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der Andi

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Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:01

RE: Schwungscheibe erneuern oder lassen?

Genau die hab ich schon bestellt. :daumhoch:
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Brandse

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Dienstag, 7. Oktober 2008, 09:39

RE: Schwungscheibe erneuern oder lassen?

Ich würde die Messingvariante von Günni nehmen. Hällt ewig!
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Zwergziege

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Samstag, 4. Oktober 2008, 18:45

RE: Schwungscheibe erneuern oder lassen?

Zitat

Original von der Andi


Ach ja, ist es eigentlich normal, daß der Anlassserzug mit einer Schlauchschelle am Heizungskanal fest gemacht wird?


Hy,
schau mal was ich gefunden habe.Halteklipse.
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Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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der Andi

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Freitag, 3. Oktober 2008, 16:35

Hab eine Schwungscheibe von mattes bekommen. Konnte ich sofort abholen und wird demnächst auch verbaut.
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Freitag, 3. Oktober 2008, 13:05

Die Schwungscheibe vom EL/X hat weniger Masse. Dreht also schneller hoch. Meine Schwungscheibe ist noch besser... Hinten abgedreht bis auf Zanhkranzstärke... Brumm... Wie ein Moped...

Um wegen des defekten Zahnkranzes noch ne Weile Spass zu haben, ohne ne andere kaufen zu müssen, reicht es aus die Schungscheibe um 180 Grad zu drehen. Sie ist (beim Lufti !!!) symetrisch gewuchtet. Wie Höffi schon schrieb, bleibt der Motor immer in der selben Position stehen. Deshalb verschleisst der Zahnkranz immer an der selben Stelle am meisten.

Alternativ kann man den ZUahnkranz einzeln kaufen und wechseln.

Er ist nur aufgeschrumpft. Also einfach die Schwungscheibe in den Backofen legen, schön heiss machen, und dann kann man den Zanhkranz runterklopfen. Aufziehen: Schwungscheibe ins Tiefkühlfach, den neuen Kranz drüberstülpen, etwas nachklopfen und fertig!
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Donnerstag, 2. Oktober 2008, 15:47

Zitat

Original von wolf_adrian
Wen du willst schwung rad auswekseln dan nur auf schwungrad von el/elx


wo ist der unterschied bei den schwungscheiben ? :wn:

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Mittwoch, 1. Oktober 2008, 22:23

Danke für die aufklärenden Antworten. :daumhoch:

Hab nen Suchfred eröffnet :read:
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Andreas Höffner

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Mittwoch, 1. Oktober 2008, 18:42

Der Twin bleibt beim Ausmachen immer an der selben Stelle stehen. Deshalb verschleißt der Starterkranz ungleichmäßig.
Wollte nur meinen Senf dazugeben.

Gruß, Andi

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Mittwoch, 1. Oktober 2008, 16:13

Ja der schwungrad ist besser :) alls deine:)

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Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:32

@ chribes Ich tausche alles aus was Dichtung heißt. Die Kist ist komplett verölt. Ich hab sogar Öl im Heizkanal weil der Haufen so undicht ist.

@ wolf Ist das Schwungrad denn besser vom el/elx als das was ich drinn hab?
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Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:29

lass es sein faht mit der alten schwung rad :) das ist schon normall, wenn der starter falsch anspingt, hir sied spo aus das der anlaser wurde paar mall angezogen wenn der motor leufte.


Wen du willst schwung rad auswekseln dan nur auf schwungrad von el/elx

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Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:18

Moin, du solltest auch den Simmering unter der Scheibe wechseln, das sieht ziemlich verölt aus.

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Mittwoch, 1. Oktober 2008, 13:50

RE: Schwungscheibe erneuern oder lassen?

Hab grad nachgeschaut, habe noch eine gefunden.
Hat etwas oberflächenrost, der Zahnkranz ist absolut in Ordnung.
»Tille« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0759.jpg (79,49 kB - 214 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)

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Mittwoch, 1. Oktober 2008, 12:58

RE: Schwungscheibe erneuern oder lassen?

Das Anlasserritzel ist in Ordnung und geht auch leichtgängig vor und auch wieder zurück. Hab das Halteblech schon mit auf meine (lange) Liste gesetzt.
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Mittwoch, 1. Oktober 2008, 11:48

RE: Schwungscheibe erneuern oder lassen?

Zitat

Original von der Andi
Ach ja, ist es eigentlich normal, daß der Anlassserzug mit einer Schlauchschelle am Heizungskanal fest gemacht wird?

Hy,
der Außenzug muß ja ein haltepunkt haben wie vorne.Normal ist da ne Haltevorrichtung am Heizungsblechtopf.Bei den ab 1985 entfiel ja diese durch den Magnetanlasser.Vieleicht abgebroch oder ersetz durch einen neueren.

Die Scheibe aufjedenfall ersetzen.Und wie schon unten gesagt Anlasserrritzen kontriolieren.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

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Mittwoch, 1. Oktober 2008, 11:34

RE: Schwungscheibe erneuern oder lassen?

Hallo,

ich würde die Schwungscheibe unbedingt wechseln, aber auch prüfen, ob das Anlasserritzel auch defekt ist. Die Schwungscheibe sieht aus, als ob das Anlasserritzel ständig dran angestoßen ist. Geht es evtl. nicht mehr ganz zurück (Bowdenzug oder so)?

Ich glaube, dass ich in meinem Fundus noch eine passabele Schwungscheibe für dich habe. Muß mal nachschauen.

Ciao

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Mittwoch, 1. Oktober 2008, 11:33

RE: Schwungscheibe erneuern oder lassen?

Ich würde sie Austauschen, hab glaub ich auch noch eine Rumliegen.

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Mittwoch, 1. Oktober 2008, 11:04

Schwungscheibe erneuern oder lassen?

So sieht meine Schwungscheibe aus. Keine Ahnung was da passiert ist. Wenn jamand günstig eine abzugeben hat bitte per PN melden.

Ach ja, ist es eigentlich normal, daß der Anlassserzug mit einer Schlauchschelle am Heizungskanal fest gemacht wird?
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