Du bist nicht angemeldet.

Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Januar 2008, 14:06

Zitat

Original von Zwergziege
Hy,
die Tachowellen sind alle Gleich.1972-1993.(Ob vom Bis weiß Ich nicht genau.


FALSCH!

Die Tachowellen bis 1985 also für den kleinen Tacho sind 3-5 cm kürzer!
Aber das macht nichts, die sind trotzdem in alle Richtungen untereinander variabel. Sie sind nur nicht gleich(lang)!


Zitat

Hallo,
also ich kenne drei verschiedene Varianten von den kleinen, alten Tachos.
Einen mit 130er Bezifferung (Veglia Borgetti) und zwei mit 140er ~ (einer Veglia Borgetti und einer Ganz), wobei die ja alle gleich "weit" gehen, bei dem 130er sind halt eben die ungeraden 10er beziffert.
In meinem war original (so vermute ich zumindest) der 130er Veglia Borgetti drin.
Wenn ich Zeit habe, setze ich mal Bilder rein.



Es gibt den kleinen Tacho auch noch bis 150 (oder 160?) Dann war er aber in ein anderes Fahrzeug eingebaut. Der GAtti hat so ein Ding. Ich komme jetzt nicht auf den Namen...


Und dann kenn ich noch EINEN Tacho, der bis 220 geht. Siehe Signatur!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Dienstag, 15. Januar 2008, 14:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 14. Januar 2008, 21:44

BIS hat auch die gleiche Welle.
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Montag, 14. Januar 2008, 21:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


lukaz

Dieseltanker

Beiträge: 110

Wohnort: Mainz, ab und zu auch noch Lkr. München

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 14. Januar 2008, 21:43

Hallo,

also ich kenne drei verschiedene Varianten von den kleinen, alten Tachos.
Einen mit 130er Bezifferung (Veglia Borgetti) und zwei mit 140er ~ (einer Veglia Borgetti und einer Ganz), wobei die ja alle gleich "weit" gehen, bei dem 130er sind halt eben die ungeraden 10er beziffert.
In meinem war original (so vermute ich zumindest) der 130er Veglia Borgetti drin.
Wenn ich Zeit habe, setze ich mal Bilder rein.

Grüße,
Lukas

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers lukaz, verfasst am Montag, 14. Januar 2008, 21:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zwergziege

Felgen Polierer

Beiträge: 6 990

Wohnort: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

- R S
-
B J 7 6 H
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 14. Januar 2008, 20:56

Hy,
die Tachowellen sind alle Gleich.1972-1993.(Ob vom Bis weiß Ich nicht genau.
Dein Auto hatte vieleicht mal einen Goggomotor(Figo,Steinwinter).
Wie Brandse schon sagt.Ab damit und Tachowelle drauf.Wobei das 130er Tacho nicht unbedingt das Originale sein muß bei einem 78er.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Montag, 14. Januar 2008, 20:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 14. Januar 2008, 20:31

RE: Tacho 130 / 140 und Tachowelle

Die Übersetzungsänderungen brauchst Du nur bei 250 ccm Motoren.
Raus damit, egal welchen Kekstacho dran, und dann ist alles gut!
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Montag, 14. Januar 2008, 20:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Horst

Forum Neuling

  • »Horst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: 64823 Groß-Umstadt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 14. Januar 2008, 20:12

Tacho 130 / 140 und Tachowelle

Hallo,

ich bin gerade dabei einen 87er Motor in mein 78er 126A1 zu verbauen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1.) wie Zwergziege in meinem Vorstellungsthread bemerkt hat, hat mein 126er einen Tacho der nur bis 130 geht.

2.) unter der vorderen Haube ca. 40cm vor dem Tacho ist ein Zwischenstück eingebaut, was ein Getriebe für eine Übersetzungsänderung sein könnte.

was soll ich nun verbauen?

Ich habe noch zwei 140er Tachos liegen, soll ich die verbauen, oder den 130er Tacho lassen.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, war der 130er Tacho nur in den ersten Modellen verbaut. Stimmt das?

brauche ich zu dem 87er Motor und Getriebe vielleicht auch einen 140er Tacho?

Was hat das mit dem Teil in der Tachowelle auf sich? Muss das drin bleiben, oder rausbauen? :uff:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Horst, verfasst am Montag, 14. Januar 2008, 20:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst« (14. Januar 2008, 20:15)


Counter:

Besucher heute: 38 650 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 144 157 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 731,35 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01