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Breuer76

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31

Donnerstag, 30. Juli 2009, 20:50

Der User wurde gelöscht !

Jürgen Illtz

unregistriert

30

Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:36

Genau so stell ich mir konstruktive Mitglieder vor!! :sp: :sp:

Thema geschlossen!!!

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29

Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:24

So

mittlerweile rennt er :-)


vielen dank allen *sinnvollen*
gute besserung allen *forum-in-perfektion-usern*

danke an:
- Alfons1972
- der pate
- Tille ( besonderer Dank........wir haben aufgrund deiner Idee das erste Mal eine Kompressionspruefung durchgefuehrt...............cool :-) )
- Guenther


Da der Motor nun schnurrt, sollte dieser Thread beendet werden.

Woran lag es?

Ihr werdet es kaum fuer moeglich halten:
Die Vergaserdichtung ( welche den Vergaserdeckel mit dem Gehaeuse verbindet) hatte eine Fehlstanzung.
Dadurch wurden 2 Bohrungen nicht ausgestanzt, welche fuer den Durchfluss des *Intermedia-Gemisches* zustaendig sind.
Also das Gemisch bei Teillast.

Solex war uebrigens nicht bereit, die falsch gestanzte Dichtung umzutauschen..............wir haben diese anhand eines Musters selbst angefertigt.
Besten Dank daher auch an Klaus Miegel fuer deren Bereitstellung.


Summa summarum:
Vielen Dank, Forum :-)

Wir melden uns jetzt hier wieder ab............da kein weiterer Bedarf.
Zukuenftig zahlt es sich wesentlich besser aus, zu SUCHEN.......anstatt darauf zu warten, bis jemand den selben Fehler bemerkt..............und korrekt diagnostiziert !
:-)

Tschau :-)

Eure Marina

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Breuer76

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28

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:27

Tach zusammen ! =)


Ich mach's mal kurz und schmerzlos:

Sollte ich hier oder anderswo im Forum solche Beiträge von Dir MpunktZ lesen müssen wie Du gegen Jürgen geschrieben hast, gibt's Post ! :Achtung:

Als Neuling dirkt so zu Schreiben wie Du es getan hast, ist eine Frecheit, wenn man mal sieht wer hier überhaupt die Hilfe braucht, sollte man doch erstmal Überlegen was man Schreibt. Erst Denken, dann Schreiben !

Ich habe hier jetzt mal Aufgeräumt und Deinen Nutzlosen Beitrag gelöscht. ggf, kannst Du dir gerne auch wo anderes Hilfe holen !

Also kommt mal wieder runter und vergesst bitte Deine gute Kinderstube mal nicht so schnell! Danke! ;)








Gruß, Breuer76

Jürgen Illtz

unregistriert

27

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:04

Zitat

Original von MpunktZ
Hallo Forum :-)

Und nicht mit aller Gewalt seine eigenen Werte einzubringen, die nichts mit der Sache zu tun haben.



Ich würde mich dann mal mit diesem Thema einbremsen!

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26

Dienstag, 28. Juli 2009, 11:26

Test: Beim Laufenlassen etwas (!) Bremsenreiniger auf den Vergaserfuß sprühen. Geht die Drehzahl hoch, dann zieht er Falschluft...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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der pate

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25

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:21

Also zieht er Luft oder die schraube hat einen deffekt oder der vergaser.
Signatur von »der pate« Il Mostro

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24

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:06

Es ist ein Weber 28 IMB.

Er besitzt keine elektrischen Anschluesse.

Was ich soeben versucht habe:
Ich habe diese Gemischregulierschraube ganz hineingedreht, danach ganz herausgedreht und sie sogar komplett entnommen.

Fazit: Es gab die ganze Zeit ueber keine Veraenderungen am Laufverhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MpunktZ« (28. Juli 2009, 10:13)

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Dienstag, 28. Juli 2009, 09:59

Zitat

Original von MpunktZ
Das Bakelitstueck ist neu
Saemtliche Dichtungen zwischen Flansch und Vergaser sind ebenfalls neu.

Den Vergaser selbst haben wir komplett zerlegt und mittels neuen Dichtungen nach dem Reinigen im Ultraschallbad und Ausblasen mit Pressluft wieder montiert.

Mit *Leerlauf-Schraube* meinst du die Gemisch-Schraube, auf die man draufschaut, wenn man vor dem Motor steht?
Das ist meines Wissens die einzige Schraube mit Dichtung.
Die Schraube, die den Leerlauf regelt ist bei mir mittels Mutter gekontert und wirkt direkt auf die Drosselklappe.

Haben wir eventuell einen komplett falschen Vergaser drauf?

Herrje............


Hast du einen Vergaser mit Elekt leitung dran??

meinte die Leerlaufdüse dort ist auch ein oring dran
Signatur von »der pate« Il Mostro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der pate« (28. Juli 2009, 10:01)

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22

Dienstag, 28. Juli 2009, 09:55

Das Bakelitstueck ist neu
Saemtliche Dichtungen zwischen Flansch und Vergaser sind ebenfalls neu.

Den Vergaser selbst haben wir komplett zerlegt und mittels neuen Dichtungen nach dem Reinigen im Ultraschallbad und Ausblasen mit Pressluft wieder montiert.

Mit *Leerlauf-Schraube* meinst du die Gemisch-Schraube, auf die man draufschaut, wenn man vor dem Motor steht?
Das ist meines Wissens die einzige Schraube mit Dichtung.
Die Schraube, die den Leerlauf regelt ist bei mir mittels Mutter gekontert und wirkt direkt auf die Drosselklappe.

Haben wir eventuell einen komplett falschen Vergaser drauf?

Herrje............

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der pate

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21

Dienstag, 28. Juli 2009, 09:39

Zitat

Original von MpunktZ

Denn hier geht es darum, dass der Motor viel zu viel Luft bekommt.

Morgen fahren wir zum Axel Gerstl.........und bauen probehalber einen neuen Vergaser ein.
Hoffentlich wird dies etwas bringen.
Neuigkeiten werden wir melden, sobald sie vorliegen.

Gruesse :-)


Jetzt mal ganz blöd,
hast du die Dichtung der Leerlaufschraube sprich den Oring erneuert?
und die Vergaserklappe geprüft?
den Dort ziehen sie Luft oder auch am BAKELITSTÃœCK oder der Sockel des Vergasers ist verzogen.
Wie ganz am Anfang schon erwähnt.
Signatur von »der pate« Il Mostro

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20

Dienstag, 28. Juli 2009, 09:29

Hallo Forum :-)


Die Ventile sind mittlerweile korrekt eingestellt.
Die Kompression hat sich dadurch jedoch nicht veraendert........beide Zylinder zeigen einen Druck von 7,2 bar an.


Und wenn ihr nun den Beitrag von Juergen Illtz mit dem urspruenglichen Problem vergleicht, stellt ihr fest:
Es spielt absolut KEINE Rolle, ob die Verdichtung nun 8,0 oder 8,53 betraegt.........zumindet in DIESEM Thread.
Denn hier geht es darum, dass der Motor viel zu viel Luft bekommt.

Es hat absolut nichts mit Besserwisserei zu tun, aber es ist nun einfach logisch, dass es daran nicht liegen kann.............und somit: off topic.

Mehr habe ich dazu nicht gesagt.........und mehr sag ich dazu auch nicht mehr.
Der Sinn dieses Threads ist: Hilfe zu finden.........auch fuer andere, die spaeter so ein Problem haben.
Und nicht mit aller Gewalt seine eigenen Werte einzubringen, die nichts mit der Sache zu tun haben.



Morgen fahren wir zum Axel Gerstl.........und bauen probehalber einen neuen Vergaser ein.
Hoffentlich wird dies etwas bringen.
Neuigkeiten werden wir melden, sobald sie vorliegen.

Gruesse :-)

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mattes1965

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Montag, 27. Juli 2009, 21:43

solange die ventiele nicht richtig eingestellt sind kann eh keiner helfen

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18

Montag, 27. Juli 2009, 17:58

Dann bleibt nur noch eins stell deine Ventile kalt ein.
prüfe nochmals die Kompression bei Vollgas.
Wenn du immernoch so wenig hast dann muß der kopf runter.
Prüfen ob ein Ventil durch ist ode rnicht dicht oder ob du einen Kolbenfresser hast.
oder die Kolbenringe sind hin oder die Kopfdichtung lässt durch.
Ganz einfach!
Viel Spaß :-)
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Jürgen Illtz

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Montag, 27. Juli 2009, 16:15

Meines Wissens nach hat der Wannenbrennraum nicht 8,5 sondern 8:1

Daraus ergibt sich in deiner Konstellation eine Verdichtung von 8,53: 1

Ich hab 9,12 : 1 und keine Probleme. das beginnt wohl erst im Bereich ab 9,5:1

Wichtig:
Die Gesamtsumme Fuß - und Kopfdichtung darf 1 mm nicht unterschreiten den dann schlägt der Kolben an!! :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (27. Juli 2009, 22:10)

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Alfons1972

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Montag, 27. Juli 2009, 11:19

Es ist ein kleiner Unterschied zwischen Verdichtungsverhältnis und dem gemessenen Druck:

Das theoretisch errechnete Verdichtungsverhältnis (das ist das, was im Rep-Leitfaden angegeben ist) ermittelt sich zu (Hubraum+Inhalt Brennraum)/Inhalt Brennraum.

Im Verdichtungstakt wird das Gasgemisch komprimiert, dadurch erhöht sich aber auch dessen Temperatur (Du kennst das sicher von der Fahrrad-Luftpumpe). Eine Temperaturerhöhung führt aber auch zu einem Druckanstieg.
Somit ist der gemessene Druck:
Verdichtungsverhältnis + (Temperatur-)Druckzunahme.

bei mir errechnet sich zum Beispiel ein Verdichtungsverhältnis von (glaub ich) etwa 8,5... (habe nochmal nachgesehen) und gemessen habe ich etwa 11bar.

zur Info (ohne Gewähr):
Standard - Verdichtung : 7,5 : 1
Wannenbrennraum std : 8,5 : 1
Wanne +Kupferdichtung 0,5mm: 9,2 : 1 (Achtung problematisch, Gefahr von "Kolbenklatschern".)
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Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Alfons1972« (27. Juli 2009, 11:27)

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15

Montag, 27. Juli 2009, 11:05

Laut Reparaturleitfaden betraegt die Kompression 8,5:1

Somit liegen wir mit unseren 7,2 doch gar nicht soooooooo schlecht, oder?

Das Fahrzeug hat 65.000km. Ob es der erste Motor ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.



OK, wir werden die Ventile neu einstellen bei kaltem Motor, danach schreibe ich nochmals die neu ermittelten Werte ins Forum.

Bis dahin :-)

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Montag, 27. Juli 2009, 10:34

hmm... das klingt nach sehr wenig.

Als mein Motor frisch überholt und gerade eingefahren war hatte ich etwa 10,5 und etwas über 11 bar bei offener Drosselklappe.

Randbedingungen: 650ccm, Kopf mit Wannenbrennraum. Neue Ventile (eingeschliffen), nicht geplant, keine dünneren Dichtungen etc.

wie viele Kilometer hat der denn schon drauf. Hast Du mal über eine Motorüberholung nachgedacht?
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der pate

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Montag, 27. Juli 2009, 10:34

Erst nochmal Ventile im kalten Zustand einstellen.
Dann Kompression messen bei Vollgas!
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12

Montag, 27. Juli 2009, 10:23

RE: 126 - kaum Leistung, Leerlauf unrund - siehe Film

Hallo Tille

Deinem Ratschlag sind wir gefolgt und haben uns ein Kompressionsmessgeraet besorgt.

Dies ist das Ergebnis:

Zylinder 1 ( nahe der Rueckbank): 5,4 bar
Zylinder 2 ( nahe der hinteren Stossstange): 3,2 bar

Wir hatten die Kompression zunaechst falsch geprueft, indem wir die Drosselklappe des Vergasers auf Standgas belassen hatten.

Da ergaben sich folgende Werte:

Zylinder 1: 4,3 bar
Zylinder 2: 3,2 bar


Korrektur:

Die oben genannten Werte wurden mit KALTEM Motor ermittelt.
Die Werte mit betriebswarmem Motor:

Zylinder 1 und 2 beide gleich bei 7,2 bar.


Was kann man daraus nun schliessen?


Beste Gruesse !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MpunktZ« (27. Juli 2009, 10:38)

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Tille

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11

Donnerstag, 23. Juli 2009, 23:10

RE: 126 - kaum Leistung, Leerlauf unrund - siehe Film

Ich würd mal die Kompression testen, vielleicht zieht er ja falschluft durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung.
Die Symptome würden passen.

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10

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:14

RE: 126 - kaum Leistung, Leerlauf unrund - siehe Film

:Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung:
die ventiele werden kalt eingestellt

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9

Donnerstag, 23. Juli 2009, 18:37

RE: 126 - kaum Leistung, Leerlauf unrund - siehe Film

hallo :-)


so................

besten dank an all die tipp-geber.

wir haben nun folgendes realisiert:

- *grosser wartungskit* von Fa. Gerstl bestellt und implementiert
- Vergaser tipp topp sauber zerlegt, neu abgedichtet
- neue zuendkerzen
- neue zuendkabel
- neuer unterbrecherkontakt, korrekt eingestellt
- ventile bei betriebswarmem motor mit den geforderten werten verglichen...........hat gepasst.......keine aenderung durchgefuehrt
- neuen luftfilter eingebaut

- nach unserer Auffassung seeeeeeeeeeehr fragwuerdiges Bakelit-Teil ausgetauscht.
Das alte Teil war unserer Meinung nach total *verzogen*
Das neue ist *laut Haarlineal* korrekt plan.

- alle Verbindungen rund um den Vergaser wurden mit nagelneuen Dichtungen abgeschlossen.


So..............

ich sag euch allen was:
Ich war mir SICHER, dass der Kleine nun rennt wie narrisch......................
Fakt ist jedoch:

das gesamte Motorbild hat sich KAUM geaendert.

Mein Bruder meinte, wir sollen den Fiat weggeben.

Och Menno :-(

Eine verzweifelte Fiat-Liebhaberin bittet demnach letztmalig um Hilfe .........:-)


Tschuess :-)

M.

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Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:28

RE: 126 - kaum Leistung, Leerlauf unrund - siehe Film

Zitat

Original von Günther
Kein Ding.;)
Ist mir schon klar das es wohl der Vergaser ist sonst hätte ich es nicht dazu geschrieben. ;)
Aber lieber macht er alles mal durch, dann hatte er alles am besten stand :clo:




Entschuldigung! :mist: [/quote]

nicht angenommen :-) :bier: :daumhoch:
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Günther

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- E D
-
A T * * *
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Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:55

RE: 126 - kaum Leistung, Leerlauf unrund - siehe Film

Kein Ding.;)
Ist mir schon klar das es wohl der Vergaser ist sonst hätte ich es nicht dazu geschrieben. ;)
Aber lieber macht er alles mal durch, dann hatte er alles am besten stand :clo: [/quote]



Entschuldigung! :mist:

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