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rentnerwagen

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Samstag, 23. April 2011, 21:54

Ich habe oben nur die nuten drin und dafür was gebraten.
einen speziellen Schlüssel für innen hab ich nicht.

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Klaus

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16

Samstag, 23. April 2011, 21:48

Wie ziehst du denn die Rohre fest? Hast du dafür einen passenden Schlüssel?
Wenn ja, dann mit dem Drehmomentschlüssel mit 35 Nm anziehen, anschließend die Kerzen mit max. 30 Nm einschrauben. Dann müssten die Rohre halten.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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rentnerwagen

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Samstag, 23. April 2011, 21:36

Rundkopf hat die nicht. :nono:

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männchen

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Samstag, 23. April 2011, 21:21

Zitat

Original von rentnerwagen
Meinst du nur Ringe könnten schon reichen? Wie
kann ich das testen ob die Zyl Kolben uppe sind?
Ne Messuhr hab ich nicht.
Wollte auch erstmal wieder das er läuft richtig gescheit später.
Hatte ja bei mission Motor schon geschrieben das er so schmatzt wenn der
Kolben hoch und runter geht.

Wie kriege ich die Röhrchen fest? Immer wenn man die Kerzen festdreht geht
das röhrchen los,scheis Erfindung.


weiß net welche röhrchen du meinst :wn:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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rentnerwagen

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Samstag, 23. April 2011, 21:00

Meinst du nur Ringe könnten schon reichen? Wie
kann ich das testen ob die Zyl Kolben uppe sind?
Ne Messuhr hab ich nicht.
Wollte auch erstmal wieder das er läuft richtig gescheit später.
Hatte ja bei mission Motor schon geschrieben das er so schmatzt wenn der
Kolben hoch und runter geht.

Wie kriege ich die Röhrchen fest? Immer wenn man die Kerzen festdreht geht
das röhrchen los,scheis Erfindung.

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Jürgen Illtz

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Samstag, 23. April 2011, 17:56

8 bar sollte er haben. bei 5,5 - 6 läuft er zwar auch noch aber ist bisschen wenig!
Kauf keine No Name Kolben und Zylinder. kann ich ein Lied von singen!
Ich hab mir den satz von Il Motore gekauft. Koste zwar 250,- € aber dann haste was Gutes!! :52:

Wobei ich mir das erst mal anschauen würde, vielleicht reichen ja schon neue Kolbenringe.
Verschleißgrenze steht im Handbuch.

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Samstag, 23. April 2011, 15:18

Schliesse hier mal nahtlos an. Hab grad Kompression gemessen und
nix gutes abgelesen. Der erste hat 5,5 der zweite 6 bar.
Muß sowieso ein paar Dichtringe und Dichtungen haben da
kann ich auch neue Zylinder und Kolben drauf machen.
Hat jemand einen Tip wo man gescheite bekommt?
Es stehen zar Hersteller mit bei aber da hab ich kein Plan von.
Oder polnische ,italienische Qualität,was ist besser?
Wo liegt die Verschleißgrenze?
Dann gehen meine Röhrchen immer lose,gibts da nix zum festkleben?

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Tom1970

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Samstag, 1. Mai 2010, 09:08

Ja, Ventilsitze sind neu eingeschliffen. Wie schon gesagt, warte auf meine Karosse (beim Lack) dann bau ich den Motor ein und fahr ihn mal 150 km mit vielen Lastwechseln. Anschließend Motor nochmals raus, Kopf und alle Schrauben nochmals nachziehen, Ventile einstellen -einbauen und nochmals ne Messung.

Das ist schon alles klar. Wusste nur die Soll-Werte des Motors nicht..


Merci Tom
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Alfons1972

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Samstag, 1. Mai 2010, 06:43

Hast Du auch die Ventile eingeschliffen?
Jetzt solltest Du erst mal die Zylinderkopfschrauben nachziehen und die Ventile dann nochmal einstellen...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Jürgen Illtz

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Freitag, 30. April 2010, 19:14

Na ja, wird ja langsam!! :daumhoch:
Wenn alles neu ist, sollte er locker über 8 sein!

Ventile neu einstellen nicht vergessen!

Ok, abwarten.

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Tom1970

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Freitag, 30. April 2010, 18:47

Hallo nochmals,

Hab nun die 2. Messung durch. Freude die Werte sind schon viel besser wie ihr sehen könnt.
Zylinder 1: 7,7 bar
Zylinder 2: 7,4 bar

Denke wird alles ok werden. Noch eine Betriebsstunde unter Lastwechseln, dann passen die Werte.
Dann den Kopf nochmals nachziehen und ein 3. Mal messen.

Wieviel geplant wurde weiß ich nicht genau. Mein bekannter meinte nur er musste kaum was runternehmen, planen wäre eigentlich nicht nötig gewesen.


http://www.fiat-126-forum.de/images/filetypes/jpg.gif
»Tom1970« hat folgende Datei angehängt:
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Jürgen Illtz

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Freitag, 30. April 2010, 18:34

Ja die sollte er dann aber auch haben!
Lass mal hören was er dann nun hat!!

Wie viel hast du den Kopf geplant??

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Tom1970

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Freitag, 30. April 2010, 17:40

Hallo zusammen.

Erstmal, wie man die Kompression mißt weiß ich. Habe den Motor komplett, und ich meine damit komplett mit Neuteilen aufgebaut. Der Kopf wurde geplant. Allerdings ist er ja dannach noch nicht gelaufen. denke das hat den Wert beeinflusst (Schmierung / Einlaufen der neuen Lager-Lagerschalen und Kolbenringe). In der Zwischenzeit lief der Motor (nach anfänglichen Schwierigkeiten - Zündungseinstellung) fast ne Stunde im Stand. Werde jetzt wenn er wieder runter gekühlt ist ne 2. Messung vornehmen und hoffe das er dann 8-9 bar hat.

Daumen drücken...

Gruß Tom
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Jürgen Illtz

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Freitag, 30. April 2010, 16:18

5,5 und 6 ist eindeutig zu wenig!!! Um die 8 sollte er liegen!

Kolben richtig rum eingebaut? Ventile? Kolbenringe??
Was hast du alles neu gemacht???

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Freitag, 30. April 2010, 15:40

Am Rande notiert: das Verdichtungsverhältnis (Verdichtung, nicht Kompressionsdruck!) des 126er Motors liegt bei etwa 7,5 (wenn ich nicht irre). Kopf mit Wannenbrennraum höher...

nun zur Sache: Messung des Kompressionsdrucks:
Da sich das Gas allerdings mit zunehmenden Druck aufheizt (was wiederum eine Volumenerweiterung bewirkt) und damit wieder den Druck erhöht, liegt der gemessene Druck bei einem guten Motor über 7,5. Ich kenne Werte um 10bar.

liegt der gemessene Druck unter dem theoretischen Verdichtungsverhältnis, dann deutet es darauf hin, dass irgendwo eine Leckage vorhanden ist. Also Kolbenringe, Ventile, zunehmender Verschleiß.

Wichtig: der Kompressionsdruck wird bei Vollgas gemessen. Es soll ja die Drosselklappe geöffnet sein.
... und der Anlasser sollte eine anständige Drehzahl bringen. Also nicht bei fast leerer Batterie messen!

EDIT: Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob die Kompression bei warmen oder bei kaltem Motor gemessen werden sollte.
Manche sagen: bei kaltem Motor, weil sich dann das Gas nicht unnötig aufheizt.
Andere sagen bei warmen Motor (weil dann das Öl nicht mehr so dickflüssig ist und der Motor beim Test schneller dreht), allerdings heizt sich dann das Gas noch weiter auf!
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Freitag, 30. April 2010, 13:57

Also auf meinem einschraubbaren Kompressionsmesser zeigt er mir bei meinem Motor was zwischen 7,5 und 8 ( vermutlich bar) auf beiden Zylindern an.
Es ist ein 650 ccm Motor A1 048.

5,5 und 6 finde ich ein bischen wenig.
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Freitag, 30. April 2010, 13:28

Neuer Motor-Kompressionswerte

Hallo zusammen ...

Hab mir nen 650 er Motor neu aufgebaut und heute kurz nen Prüfstand gebastelt.
So, nun mein Problem - wenn´s eins ist.
Kompressionsprüfung durchgeführt , Ergebnis :
1. Zylinder 5,5 bar
2. Zylinder 6.0 bar

Erscheint mir allerdings ein bisschen wenig. Kennt jemand die Soll Werte der Kompression eines 650 ccm Luftis.

Mfg Tom
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