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Chiemseeumrunder

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14

Freitag, 16. Januar 2015, 19:52

Naja, wenn die Kiste unbedingt auf die Seite gelegt werden muss, dann könnte man natürlich auch folgendes (ohne Garantie) versuchen:

A) Den Bremsbehälter bis oben mit Bremsflüssigkeit auffüllen (damit keine Luft in die Leitungen steigt, bei gekippten Auto), dann den Bremsbehälter mit einer zusätzlichen Dichtung (im Deckel) dicht machen.
B) Das Getriebeöl vorher ablassen

Eine Auffang-Schale unter den Bremsbehälter wird nicht viel bringen, da du Ja das Auto auf die Fahrerseite legen must (willst ja auch die Ventile machen).
Damit ist der Brembehälter fast die tiefste Stelle und damit wird dir fast alles Auslaufen, wenn da der Deckel nicht dicht ist.

Also so würde ich es versuchen, wenn ich die Karo komplett kippen müsste!

Gruß, Werner
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500Maximum

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13

Freitag, 16. Januar 2015, 16:50

Getriebeöl wird an der Getriebeentlüftung rauskommen, welche oben auch dem Getriebe sitzt. Eventuell auch aus den Achsmanschetten.

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hssjc

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Freitag, 16. Januar 2015, 13:57


A: die Bremsflüssigkeit wird dir aus dem Vorratsbehälter laufen, und das Zeug ätzt dan Lack so schnell an das du nicht zum wegwischen kommen wirst
B: das Getriebeöl wird dir auch auslaufen, zwar langsam, aber stetig!
C: wenn du den Tank voll oder sogar halbvoll hast, kann sein das der oben an der Dichtung vom Geber etwas suppt (ist oft undicht, fällt aber in der Regel nie groß auf, da das ja normal ganz oben am Tank ist.

Kann man nicht einfach nen anderen Deckel auf den Vorratsbehälter setzen ? So dass dann nichts raussuppt ?
An welcher Stelle suppt das Getriebeöl dann raus ?
Gruß Till

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Donnerstag, 15. Januar 2015, 21:30

Die Feuerwehr hab ich als Teileträger gekauft für meinen Blauen


... und ich könnte mir in den :arsch: beissen. 1990 habe ich mir gemeinsam mit einem Kumpel einen B1000 Krankenwagen gekauft - kurz vor der Währungsunion für 100,- DDR-Mark !!!!!! Den haben wir dann ca. 1 Jahr gefahren ( Mann war das ein geiXXX Gefühl mit Blaulicht durch die Stadt zu fahren, HINWEIS: ich war jung und das sollte verjährt sein ) und haben den B1000 dann nach Bremen für 100,- DM verkauft. Muss mal sehen ob ich noch ein paar Bilder zum einscannen finde....
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hssjc

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Donnerstag, 15. Januar 2015, 21:22

Die Feuerwehr hab ich als Teileträger gekauft für meinen Blauen :-)
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Donnerstag, 15. Januar 2015, 21:18

Also ganz auf die Seite kippen wird ein Problem werden:

A: die Bremsflüssigkeit wird dir aus dem Vorratsbehälter laufen, und das Zeug ätzt dan Lack so schnell an das du nicht zum wegwischen kommen wirst
B: das Getriebeöl wird dir auch auslaufen, zwar langsam, aber stetig!
C: wenn du den Tank voll oder sogar halbvoll hast, kann sein das der oben an der Dichtung vom Geber etwas suppt (ist oft undicht, fällt aber in der Regel nie groß auf, da das ja normal ganz oben am Tank ist.

Also überleg dir gut, ob du den wirklich ganz auf die Seite kippen willst.

Gruß, Werner
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Donnerstag, 15. Januar 2015, 21:12

Da ist ja noch ne Feuerwehr! :66: B1000!Sowas ist bei mir hier draußen noch im Einsatz! :spass:

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Donnerstag, 15. Januar 2015, 21:06

Hallo Leute,
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, damit ist mir sehr geholfen :-)
Ich denke mit den Infos kann ich das Projekt ruhigen Gewissens angehen.

Meine Hobby Werkstatt ist zwar noch nicht ganz fertig ausgestattet, aber einen
dicken Rangierwagenheber und Motorkran sind vorhanden.
Sollte also kein Problem sein dem Fiat genügend Schräglage zu geben damit nicht so viel Öl raustropft.

Der Schleuderfilter wird gesäubert wenn nächsten Motor der Kupplungswechsel ansteht, dann muss der Motor sowieso raus.

Ich werde auch den Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter kontrollieren. Beim "BIS dem Ersten" hab ich den mit nem Schrumpfschlauch
"überschrumpft" um ihn wieder dich zu bekommen. Gibt es da mittlerweile Alternativen ?

Ist es möglich den Fiat komplett auf die rechte Seite zu legen, ohne das danach sämtliche Flüßigkeiten ausgelaufen sind ?
Demnächst brauch der Unterboden etwas lieber, und das würde ich lieber im stehen/sitzen machen als liegend unter dem Auto.

Gruß Till
P.S. Im Anhang noch ein Bild von meiner Schrauberhöhle
»hssjc« hat folgende Datei angehängt:
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Paul

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Mittwoch, 14. Januar 2015, 23:15

Abend , Wer ist hir eigentlich BIS Spezialist? ich habe da ein Paar Fragen! ?(

Als Erstes schreib mir deine E-mail Adresse per PN

Zweitens : Daten stehen im Betriebshandbuch ( Jürgens Datten stiemmen) Ein und auslass auf 0,15

Drittens : Werkzeug wie Günter es beschrieben hatt 11er schlüssel eine zange Fühlerlehre

Viertens : Auto auf der rechten Seite aufbocken ( wagenheber reicht nicht aus !) Dann Läuft auch kaum Öl
heraus . Da du Auspuf auch mitwächseln willst denn erst mall abbauen ( bei eingebauten Auspuff muss man denn richtigen weg finden wie man den Ventildeckel herausbekommt)
Ventile einstellen genau so wie beim Lüffi http://youtu.be/BcJw_87_MTg?list=PLvCdRt…cb4lFVF1p0mbcVm

Danach Neue Dichtung im Ventildeckel einsetzen und anbauen! erst dann Denn Auspuff ( sonst vorsichtig mitt dem gleichen weg wie ausgebaut! )


Fünftens : Knallen im Schubbetrieb bei defektem auspuff ist normal ( Durch zugabe von frischlufft verbrennen die restliche treibstofreste! )


Sechstens bei Schleuderfilterreinigung Muss das öl gewechselt werden! Sonnst brauchst du schleuderfilter auch nicht reinigen! :D
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Jürgen Illtz

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Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:10

Kalter Motor Einlass/Auslass jeweils 0,15 nach Datenblatt von Axel Gerstl.
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Mittwoch, 14. Januar 2015, 19:49

.... und nein, ich bin hier "noch" kein BIS Spezialist! Ich bin nur BISchen sozialist!

Zum einstellen würde ich das Auto auf der Beifahrerseite ein wenig anheben, dann suppt es weniger am ventildeckel raus beim Öffnen.
Da man an die Riemenscheibe recht schwer drankommt, hab ich immer den Keilriemen runtergenommen und mit einem Gurt als Hilfe die KW auf die richtigen Positionen gedreht.

Gruß, Werner
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Mittwoch, 14. Januar 2015, 19:23

Ja ist denn heute kein BIS-Spezialist online? :teufel:
Beim Lufti stell ich das noch bei 5000 U/min auf der Autobahn ein. :spass:
Aber gut, eine Ventildeckeldichtung brauchst Du (gleich mal zwei bestellen) und die Fieberringe für die Deckelschrauben auch (nimm da gleich mal acht Stück, ich hab beim Lufti zwei auf jeder Schraube)
Fühlerblattlehre
11' Ringschlüssel (zumindest beim Lufti)
Spitzzange (auch beim Lufti)

Beim BIS läuft mit SICHERHEIT ein wenig Öl raus wenn der Ventildeckel ab ist.
Einstellen bei kaltem Motor.
Einlass würde ich wie beim Lufti auf 0,2 mm und die Auslass auf 0,25 mm einstellen.

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Mittwoch, 14. Januar 2015, 19:11

Im Schiebebetrieb patscht und knallt es andauernd im Auspuff,.....................
Da solltest du auf jeden Fall auch die Vergasereinstellung prüfen. Wenn er patscht und knallt läuft der Motor eher zu mager. Hat mit Ventilspiel wenig zu tun.
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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Mittwoch, 14. Januar 2015, 09:47

BIS Ventilspiel einstellen

Hallo Leute,
An meinem BIs möchte ich demnächst den Auspuff wechseln, und in dem Zug gleich das Ventilspiel einstellen.
Im Schiebebetrieb patscht und knallt es andauernd im Auspuff, und ich denke dass das vom zu großen Ventilspiel kommt.
ich habe eine Frage zum Ventilspiel einstellen. Ich hab das bisher noch nie gemacht, und auch im FIAT Reparatur Handbuch
wird das Kapitel ausgespart. Gibts da eigentlich Motor Reparaturanleitungen für den BIS von Fiat ?
Jedenfalls hab ich schon die Suche bemüht und bin auf folgenden Beitrag getoßen
http://www.fiat-126-forum.de/Fiat-126/35….html#post22293

Zitat

ventile einstellen
den motor mit der hand drehen bis sich am ersten zylinder die ventile überschneiden. das heißt eins öffnet sich und eins schließt. dann kannst du die ventile am 2. zylinder einstellen. danach den motor weiter drehen bis sich die ventile vom 2. zylinder überschneiden. eins öffnet gerade und eins schließt gerade. dann kannst du die ventile vom 1. zylinder einstellen. danach noch mal den motor drehen und kontrolieren. mann braucht aber ein gefühl dafür wie die fühlerleere sich bewegengen läst beim einstellen. du darfst sie noch so gerade ebend zwichen ventil und kipphebel duch ziehen können.

gruß mattes

Ich habe das Buch "Repearaturanleitung für Fiat 126 - Querschnitt durch die Motortechnik" für den Lufti
Kann ich mich an dieser Anleitung orientieren ? Wie groß sollte das Spiel für Ein- und Auslassventil beim BIS sein ?
Welches Werkzeug brauche ich dafür außer Fühlerlehre ? Im Buch sieht es nach Inbussschlüsseln aus.
(Wieso ich frage, ich hab noch nicht allzuviel Werkzeug in der Werkstatt, ich muss das immer von der Werkstatt meines Vaters borgen.)

Gehe ich richtig in der Annahme das ich beim BIS nur die zwei Muttern oben lösen muss, und der Ventiltrieb dann offen liegt ?
Bei meinem BIS sifft es an diesen Muttern, kann man dafür noch neue Dichtungen kaufen ? Sollte ich allgemein in dem Zug gleich
irgendwelche Dichtungen wechseln ?

Und noch was ganz anderes, wenn ich den Ölsieb reinige, sollte ich dann das Öl wechseln ?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber wenn ich die Sache angehe möchte ich es gleich richtig machen.
Bisher habe ich nur an Zweitaktmotoren geschraubt, aber ich bin wissbegierig :-)
Letztes Wochende hab ich es schon geschafft den Unterbrecher zu wechseln, den Verteiler so einzusetzen das man den
Kondensator auch ohne Verrenkungen wechseln kann (war vorher nicht der Fall) und die Zündung richtig eingestellt.
Das ist vllt. kein großer Akt, aber an meinen Mopeds und am Barkas geht das um einiges einfacher als am BIS :-)

Freue mich auf Antworten.
Gruß Till

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