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nati

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Sonntag, 12. Mai 2013, 16:07

punkt 1:

heute nochmal die eltern besucht. die zündung funktioniert noch nicht zu 100%. Die feder für die zündverteilerverstellung ist wohl nicht mehr fit, wodurch der kleine bei niedriger drehzahl zu früh zündet und dadurch immer wieder mal muckt. ich werde sie neu bestellen und dann sollte die zündung wieder gut funktionieren.

außerdem verliert er wieder mal motoröl. es ist irgendwo an dem aggregat, wo auch der referenzpunkt für den zündzeitpunkt drauf ist (siehe bild unten). mein vater redete etwas von einem simmering, der aber gut sitzen würde. er vermutet die undichtigkeit nicht ziwschen welle und simmering, sondern gehäuseseitig.... sagt euch das was? kennt ihr das, dass der kleine an diesem aggregat sifft? und wie heißt dieses bauteil überhaupt??


punkt 2:

ich habe heute einen polnischen händler auf allegro angeschrieben, ich plane den kauf eines originalen Unitra Diora Safari 5 radios. das radio muss vor dem einbau wohl noch auf unseren frequenzbereich umgerüstet werden, aber das soll kein großer akt sein (ich hatte mich da bei meinem letzten besuch in polen informiert). irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei, aber hier auf ebay habe ich leider keine safari radios gefunden.

http://allegro.pl/radio-safari-5-diora-j…3227641054.html
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Günther

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Freitag, 10. Mai 2013, 11:41

die erste längere fahrt hat der kleine heute morgen (40km hinweg auf arbeit) ohne probleme gemeistert. das lässt hoffen :)


Na komm Nati!
Probefahrt bei mir - Dorfen/Bornheim (ca. 620 km) und die Einfahrvorschriften beachtet! :D
Trotzdem viel Freude - das wird!
Ich weis wie man sich fühlt. 8):
Gut ich hatte die meiste Zeit Gerhard dabei - der Rasendschnellunterdemautorepariermann!

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Freitag, 10. Mai 2013, 09:30

Drücke Dir die Daumen Nati! :--:

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Freitag, 10. Mai 2013, 08:40

die erste längere fahrt hat der kleine heute morgen (40km hinweg auf arbeit) ohne probleme gemeistert. das lässt hoffen :)
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Schrengisch

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Mittwoch, 8. Mai 2013, 20:36

Alles polnisch-italienische!!! :50: :54: :54: :54:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

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Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Mittwoch, 8. Mai 2013, 19:38

was spricht gegen meinen C3?
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männchen

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Mittwoch, 8. Mai 2013, 19:37

not nehme ich den franzosen.


Parken dem Fall mindenstens drei Ortschaften weiter :un:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Mittwoch, 8. Mai 2013, 19:25

morgen hole ich den kleinen erstmal zu mir. wird auch höchste zeit, die saison geht schon fast einen monat... ich hoffe dass sich daniels befürchtungen nciht bewahrheiten. schließlich will ich zu marion und ulli in 4 wochen... zur not nehme ich den franzosen.
Signatur von »nati« mein erster 126

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Sonntag, 5. Mai 2013, 20:47

@ Nati: das Drucklager ist ein Kugellager, normal wartungsfrei. Die Lebensdauer aber begrenzt.
Wenn das Schmiermittel weg ist, die Kugeln viel Spiel haben und das Lager an der Druckplatte anliegt, fängt es an zu kreischen. Dies hört man normal nur beim Kuppeln UND/ODER man lässt den Fuß auf dem Pedal.
Wenn man es kreischen lässt kann es sich fressen und die Druckplatte schleift/hobelt dann am Drucklager - auch nicht gesund.

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Sonntag, 5. Mai 2013, 20:20

Oh man, bitte bloss nicht...
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rentnerwagen

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Sonntag, 5. Mai 2013, 20:06

Das wird der Hebel sein der das Lager zur Kupplung zieht. Das sitzt in einer Plastehülse.
Denke dein Geräusch wird wieder kommen. Aber beobachte das mal weiter.
Evtl haste Glück.

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Sonntag, 5. Mai 2013, 19:42

ok... aber wenn das gesamte lager auf der welle eiern würde, dann wäre das eiern ja nicht von ein bisschen fetten weggegangen... hmm.. ich bin da echt kein profi darin.
aber apropos eiern: der ganze mechanismus von kupplungsseil, feder und lager ist auch schon ausgeleiert bei meinem kleinen polen. wenn man von hand die feder und ihren hebel (bild 2) bewegt, dann wackelt wackelt auch dieses kleine ding, was aussieht wie ein schraubenkopf (oberes linkes viertel in bild 1) mit. allgemein bewegt sich das kupplungsseil nicht wirklich "sauber", wenn die kupplung betätigt wird, bewegt es sich auch seitlich, anstatt schön sauber nur nach vorne und hinten zu ziehen.
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Sonntag, 5. Mai 2013, 19:18

Hatte das bei meinem mal zwischendurch, da hat das Lager auf der Welle geeiert und dadurch
ähnliche Geräusche gemacht. Da war eine Feder vom Hebel abgefallen.

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Sonntag, 5. Mai 2013, 19:02

@ pitter: stimmt ja! was kriegen daddys denn gerne so zum vatertag geschenkt?

@ daniel: ich habe von anfang an nicht verstanden, was am ausrücklager so quietschen könnte. aber da ich nur äußerst wenig ahnung davon habe, habe ich da nicht genauer nachgefragt. ich habe mir die funktion (die von außen einsehbare) des lagers mal angeguckt, während mein vater vorne im auto saß und kuppelte. das einzige, was da so quietschen könnte wäre so wie ich das verstanden habe, wenn das lager nicht richtig "andockt" und dadurch ein bewegliches teil an einem nicht mitbewegten reibt. wenn ich meinen vater richtig verstanden habe, ist im inneren des ausrücklagers ein kugellager. ich kenne kugellager nur von meinen rollerblades, das sind lauter kleine kügelchen, die in einem bett (lager) liegen und drehen. was kann denn da so quietschen? hmm...

am lager selbst hat mein vater nur noch ein wenig nachgefettet und er hat wie beschrieben die feder nachgespannt (er hat "gekürzt" gesagt). der motor war ja noch von der "überholung" top eingestellt...
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Sonntag, 5. Mai 2013, 18:27

Das hättet ihr aber immer hören müssen.
Schade das ihr mehrereSachen auf einmal gemacht habt.
Da ist dann nicht mehr zu sagen wer der wirkliche
Übeltäter war. Am Ausrücklager wart ihr ja auch quasi.

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Sonntag, 5. Mai 2013, 18:16

Ja! Wir "Spezialisten". lol

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Sonntag, 5. Mai 2013, 17:59

Na super - endlich gefunden, gratuliere!
Und das mit dem Papi hast Du schön beschrieben - denk dran, nächsten Donnerstag ist ja Vatertag... :thumbsup:
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Sonntag, 5. Mai 2013, 17:44

wie es scheint, ist das problem aus der welt:

als ich kam hatte mein vater das blech, das die kupplung und das ausrücklager abdeckt schon demontiert, um an das ausrücklager zu kommen.
die feder, die das kupplungspedal wieder nach oben zieht, war etwas ausgelutscht, aber das war nicht das problem. das aurücklager war gut geschmiert, es funktionierte gut und trotz ausgelutschter feder ging das ausrücklager noch ausreichend zurück, wenn man auskuppelte. ABER.... auf dem weg zum ausrücklager hat mein vater das entdeckt, was sich nun als ursache des geräusches herausgestellt zu haben scheint. es ist so banal, dass es fast schon peinlich ist, das ich deswegen ein neues getriebe kaufen wollte:

mein vater bemerkte, dass die dichtung der motorölwanne zu schief saß bzw in richtung des schwungrades herausgedrückt war. er hat das herausstehende stückchen einfach mit einem messer abgetrennt. dann haben wir den kleinen von den böcken genommen und sind eine ganze weile lang gefahren: NIX, das geräusch war weg :D ich konnte es kaum fassen! :thumbsup:

wir gehen davon aus, dass die dichtung sich bei den bisherigen probefahrten einfach nach einer gewissen strecke durch die hitze ausgedehnt hat und dadurch in "schlagdistanz" zum schwungrad kam und dort dieses geräusch verursachte.

warum es erst nach der reparatur zu dem geräusch kam, vermute ich darin, dass der motor ja eine zeitlang auf der ölwanne draufgestanden hat, als er von der hecktraverse heruntergenommen war. womöglich hat sich die ölwanne in diesem momten etwas verschoben oder ähnliches.

auf jeden fall ist das geräusch jetzt weg. Durch diverse schmierungen gehen die gänge nun rein wie butter, die kupplung funktioniert durch die nachgestellte feder super und was den motorlauf angeht hat mein papa wirklich wunde rvollbracht, der kleine schnurrt wie ein kätzchen :D

ich muss dazu jetzt mal ganz öffentlich sagen: an alle papis der welt, ohne euch wären eure töchter und söhne aufgeschmissen und niemand vollbringt so toller wunder wie der eigene daddy :love:

natürlich auch vielen dank an alle, die sich den kopf zermatert haben, was denn dieses geräusch verursachen könnte. ohne die tipps von euch hätten wir das blech womöglich erst in einer kleinen ewigkeit und nach diversen unnötigen arbeiten abmontiert und den fehler gefunden :thumbsup:

der tüv und das treffen bei siebenulli können kommen (so der urlaubsgott will...).

hier ein paar Bilder

Bild 1: das ausrücklage samt kupplung
Bild 2: die Feder
Bild 3: die geräuschquelle (ölwanne/schwungrad)
Bild 4: der übeltäter :cursing:
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Sonntag, 28. April 2013, 12:19

leider nach wie vor nix neues. es war noch mehr familienbesuch da, also ist mein vater nicht dazu gekommen, den kleinen mit mir zu fahren :-(
ich habe mit ihm aber alle vorschläge besprochen und er schaut nach, sobald er ein bisschen zeit hat.

ich melde mich mit neuigkeiten, sobald welche da sind. im moment steht das ganze leider still :-(
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Freitag, 26. April 2013, 19:22

Hackt doch nicht alle auf ihm rum.
Wenigsten sieht Nati noch das Gute im Menschen.

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1 310

Freitag, 26. April 2013, 18:49

ne, gibt noch nichts neues. ich hatte letztes wochenende keine zeit zu meinen eltern zu fahren :-( eventuell schaffe ich es am sonntag, dann probieren wir die theorie mit dem ausrücklager mal aus und hoffen das beste. ich bin im moment aber auch total pleite, ersatzteile hätte ich diesen monat eh nicht mehr kaufen können. ich hoffe darauf, dass es "nur" das ausrücklager ist. bei der nächst besten gelegenheit probieren wir das mit kupplung nicht durchtreten aus. ich melde mich sofort, wenn ich neue erkentnisse habe.

ps: lasst euch nicht ärgern, der name "fiacik" deutet darauf hin, dass der user ein pole ist ("fiacik" ist polnische verniedlichungsform von fiat) und vielleicht ist sein deutsch nicht gut genug um sich präziser auszudrücken. ich kann mir auch keinen reim darauf machen, was der user mit diesem beitrag erreichen wollte... wenn du willst kannst du dich ja kurz erklären fiacik, ansonsten habe ich auch nix dagegen, wenn das hier gelöscht wird.
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gruenspan

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1 309

Freitag, 26. April 2013, 00:45

Da bin ich ganz Tille´s Meinung! Müll brauchen wir in Nati´s Thread und überhaupt im Forum nicht! Ich bin der Meinung das Nati dem Forum in ihrem Fred einige wichtige Dinge beigetragen hat!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Tille

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1 308

Donnerstag, 25. April 2013, 23:30

Ich bin Zuversichtlich, das die Moderatoren diesen User, der sich hier Versehentlich angemeldet hat, und seine Beiträge Entfernen werden.
Denn darauf können hier alle Verzichten.

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aat126

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Mittwoch, 24. April 2013, 21:01

Gibt es schon etwas neues?
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

aat126

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1 306

Montag, 15. April 2013, 20:08

Aus der ferne ist das immer sehr sehr schwierig, aber ich bleib dabei: Zuerst die Sachen prüfen an den gearbeitet wurde, da vor der Reparatur das Geräusch nicht da war.

1. kurze(!) Testfahrt OHNE Keilriemen
2. Anlasser auf korrekten Sitz prüfen.
Wenn er verkanntet eingebaut ist und das Anlasserritzel nach dem Starten nicht mehr in die Ruheposition zurückgeht, wird er vom Motor mitgedreht.
3. Kupplung bzw. Ausdrücklager prüfen


Es ist bei der Fehlersuche zu beachten, das sich die Frequenz des Quietschens nicht verändert, obwohl sich die Motordrehzahl ständig ändert und auch die Geschwindigkeit. Was dreht sich denn ständig gleich?


Gute Ansatz!!
Das Heizungsgebläße in meinem Fiat Ducato BJ. 92 macht ab und zu ähnliche Geräusche. Das ist unabhängig von Geschwindigkeit oder Motordrehzahl.
Signatur von »aat126«
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