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Alfons1972

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

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Samstag, 16. August 2008, 16:10

also, ich hab meinen Motor im Winter neu aufgebaut...

folgende Kombination habe ich gewählt:
650 ccm, Kopf mit Wannenbrennraum und eine Standart-Kopfdichtung nachdem bei der dünnen Aludichtung die Kolben am Kopf angeschlagen hatten (ich hatte hier berichtet).
Fußdichtung: Papier... (ich weiß, Andi, Du hättest keine reingemacht :un: )

dann habe ich nach etwa 2.500 km gemessen:
Zylinder 1: ca. 10,5 bar
Zylinder 2: knapp 12 bar...

ohne Wanne hätte ich sicher etwa 1 bar weniger, denke ich....

damit bin ich sehr zufrieden. läuft super! auch ohne sonstiges Tuning, nur Grate und Ventilschäfte im Kopf entfernt...
und eine Buchse in das Bakelitstück, damit beim Standart-Weber auch im Ansaugtrakt keine Kanten mehr sind...

übrigens: im 500-Forum lässt langi gerade eine plug-and-play-Lösung zum Entfernen der Kanten im Ansaugtrakt anfertigen: besteht aus einem Bakelitstück mit passend eingesetzter Buchse... für kleines Geld, finde ich... Siehe auch "Farbdosentuning".
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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bubi37

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Freitag, 15. August 2008, 20:18

Dann bin ich ja im grünen Bereich habe Zündung eingestellt bin wieder zufrieden.
Habe eine Alufelge von Ebay drauf angeblich von Seicento aber ohne ABE muss noch eingetragen werden soll aber gehen sagt mein Tüv-Experte.
Mit einer Bereifung von 145/70 13 Zoll
Besten dank für die vielen Tipps

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Jürgen Illtz

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18

Freitag, 15. August 2008, 20:08

Nach Rep.-Anleitung sollte der zwischen 8 - 10 bar haben.
Unter 8 sollte man über Ursache nachdenken!(Ventile, Kolbenringe usw.)

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bubi37

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Mittwoch, 13. August 2008, 23:03

Danke schön werde es morgen probieren und berichten.
Wurde ja gut erklärt nochmals besten dank.
So habe es nun ausprobiert habe 9 bar Kompression egal ob kalt oder warm auf beiden Zylindern.

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Brandse

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Mittwoch, 13. August 2008, 23:01

Versuch mal zu rennen, und atme durch nur nen Strohhalm. Dann kannste auch keinen Druck aufbauen. Dann atme mal mit offenen Mund.

Dein Motor bekommt nur ganz wenig Luft, wenn die Drosselklappe zu ist. So wird er nicht viel komprimieren. Wenn die Drosselklappe ofen ist, kann er überhaupt erst maximal Luft ansaugen, und komprimieren.
Durch die Drosselklappe änderst Du (fast) garnicht das Gemisch, nur die Menge!

(Andersum als beim Diesel.)

Mit geschlossener Drosselklappe ist der Motor an der Laufgrenze, kurz vorm absterben.
Deswegen ist die Drehzahl und die Kraft dann so gering.
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Mittwoch, 13. August 2008, 22:56

wie soll das gehen werden der komprimierungsphase???
Wird nur das Luftgasgemisch angreichert deswegen aber nicht der druck höher?

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Andreas Höffner

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Mittwoch, 13. August 2008, 22:52

Jungspund, frecher...:sagenix:

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Brandse

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Mittwoch, 13. August 2008, 22:50

Zitat

Original von Andreas Höffner
Doch, um Druck aufbauen zu können, muß ja auch was rein. Also schön Vollgas geben!



Sag ich doch! Ich war schneller! :arsch:
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Andreas Höffner

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Mittwoch, 13. August 2008, 22:48

Doch, um Druck aufbauen zu können, muß ja auch was rein. Also schön Vollgas geben!

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Mittwoch, 13. August 2008, 22:47

Na klar, da ändert sich alles! Was meinst Du, wie der Motor gedrosselt wird? Durch die geschlossene Drosselklappe!
Du MUSST Vollgas geben, da Du sonst keine Kompression hinbekommst, da der Motor fast nicht gefüllt wird.


@Höffi:
Mehr als 145 bin ich noch nicht gefahren. Brauche dann schon 3 Spuren auf der Autobahn. Aber 195 fährt der nicht, und wenn er das schaffen würde, wären die 8500 UPM im 4. Gang sicher schon eher erreicht.....

Luftigetriebe, 155/70R12....
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bubi37

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Mittwoch, 13. August 2008, 22:44

Aber warum gas geben ändert sich doch nicht???

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Andreas Höffner

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Mittwoch, 13. August 2008, 22:36

Hab mal kurz durchgerechnet: Mit 135-12 (oder auch meinen 155/70-12) und 8/39-4-Gang läuft er bei 5000U/min 115km/h, bei Nenndrehzahl von 4500 sind's noch 104. Brandses Bolide lief demzufolge bei 8500 195,5...
lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol

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Mittwoch, 13. August 2008, 22:19

warm und kalt gleich kann passiereren. Das ist OK.
Nicht OK sind 5,5 Bar. Ich meine, es sollten 10 Bar sein... Ist aber nur ne Grobe Schätzung.

Hast Du wirklich Vollgas gegeben? Kein Choke? Lange genug gestartet?
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Andreas Höffner

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Mittwoch, 13. August 2008, 22:18

Was fährst Du für Öl?

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Mittwoch, 13. August 2008, 22:16

Habe korrekt gemessen was mich wundert warm und kalt fast gleich

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Andreas Höffner

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Mittwoch, 13. August 2008, 22:11

Die Tachos lügen aber ordentlich. Macht Euch mal ein Navi rein, dann seht Ihr, was Sache ist. Ich hab mein 5-Gang mit 8/41 übersetzt, das heißt, der 5. Gang ist etwas länger als beim originalen 8/39 der 4. Die 155/70 hinten entsprechen dem Abrollumfang der Originalräder.
Mit dem derzeitigen Motor rennt er auf der Ebene 130, aber bei einer Drehzahl, die ein originaler höchstens bergrunter dreht. Bergrunter läuft meiner bis zur Öllampe, das sind dann aber keine 160, sondern höchstens gute 140. Anders sieht die Sache mit einer langen Übersetzung aus, aber im originalen 4. sind echte 120 mehr als gut.

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Mittwoch, 13. August 2008, 21:56

5,5 Bar ist viel zu wenig.
Hast Du korrekt gemessen?
Motor warm, Vollgas geben, und so lange orgeln bis der Druck nicht mehr steigt?
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mattes1965

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Mittwoch, 13. August 2008, 19:37

kompi weiß ich auch nicht. meinen pop2000 habe ich schon bis tacho anschlag gehabt. auf gerader strecke kamm der immer auf 130-135 laut tacho. den elx hatte ich auf 125 hat aber lange gedauert

gruß mattes

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Zwergziege

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Mittwoch, 13. August 2008, 18:57

Hy,
die Geschwindigkeit ist schon ok.Wenn am Motor alles ok ist kann er auch mal die 120-130 km/h knacken.
Ein Bis könnte auch 140 km/h schaffen.
Am realististen ist aber 110-120 km/h.

Das mit der Kompi weiß Ich leider nicht.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Mittwoch, 13. August 2008, 17:54

Kompression 650 ccm

Hallo hätte eine Frage an die Spezialisten wieviel Kompression sollte ein 650 ccm Lufti haben und wie schnell sollte er auf der Autobahn als gute Durchschnittsgeschwindigkeit bringen?
Meiner hat ca 5,5 bar kompession bringt ca 110 Spitze!
Hoffe auf viele Antworten danke im vorraus
Andreas

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