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FSO-126

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Donnerstag, 16. Oktober 2014, 20:56

Bin dem Link von Rentnerwagen gefolgt und habe die Dichtungen bestellt. Jetzt muss ich nur noch den Kopf zum planen bringen und wieder zusammensetzen.
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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MaximGorky

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Donnerstag, 16. Oktober 2014, 20:46

Ich kann bestätigen dass der EL Ventilschaftdichtungen hat. Habe mal welche gesucht und diese(fpm 2363 elring) gefunden, aber da es tatsächlich kaum einen Unterschied macht, habe ich die nie bestellt.

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Günther

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Montag, 13. Oktober 2014, 21:55

Gut - überzeugt!
So modernes Zeugs hab ich noch nicht gesehen.... :spass:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (13. Oktober 2014, 21:55) aus folgendem Grund: ed

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Montag, 13. Oktober 2014, 20:50

schaftdichtung

hab auch den gleichen kopf mit 40000 km und sind noch drauf und io. :)
Signatur von »gropower« Die Durchfall haben steigen nicht ein ;(

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Montag, 13. Oktober 2014, 19:50

... und hier das versprochene Bild:
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
  • 01.jpg (112,3 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2023, 20:49)
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Günther

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Montag, 13. Oktober 2014, 08:06

@Fiatos: ich gebe Dir uneingeschränkt Recht!

:61: ich wollte eigentlich nur ausdrücken das auf den mir bekannten 126' Ventilführungen die Abdichtungen nicht halten werden...

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Montag, 13. Oktober 2014, 07:38

Ausgerechnet davon hab ich kein Bild gemacht. Aber passt schon.
Steht leider kein Datum auf meinem Kopf aber Rumpf ist von 99.

Die aus meinem Link passten wunderbar, sitzen glaube im bis und vielen
anderen Motoren.

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Sonntag, 12. Oktober 2014, 22:24

FSO-126 hat recht. Die späteren 126er hatten einlassseitig echte Ventilschaftdichtung montiert. Somit auch andere Ventilführungen, die sehen in etwa so aus: http://media.mister-auto.com/febi-bilste…/10114835-1.jpg


@ Günter

Auf dem Bild von Lukasmika52 sind weder rechts, links, noch in der Mitte eine Ventilführung zu sehen, auf der man Schaftabdichtungen montieren kann.
Die Nuten an den äusseren Führungen, kann man dazu nutzen, um Sicherungsringe anzubringen, die als Anschlag beim eintreiben dienen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:58

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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:54

Nein, bestimmt kein nachträglicher Umbau. Die VENTILFÜHRUNG bei EL-Motoren (ab Bj. 1996 ?) der Auslassventile ist OHNE Ventilschaftdichtung. Die VENTILFÜHRUNG der Einlassventile ist MIT Ventilschaftdichtung.
Mache morgen mal noch ein Foto.
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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:41

Wen neue Ventilföhrungen eingebaut wurden und der Einbauende eine Nut gestochen hat ist es natürlich schon möglich - ist dann für mich ein Umbau und gut.
Aber auf die originalen Ventilführungen solche Käppchen zu stecken - da könnte man auch einen Fettring draufschmieren der hält auch bestimmt 0,5 sec... :spass:

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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:36

Da geh mal nicht von aus Günther. Die Führungen der Enlaßventile sind
abgesetzt für die Schaftdichtungen. Gibt bald Fotos.

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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:36

Echte ventilschaftdichtungen hatte nur bis
Gut könnte sein wenn dann mussten die von bis passen
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul« (12. Oktober 2014, 21:39) aus folgendem Grund: BGHZ

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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:35

Haben die EL oder andere Schaftdichtungen? Habe ich bisher bei keinem Kopf gesehen!

JA - zumindest bei den beiden EL Zylinderköpfen die ich bisher hatte. Des Direktors neuer "Kopf" hat keine, da er aus dem "E" Motor von 1990 ist.

@ Alle: danke für die Hinweise

@ Rentnerwagen, danke für den Link
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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:29

Na, das Bild von Lukas ist auch für Skeptiker recht aufschlußreich:
Links und rechts sind Ventilführungen auf die auch Schaftdichtungen eingebaut gehören und auch halten sollten.
Die Ventilführung in der Mitte sieht denen von den 126' ähnlich und die haben keine Möglichkeit die Schaftabdichtung zu halten.
Ich schätze beim Rentnerwagen werden die Abdichtungen irgend wohin rutschen und dann als Ballast ihren Dienst leisten.... :67:

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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:21

Für 2,20 kann man die schon mal verbauen.

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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:19

Wird alles überbewertet! Wie Guido schon sagt: nur Ballast! :D

LESEN! !
Wir reden von Dichtungen, nicht von Führungen!
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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:18

Meinst du vllt die ventiel Führungen?? Also diese Hülsen?

Wenn die zuviel Spiel haben dann kannst du zb K-Line-Einsätze verwenden
Und wenn du den Motor bisschen besser machen willst, kannst du gleich Bronze einsetzte nehmen, die sind wesentlich besser als die Gusseisen ventilführungen

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Manchmal ja, aber ich hab die nie eingebaut, geht auch ohne!
Alles Ballast!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:14

Manchmal ja, aber ich hab die nie eingebaut, geht auch ohne!
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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:14

Manchmal ja, aber ich hab die nie eingebaut, geht auch ohne!
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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:10

Haben die EL oder andere Schaftdichtungen? Habe ich bisher bei keinem Kopf gesehen!
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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:09

Ventilschaftdichtungen sind überflüssig!
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Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:09

Ob der EL oder ELX Ventilschaftabdichtungen hat/hatte - ich glaube eher nicht...

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