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männchen

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Donnerstag, 22. September 2011, 21:37

Zitat

Original von Pisdez
Wen dich das nervt brauchst du es nicht lesen ! :-
[/URL]


:52:genau so,gebe ich Pisdez recht :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Stefan126

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60

Donnerstag, 22. September 2011, 19:08

wenn du luft blasen willst dann nimm lachgas! das haut wenigsten richtig rein. und ich hab das schon mal angefragt. mit der kleinsten düse kann man das machen.

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Paul

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Donnerstag, 22. September 2011, 18:08

Wen dich das nervt brauchst du es nicht lesen ! :-
ja luft wird durch vergaser angesaugt und dabei mit benzin angereichert

Edit: Hab jetzt ne seite gefunden wo es gut erklärt wird
Link
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul« (22. September 2011, 18:14)

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rentnerwagen

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Donnerstag, 22. September 2011, 17:37

So langsam nerven deine Spinnerreien. :un:
Hoffe du weißt das Luft nicht grad zur Verbrennung geeignet ist.
Nur zusammen mit Sprit wird das was.

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Donnerstag, 22. September 2011, 16:40

ich hoffe es ist jetzt verstendlich!
»Paul« hat folgende Datei angehängt:
  • skitze.bmp (746,55 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Mai 2022, 08:35)
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Alfons1972

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Donnerstag, 22. September 2011, 15:33

ich gebe zu, dass ich es noch nicht verstanden habe.
Mache doch mal eine kleine Skizze, wie Du die Pumpe anordnen willst....
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Donnerstag, 22. September 2011, 12:22

kleiner Kompressor erzeugt Druckluft mit dieser Druckluft wird ne Strahlpumpe betrieben die Luft unter Druck durch Vergaser in Motor jagt!
oder man setzt Vergaser vor der Strahlpumpe dann Kahn Motor auch ohne Druckluft funktionieren und wen man braucht Kahn man Druckluft zuschalten
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Mittwoch, 21. September 2011, 23:13

ähhm... Du weiß schon, dass ein Vergaser quasi der Venturi-Effekt in Druckguß ist?

Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie ein Venturi-Vergaser im Venturi funktionieren soll...
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53

Mittwoch, 21. September 2011, 16:27

iCH hab aber viele verrückte ideen! :-)

Schlagwort Vinturi effekt!

Es gibt ja diese strahlwakuumpumpen
(Injektor) pumpen

Wie wärs damit?
sehr einfah aufgebaut vergaser an saugseite drann und gib in!

:abfahrt:
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Fiatos

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Donnerstag, 15. September 2011, 21:04

Das schon, aber bei nem Serienmotor nicht lange...
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Donnerstag, 15. September 2011, 20:58

bei Luftgekühlten geht's bis 7500 im Dritten...



Gruß Ralf
Signatur von »u_196« Lichtschutzfaktor: 20 W 50
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Donnerstag, 15. September 2011, 20:31

Testergebnisse:
Viel unterschied ist nicht festzustellen er fährt 120 und vielleicht etwas mehr ( Autobahn wahr voll konnte nicht ausfahren)
und im 3ten Gang zieht er bis 100 durch ( vorher wahr bei 80 Schluss)

Ist jetzt nicht so das da Leistung hergezaubert wurde aber obenRum hat er mehr Spielraum!

Noch ne Frage am Rande wie weit kann man bis Motor drehen? welcher Gang welche Geschwindigkeit?
ich wollt mal nenndrehzahl ausprobieren habe aber angst!
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Donnerstag, 15. September 2011, 14:34

Ich habe jetzt trompete ausgebaut inerer durchmeser 25 mm schlauch wurde auch durch 40 mm ersetzt mal schauen wie es sich fährt!
mach demnäst ein foto von siet echt wie so ne trompete aus! :-)
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Schrengisch

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Mittwoch, 14. September 2011, 23:18

Von den physikalischen Dingen habe ich leider keine Ahnung. Ich kann nur aus eigener Erfahrung folgendes mitteilen:

Ich habe bei einem Käfer 1200 34PS den rechten Gebläseschlauch auf den Vorwärmstutzen des Luftfilters gesteckt. Die thermostatgesteuerte Klappe am Luftfilter habe ich abgeklemmt, damit sie nicht mehr schliessen kann. Ergebnis: mit steigender Drehzahl ging der Wagen richtig ab. Am Vergaser habe ich nichts geändert.
Ein Versuch am 126 wäre es doch wert, unabhängig, ob nun 0,1, 1,0 oder mehr PS rauskommen. Der Käfer hat jedoch einen Vorteil: er hat je rechts und links einen Abgang am Gebläsegehäuse, den man relativ einfach abgreifen kann.
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Mittwoch, 14. September 2011, 19:47

klar, ne andere Nockenwelle. Und möglicherweise ist auch im Ansaugtrakt Leistung verschenkt.
Der Panda 30 hatte doch auch einen 2-Kanal-Kopf und kam trotz weniger Hubraum auf 30 PS. Also gehe auch ich davon aus, dass der BIS bewusst gedrosselt wurde. Vielleicht um nicht dem Panda Konkurrenz im eigenen Haus zu machen. Der kleinste in Deutschland verfügbare Panda hatte ja 34PS

das mit dem BIS hatte ich überlesen...
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Mittwoch, 14. September 2011, 18:24

Alfons Bis hat kein Gebläse ist aber Auch gedrosselt ich kann momentan keine Bilder reinstellen sonst würde ich paar Fotos von machen!

Luftfilterkasten von BIS ist sowieso eine Fehlkonstruktion würde ich meinen
Erst wird durch geknickten Schlauch der einen sehr kleinen querschnitt besitzt danach kommt ein Rohr was bis zum anderen ende reich und zusammen gedrückt ist dann muss Luft eine s kurve machen um bis zum Anmsaugrohr zu gelangen was von rechts nach links durch den Kasten geht und viel größer im querschnitt ist als unten
dann bei ansauggereuschedempfer ist auch noch mal ne Verengung da kann man glaube ich etwas Drehzahl rauskitzeln!

Hat noch jemand verrückte Ideen?! :-)
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45

Dienstag, 13. September 2011, 21:16

naja, ich finde so theoretisches "gefachsimple" und (wie hieß gleich nochmal dieses damalige Modewort nochmal?) - äh - Brainstorming durchaus interessant.

bei den Gasen aus dem Kurbelgehäuse sehe ich die Probleme mit den Blow-by-Gasen, aber auch insgesamt mit dem Öldunst.

Es gab doch mal Motorräder mit einem zusätzlichen Ladekolben. bei DKW war das, glaub ich.

klar kann man mit einer Zylinderkopfbearbeitung auch die Füllung verbessern. Aber es gibt halt auch andere Wege. Der Einsatz eines Turbos ist einer davon.
Ein andere ist das Ausnutzen der schwingenden Gassäule vor dem Einlass, indem man die Saugrohrlänge entsprechend dimensioniert. Das wirkt ähnlich einer Aufladung, kostet aber keine zusätzliche Leistung. Ich vermute, dass der polnische "Strumi" so wirkt.
Bei unseren Motoren müsste man vermutlich den Ansaugtrakt komplett neu konstruieren. oder zumindest mal überdenken und ggf. überarbeiten. Soweit bin ich aber in diese Sache nicht eingestiegen, mich interessieren andere Dinge. Analog natürlich im Auspuff.
Ich weiß nicht, ob man nicht den Gebläsedruck auch als Aufladung nutzen kann. Hat diesen Druck schonmal jemand gemessen? Der Vorteil des Gebläsedrucks ist, dass er drehzahlabhängig steigt. Die Drosselung im Ansaugtrakt ist bekannt. Ich vermute, das ist deshalb eingebaut, um nicht zuviel "Überdruck" aus dem Gebläse zu bekommen und damit einen einfacheren Vergaser montieren zu können...

jaja, die Theorie... :un:
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Montag, 12. September 2011, 21:00

Vielleicht sollte man ersteinmal das machen, was bewiesener Maßen funktioniert. Wie zum Beispiel den Wirkungsgarad erhöhen durch eine gute Zylinderkopfbearbeitung.
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Montag, 12. September 2011, 20:14

super . immer schaun wie man das teil schneller bekommt ;)
mach ich jeden tag ;) weiter so

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42

Montag, 12. September 2011, 19:32

U 196
Blow by gase müssen abgesaugt werden Dafür hätte ich sogar eine umgebaute servopumpe ! :-)

RFTUser: Ich will in diesem Tred meine Gedanken ausdiskutieren um Nachts ruhig schlafen zu können :-)

Entwicklung Von Motoren geht ja weiter und wieso nicht derjenige sein der die schlüssel idee hatte?!

Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten Motor effizienter zu machen da mal bisschen da mal bisschen
Steigt der Wirkungsgrad steigt auch Leistung Farbdosen Tuning hat ja auch einer gemacht bringt nicht viel aber fast alle haben es


Jetzt habe ich entdeckt das BIS im luftfilterkasten gedrosselt ist wenn man Luftfilter herausnimmt und auf das Anmsaugrohr guckt sieht man das es extra verengt ist!
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41

Sonntag, 11. September 2011, 22:07

nette Ideen habt iIhr.


gibt es Gedanken zum Stichwort: BlowByGase?
(das was an den Kolbenringen vorbei gepustets Abgas ist)



Gruß Ralf
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Sonntag, 11. September 2011, 21:33

Die Überlegung stimmt schon, deshalb ist der Parallel-Twin ja auch gegenüber dem 180°-Twin im Nachteil, da er immer die Luft im Kurbelgehäuse "sinnlos" (und verlustbehaftet) komprimieren muss, während sie sich beim 180°-Twin nur vom einen zum anderen Zylinder schiebt (also kein Überdruck-Unterdruck). Ich hatte es so verstanden, dass (z.B. durch eine Art Rückschlagventil) der Überdruck (der ja ohnehin "nutzlos" erzeugt wird) als Ladedruck herhalten soll, bei Unterdruck im Kurbelgehäuse würde dann von außen Luft angesaugt werden (also quasi das Prinzip der Ladepumpe). Wie schon festgestellt, dürfte das Volumen im Kurbelgehäuse allerdings zu groß sein, um nennenswerten Druck erzeugen zu können. Soviel zum ersten Ansatz.
Bei Zweiterem (Evakuierung des Kurbelgehäuses) geht es darum, die Anfangs beschriebenen Verluste (Kolben müssen Luft im Kurbelgehäuse verlustbehaftet zusammendrücken) zu eliminieren. Was ich davon halte, habe ich weiter oben ja schon geschrieben...

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Sonntag, 11. September 2011, 21:23

Rein logisch gesehen dürfte der Motor beim aufwärtsgehen der Kolben keinen Unterdruck erzeugen weil er ja auch wieder runter kommt.
Würde heißen Kolben hoch vll leichten Unterdruck,Kolben runter Überdruck. Gleicht also erstes wieder aus.

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Sonntag, 11. September 2011, 21:19

Ja, es gibt durchaus Motoren (wenn auch nur als Prototypen), welche den 2-und4-Takt-Betrieb kombinieren, allerdings in der Art und Weise, das der Motor quasi frei wählbar im 2- oder 4-Takt läuft. Das soll zu einer Leistungsteigerung durch den, je nach Betriebszustand verwendeten, 2-Takt-Betrieboder zu einer Verbrauchsreduktion durch den in bestimmten Lastzuständen möglichen 4-Takt-Betrieb führen. Heutzutage sind volvariabele Ventilsteuerungen für sowas gut geeignet. Eine Kombination wie hier vorgeschlagen, also herkömmlicher Viertakter mit vorgeschaltener Membran, halte ich nicht für sinnvoll.

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Sonntag, 11. September 2011, 21:05

Ich kann mir vorstellen das Pisdez auf eine Verbindung von 2 und 4 Takt-Motor spekuliert. Motoren und Versuche diese aufzuladen gibt es schon von Anfang an mit mehr oder weniger Erfolg.

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