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Jürgen Illtz

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Donnerstag, 1. September 2016, 21:20

War ein Thema.im 500 er Forum.
Die neuen Schrauben mit dem Fuhrungsstück passen nicht so.richtig. Die verklemmt das Ganze!
Bisschen abschleifen damit der Lolli beweglich bleibt!
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männchen

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Donnerstag, 1. September 2016, 21:07

ein neuer Lolli mit neuen schrauben macht kein ärger ,gerhard hat neuen lolli mit allten Schrauben verwendet.....stimmts...
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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die anderen können mich... :-)

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Donnerstag, 1. September 2016, 21:03

Eilt ja nicht! :Gib5:

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männchen

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Donnerstag, 1. September 2016, 20:56

ich hab noch genug gebrauchte alte ,such dir welche raus :D
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Donnerstag, 1. September 2016, 20:51

Das wird teuer! :cursing:

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Donnerstag, 1. September 2016, 20:49

Will meine Schraube zurück,wenn die Retrokacke so schlecht ist! Deswegen wurde wohl eingesackt und mitgenommen.



der lolli wurde verwendet ,aber mit meinen schrauben , zuletzt waren die in der Magnet schüssel ,die habe ich dann im Müllsack entlert....schande über mein Haupt
ich hatte aber auch kein bock mehr und alles was rumlag entsorgt
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Donnerstag, 1. September 2016, 19:36

:un: :un: Will meine Schraube zurück,wenn die Retrokacke so schlecht ist! :65: Deswegen wurde wohl eingesackt und mitgenommen. :spass:

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Donnerstag, 1. September 2016, 18:56

Günni meinte mal zu mir die Löcher sollte man ein wenig bearbeiten ,bei den neuen
und wenn der lolli dicker ist schaut die Hülse nicht weit genug raus ,kann sein das dadurch der lolli zu fest gezogen wird ,es sieht auch so aus ob die neue hülse breiter ist ,wie die alte könnte dann passen das du den bischen abschleifen mustest



...... so sprach unser Getriebe-Gott lol

Duck und weg .........
Gruß, Werner


Getriebe Killer bitte....und wenn ich raus bekomme wer das ausgeheckt hat gibts Trubel...lol
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Donnerstag, 1. September 2016, 18:51

Günni meinte mal zu mir die Löcher sollte man ein wenig bearbeiten ,bei den neuen
und wenn der lolli dicker ist schaut die Hülse nicht weit genug raus ,kann sein das dadurch der lolli zu fest gezogen wird ,es sieht auch so aus ob die neue hülse breiter ist ,wie die alte könnte dann passen das du den bischen abschleifen mustest



...... so sprach unser Getriebe-Gott lol

Duck und weg .........
Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Donnerstag, 1. September 2016, 18:20

Günni meinte mal zu mir die Löcher sollte man ein wenig bearbeiten ,bei den neuen
und wenn der lolli dicker ist schaut die Hülse nicht weit genug raus ,kann sein das dadurch der lolli zu fest gezogen wird ,es sieht auch so aus ob die neue hülse breiter ist ,wie die alte könnte dann passen das du den bischen abschleifen mustest
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Donnerstag, 1. September 2016, 17:49

Ne Guido, durch die Spezialschrauben kannst Du die Schrauben fest anziehen und der Lolli hat trotzdem Spiel.

Bei den original Teilen ist die "Stufe" in der Schraube höher als der Lolli.
Bei den Repro Teile sind die gleich dick.

index.php?page=Attachment&attachmentID=16294

Links Repro, rechts original (die Federringe fehlen auf dem Bild)

Entgraten ist natürlich trotzdem gut. Nur der 8er Bohrer ist etwas klein, das Loch hat ca. 11 mm.

gruenspan

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Mittwoch, 31. August 2016, 23:12

Ich verbinde den Lolli zum Gestänge mit selbstsichernden M 6 Muttern und ganz viel Gefühl. Die Bohrungen am Lolli schneide ich jedoch mit einem 8er Bohrer per Hand nach, soll heißen das ich sie entgrate.
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenspan« (31. August 2016, 23:14) aus folgendem Grund: Jet verjesse


Günther

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Mittwoch, 31. August 2016, 22:52

Ich meinte ja - Lolli und Federringe könnten zu viel sein, dadurch ist der Lolli fest und kann Vibrationen leichter übertragen.
Gummi in Ordnung UND leichtes Spiel an den Verschraubungen ..........alles ist ruhig.
Wenn alles fest ist kann/könnte der Gummi auch nicht alles eliminieren.

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aat126

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Mittwoch, 31. August 2016, 22:44

Spezialschrauben und die Federn waren verbaut. Dadurch dass der Lolli zu dick war, war keinerlei Spiel vorhanden.
Zwischenzeitlich ist sogar die hinter Karosseriedurchführung von der Schaltstange rausgerutscht.

Schalten war trotzdem Problemlos möglich.

Getriebe <> Lolli <> Schaltgestänge hatten eine feste Verbindung.


Im nachhinein hatte ich das Gefühlt, wenn ich die Hand auf den Schaltknüppel lege, meinte ich, ich füllte ein "rattern".
Wie wenn die Schaltstange im Getriebe die Schaltklauen gegen die Zahnräder drückt :wn:

Günther

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Mittwoch, 31. August 2016, 22:36

Hm, wenn das Blech vom Lolli dicker ist könnte das schon die Ursache sein.
Der Lolli ist dadurch fester verschraubt und Geräusche können sich leichter übertragen.
"Normal" sind ja an der Stelle dünne Federringe verbaut die den Lolli "klappern" lassen - das wird mit Sicherheit geräuschdämpfend wirken.
Ich lass mich aber eines Besseren belehren.

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Mittwoch, 31. August 2016, 20:37

Jetzt habe ich vielleicht den Fehler gefunden.

In dem Auto hatte ich schon immer ein rasseln/scheppern im Schalthebel.
Wenn ich die Hand auf den Schalthebel gelegt war ruhe.

Den Schalthebel hatte ich schon mal zerlegt, geprüft und gefettet. Hatte nix gebracht.

Auch mit dem Austauschgetriebe waren die Geräusche immer noch da.

Nochmal gesucht und festgestellt, der Lolli (Verbindungsstück Getriebe zum Schaltgestänge) ist trotz den Spezialschrauben fest.
Es war absolut kein Spiel verhandeln.

Alles zerlegt und die Teile mit alten verglichen. Der Repro-Lolli war deutlich dicker als ein altes Original-Teil.

Ich habe den Repro-Lolli mit der Flex etwas dünner geschliffen und wieder eingebaut.
Probefahrt und die Geräusche waren weg.

Kann das fehlende Spiel die Ursache für den Getriebeschaden gewesen sein?

Günther

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Samstag, 9. Juli 2016, 08:22

....könnte ja auch ein "brocken " von oben rein gefallen sein.....

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Samstag, 9. Juli 2016, 08:22

...... eher eine Frage: könnte das von defekten Lagern herkommen?

Ansonsten würd ich behaupten: Fertigungsfehler: Zahnrad war nicht ausreichend gehärtet.

Gruß, Werner
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Freitag, 8. Juli 2016, 23:11

sieht aus als hätte einer nicht gewußt das man 1. und R - Gang nur im Stand einlegen sollte !


Aber dan wären doch auch die oberen Zahnräder kaputt :wn:

FSO-126

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Freitag, 8. Juli 2016, 22:54

.... ich trete beim schalten immer die Kupplung.....geht ganz leicht ! :spass:

Spaß beiseite, sieht aus als hätte einer nicht gewußt das man 1. und R - Gang nur im Stand einlegen sollte !
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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Freitag, 8. Juli 2016, 21:42

Mal zärtlicher schalten???

zwei Dumme ein Gedanke ..lol
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2

Freitag, 8. Juli 2016, 21:15

Mal zärtlicher schalten???
Nee so hab ich das auch noch nicht gesehen!
Toni fragen!
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Freitag, 8. Juli 2016, 20:20

Getriebeschaden

Hallo,

ich habe letztes Wochenende ein Getriebe ausgetauscht, da der erste und R Gang kaputt war.

Angefangen hat es mit einem klackern im ersten Gang. Irgendwann ist der erste immer wieder rausgesprungen. Durch fest halten des Schalthebels blieb er noch einige Zeit drin. Funktionierte aber auch nicht lange, zeitgleich hat sich der R-Gang auch verabschiedet.

Also musste erstmal ein Tauschgetriebe rein. Kein Problem hab ich ja :-)
2001 ausgebaut, bin es damals auch probe gefahren und der Tacho zeigte ca. 50000 km an.

Und schon kam das erste Problem, die Schiebestücke saßen fest, also den Hammer geholt und los. Immer noch fest, genau geschaut und irgend jemand hat die Dinger festgeschweißt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=16006
:65: :65:

Zum Glück nur gepunktet, 2x mit der Flex drüber und alles war wieder gut.

Getriebe eingebaut Probe-:--: und alles gut.

Dann noch ins alte Getriebe reingeschaut, auf den ersten Blick sah das 1-Gang-Rad gar nicht soooooo schlecht aus.
index.php?page=Attachment&attachmentID=16007

Beim 2ten Blick sah ich massiven Zahnausfall in dem Zahnrad unterhalb.
index.php?page=Attachment&attachmentID=16008

Was ist da passiert? habe ich so noch nie gesehen :wn:
Getriebeöl war genug drin und auch erst 2 Jahre drin.

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