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flacki

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Freitag, 13. November 2009, 20:25

Tuning für den Bis aber nur, wenn es Teile sind, die nicht drehrichtungsgebunden sind. Der Cinquo Motor dreht falsch rum :-).
Ist also wie beim Panda 30. Eine andere Nocke oder so würde also im Bis nicht laufen.

@ Zwergziege: Eine " elektrische " Bastelbude hätte ich mir auch nicht vor die Tür gestellt. Vor allem gibt es E-Teile für den 0,7er Cinquo nicht an jeder Ecke.
Und ich weiß auch nicht, ob die Elektrik zum Teil schon über eine zentrale Steuereinheit läuft. Wenn das so ist, könnte es teuer werden.
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Alfons1972

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Freitag, 13. November 2009, 19:45

hat der wirklich 29 PS?

das wär doch ein Tuning-Motor für den BIS...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Zwergziege

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Freitag, 13. November 2009, 19:25

Hy,
mit Licht und Blinker links ging der Motor aus.Mit Choke gings ca.1 min..auch dann der Motor aus.
Der Motor selber läuft gut.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Erwin.s

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Freitag, 13. November 2009, 19:22

hi

Was war denn mit der Elektrik los ??

Gruss
Erwin :--:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Freitag, 13. November 2009, 19:14

Zitat

Original von mattes1965
die elektrik kann mann doch eigendlich schneller und billiger beheben als einen motorschaden.


Hy,
das mag sein.
Habe nur keine Lust,mir wieder ein Bastlerauto hier hin zu stellen. :rauchen:
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

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Freitag, 13. November 2009, 19:07

die elektrik kann mann doch eigendlich schneller und billiger beheben als einen motorschaden.

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Freitag, 13. November 2009, 19:03

Hy,
habe mir heute dieses Auto angesehen klick und auch fast gekauft.
Leider hatte er ein paar elektrische Probleme mit Licht und Blinker.

Dieser wurde 1995 als Neuwagen aus Italien impotiert.Im brief steht 703 cm3 und 29 PS mit E2 Kat..Euro 1.

Der Motor höhrt sich echt wie einer vom Bis an..das typische klackern.Auch gefahren ist er wie ein 126..einfach geil.
Aber leider das elektrische Problem. :mist:
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

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Sonntag, 30. November 2008, 17:31

Jau,das wird ein wenig eng.
Ich habe gerade mal nachgesehen,mein Motor dreht linksrum(wenn ich davor stehe) :uff:
Och , menno , das hatte ich mir jetzt anders vorgestellt :(
Gruß
Stefan
Signatur von »700er« Nichtraucher und Vorzeltkocher

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Klaus

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Sonntag, 30. November 2008, 15:57

Zitat

Original von 700er
Also wird das "Tellerrad"gedreht(auf die andere Seite)und schon drehen die Antriebswellen andersrum.
Auf der anderen Seite reicht der Platz nicht aus, wie du auf dem Foto sehen kannst.
»Klaus« hat folgende Datei angehängt:
  • Pict0223.jpg (78,5 kB - 179 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2015, 16:43)
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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700er

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Sonntag, 30. November 2008, 13:49

Ja,nee....
Der alte T1 Bullii hat Vorgelege an der Antriebswelle zur Untersetzung .
Diese Dinger ändern aber die Drehrichtung der Antriebswelle.
Wenn man jetzt die Vorgelege entfernt,zur Tieferlegung,oder so,dann fährt der Bus rückwärts.
Also wird das "Tellerrad"gedreht(auf die andere Seite)und schon drehen die Antriebswellen andersrum.
Ob das bei unseren Fiats auch funktioniert weiß ich nicht,dafür kenne ich mit den Getrieben nicht so gut aus.
Getriebespezialisten vor:
Gruß
Stefan
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Alfons1972

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Sonntag, 30. November 2008, 12:58

fahren die dann mit dem Bulli 120 km/h rückwärts?

coole sache! :daumhoch:
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Sonntag, 30. November 2008, 11:27

Hallo !
Meine Käfer und Bullii-Kumpels drehen irgendein Tellerrad im Getriebe um damit die Drehrichtung sich ändert :wn:
Dann kann der Motor so bleiben und nur die Antriebswellen drehen sich andersrum.
Aber das ist bestimmt ein Fall für Spezialisten.
Vieleicht geht das beim 126er auch.
Wer weiß was ?
Gruß
Stefan
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Alfons1972

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Sonntag, 30. November 2008, 08:20

ja, soweit ich mal gehört habe, gabs diese Cinquecentos für den italienischen Markt, als kleine, leistungsschwache Nachfolger für den Panda 30.

die müssten folglich auch weniger Leistung als der bei uns gelieferte 40PS Cinque haben...

Die geänderte Drehrichtung macht m.E. auch die Wasserpumpe (Panda30: Lüfter) nicht so einfach mit. Und sicher sollte man die Kolbeneinbaulage ändern...

ich meine in Ludwigsburg fährt ein 500er mit kompletten Panda30-Motor. ich hab im Harz mit dem Besitzer gesprochen. Er sagt, es war eine rießen Arbeit! so einfach ist das nicht gewesen!
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Andreas Höffner

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Samstag, 29. November 2008, 18:39

Diese Welt ist nicht gerecht. :uff:

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Samstag, 29. November 2008, 18:34

Mein Cinque hat leider nur 4 Gänge.
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flacki

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Samstag, 29. November 2008, 18:27

Stimmt. Ich habe auch ziemlich doof geguckt. Aber: wieder was dazugelernt!
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Andreas Höffner

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Samstag, 29. November 2008, 18:22

Auf dem Schnittbild stimmt die Richtung der Verzahnung mit dem 126er überein. Aber wer weiß, was der Zeichner sich gedacht hat! Deine Logik ist schlüssig, weil ja das Getriebe andersrum dreht.
Das eigentliche Problem ist, daß bei einer Schrägverzahnung die Welle in eine Richtung gezogen wird. Läuft das Getriebe dann falsch rum, wird vielleicht die neue, andere Anlauffläche zerstört, weil sie nicht für diese Belastung konstruiert ist. Vielleicht...

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Samstag, 29. November 2008, 18:12

Stimmt soweit. Aber: Ich habe mir aus Italien mal ein Panda 30 Getriebe mitgebracht. Leider konnte ich nichts daraus gebrauchen. Die Zähne der Zahnräder stehen ja schräg auf dem Rad. Und jetzt kommts: die Zähne vom Panda 30 Getriebe stehen in die andere Richtung schräg. Entgegengesetzt der Zähne im 126 Getriebe!
Mein Fiat Mechaniker meinte, das machte man für mehr Laufruhe im Getriebe. Am lautesten ist wohl gerade verzahnt (höre 1. Gang).
Also konnte ich das Panda 30 Getriebe einstampfen.
Evtl ist es beim 70eer Cinquo genau so.
Signatur von »flacki«

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Andreas Höffner

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Samstag, 29. November 2008, 16:57

Im Buch "FIAT 500" von Lauvray/Le Fay ist auf Seite 100/101 solch ein Cinque mit Motor abgebildet.

Äh, schaut Euch mal das Getriebeschnittbild an: Der hat ja fünf Gänge?!? Ist das richtig, Stefan?, Das Ding paßt ja 1:1 an den 126!

Lt. Wikipedia hatten beide 700er Modelle ein Vierganggetriebe. Im Schnittbild vom Buch hat er ein Fünfgang. War wohl in der Planung so angedacht. Schade, daß nix draus wurde. Da hätten wir jetzt günstige Fünfganggetriebe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andreas Höffner« (29. November 2008, 17:56)

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Samstag, 29. November 2008, 16:54

RE: Der Nachfolger vom BIS ?

Boah.... Gera .....!
Das ist doch ne ganze Ecke weit weg von mir.
Mein Motor macht mir bisher noch keine Sorgen.
Ich habe nur bedenken das irgendwelche Anbauteile den :arsch: zukneifen.
Die Mötörchen gabs auch ohne Kat,dann warn da Weber Vergaser drauf.
Zuviel Firlefanz ist selten von Vorteil.

Stefan
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sitzke

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Samstag, 29. November 2008, 16:46

RE: Der Nachfolger vom BIS ?

@700er:
Bei einer Autoverwertung in der Nähe von Gera hab ich so einen Motor gesehen wie du ihn fährst. Wäre das was für dich?

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Steini

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Samstag, 29. November 2008, 16:39

RE: Der Nachfolger vom BIS ?

das geht ja wie bei sex. sein und raus hoch und runter. da sollte sich nicht drehen :-)

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Klaus

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Samstag, 29. November 2008, 16:38

RE: Der Nachfolger vom BIS ?

Zitat

Original von 700er
Wie jetzt ?
Der ist andersrum?!
Naja,der Motor ist vorne drin,aber ich hätte gedacht das die das Getriebe geändert haben :wn:
Ist denn doch nichts mit 126er kaufen und Motor umbauen?????!!!!????
Das wird genauso sein, wie beim Panda 30. Der hat ja auch einen Lufti-Motor vorne drin, der andersrum dreht.
Was du auch keinen Fall verwenden kannst, ist die Nockenwelle. Und die Kolben müssten auch um 180° gedreht eingebaut werden. Ansonsten könnte sein, dass die Ölbohrungen in Kurbelwelle etc. anders sitzen? Aber das könnte man ja vergleichen.
So einfach Motor kaufen, alten raus und neuen rein ist jedenfalls nicht. Aber Motor auseinander, geändert wieder zusammen und dann einbauen, das sollte gehen. Geht ja mit Panda-30-Motoren auch.

Zitat

Original von 700er
Na hauptsache die Benzinpumpe läuft nicht auch andersrum.
Da wär' doch gut, wenn die andersrum laufen würde. Dann würd' sie den Tank vollpumpen :daumhoch:
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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700er

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Samstag, 29. November 2008, 16:36

RE: Der Nachfolger vom BIS ?

An meinem Motor ist ein 3-Wege Kat dran.
Der Vergaser ist aus Japan und da sind überall so viele Schläuche und Ventile und Geber und all so `n Gedöhns.
Na hauptsache die Benzinpumpe läuft nicht auch andersrum.

Aber es ist schön mal wieder mit nem Zweizylinder durch die Gegend zu eiern.
Alles wird gut.
Gruß
Stefan
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Samstag, 29. November 2008, 16:26

RE: Der Nachfolger vom BIS ?

sieht einiges sehr gleich aus! kraftstoffpumpe auf jeden fall!
hier kannst dir das angucken und die teilenummern vergleichen. oder auch gleich bestellen :tongue:

http://www.spangerum.com:7080/navi?COUNT…G=4&WINDOW_ID=1

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