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ThomasJ

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Samstag, 6. September 2014, 17:15

So:
Die Welle ist schon mal neu.
Jetzt geht's morgen an den Zusammenbau.
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Alfons1972

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Samstag, 6. September 2014, 14:04

auf dem Bodensee-Fiat-500-Treffen war auch ein alter, wirklich sehr erfahrener Fiat 500-Fahrer, der den Spanngurt um die Hinterachsschwingen und quer über die Bremshebel-Mechanik gelegt hat.
Er hat meinen Einwand, dass er dabei doch die ganzen Hebel verbiegt, einfach nicht beachten mögen. Macht er immer so.
Wahrscheinlich sind die Bremshebel schon verbogen, er hats nur noch nicht gemerkt.
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ThomasJ

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Samstag, 6. September 2014, 11:07

Ja. Ich halte die Variante mit den Spanngurten auch für wahrscheinlicher.
Nur auf so was kommt man ja nicht direkt. ;)
Die Stoßdämpfer begrenzen ja auch den maximalen Weg der HA-Schwingen und das müssen die Wellen ab können.
Sonst könnte man die Kiste auch nicht auf der Hebebühne "fahren" lassen, ohne das die Wellen Schaden nehmen würden.
Jetzt gibts erst mal neue Wellen und dann ist hoffentlich wieder Fahren angesagt. :cool:
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Günther

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Samstag, 6. September 2014, 09:11

Könnte es sein das durch das lange "hängen" und dann wieder normal stellen ein extremer Druck auf das Getriebe aufgetreten ist........ kaum möglich - da ist die Vermutung von Alfons wahrscheinlicher.

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Samstag, 6. September 2014, 09:09

:59: Das wäre auch ne logische Erklärung.
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Alfons1972

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Samstag, 6. September 2014, 08:45

Transport auf dem Hänger und Spanngurte um die Antriebswellen gelegt?
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Samstag, 6. September 2014, 08:27

Antriebswelle krumm !?

Alles fing mit einem Getriebeölfleck an.
Die rechte Achsmanschette hatte einen kleinen Riss.
Bei genauem hinsehen konnte man erkennen, das sie regelrecht durchgewalkt und dadurch spröde und rissig war.
Aber nach nicht mal 500Km ! ? X(
Die linke war i.O., also wirds wohl keine Materialermüdung aufgrund der langen Betriebsdauer gewesen sein.
Dann fiel auf:
Mein kleiner hat verbogene Antriebswellen.
Die linke leicht, die rechte richtg krumm.
Beim drehen eierte die Welle im Differenzial extrem und die Manschette machte Bewegungen, die sie bisher nicht mal kannte.
Beim Ausbau fanden wir dann auch noch gebrochene Federn in den Schiebestücken. :mist:

Nur wie kann das sein ?( :wn:

Also Wellen raus und genau geprüft, dazu:
Motor raus , Getriebe getrennt, Gehäuse zerlegt und Differenzial zerlegt in gut drei Stunden (Danke für die Unterstützung Stöpsel).
Da es keine sinnvolle Erklärung für die Ursache gab, gehen wir mal davon aus, das die Wellen schon krumm gewesen sein müssen als ich den Bock gekauft habe.
Er stand über Jahre aufgebockt mit frei hängenden HA-Schwingen und die Spannung der Stoßdämferfedern wird wohl die Wellen auf Dauer verzogen haben (so vermuten wir). Auch hängt die rechte Schwinge weiter durch als die linke :wn: was die Theorie unterstützt.
Als ich ihn dann im Winter restauriert habe, hab ich die Wellen natürlich nicht gründlich geprüft (warum auch), sondern nur das Getriebe a+e, und abgedichtet. Wer denkt schon an so etwas.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?
»ThomasJ« hat folgende Dateien angehängt:
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