Du bist nicht angemeldet.

8

Samstag, 27. Oktober 2007, 17:18

Ich habe das gerade mal durchgerechnet... rein kostentechnisch komme ich mit einem Relais von Bosch günstiger weg, daher habe ich mich auf dafür entschieden und gleich mal eins bei fi500.com geordert, ich weiß jetzt nur noch nicht, ob ich ein einzelnes Warnblinkerrelais dazu brauche?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers CoJe, verfasst am Samstag, 27. Oktober 2007, 17:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


autseid

126er Anfänger

Beiträge: 374

Wohnort: Lustenau / Austria

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. Oktober 2007, 15:52

wie brandse bereits geschrieben hat,

der gemessene wert liegt bei 3,9 ohm für 2 mal 21 watt ersatz,
achtung wird bei dauerblinken ( warnblinker) auch ganz schön heiss,
sind ja immerhin dann 80 watt die da zu verbraten sind,

ich persönlich verwende da immer lieber das elektronische blinkrelais von bosch,
dem ist es wurscht wieviel da dranhängt ob 5 oder 40 watt

viel erfolg, alex

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers autseid, verfasst am Samstag, 27. Oktober 2007, 15:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. Oktober 2007, 12:03

RE: Blinker anpassen, Elektronikfrage...

Zitat

Original von Tille
das blinkrelais von Louis hat den nachteil, das man fachkenntnisse braucht wie es in der Anleitung steht, da der Fiat nur eine Blinkerkontrolllampe hat.
Ich hatte das Relais mal im Motorrad verbaut, da hatte ich das problem das immer alle 4 blinker geblinkt haben, bis ich das Kontrollbirnchen entfernt hab. Ist aber auch nicht die optimale Lösung.


Musst nur 2 Dioden in die Leitung zur Kontrollampe einbauen. Vom linken Blinker zur Diode, und dann zur Kontrolllampe. Rechts das gleiche.


Coje:
nI Reihe nen Widerstand erhöht deinen Widerstand noch mehr! Du musst in senken. Also den Widerstand parralel zur Lampe schalten.
Dann frisst er auch 21 Watt. Er HEIZT also auch mit 21 Watt. Ein normaler kleiner Widerstand überlebt 1/4tel Watt... Es muss also ein Leistungswiderstand sein...


Den gewünschten Widerstandswert kann mann ausrechnen.
Eine 12 Volt Birne mit 21 Watt hat nach U = I x R und P = U x I genau 1,75 Amperé und 6.857142857142857 Ohm.

Nun einfach nen Widerstand mit ca. 6-7 Ohm suchen, der 21 Watt ab kann, und 2 pro Seite anschliessen.
Oder einen mit 3-3,5 Ohm suchen, der 42 Watt verträgt und davon dann nur 2 rein. (wenn man alle 4 Blinkerbirnen durch LEDs ersetzt.)

Somit "sieht" das Blinkrelais nach wie vor ca. 42 Watt (oder auch 3,25 Amperé) und blinkt normalschnell... Feddisch!

Alternativ kann man auch ne 21 Watt Birne versteckt einbauen. Weil die hat ja eben wieder die gewünschten Werte!

Die LED Lampen haben glaube ich nur 1 Watt, die würde ich nicht berücksichtigen.

Zuminidest zum testen kann ja mal alles zusammen anklemmen. LED und nomale Birne. Und: Blinkfrequenz passt!

Vorgabe der STVZO sind übrigens 90 Herz +/- 30 Herz.
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Samstag, 27. Oktober 2007, 12:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


autseid

126er Anfänger

Beiträge: 374

Wohnort: Lustenau / Austria

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. Oktober 2007, 08:33

kenne dieses problem von vielen custombikes die mit kleinen blinkern nachgerüstet werden, der optik wegen,
bin heute noch in unserem motorradladen,
glaube wir haben noch so einen Load Equalizer genannten vorwiederstand,
werde den kurz ans messgerät hängen und dir den widerstandswert durchjagen.

bis later, alex

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers autseid, verfasst am Samstag, 27. Oktober 2007, 08:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


4

Samstag, 27. Oktober 2007, 00:12

RE: Blinker anpassen, Elektronikfrage...

Brandse, so viele Widerstände brauch ich doch gar nicht... ich messe mal den Widerstand der LED-Blinkleuchte und bringe entsprechend einen Widerstand in Reihe an, dass ich wieder auf die ursprünglichen 21 Watt komme pro Seite - um sicher zu gehen, nehme ich einen Zementwiderstand, die halten ordentlich was aus, obgleich ein kleiner, normaler eigentlich schon ausreicht...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers CoJe, verfasst am Samstag, 27. Oktober 2007, 00:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. Oktober 2007, 23:42

RE: Blinker anpassen, Elektronikfrage...

das blinkrelais von Louis hat den nachteil, das man fachkenntnisse braucht wie es in der Anleitung steht, da der Fiat nur eine Blinkerkontrolllampe hat.
Ich hatte das Relais mal im Motorrad verbaut, da hatte ich das problem das immer alle 4 blinker geblinkt haben, bis ich das Kontrollbirnchen entfernt hab. Ist aber auch nicht die optimale Lösung.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Freitag, 26. Oktober 2007, 23:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Oktober 2007, 23:00

RE: Blinker anpassen, Elektronikfrage...

Dein problem ist schlicht der geringe Strombverbrauch der LEDs.
Du musst Parralel zu der Blinkerleitung (einmal links, einmal rechts, beidei im Kofferraum z.B. ) je einen WIdersatand anbringen.
Wie gross?

Na etwa soviel, das mit U=IxR (nach umstellen) 40 Watt bei 12 Volt rauskommen. Wegen 21 Watt Birnen.

Ich suche mal eben was raus.

Fetig:

Das Blinkrelais von Louis ist billiger, als die ganez Anzahl der Wiederstände, die sonst reinmüssen, die es auch bei Louis gibt.
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033844
Signatur von »Brandse«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandse« (26. Oktober 2007, 23:04)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Freitag, 26. Oktober 2007, 23:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1

Freitag, 26. Oktober 2007, 22:33

Blinker anpassen, Elektronikfrage...

Hallo,

ich habe mir weiße Kappen für die Rücklichter bestellt und die auch schnell bekommen (von fi500.de, sehr netter Service) und bei einem anderen Anbieter die LED-Glühlampen, denn was bringt mir die schönste, weiße Kappe wenn`s dadurch wieder rot und orange schimmert weil die Glühlampen entsprechend eingefärbt sind? Okay, für die Blinker gibt es Chromalux-Lampen, die haben eine silberne Beschichtung, blinken aber orange und sind zugelassen - aber für Rücklichtglühlampen sieht es da eng aus...

Die Diodenlampen (immerhin das Paar für 30 Euro, sehr hochwertig, mit eigener Kappe und seitlich abstrahlenden Dioden) funktionieren bombig, sind sehr hell, reagieren sofort, halten länger als herkömmliche Lampen und haben auch einen besseren Abstrahlwinkel... nur eben OHNE Zulassung... solange mich niemand ermahnt, fahre ich damit.... Rückleuchten und Bremslicht funktionieren super, aber die Blinkerlampen machen Probleme... sie blinken zwar und das auch schön hell aber leider nur kurz... vermutlich passen die Widerstände nicht mehr und das Blinkrelais im Fiat kann damit nicht viel Anfangen...

Daher meine Frage: Gibt es Werte, wie hoch der Widerstand zu sein hat, damit das Relais vernünftig anspricht? Oder besser gleich ein Standartrelais aus einem anderen Auto verwenden? Ich kann den Gesamtwiderstand ja durch paralleles anbringen eines Einzelwiderstandes verringern oder durch eine Anbringen in Reihenschaltung erhöhen - andererseits: Eine Chromaluxleuchte dürfte keine Probleme machen aber die schimmert eben wieder silbern durchs Gehäuse - weil so wie jetzt ist die Optik genial, sieht aus als sei gar keine Lampe im Gehäuse ;)

Freue mich auf Reaktionen, habe mir die Dioden übrigens auch für die Seitenblinker geholt die ich jetzt auch in weiß hier liegen habe, weiße Blinker vorne kommen hoffentlich nächste Woche...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers CoJe, verfasst am Freitag, 26. Oktober 2007, 22:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 21 850 | Besucher gestern: 12 683 | Besucher gesamt: 39 948 430 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 727,82 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01