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der pate

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48

Mittwoch, 9. Juli 2008, 16:26

Zitat

Ich nehm da sowas:
Hat sich bei meinen Mopedern und beim Keks bewährt.


Dann kann man das auch bei der Ölwanne nehmen oder??
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al3x

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47

Mittwoch, 9. Juli 2008, 12:15

Hi Leute, hab das Leiden einer defekten Kopfdichtung, obwohl ich die vor 6Monaten neu gemacht hatte, war aber eine extra dünne, zwecks besserer Verdichtung, hat jemand ne Idee wo ich eine 1,2mm Kupferkopfdichtung für den BIS herbekomme? Misst ÖL im Wasser, muss unbedingt so schnell wie möglichst reparieren *grml*

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Andreas Höffner

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46

Mittwoch, 9. Juli 2008, 06:38

Ich nehm da sowas:

Ebay-Link

Hat sich bei meinen Mopedern und beim Keks bewährt.

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der pate

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45

Dienstag, 8. Juli 2008, 21:24

Hab nochmal ne frage dazu..

Wenn ich ein Pandakopf habe und ne 1,2mm Kupferdichtung.
Brauche ich da eine Fußdichtung??
wenn nein mit was dichte ich es ab??
Hylomar??
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Brandse

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Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:01

Zitat

Original von der pate
Kupferdichtung aber erst vorglühen oder??


Logo. Und dann langsam erkalten lassen, NICHT abschrecken. Dann mit Messingdrahtbürste öder ähnlichen den Zunder abrubbeln.
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43

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:54

Also Andreas, ich hab nen Pandakopf drauf,ohne fußdichtungen.
1,2mm kupferdichtung...
75NM da hätte ich auch etwas schiss das die bolzen raus kommen.
Kupferdichtung aber erst vorglühen oder??
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Andreas Höffner

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Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:56

Wenn Du dann die Fußdichtung wegläßt, bist Du ca. 1/10mm enger als bei der Originalkonfiguration. Paßt doch. Die Fußdichtung macht etwa 3/10 aus.
Die 75Nm von Brandse kann ich übrigens nicht ohne weiteres empfehlen. Ohne Frage macht das bei seinem Hubraum Sinn, aber erstens sind das nur labberige zehner Bolzen, die bei 75Nm teilweise schon ziemlich willenlos werden, besonders, wenn das Gewinde nicht entfettet ist, zweitens würd ich da vorher die Stehbolzen mit Helicoil in den Block einsetzen, weil das Alu stellenweise recht lumpig ist und es die Bolzen dann rauszieht. Oder halt mit 50Nm anziehen, reicht völlig.

Gruß, Andi

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Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:41

Hab ne 1,2mm Kupferdichtung bekommen.
Gerstl hat sie....
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Brandse

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Sonntag, 18. Mai 2008, 10:57

Die 40 beziehen sich auf ne herkömmliche Dichtung. CU muss fester sein, da nicht so weich.
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39

Sonntag, 18. Mai 2008, 10:54

im handbuch steht 40,ich ziehe die immer in drei zügen 40/60/70 an.
habe mir dann auch das nachziehen gespart. war alerdings beim bis. lufti mache ich erst noch. nehme aber die selben werte

gruß mattes

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Sonntag, 18. Mai 2008, 10:48

40 ist etwas wenig....

habe bei mir erst 60, dann 75 Nm.

Selbstgeschnittene 0,7er Dichtung.

Sind allerdings auch 700 ccm und geplanter Kopf. Und der "Zug" des Kopfes auf die Zylinder muss höher sein, als der Verbrennungsdruck.

T-Gert verkauft auch imnmer CU Dichtungen, und empfielt glaube ich erst 40 NM, dann 60 Nm für Normalzwecke.
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Sonntag, 18. Mai 2008, 10:35

Also ich hab meine mit 35-40NM angezogen.
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autseid

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Sonntag, 18. Mai 2008, 10:32

werde mal beim robert prokschi nachfragen
der hat nämlich ein werkzeug zum stanzen

vielleicht sogar eine 1mm dichtung

habe gerade meinen gelben aufgemacht
im gegensatz zum steyr habe ich da keinen überstand

mit wieviel habt ihr die kupferdichtung angezogen ?

alex

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Sonntag, 18. Mai 2008, 10:05

Das wäre nett :daumhoch:
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Andreas Höffner

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Sonntag, 18. Mai 2008, 10:03

Ich sag dem Fischer, er soll noch ein paar machen lassen. Meine hat er bei einem Goldschmied aus seiner Kundschaft anfertigen lassen.

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Sonntag, 18. Mai 2008, 10:01

Zitat

Original von Andreas Höffner
Da haben wir kurz aufeinander das gleiche Problem, und seit Ewigkeiten werden 0,5er Cu-Dichtungen verbaut. Komisch, nicht? Auf jeden Fall kann ich mich gleich nach einer 1,0mm Cu-Dichtung umsehen, bevor ich den Kopf auf den Kombimotor klatsch...


Wenn du weisst, bei wem es die 1mm Kupferdichtung gibt, sag doch bitte Bescheid.Danke :dankes:
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Andreas Höffner

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Sonntag, 18. Mai 2008, 09:58

Da haben wir kurz aufeinander das gleiche Problem, und seit Ewigkeiten werden 0,5er Cu-Dichtungen verbaut. Komisch, nicht? Auf jeden Fall kann ich mich gleich nach einer 1,0mm Cu-Dichtung umsehen, bevor ich den Kopf auf den Kombimotor klatsch...

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Alfons1972

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Sonntag, 18. Mai 2008, 09:26

bei mir war nur ein minimaler Überstand, gemessen habe ich nicht, aber es dürften vielleicht ein paar 1/10 mm gewesen sein.... Schätze mal 3/10 - 4/10.

Als alles montiert war, konnte ich den Motor ohne Probleme durchdrehen, da hat nichts angestanden...

aber wenn der Motor läuft "fliegen" ja die Kolben, diese gehen etwas höher nach oben (Lagerspiel 2xPleuel + Kurbelwelle + Durchbiegung Kurbelwelle)...

und da hat's bei mir diese leichten Abdrücke im Kopf gegeben...

so, nun hab ich halt 5/10 weniger Verdichtungshöhe
(ich hab mal eine Standard-Kopfdichtung gemessen, die war im wieder ausgebauten Zustand auf 1,0mm zusammengedrückt, die Kupferdichtung hat 0,5mm...)
mit einer Kupfer-Fußdichtung 0,3 mit der Kupferkopfdichtung 0,5 hätte ich noch was rausholen können...
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autseid

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Sonntag, 18. Mai 2008, 09:11

he alfons,

hast du den vielleicht noch deinen überstand der kolben
gegenüber dem zylinder bei ot gemessen

nachdem ich meinen kopf um einen mm geplant habe,
reicht mir beim gemossenen steyr fiat motor nämlich auch eine 1mm kopfdichtung nicht um genügend spiel zu erhalten ?

dank alex

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Dienstag, 13. Mai 2008, 21:42

mein Motor läuft wieder.... und zwar wie ein Uhrwerk! :-)

Also, es war definitiv die zu dünne Kopfdichtung schuld!
oder vielmehr die Kombination aus Papier-Zylinderfußdichtung und einer 0,5 mm Kupfer-Kopfdichtung.

das war einen Hauch zu wenig Höhe. Da gab's dann einen netten Abdruck des Kolbens am Zylinderkopf.
ist nicht schlimm, ich denke, da hat vielleicht 1/10 -2/10 gefehlt...
siehe Bild unten: die Rillenstruktur im Metall des Kopfes kommt vom Kolben, der hier angeschlagen hat. :wand:
war nur an einem Zylinder, der andere hatte (noch) genug Platz. Würde wahrscheinlich anders aussehen, wenn ich den Motor nicht nur im Leerlauf, sondern mit höherer Drehzahl gedreht hätte...

nun denn, um die Sache schnell hinter mich zu bringen, habe ich den Kopf demontiert, Kupferdichtung 0,5 raus, Standard-Kopfdichtung rein und alles wieder zusammen...

jetzt schnurrt er wieder, habe heute schon 170 km draufgefahren...
:--:

:dankes: für die guten Tipps!
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Dienstag, 13. Mai 2008, 11:19

Hallo Mattes1965,
na dann werde ich mal die normale draufschrauben. Wenn's bei 2 BISs von dir schon gut ging, klappts hoffentlich bei meinem auch ... :daumhoch:

:dankes: dir,
Gruß Thorsten
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mattes1965

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Dienstag, 13. Mai 2008, 10:05

hi,ich habe bei 2 bis die normale aus dem dichtsatz verbaut. gab keine probleme. laufen immer noch. auch ohne kopf nachziehen

gruß mattes

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Shmoosy

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Dienstag, 13. Mai 2008, 09:36

Hallo Loide,

ich wollte bei meinem BIS auch die Kopfdichtung machen. Habe einen Dichtungssatz mit der normalen Kopfdichtung. Nun habe ich Bedenken wegen der Kupferdichtung. Von außen sieht man es ist eine Kupferdichtung drin. Soll ich mir eine KUpferdichtung noch kaufen, oder ist es beim BIS OK eine normale ZKDichtung einzubauen ?
:dankes: schon mal,
Gruß Thorsten
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Dienstag, 13. Mai 2008, 05:17

ich geh' zu meinem Onkel, der ne Fiat-Werkstatt hat und zerlege das Auto dort.

Ziel ist es, dass der 500er heute wieder läuft.

wenn mein Onkel Kupfer-Fußdichtungen hat, kommen die rein.
wenn nicht, dann bleib ich bei der Papierfußdichtung. So muss ich halt auf die Kupfer-Kopfdichtung verzichten und baue eine Standard-Kopfdichtung ein.
da muss ich halt ein/zwei-Mal den Kopf nachziehen und die Ventile nachstellen....
:wn:

aber das ist ja alles rückbaubar.... ;)
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Andreas Höffner

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Montag, 12. Mai 2008, 21:01

Wie gehst Du dann vor mit den Dichtungen?

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