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der pate

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Dienstag, 20. März 2012, 21:44

Da bleibt nur ein Günther Ölwanne runter ob Späne drin sind, und dann den Kopf ab ob er anschlägt.
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Dienstag, 20. März 2012, 21:31

Und das zweite Video?
Da hört man das Geräusch besser.

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Dienstag, 20. März 2012, 21:19

Zitat

Original von Günther
Funktioniert es?
http://www.youtube.com/watch?v=YL7NO9jMBWE&feature=youtu.be


ja geht :daumhoch:aber da kommt ja nix an oder :wn:
sollte ich das mal ausprobieren ,mit dem unüberholten Motor bleibt nix sauber :-)
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Dienstag, 20. März 2012, 21:15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (20. März 2012, 21:28)

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Dienstag, 20. März 2012, 20:44

Bin jetzt erst wieder online.
Dazu kommt noch ein bisschen viel "nebenbei".
Die Kolben sind richtig eingebaut, da hab ich doppelt und dreifach nachgeschaut.
Kurbelwellenlager sowie Pleuellager sind neu.
Keine übermäßigen Laufspuren an der Kurbelwelle.
Nockenwelle, Nockentrieb, Kolbenbolzen, Kolbenringe und Stößeltassen sind auch neu.
Alle Teile mit Montagefett eingebaut und auf richtiges Drehmoment geachtet
Der Block ist bis vor drei Jahren vernünftig gelaufen, bis auf Ölverlust.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit die Lager richtig zu messen.
Heute nachmittag hab ich nur die ganzen Leitungen und Züge abgeklemmt.
Morgen wird zuerst die Ölwanne abgeschraubt, vielleicht sieht man schon im Kurbelgehäuse was.
Man, regt mich das auf. :wand:
Nun versuche ich ein Video auf "deiner Tube" hoch zu laden.

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Dienstag, 20. März 2012, 20:05

Zitat

Original von rentnerwagen
@daniel
http://www.500er-fiat.de/Downloads/Repar…0Fiat%20126.pdf



Haste die Kolben vll verkehrt rum drin?


wenn er das hätte dreht der motor nicht und Günther ist kein anfänger,den Fall hatte wir jetzt auch mal ,da dreht sich nicht viel :sp:
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Dienstag, 20. März 2012, 19:37

@daniel
http://www.500er-fiat.de/Downloads/Repar…0Fiat%20126.pdf



Haste die Kolben vll verkehrt rum drin?

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Dienstag, 20. März 2012, 15:53

Zitat

Original von Günther
Meine Theorie wurde nur teilweise bestätigt.
Öl kommt jetzt oben an, aber das Klopfen ist geblieben.
Jetzt reiß ich den Motor nochmal raus.


Das ist das beste was du machen kannst.
Prüf auch ob die Kolben richtig eingebaut wurden, wegen der Dachsierung. (Kann auch passieren)

Und ob die Hauptlager und Pleuellager gut geschmiert sind.

Oft sind diese Oval (Hauptlager)
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Dienstag, 20. März 2012, 15:45

Hallo Gemeinde,

Kann mir einer von euch sagen mit wieviel Nm ich die Muttern vom Zylinderkopf anziehen muss?
Ich hab irgendwie mein Reperaturbuch verlegt. 😭
Signatur von »THW Herten« Gruß Daniel

daniel.Halfmann@THW-Herten.de

Technisches Hilfswerk
Ortsverband Herten
Zum Bahnhof 14
45701 Herten

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Dienstag, 20. März 2012, 11:41

Meine Theorie wurde nur teilweise bestätigt.
Öl kommt jetzt oben an, aber das Klopfen ist geblieben.
Jetzt reiß ich den Motor nochmal raus.

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Dienstag, 20. März 2012, 08:45

Zitat

Original von Alfons1972
Hast Du einen Zylinderfußdichtung verbaut?

Einen Kolbenklatscher hatte ich ja auch schon mal. Waren wir nicht mal überein gekommen, dass die Summe aus Zylinderfußdichtung und Zylinderkopfdichtung mindestens 1,0mm sein sollte (zumindest bei solchen Köpfen, bei denen für die nach oben fliegenden Kolben keine "Luft" mehr nach oben bleibt - z.B. Wannenkopf oder stark geplante Köpfe)?


Ich verbaue Momentan in die Motoren keine Fußdichtungen und keine Kopfdichtung, bin ich deswegen Kriminell :-)

Bei Originalmotoren kommt nur ne Kopfdichtung rein, eine Mehrlagige Kupferdichtung.
Fußdichtung keine.


P.s. es schlägt nichts an :daumhoch:
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Montag, 19. März 2012, 21:10

Ich habe gegrübelt und gegrübelt, studiert und befragt.
Nun habe ich eine starke Vermutung - das Adapter-stück vom Öldruckloch - das könnte zu lang sein, kann mich nicht erinnern das nachgearbeitet zu haben.
Theoretisch stell ich mir das so vor: das Gewinde verdeckt teilweise die Bohrungen - das Öl kommt nur noch sehr schwer durch das verkleinerte Loch - die Kipphebelwelle wird nicht oder unzureichend geschmiert - Öldruck kann nicht aufgebaut werden.
Morgen schau ich dann mal.

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Montag, 19. März 2012, 16:44

:mist: die Ventile haben fast gepasst.
Öldruck geht nicht über 1,5 bar.
Am Anschlussschlauch (zum Öldruckgeber) kommt während dem Starten Öl heraus.
Ventiltrieb ist fast trocken - da bin ich anderes gewohnt.
Es ist so als wenn wenn etwas metallisch anschlägt - grübel grübel.
Aber jetzt fahre ich erst mal meinen Kleinen (180 cm) zum Sport.
Öldruckbild noch mal studieren und Werkstatthandbuch befragen im Anschluss.

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Montag, 19. März 2012, 07:19

Ja Alfons, eine CU-Fußdichtung ist drinnen.

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Montag, 19. März 2012, 07:10

Hast Du einen Zylinderfußdichtung verbaut?

Einen Kolbenklatscher hatte ich ja auch schon mal. Waren wir nicht mal überein gekommen, dass die Summe aus Zylinderfußdichtung und Zylinderkopfdichtung mindestens 1,0mm sein sollte (zumindest bei solchen Köpfen, bei denen für die nach oben fliegenden Kolben keine "Luft" mehr nach oben bleibt - z.B. Wannenkopf oder stark geplante Köpfe)?
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Sonntag, 18. März 2012, 22:57

Hallo Toni,
Kolbengleichstand, 8,562071407 also nicht wirklich viel.
Normal dürfte der Kolben nicht anstehen.
Dichtungsstärke hab ich nicht ermittelt aber beim Auslitern zum ZK gerechnet. Hoffe doch das ich mich nicht verrechnet habe. Sch.. Excel.
Ich habe auch versucht die Geräusche mit dem Stethoskop zu orten - erfolglos, wobei die Einlassventile schon wesentlich lauter zu hören sind als die Auslass.

Bin gerade vom sporteln zurück gekommen.

Und wenn ihr euch wundert warum ich so lange brauche - letztes Jahr hab ich ja noch den ersten Gang verloren. und das Getriebe brauchte ein bisschen Zuwendung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Günther« (18. März 2012, 23:05)

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Sonntag, 18. März 2012, 19:01

Wieviel Verdichtung ?
Wieviel Kolbenunter oder Ãœberstand ?
Dichtungsdicke?
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Sonntag, 18. März 2012, 19:00

Junge ,junge da willst uns aber abledern :daumhoch:

da wird mann nur kurz dein Heck sehen :un:
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Sonntag, 18. März 2012, 17:45

So!
Gestern und heute den ganzen Kram eingebaut, nicht ohne die Heizkanäle von Öl befreien und neu zu befestigen, die Züge nachbearbeiten und sortieren und die Kupplungshebelrückholfeder zu suchen (erfolglos).
Dann die Kiste angeworfen - scheppert als wenn die Feder irgend wo drinnen ist.
Jetzt mach ich Schluss für heute, morgen nochmal die Ventile neu einstellen.
Hoffentlich stoßen die Kolben nicht oben an! :wand:

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Mittwoch, 7. März 2012, 21:33

schön dran bleiben der 28ste ist net mehr lang :daumhoch:
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Mittwoch, 7. März 2012, 20:24

Die letzten Tage habe ich mich ein wenig angestrengt.
Den Ersatzsitz geschweißt und den Motor weiter zusammen gebaut.
Den vorbereiteten Gebläsekasten konnte ich nicht verwenden, also den bisherigen wieder umgebaut und angepasst. Sacklochgewinde gereinigt und nach geschnitten. Alles zusammengebaut, wieder zerlegt und nochmals zusammen gebaut.
Bilder gibt es hier:
https://picasaweb.google.com/g.a.a.frits…503618425764722

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Sonntag, 26. Februar 2012, 09:43

Richtig.
Richtig. lol

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Sonntag, 26. Februar 2012, 09:37

23,5 :un:

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Sonntag, 26. Februar 2012, 09:19

Zitat

Original von Günther
Toni ich versuch es!
Es wird aber kein Hochglanz-Motor sondern ein alter gebrauchter 23 PS Dauerläufer. :-)


Der hat bestimmt ein bisserl mehr wie 23PS ;)
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Sonntag, 26. Februar 2012, 09:04

Toni ich versuch es!
Es wird aber kein Hochglanz-Motor sondern ein alter gebrauchter 23 PS Dauerläufer. :-)

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