Du bist nicht angemeldet.

madax

Forum Neuling

Beiträge: 7

Wohnort: Flein

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 19. Januar 2019, 19:47

Super! Danke Werner für die schnelle Antwort.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers madax, verfasst am Samstag, 19. Januar 2019, 19:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 340

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 19. Januar 2019, 19:46

Ja, das geht!
Die Nanoplex begrenzt den Strom und da gibt es ja die Situation des Dauerstroms nicht.

Die Nanoplex lässt wirklich nur Strom durch die Spule fließen wenn sich der Motor dreht.

Das sind dann definiv nur kurze Pulse.

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Samstag, 19. Januar 2019, 19:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


madax

Forum Neuling

Beiträge: 7

Wohnort: Flein

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 19. Januar 2019, 18:33

Hallo,
Und wie ist das bei Verwendung der Nanoplex Zündung? Dann können die niedrigohmigen Spulen ELX und Cinque direkt ohne Widerstand verwendet werden? Und die „Herkömmliche“ dann auch ohne?Gruß
Axel

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers madax, verfasst am Samstag, 19. Januar 2019, 18:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 340

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Januar 2019, 21:25

@ Fiatos:
Genau richtig interpretiert. ;) Wollte keine Bilder oder ähnliches einstellen und so den Schlimmen Finger vermeiden :whistling:

Ok das ist Geklärt... kann man da nix verbauen damit man die ELX/ Cinque Spulen Fahren kann? :59:
Wie hoch ist der Unterschied des Primärwiederstands?

Mfg Basti


...... klar, mit Vorwiderstand. Größenordnung 1,8 - 2 Ohm.
50 Watt Verlustleistung ist zwar weit überdimensioniert, lässt sich aber mechanisch besser verbauen.

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2019, 21:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


fiatracer88

Betriebsanleitung Leser

  • »fiatracer88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Gemünden wohra

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Januar 2019, 21:13

@ Fiatos:
Genau richtig interpretiert. ;) Wollte keine Bilder oder ähnliches einstellen und so den Schlimmen Finger vermeiden :whistling:

Ok das ist Geklärt... kann man da nix verbauen damit man die ELX/ Cinque Spulen Fahren kann? :59:
Wie hoch ist der Unterschied des Primärwiederstands?

Mfg Basti

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fiatracer88, verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2019, 21:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Januar 2019, 20:47

Wir sollten hier erstmal darüber sprechen, was unter "Doppelzündspule eines Cinquecento oder Seicento" und "Herkömmlichen Zündspulen" verstanden wird.

Das verstehe ich unter herkömmlicher Zündspule:
https://www.ebay.de/i/233084198644?chn=ps

ELX Zündspule:
https://webshop.fiat500126.com/de/tuning…magneti-marelli

Und dann gab es noch in früheren 126er eine runde Doppelzündspule, die ich hier mal aussen vor lasse. Da kenne ich auch eine Bezugsquelle für.

Bei beiden oben verlinkten Zündspulen haben einen unterschiedlichen Primärwiderstand.

Die Zündspulen vom Cinquecento und 126 ELX sind identisch.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2019, 20:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 340

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Januar 2019, 12:47

Verwenden kann man die Zündspulen schon, aber wenn eine Zündspule keinen 12 Volt Aufdruck hat würde ich mal davon ausgehen, daß die ei en Vorwiderstand bekommen sollte.
Auch wenn eine 12 Volt Spule mit Vorwiderstand betrieben wird gibt es in der Regel keine Probleme mit der Zündung. Die Zündenergie ist halt etwas geringer.

Problematisch wird es wenn auf Dauer bei einer Vorwiderstand Spule ohne Vorwiderstand gefahren wird.
Durch den höheren Ladestrom wird der Unterbrechen schneller verschlissen und falls mal die Zündung versehentlich zu lange an ist, beim nicht rotierenden Motor und dann auch noch der Unterbrecher gerade geschlossen ist - > verbrennen der Primärwichlung innerhalb weniger Minuten.

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2019, 12:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


fiatracer88

Betriebsanleitung Leser

  • »fiatracer88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Gemünden wohra

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Januar 2019, 12:26

Für ein ELX Reicht die Spannung aber!?
Hab neustens ein ELX Gekauft wo 1:1 eine Cinque Spule drin ist.... ?(

Mfg Basti

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fiatracer88, verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2019, 12:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jaro

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 219

Wohnort: Ludwigsburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Januar 2019, 08:56

Mann kann die aber doch trotzdem verwenden oder ?
Ich hab sogar einen Adapter für die Befestigung im Regal liegen

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jaro, verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2019, 08:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Januar 2019, 08:08

Die haben einen unterschiedlichen Primärwiderstand.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2019, 08:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


fiatracer88

Betriebsanleitung Leser

  • »fiatracer88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Gemünden wohra

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2019, 06:56

Ich meine die Herkömmliche Doppelzündspule vom 126 Lufti.
Bei den Spulen wo man ein Vorwiederstand brauch, so wie ich schon Herauslesen konnte, haben kein 12V.

Zu dem eigentlichen Thema gibt's aber noch gar nix 8|
Es muss ja schließlich ein riesen Grund heben warum man immer die Spüle für 50-60 Euro verbaut und nicht die für 20...

Mfg Basti

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fiatracer88, verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2019, 06:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiatracer88« (16. Januar 2019, 07:00) aus folgendem Grund: Edith


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Januar 2019, 23:07

Ich Rätzel schon seit Wochen, was der Unterschied zu einer ( erheblich Günstigeren) Doppelzündspule eines Cinquecento oder Seicento zu den Herkömmlichen Zündspulen eines 126ers sein sollsoll.?


was meinst du mit herkömmlichen eines 126ers ,es gibt doppel und einfach
bei den doppel gabs ,gibts welche die vorwiederstand brauchen das sollen unsere Experten klären,welche genaue bezeichnung auf denen noch mal draufstand
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 15. Januar 2019, 23:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


fiatracer88

Betriebsanleitung Leser

  • »fiatracer88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Gemünden wohra

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Januar 2019, 22:02

Doppelzündspule 126 unterschied zu Cinquecento ZS

Hallo.

Ich Rätzel schon seit Wochen, was der Unterschied zu einer ( erheblich Günstigeren) Doppelzündspule eines Cinquecento oder Seicento zu den Herkömmlichen Zündspulen eines 126ers sein sollsoll.?

Die Cinquecento ( oder vom ELX) hat auch zwei pins, 12v und Masse als Impulsgeger.
Also an die Elektrikfachmänner... woran liegt der Unterschied im Detail und warum kann man die dann "Nicht" als Tauschspule einfach einbauen?

Mfg Basti

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fiatracer88, verfasst am Dienstag, 15. Januar 2019, 22:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 63 113 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 450 402 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,66 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01