereren (möglichst schwer) Hammer oder einen Backstein oder sonstwas schweres von hinten dagegen halten und dann von der anderen Seite mit einem Hammer einen Schlag drauf geben. Aber nicht auf das Gewinde, sondern auf das andere Teil (quasi die "Öse"), wo der Bolzen durchgeht.
Prellen halt...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Günther

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Freitag, 1. Januar 2010, 19:57

Unschlagbar!

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Freitag, 1. Januar 2010, 19:41

Zitat

Original von Günther
Hallo männchen,
sitzt Du mit dem Rechner in der Werkstatt?
Ihr wechselt online den Achsschenkel und ich komm fast mit dem Lesen nicht mit. :66: lol


So bin ich,brauch doch immer nur hoch gehen lol :daumhoch:die beste Hilfe die es gibt..........Das Forum :daumhoch:
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du900ss

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Freitag, 1. Januar 2010, 19:40

Hey Günter da schaust, hä!
Dia Preißn sann besser wia miar!

Däi liang am Feiertoch in da Werkstatt und schraum!
Signatur von »du900ss« Der Pessimist sieht den Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht einen Zug auf sich zukommen.
Der Lokführer sieht drei Idioten auf den Gleisen!

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Günther

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Freitag, 1. Januar 2010, 19:27

Hallo männchen,
sitzt Du mit dem Rechner in der Werkstatt?
Ihr wechselt online den Achsschenkel und ich komm fast mit dem Lesen nicht mit. :66: lol

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Freitag, 1. Januar 2010, 19:14

So Neujahrschrauben beendet,Schenkel dran,Platte muß ich erst besorgen,ist jetzt erstmal fest :daumhoch:
Erst mal Danke :dank: an alle
Gelernt habe ich viel,danke Klaus :daumhoch: :-)
Erwins den alten ausgebauten Schenkel hast dir verdient,Deiner :daumhoch:
und jetzt weiß ich, wenn ich die beim Bosmal mache,wies geht,hoffe nur da geht alles besser los :daumhoch:

also DANKE :dank:
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Zwergziege

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Freitag, 1. Januar 2010, 17:31

Hy,
ich glaube da passt die vom Cinquecento..die von hinten.
Morgen haben ja die Zubehörhändler auf...nimm die Originale als Muster mit.

oder ab Montag bei Günni.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Freitag, 1. Januar 2010, 17:16

also Baustopp, :teufel:
muß dann erst neue Platte haben :teufel:

dann noch ne Frage,was heißt denn alles unter vorsspannung anziehen
und wo bekomme ich schnell eine neue Platte her,hat jemand noch eine :wn:
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Erwin.s

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Freitag, 1. Januar 2010, 17:07

Hallo

Geht aber auch ohne Abzieher !!

Die mutter nur lösen und nicht abdrehen dan die spurstange mit einem hebel in die gewünschte richtung auf spannung halten ,dann auf die Mutter schlagen (Mutter aber so weit lösen das man nicht auf den spurstangenkopf haut ) !!!

Gruss
Erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Klaus

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Freitag, 1. Januar 2010, 17:06

Du musst nicht unbedingt eine neue Platte einbauen, ist aber einfacher.
Ansonsten: Schrauben ausbohren und/oder Kopf wegflexen, Bolzen reinstecken und anschweißen, Kopf soweit flach flexen, bis er nicht mehr stört.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Freitag, 1. Januar 2010, 17:03

ist los Gerhard,danke Klaus :dank:
Aber was mache ich mit den Schrauben der Ankerplatte,aufbohren,besser neue Platte :wn:
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Freitag, 1. Januar 2010, 16:58


niemals mit dem Hammer auf das Gewinde schlagen!!!

Ich habe es bis jetzt noch nie ohne Abzieher geschaft.


Gruß
aat126
Gerhard
:62:

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Freitag, 1. Januar 2010, 16:46

Zitat

Original von Klaus
Zum Spurstangenkopf abziehen gibt's bei den Autoschraubern noch einen Tipp.

Beim Zusammenschrauben nicht vergessen, alles mit Vorspannung festzuziehen. Sonst steht er danach vorne zu hoch.


ich probier das mal,habe schon nachgeholfen,aber nix geht :teufel:
danke


JO IST LOS :dank: :dank: :dank:was mache ich mit den Schrauben der Ankerplatte :wn:aufbohren :wn:
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