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Klaus

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Samstag, 16. April 2011, 19:12

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Zitat

Original von RenaultFASA
Aber die Dauphine hatte schon 1956 Einzelradaufhängung...

Der Fiat 500 hatte das 1957 auch ;)

Zitat

Original von RenaultFASA
Jetzt mal im Ernst: Wenn Du das schreibst, als alter Hase, dann muß das stimmen! :52:

Steht außerdem auch so in der Reparaturanleitung :-)
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Freitag, 15. April 2011, 22:31

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Bei der Dauphine schon, denn man hatte mehr Last auf der Vorderachse und sie ließ sich bei Schnee besser lenken...
Hier kannst Du sehen, wie kaum die Vorderachse meiner Dauphine belastet ist:

Deshalb kann ich schon mit einem Finger lenken ;)
Aber die Dauphine hatte schon 1956 Einzelradaufhängung, während man beim 126er in den 90er noch den Hebelchen zum Anlassen benutzte ;)

Jetzt mal im Ernst: Wenn Du das schreibst, als alter Hase, dann muß das stimmen! :52:
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Klaus

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Freitag, 15. April 2011, 20:45

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Zitat

Original von RenaultFASA
Was heißt hier: der Bock zu hoch?
Im Winter fährt man doch eh mit einem Sack Zement im Kofferraum rum. Zumindest hat man das mit der Renault Dauphine (Heckantrieb) im Winter so gemacht... Dann ist der Ausgleich wieder da...

Sack Zement auf der Vorderachse? Macht nicht viel Sinn, oder?

Das Festziehen mit Belastung hat auch den Sinn, dass die Silentbuchsen im normalen Betriebszustand in "Ruhelage" sind und das Gummi nicht tordiert. Wenn man's anders macht, muss sich das Gummi bei voller Einfederung viel stärker verformen als normal und hat eine entsprechend kürzere Lebensdauer.
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Jürgen Illtz

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Freitag, 15. April 2011, 19:51

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

:daumhoch: :daumhoch:

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männchen

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Freitag, 15. April 2011, 19:13

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Zitat

Original von Jürgen Illtz

Zitat

Original von RenaultFASA
Unter Peniblen verstehe ich die Schnüffler (Anwälte und Konsorten), die hier im Forum unterwegs sind und das fette Geschäft wittern ;).
Nicht die eigentlichen Forumianer :nono:!

Ok, verstanden! Aber HB Männchen ist falsch! :daumhoch: :daumhoch:
Ich rauche LM ! :-)


jetzt last mal mich daraus :-) lol :54:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Jürgen Illtz

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Freitag, 15. April 2011, 18:21

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Zitat

Original von RenaultFASA
Unter Peniblen verstehe ich die Schnüffler (Anwälte und Konsorten), die hier im Forum unterwegs sind und das fette Geschäft wittern ;).
Nicht die eigentlichen Forumianer :nono:!

Ok, verstanden! Aber HB Männchen ist falsch! :daumhoch: :daumhoch:
Ich rauche LM ! :-)

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Freitag, 15. April 2011, 12:55

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Unter Peniblen verstehe ich die Schnüffler (Anwälte und Konsorten), die hier im Forum unterwegs sind und das fette Geschäft wittern ;).
Nicht die eigentlichen Forumianer :nono:!

[SCHILD=11]HB Männchen![/SCHILD]

Was heißt hier: der Bock zu hoch?
Im Winter fährt man doch eh mit einem Sack Zement im Kofferraum rum. Zumindest hat man das mit der Renault Dauphine (Heckantrieb) im Winter so gemacht... Dann ist der Ausgleich wieder da...

Ansonsten kann man 15 Zoll Alus drauf knallen 8):
Und bei den heutigen Straßenverhältnissen knallt man nicht so mit dem vorderen Querblech (unter der Stoßstange) auf den Asphalt, wenn man ein Schlagloch übersehen hat :un:
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Freitag, 15. April 2011, 12:06

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Zitat

Original von RenaultFASA

Für alle Peniblen hier im Forum: Bilder stehen frei zur Verfügung und können nach Belieben vervielfältigt werden. Der Fotograf (C'est moi!)



Also da fühle ich mich jetzt schon angesprochen. Soche Kommentare sehe ich eher als Seitenhiebe! Was soll das den??

Hier gibt es keine "Peniblen" sondern ein Team das nicht gerne Geldstrafen für unnötige Abmahnungen zahlt!
Jeder kann seine eigenen Fotos hier einstellen, die Betonung liegt auf "eigene!"
Alles andere kann für den Betreiber des Forums recht teuer werden.
Bitte mal durchlesen.
Hinweis zum Urheberrecht !

Und dann erwarte ich eigentlich von jedem der lesen kann, Verständnis und Vernunft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (15. April 2011, 12:09)

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Freitag, 15. April 2011, 08:16

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Zitat

Original von RenaultFASA
Neuen Achsschenkel einbauen. Neue Sicherungsmutter überall verwenden. Beim Einführen der Schraube des oberen Querlenker, das Fahrzeug ein wenig ablassen, damit die Blattfeder ein wenig höher kommt und so das Einführen der Schraube erleichtert wird.


Hier fehlt:
Schrauben erst festziehen, wenn die Blattfeder gespannt bzw. belastet ist.

Wenn das nicht gemacht wird, steht der Bock hinterher vorne viel zu hoch.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Mittwoch, 13. April 2011, 23:33

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Hier eine kleine Reparaturhilfe:



N°1: Mutter vom Stoßdämpfer lösen
N°2: Mutter vom oberen Querlenker lösen
N°3: Mutter vom unteren Querlenker bzw. Blattfederaufnahme lösen




Mit einem Kugelgelenkaustreiber die Spurstange lösen.



Die Bremsleitung lösen und abdichten (z.B. mit einem Radbremszylinder).
Die obere Schraube des Querlenkers mit Hilfe eines Treibers und Hammer aus der Führungshülse schlagen. Achsschenkel nach unten klappen.




Die unter Schraube mit Hilfe eines Treibers und Hammer aus der Führungshülse schlagen. Achsschenkel weglegen...



Neuen Achsschenkel einbauen. Neue Sicherungsmutter überall verwenden. Beim Einführen der Schraube des oberen Querlenker, das Fahrzeug ein wenig ablassen, damit die Blattfeder ein wenig höher kommt und so das Einführen der Schraube erleichtert wird.



Bremsankerplatte von dem alten Acshschenkel lösen, reinigen und an den neuen Achsschenkel anbauen. Dabei neue Sicherungsringe verwenden!



Bei der Gelegenheit baut man, wenn man nicht weiß, wie alt die Bremsen ist, neue Bremsbacken und Zylinder ein.



Und wenn man schon dabei ist, noch neue Radlager...



Und zum Schluß noch die gereinigte Bremstrommel darauf und noch am Besten eine neue Spurstange.



Spur einstellen nicht vergessen!

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Mittwoch, 30. März 2011, 10:02

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

So ist es am besten.

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Dienstag, 29. März 2011, 19:27

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Gewindestutzen an der Karosserie nicht abreißen. ????????????????

Was meinst du damit??? Welche Gewindestutzen an der Karosse?????


Er meint die Stehbolzen für die Blattfederbefestigungsbüngel denke ich.

Was das Vorspannen angeht, so praktizieren wir das hier beinahe wöchentlich, das man nach der Montage der Blattfeder oder der Achsschenkel oder der Hinterachsschwingen die Silentbuchsen erstmal nicht fest zieht, das Auto auf seine 4 Räder stellt, ein paar mal hin und her schiebt, während dessen etwas durch schaukelt und anschließend im normal belastetem Zusatnd die Schrauben der Silentbuchsen fest zieht.
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Jürgen Illtz

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21

Dienstag, 29. März 2011, 12:39

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Gewindestutzen an der Karosserie nicht abreißen. ????????????????

Was meinst du damit??? Welche Gewindestutzen an der Karosse?????

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Jürgen Illtz

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20

Dienstag, 29. März 2011, 12:38

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Zitat

Original von rentnerwagen
Wollte Mattes nicht anzählen bitte um Entschuldigung. :57:

Denke trotzdem es ist besser die Feder zu spannen und dann die Muttern anzuziehen. Die Feder entspannt sich ja nicht bis zur Banane aber doch ein bischen oder?


Na ja, falsch kann das nicht sein un d da machste auch nichts kaputt, ist aber nicht notwendig wenn man mal genau überlegt.
Ich meinte ja auch erst lieber spannen, aber Mattes hat schon recht dass das nicht nötig ist.

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19

Dienstag, 29. März 2011, 12:05

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Leute,
ich hab' den rechten Achsschenkel auch mal gewechselt, so vor 15 Jahren, aber nix Feder vorgespannt.
Der Achsschenkel war nach 30 Tkm ausgeschlagen - und Ersatz von Fiat war damals nur schwer zu bekommen.
Uwaga - beim Wechseln aufpassen, dass die Gewindestutzen an der Karosserie nicht abreißen.

Noch wichtiger ist, die elenden Achsschenkel jedes Jahr (oder alle paar TKm) ordentlich zu schmieren, damit sie nicht ausschlagen.
Das Schmierintervall in der Betriebsanleitung von 10 Tkm ist viel zu lang; beim 500er war es, wenn ich mich recht erinnere, alle 5 Tkm - was schon realistischer ist.

Gruss Mille

(PS: Der neue re. Achsschenkel hat nun schon 53 Tkm gehalten; den linken hab ich noch nie erneuern müssen!)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miille« (29. März 2011, 12:08)

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Montag, 28. März 2011, 21:49

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Wollte Mattes nicht anzählen bitte um Entschuldigung. :57:

Denke trotzdem es ist besser die Feder zu spannen und dann die Muttern anzuziehen. Die Feder entspannt sich ja nicht bis zur Banane aber doch ein bischen oder?

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Montag, 28. März 2011, 21:45

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Jooooo!! :uff: :uff: :uff: :uff:

Kann ja auch mal was falsches schreiben und einen falschen Gedankengang haben!!

Du hast aber den "Schraubergott" angezählt und das war nicht richtig!
Mattes hatte wie (fast) immer recht!! :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch:

Aber egal, Fakt ist die Feder muss nicht gespannt werden!

Sodele, weiter im Text! :bier: :bier: :bier:

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Montag, 28. März 2011, 21:32

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Wer hat denn geschrieben, Wichtig ist die Blattfeder vorzuspannen,Onkel?

Habe nur :wn: geschrieben um das nicht ausdiskutieren müssen. :un:

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Jürgen Illtz

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Montag, 28. März 2011, 21:27

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Erst lesen, dann schreiben!! :-) :-)

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Montag, 28. März 2011, 21:26

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

:wn:

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Montag, 28. März 2011, 21:07

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Es ging darum ob man die Blattfeder beim Wechsel der Achsschenkel neu vorspannen muss. Solange man die Lagerböcke der Feder nicht löst oder verändert, muss man die Feder auch nicht wieder vorspannen. Das hat nichts mit den Schrauben der Achsschenkel zu tun, da hast du was falsch verstanden.

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Montag, 28. März 2011, 20:53

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Was ist mit den Lagerblöcken?

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Montag, 28. März 2011, 20:47

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Ja das stimmt in Bezug auf die Achsschenkelschrauben auch! Aber deshalb musst du ja die Feder nicht mehr vorspannen!!

Es ging ja um die Lagerböcke der Blattfeder!

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Montag, 28. März 2011, 20:29

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Das wäre mir neu.Bei jedem Wagen werden die Muttern erst angezogen wenn der Wagen auf eigenen Rädern steht.
Um die Gummis nicht zu verspannen.
So stehts auch geschrieben.

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Jürgen Illtz

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Montag, 28. März 2011, 20:25

RE: Achsschenkel / Buchsen ausgeschlagen

Nee eigentlich haben Mattes und Gerhard recht. Da verändert sich nicht viel und daher musst du auch nicht unbeduingt die Feder vorspannen.

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